ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. AFL+

AFL+

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 17:30

Hallo :)

Habe seit gestern meinen neuen Astra und hab gleich mal das AFL+ getestet. War von meinem alten Auto (Skoda Fabia) sehr von viel Licht verwöhnt, auch wenns kein Xenon war. Und nun sollte das AFL+ natürlich alles schlagen..aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass es nicht genug Leuchtweite hatte. Bin mit ca. 120 km/h auf der Landstraße gefahren, aber irgendwie war der Leuchtkegel nich so weit wie beim Fabia..auch Straßenschilder in weiter Entfernung wurden kaum angeleuchtet..muss das so sein?

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem AFL+?

Beste Antwort im Thema

Hallo

Bei allen meinen Neuwagen war das Licht vom Werk aus zu tief eingestellt, auch wenn der Freundliche jedes mal erst " kann nicht sein " gesagt hat, hat der Lichttester mir doch Recht gegeben.

Gruß Dirk

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Möglicherweise paßt die Grundeinstellung nicht... das sollte der FOH vor Auslieferung normalerweise kontrollieren... normalerweise...

Beim Insignia war Anfangs ein Update notwendig.... mein Problem war das beim Berg-ab-parken das Licht die ersten 20km zu hoch stand, beim berg-auf-parken zu tief...

Das AFL+ ist das 2.beste Lichtsysteme nach dem Mercedes- System.... (was bei der erste Generation noch ziemlich gleich war- Mercedes S-Klasse und Vectra-C waren die ersten Fzg. überhaupt mit diesem System... ist auch schon ca. 6 Jahre her....

am 29. Mai 2010 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von Honigtropfen

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem AFL+?

Bitte nicht noch ein Thread zum Thema.

Ist nicht bös' gemeint, aber bitte bei Gelegenheit auch mal an die Suchfunktion denken.;)

Macht lieber hier weiter, sonst wird es langsam zu unübersichtlich.

 

LG.

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 19:02

Entschuldige bitte, hatte eigentlich gesucht, aber nix gefunden..danke

am 29. Mai 2010 um 19:08

Kein Problem:)

Hallo

Bei allen meinen Neuwagen war das Licht vom Werk aus zu tief eingestellt, auch wenn der Freundliche jedes mal erst " kann nicht sein " gesagt hat, hat der Lichttester mir doch Recht gegeben.

Gruß Dirk

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 7:34

also ich habe gestern nochmal ne Nachtfahrt gemacht und konnte das Licht wunderbar testen..und ja, die Leuchtkraft war absolut nicht ausreichend..fahre morgen zu meinem Händler und hoffe, dass er Abhilfe schafft! Sonst wäre ich sehr enttäuscht von dem Licht! Wo doch sooo viele hier so begeistert davon sind..

Ich habe vor dem Kauf des Astra auch beide Lichtsysteme (Halogen, AFL+)

getestet und muss sagen das AFL+ nicht so gut ist wie ich es mir erhofft hatte und deshalb auch nicht der hohe Aufpreis gerechtfertigt ist. Deswegen fiel meine wahl definitiv auf Halogen.

 

Gruß Christian

am 30. Mai 2010 um 11:27

Also ich finde das AFL und das neue AFLplus absolut klasse.

Das beste Licht was ich bisher hatte.

Wichtig ist die Leuchtweite leicht zu erhöhen als von Werk aus eingestellt.

Alle Hersteller stellen ihre Scheinwerfer recht niedrig ein,um wegen Blendung auf Nummer sicher zu gehen.

Aber wenn man sie leicht erhöht,...ein super klasse Licht.

Und wer sagt das Halogen wäre besser als das AFL Bixenon,der schwindelt sich in die eigene Tasche.

Klar kostet das AFL Aufpreis,aber der ist absolut gerechtfertigt finde ich.

omileg

Ich bin mit dem AFL+ vollkommen zufrieden auch die Einstellung ist voll ok so es ist ein sehr angenehmes Fahrgefühl nachts. Für mich persönlich ist der Aufpreis gerechtfertig und ok so mir war es das wert. Und wenn man das Innovationspaket AFL+ nimmt ist das AFL+ ja zudem billiger als wenn man es einzeln ordert.

MFG

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 9:06

so, leicht nachjustiert..soweit ich es beurteilen kann..sehe nun etwas mehr :)

meine frage merkt ihr einen unterschied zwischenlandstraßenlicht und autobahnlicht bzw spielstrassenlicht leuchtet für mich alles gleich kurvenlicht abbiegelicht und fernlichtassistent funktioniert einwandfrei bitte um antwort

am 15. August 2010 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von Honigtropfen

so, leicht nachjustiert..soweit ich es beurteilen kann..sehe nun etwas mehr :)

Wie hast du das denn nachjustiert?

Moin Moin,

ursprünglich war mein Licht etwas zu hoch eingestellt: Viele neue Freunde :) Aber dann hat mein FOH das korrigiert, dann war aber alles etwas sehr dunkel. Mir ist dann aufgefallen, dass die Einstellung der Scheinwerfer vorgenommen wurde, als der Motor nicht lief. Wenn ihr mal vor einer Wand steht und dann den Motor anstellt, kann man erkennen, dass die Scheinwerfer danach noch ein Stück nach unten gehen. Nach kurzer Rücksprache mit dem FOH wurden dann die Scheinwerfer mit laufenden Motor eingestellt. Und nu? Wunderbar, und keine neuen Freunde :)

SOJ

Zitat:

Original geschrieben von jens1708

meine frage merkt ihr einen unterschied zwischenlandstraßenlicht und autobahnlicht bzw spielstrassenlicht leuchtet für mich alles gleich kurvenlicht abbiegelicht und fernlichtassistent funktioniert einwandfrei bitte um antwort

Jap, merkt man. Der Lichtkegel wird immer schmaler, je schneller man fährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen