ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. AFL+ und Frontkamera?! Fragen

AFL+ und Frontkamera?! Fragen

Opel Astra J
Themenstarteram 17. Januar 2012 um 15:16

Hallo, ich habe meinen Astra J Sports Tourer - neu ... 3 Wochen alt.

Frage zu meiner Ausstattung ..

Im Konfigurator stand nirgends ein Hinweis und auch die im Autohaus hatten nichts gesagt.

Ich habe das AFL+ und die Frontkamera mit Spurdingsbums und Schildererkennung.

Geht deswegen der Fernlichtassistent nicht?

Was ist mit der automatischen Leuchtweitenregulierung?! Ist mir jetzt gar nicht aufgefallen?!

Welche Funktionen sind denn möglich?

Kurvenlicht und Abbiegelicht ist alles top....

Hoffe es kann mir jemand helfen.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Mein Kenntnisstand:

Die Lichtautomatik (Ein-Aus bei Tunneln, Dunkelheit...) wird über den Dämmerungs- und Sonnenstandsensor gesteuert, dies ist der Knubbel auf dem Armaturenbrett in der Mitte.

Die Leuchtweitenregulierung befindet sich an der Hinterachse (Neigungssensor).

Die verschiedenen Lichtmodi (Spielstraßen-, Landstraßen-, Autobahnlicht, Kurvenlicht) werden rein über Geschwindigkeit und Lenkwinkel bestimmt.

Soweit ich weiß fällt bei Vorhandensein der Frontkamera der Fernlichtassi weg, da die Kamera sich unterhalb des Innenspiegels befindet, wo sich normal der Sensor des Fernlichtassis und der Regensensor befindet.

Ob der Regensensor dann auch wegfällt weiß ich nicht...

am 17. Januar 2012 um 18:05

Steht doch ganz klar im Konfigurator, daß Fernlichtassistent nicht mit Frontkamera geht. Ansonsten ist alles andere normal.

Zitat:

Original geschrieben von alex279

Mein Kenntnisstand:

Die Lichtautomatik (Ein-Aus bei Tunneln, Dunkelheit...) wird über den Dämmerungs- und Sonnenstandsensor gesteuert, dies ist der Knubbel auf dem Armaturenbrett in der Mitte.

Das dürfte falsch sein, denn ich hatte mal am Tage das Licht an und als ich kurz mal mit der Taschenlampe neben den Regensensor leuchtete ging das Lich aus!!!

@ bobbysix

des hat doch damit überhapt nix zu tun

es geht rein ums Fernlicht und nicht um das Abblendlicht

...

@ den Rest

steht sowohl im Konfigurator als auch in der Preisliste !

Zitat:

Original geschrieben von 1ms89

@ bobbysix

des hat doch damit überhapt nix zu tun

es geht rein ums Fernlicht und nicht um das Abblendlicht

Ach deswegen reagiert der so spät wenn mir ein Auto entgegen kommt.:D;)

Er schrieb Lichtautomatik (Ein-Aus bei Tunneln, Dunkelheit...) Das würde ich als das automatische Einschalten vom (Abblend)Licht in Tunneln und Dämmerung bezeichnen.

Sonst hätte in Klammern stehen müssen: Gegenverkehr, Vorrausfahrende, Ortsdurchfahrten.....

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von Realist218

Steht doch ganz klar im Konfigurator, daß Fernlichtassistent nicht mit Frontkamera geht. Ansonsten ist alles andere normal.

Ich habe es nirgends gelesen, tut mir leid, sonst hätte ich die FrontKamera nämlich NICHT bestellt und hier nicht blöd gefragt.

Meine Güte ...

von Mehrwegflasche:

Ich habe das AFL+ und die Frontkamera mit Spurdingsbums und Schildererkennung.

Geht deswegen der Fernlichtassistent nicht?

...also es geht um den Fernlichtassistent und nicht um das automatische Abblendlicht wie hier anscheinent boddymix versteht!

und ansonsten kann ich nur sagen, Pech gehabt.

steht klar und deutlich in der Preisliste!

sogar laut Prospekt:

Fernlichtassistent (ab 40 km/h). Abblendlicht?

Fernlicht? AFL+ nimmt Ihnen das

lästige Umschalten ab und reagiert automatisch

z. B. auf Gegenverkehr (nicht in

Verbindung mit Frontkamera).

wohl kaum zu überlesen...

Zitat:

Original geschrieben von Realist218

Steht doch ganz klar im Konfigurator, daß Fernlichtassistent nicht mit Frontkamera geht. Ansonsten ist alles andere normal.

Also ich hab nirgends einen Hinweis lesen können im Konfigurator, dass der Fernlichtassistent bei der Frontkamera entfällt.

Und in der Zusammenfassung unter Ausstattung steht dann folgendes unter Fahrwerk, Technik und Sicherheit:

Zitat:

Fernlichtassistent

Automatisches Abblendlicht mit Tunnelerkennung

Regensensor

Steckdose, 12 Volt in der Mittelkonsole

Anzeige des erkannten Schildes im zentralen Instrumenten-Display

Erkennung von Geschwindigkeitsbegrenzungen, Überholverboten und deren Aufhebungen auf Standard-Verkersschildern (abhängig von Verkehrsschildqualität, Sicht- und Witterungbedingungen)

So sicher wär ich mir bei deiner oben zitierten Aussage nicht, bezüglich dem Konfigurator.

Preisliste - Seite 12:

http://www.opel.de/.../astra%20j%20preisliste%2020111128_final.pdf

Prospekt - Seite 42

alles aktuell auf opel.de ...und das nicht erst seit heut sondern schon seit Anfang an!

noch fragen?

am 17. Januar 2012 um 20:21

wenn man AFL+ hat blender es doch alleine auf und ab

Zitat:

Original geschrieben von 1ms89

noch fragen?

Ja, hab noch eine Frage?

Hab ich von der Preisliste/Prospekt oder vom Konfigurator gesprochen?

hab ich ehrlich gesagt nicht nachgeschaut, steht aber trotzdem im Prospekt und in der Preisliste ;-)

Zitat:

Original geschrieben von 1ms89

hab ich ehrlich gesagt nicht nachgeschaut, steht aber trotzdem im Prospekt und in der Preisliste ;-)

Ich hab ja auch in der Preisliste nach geschaut und da steht es auch wirklich drinnen. ;) Scheinbar hat Opel aber beim GTC das Problem mit den beiden Kameras gelöst, den da gehts anscheinend.

Das Problem ist halt nur, dass die meisten Leute, die sich einen neuen Astra bestellen wollen, erst einmal im Konfigurator schlau machen und da fehlt eben der Hinweis. Und wenn dann der gute Verkäufer im Autohaus nicht darauf aufmerksam macht bei der Bestellung und man vorher weder Prospekt noch Preisliste studiert hat, dann kann ich die Enttäuschung danach schon auch irgendwo nachvollziehen.

Zitat:

Original geschrieben von sh-opel89

wenn man AFL+ hat blender es doch alleine auf und ab

Eben nicht! Deshalb der Thread!

In Verbindung mit der Frontkamera entfällt der Fernlichtassistent.

Bitte nochmal den Thread von Anfang an lesen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen