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AFL+ und Schlechtwetter-Licht

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 15:59

Am WE auf der BAB vermisste ich die Zuschaltung des Schlechtwetterlichts. Im Handbuch steht verzeichnet das diese Funktion vom Regensensor und Scheibenwischer gesteuert wird. Im Drehzahlmessinstrument müsste ja ebenfalls die Lichtfunktion angezeigt werden! Kann jemand dazu eine Aussage treffen?

Beste Antwort im Thema
am 14. Juni 2010 um 18:21

Erklärung Schlechtwetterlicht:

http://www.opel.de/.../techlexicon.act?...

Ich glaube das wird hier gut erklärt!

In der Bedienungsanleitung steht auch das bei 100km/h das Autobahnlicht eingeschalten wird. Da kommt doch auch keiner auf die Idee das Licht würde automatisch angehn. Also das alles geht nur wenn vorher das Licht an ist.Über den Zeitpunkt wann das Licht angeht, kann man sicherlich geteilter Meinung sein.

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Hi,

Die Bedienungsanleitung kannste gleich im Rundordner packen und mal die SUFU nutzen, das Thema wurde hier schon durchgekaut.

Gruß Markus

 

siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../afl-und-regen-t2320860.html?...

Zitat:

Original geschrieben von OpelJogi

Am WE auf der BAB vermisste ich die Zuschaltung des Schlechtwetterlichts. Im Handbuch steht verzeichnet das diese Funktion vom Regensensor und Scheibenwischer gesteuert wird. Im Drehzahlmessinstrument müsste ja ebenfalls die Lichtfunktion angezeigt werden! Kann jemand dazu eine Aussage treffen?

Hi

AFL+ ist ein düsteres Kapitel. Zu diesem Thema gibt es bereits zig Beiträge.

Einfach mal die Suche benutzen. :D

Aber um deine Frage zu beantworten, es steht viel im Handbuch , nur funktionieren tut es nicht :mad: , zumindest nicht bei jedem.

Das AFL+ ist echt klasse aber die Automatik funktioniert bei mir ebenfalls nicht.

Bei starkem Regen muss ich das Licht manuell anschalten auch wenn der Wischer auf Dauerbetrieb ist!

EDIT

6 Sekunden zu spät :D

am 14. Juni 2010 um 18:21

Erklärung Schlechtwetterlicht:

http://www.opel.de/.../techlexicon.act?...

Ich glaube das wird hier gut erklärt!

In der Bedienungsanleitung steht auch das bei 100km/h das Autobahnlicht eingeschalten wird. Da kommt doch auch keiner auf die Idee das Licht würde automatisch angehn. Also das alles geht nur wenn vorher das Licht an ist.Über den Zeitpunkt wann das Licht angeht, kann man sicherlich geteilter Meinung sein.

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 4:51

Zitat:

Original geschrieben von flor111163

Erklärung Schlechtwetterlicht:

 

http://www.opel.de/.../techlexicon.act?...

 

Ich glaube das wird hier gut erklärt!

In der Bedienungsanleitung steht auch das bei 100km/h das Autobahnlicht eingeschalten wird. Da kommt doch auch keiner auf die Idee das Licht würde automatisch angehn. Also das alles geht nur wenn vorher das Licht an ist.Über den Zeitpunkt wann das Licht angeht, kann man sicherlich geteilter Meinung sein.

Genau das ist das eigentliche Problem. Das Schlechtwetterlicht funktioniert nur im Automodus. Hat die Automatik das Licht aber noch nicht angeknipst dann mus ich das manuell tun. Dann aber habe ich ja keine Automatikfunktion und somit auch kein Schlechtwetterlicht.

am 17. Juni 2010 um 5:00

Zitat:

Original geschrieben von OpelJogi

 

Genau das ist das eigentliche Problem. Das Schlechtwetterlicht funktioniert nur im Automodus. Hat die Automatik das Licht aber noch nicht angeknipst dann mus ich das manuell tun. Dann aber habe ich ja keine Automatikfunktion und somit auch kein Schlechtwetterlicht.

Andererseits: Wenn es noch nicht so dunkel ist, dass sich das Licht automatisch einschaltet, was willst Du dann mit dem Schlechtwetterlicht? Das ist doch dazu da, dass sich die nasse Fahrbahn vor dem Auto nicht spiegelt. Das tut es aber doch nur ab einer gewissen Dunkelheit, oder?

 

LG Ralo

Zitat:

Original geschrieben von OpelJogi

 

Genau das ist das eigentliche Problem. Das Schlechtwetterlicht funktioniert nur im Automodus. Hat die Automatik das Licht aber noch nicht angeknipst dann mus ich das manuell tun. Dann aber habe ich ja keine Automatikfunktion und somit auch kein Schlechtwetterlicht.

Ich habe es so verstanden, dass das Schlechtwetterlicht eine Funktion des AFL+ ist, bei dem die Lichtverteilung in einen eigenen Modus fährt, nämlich geringere Ausleuchtung vor dem Fahrzeug als Blendschutz. Das heißt für mich, dass es aber nichts mit dem Ein-/Ausschalten des Lichts im Automatikmodus zu tun hat. Wenn dieser nicht entsprechend einschaltet und man es manuell macht, müsste das Schlechtwetterlicht dennoch funktionieren, sobald der Regensensor Regen meldet.

am 17. Juni 2010 um 11:04

Ich muss sagen, dass ich mit den Einschaltpunkten bei Dunkelheit zufrieden bin. Es schaltet nicht zu früh und nicht zu schnell ein.

Bei Regen oder schlechter Sicht ist das eine Katastrophe. Mein Scheibenwischer lief neuliche bei einem lang anhaltenden Platzregen schon Minutenlang auf höchster Geschwindigkeit und man konnte wegen geringer Sicht auf der Autobahn nur ca 40 km/h fahren

Und siehe da die Automatik hielt es nichtmal für nötig das Licht einzuschalten!! Sowas ist absolut unnötig und man ist eine Verkehrsgefärhdung damit. Klar liegt es in der Pflicht des Fahrers dafür Sorge zu tragen, aber wofür hat man denn so ne Automatik? Und wenn man die hat sollte man den Lichtschalter normal gar nicht mehr bedienen müssen.

Aber hier verstehe ich nicht warum der Regensensor nicht mit der Lichtautomatik gekoppelt ist..

Dauerwischen---> Licht an

das kann doch nicht so schwer sein

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

 

Und wenn man die hat sollte man den Lichtschalter normal gar nicht mehr bedienen müssen.

Hallo zusammen, ist ja nur ein Assistenzsystem. Man muss immer noch selber reagieren wenns nötig ist. Auf so ein System darf und kann man sich nicht einfach blind verlassen. Es ist auch klar, das so ein System nicht jede Eventualität abdecken kann, und dann noch so reagieren soll wie ein aufmerksamer Fahrer.

 

Ansonsten hat  Opel das ganze eigentlich sehr gut hinbekommen. Bei mir funktioniert es ganz gut. Ich bin zufrieden damit. Ich finde vor allem die Tunnelerkennung top. Und ich fahre in den Schweizer Bergen viel durch Tunnels. Das geht zack und das Licht ist an.

 

Gruss bgfeller

 

 

Habe auch das AFL + und muss sagen, dass ich davon ein wenig enttäuscht bin.

Kurvenlicht = super!

Abbiegen und alles wird auf der Abbiegeseite ausgeleutet = top!

Ausleuchtung bis 30 km/h = grandios!

Aber kein automatisches Lichteinschalten bei Regen.... = doof!

Auch das automatische Aufblenden ist ok, das automatische Abblenden funzt aber nicht einwandfrei....

Schade!

Übrigens, mir ist aufgefallen, dass wenn ich unter 80 km/h fahre ist die Ausleuchtung dunkler und bei einer Geschwindigkeit von exakt 80 km/h wird das Licht "aufgehellt", also das Xenonlicht heller.

Bin ich da der einzige, dem das aufgefallen ist?

war bestimmt das fernlicht..................:D

Zitat:

Original geschrieben von Alcotester

Habe auch das AFL + und muss sagen, dass ich davon ein wenig enttäuscht bin.

Kurvenlicht = super!

Abbiegen und alles wird auf der Abbiegeseite ausgeleutet = top!

Ausleuchtung bis 30 km/h = grandios!

Aber kein automatisches Lichteinschalten bei Regen.... = doof!

Auch das automatische Aufblenden ist ok, das automatische Abblenden funzt aber nicht einwandfrei....

Schade!

Übrigens, mir ist aufgefallen, dass wenn ich unter 80 km/h fahre ist die Ausleuchtung dunkler und bei einer Geschwindigkeit von exakt 80 km/h wird das Licht "aufgehellt", also das Xenonlicht heller.

Bin ich da der einzige, dem das aufgefallen ist?

am 23. Juni 2010 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von Alcotester

 

 

Übrigens, mir ist aufgefallen, dass wenn ich unter 80 km/h fahre ist die Ausleuchtung dunkler und bei einer Geschwindigkeit von exakt 80 km/h wird das Licht "aufgehellt", also das Xenonlicht heller.

 

Bin ich da der einzige, dem das aufgefallen ist?

Also das "Aufhellen" ist nichts anderes als ein höher stellen der Scheinwerfer, um eine größere Reichweite zu erzielen. Selbiges passiert nochmal bei ca. 140km/h und ist schlicht und ergreifend der Stadt-/Landstraße-/Autobahn-Modus :)

Zitat:

Original geschrieben von Forschdbar

Zitat:

Original geschrieben von Alcotester

 

 

Übrigens, mir ist aufgefallen, dass wenn ich unter 80 km/h fahre ist die Ausleuchtung dunkler und bei einer Geschwindigkeit von exakt 80 km/h wird das Licht "aufgehellt", also das Xenonlicht heller.

 

Bin ich da der einzige, dem das aufgefallen ist?

Also das "Aufhellen" ist nichts anderes als ein höher stellen der Scheinwerfer, um eine größere Reichweite zu erzielen. Selbiges passiert nochmal bei ca. 140km/h und ist schlicht und ergreifend der Stadt-/Landstraße-/Autobahn-Modus :)

[/quote

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Xenons ab einer bestimmten Geschwindigkeit tatsächlich mehr Saft bekommen und dann heller leuchten. Bin mir aber nicht ganz sicher.

 

Gruß Caravani

 

am 23. Juni 2010 um 18:49

caravani...das ist so !

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