1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. AFL+ Unterschied zwischen MJ15 und MJ16?

AFL+ Unterschied zwischen MJ15 und MJ16?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 11:37

Hallo zusammen,

gibt es zwischen MJ15 und MJ16 einen Unterschied beim AFL+?

Mir kommt es vor, als ob das Kurvenlicht viel intensiver arbeitet.

Zudem ist es leide so, dass die Ausleuchtung nicht mehr so sauber ist, wie beim MJ15.

Das licht macht einen "fleckigen" Eindruck, vor allem wenn das Kurvenlicht arbeitet.

Ich habe das Licht beim MJ15 als wesentlich angenehmer empfunden.

Hier mal ein kleines Video, welches ich gestern auf die schnelle gemacht habe.

Ich hoffe man kann erkennen, was ich meine.

KLICK

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen? Betrifft es eventuell nur mein Fahrzeug?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

@ Citystar

Ist der Scheinwerfer von innen beschlagen? Tritt das auch nach längerer Betriebsdauer auf? Sollte zuviel Kondensat hängen bleiben sollte es sich mit zunehmender Betriebstemperatur entfernen lassen, wenn nicht muss vermutlich der Scheinwerfer ausgetauscht werden. Der ist übrigens mehr oder weniger fest im Fahrzeug verschraubt, die Frontstoßstange wird drum herum gelegt und angepasst, sowie an 9 Stellen festgeschraubt und eingehakt.

MfG BlackTM

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hast du evtl unter Einstellungen nicht intelligente lichtverteilung eingestellt bzw beim anderen Auto den anderen wert der mir grade nicht einfällt gewählt?

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 12:10

Bei beiden Fahrzeugen ist/war Intelligente Lichtverteilung aktiv... lg

am 25. Oktober 2015 um 7:39

Sieht im Video tatsächlich etwas "fleckig" aus - ist mir so bei meinem MJ15 noch nicht aufgefallen.

Kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. So kurz vom Ende des Produktlebenszyklus nochmal den Brenner oder die Reflektoren zu ändern macht wenig Sinn. Falls es einen Unterschied in der Ausleuchtung geben sollte könnte das eher an einer möglichen Fertigungsabweichung einer der Komponenten liegen.

Aber sauber waren die Scheinwerfer schon oder? :)

Hi,

also ich denke da eher aus Ungleichmäßigkeiten auf der Linse.

Denn die "Flecken" wandern ja beim Lenken mit, und einzig die Linse bewegt sich beim AFL.

Gruß Marc

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 14:20

Ja, die Schweinwerfer sind sauber. Da muss ich dann wohl wieder zum FOH und um Nachbesserung bitten.

Es wird wohl nur die Möglichkeit geben die Scheinwerfer zu tauschen?

Hier noch ein Bild, welches auch wieder mal die Qualität von Opel zeigt.

Der Scheinwerfer auf der Fahrerseite ist nicht sauber eingebaut.

Auf der einen Seite steht er an der Stoßstange an (Lack löst sich bereits),

unten sind die Spaltmaße eine Katastrophe... :-/

20151025-143413
Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 19:14

Und siehe da....

20151021-164120

Wasser im Blinker?

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 19:19

Genau :(

war gerade noch einmal beim auto nachschauen mit der taschenlampe ( hab nachtdienst ) .

hinten ist weder li noch re irgendwo wasser drinnen bzw etwas angelaufen !

vorne bei den scheinwerfern ist zwar das spaltmaß vom li und re unterschiedlich, aber es steht weder was beim blech an noch geht irgendwo der lack ab ! bilder hab ich dir ja schon gesendet!

auch die flecken beim licht habe ich nicht, vielleicht wurden die linsen angegriffen, das sie solche komischen flecken haben?!?!? hab es heute beim fahrt zur arbeit nochmals genau beobachtet, weden abgeblendet noch aufgeblendet merk ich etwas!!!

nicht jeder opel hat solche mängel. es gibt anscheinend auch bei opel, so wie in jeder anderen firma solche und solche mitarbeiter, aber sowas muss spätenstens bei der entkontrolle auffallen oder ?? :(

also ab zum foh und nachbessern lassen - die scherereien hat dann immer der kunde und es ist traurig das dein foh die von der norm abweichenden spaltmaße NICHT gesehen hat. die feuchtigkeit bei den rückleuchten muss er nicht unbedingt sehen, wenn es beim überstellen des fzg nicht geregnet hat.

ps: ist zwar nervig, aber leicht zu beheben, wenn dein foh mitspielt!

gruss reini

Ich bin echt erschrocken, was es doch für krasse Qualitätsunterschiede gibt.

Meinen habe ich 08/15 in Empfang genommen und bisher noch 0,00 auszusetzen. Alles so wie es sein soll *aufholzklopf*. 8500km hat er jetzt runter.

Drücke Dir die Daumen, dass alles ins Reine kommt!

P.S.: Bin jetzt echt auch mit einer Taschenlampe ums Auto und hab die Scheinwerfer angeschaut :D

Grüße

Micha

Hmmm... Beim darüber lesen fällt mir das Datum ins Auge, ob das das gute/schlechte Omen ist??

ich hatte beim vorgängermodell 2014,5 viel pech, das macht einen um vieles vorsichtiger und man schaut genauer :cool::rolleyes:

ich habe meinen foh auch gebeten bei der übernahme genauer hinzuschauen und auch ich bin mehrmals ums auto gegangen und hab es mit adlersaugen begutachtet :rolleyes: auch meinen autoaufbereiter habe ich angehalten beim wachsen genau auf lackfehler zu schauen usw. :rolleyes: gott sei dank ist im groben und ganzen alles ok und auch was knarzen und vibrieren anbetrifft, habe ich bis jetzt ruhe :D:D:D

lg reini

@ micha-j: welches datum ist dir ins auge geschossen :confused:

Mein Lieferdatum 08/15 ;-)

Deine Antwort