1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. AFL Xenon Lichtstärke

AFL Xenon Lichtstärke

Opel Astra H
Themenstarteram 1. November 2014 um 20:24

Hi,

Die Suche hab ich benutzt und nichs passendes gefunden.

ich fahre seid kurzem ein Astra H GTC Bj 05/2009 mit Xenon AFL.

Vorher fuhr ich ein Astra G mit nachgerüsteten Xenon und war sehr Positiv überrascht über das Licht.

Beim Astra H bin ich mehr unzufrieden, das Licht ist deutlich dunkler und die Lichtfarbe ist etzend Gelbhaltig.

Ein 1er oder 3er BMW vom gleichen Baujahr hat deutlich Weißeres Licht und eine stärkere Ausleuchtung als mein Astra H (direkter Vergleich an Ampeln, Parkplatz...)

Das Licht von BMW übertönt deutlich das Licht des Astra H.

Hab Heute den Brenner ausgebaut und nachgesehen was Verbaut ist.

Es sind solche Noname dinger Namens die ich noch nie Gehört habe

GE XENSATION Verbaut.

Habe Testweise 6000K Brenner verbaut gehabt die ich noch von meinen Astra G rumliegen hatte, leider sind die immer noch dunkel und bringen genau wie die Xensation das Licht auf die Straße.

 

Liegt das nun am AFL Scheinwerfer oder am Brenner?

Sind die Reflektoren verbleicht oder ist das doch standart?

Ich möchte eine Bessere Lichtqualität haben und kein Kerzenlicht wie mit Halogenscheinwerfer.

Beste Antwort im Thema

Das AFL Licht von Astra H ist in seiner Klasse (und wir sprechen hier von untere Mittelklasse aka Golfklasse) eig. unerreicht gut! Ich habe das Verglieich zum Insignia, auch AFL+ Licht vom Insi ist nicht viel besser, und auch AFL+ vom Insignia gehört zu besten überhaupt in der Mittelklasse.

Was die Scheinwerfer vom A-H gerne haben, ist vergilben vom UV-Schicht. Dann müssten die frisch aufpoliert werden und mit Klarlack versiegeln. Dann sollten am besten die Scheinwerfer ordentlich eingestellt werden (danach 1/2 Umdrehung hoch, sonst leuchtet man die Füße aus), Nullpunkt neu kalibrieren und frische Brenner rein und das Licht ist Klasse.

Ich freue mich auf jeden Fall jedes mal über meine Lichtkanone (habe normale, aber frische Philips 85122 Brenner drin).

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hmm meiner von 2006 hatte ein echt gutes Licht auch im Vergleich mit den neueren AFL+ beim Astra J.

Es war sogar ein etwas weißeres Licht würde ich meinen.

Aber ich würde sagen mit Lampen von Osram oder Philips wirst du nichts falsch machen. Suche mal nach Tests im Internet. Selbst habe ich keine Erfahrung da die Originalen nie gewechselt wurden. Die sind nur etwas dunkler geworden.

GE XENSATION sind keine NO NAME Brenner. GE steht für General Electric warscheinlich also Erstausrüster von Opel.

Themenstarteram 1. November 2014 um 21:01

Ok das die GE XENSATION keine NoName sind, wusste ich nicht Srry.

Hab im Scheinwerfer Wasserflecken gesehen, können die eventuell im Reflektor die Lichtausbäute beeinträchtigen?

Bei Philips oder Osram gibt es 5 Typen die mich Interesieren.

Philips X-tremeVision

Philips Blue - Vision Ultra

oder

Osram SilverStar

Osram Night Breaker

Osram Cool Blue

Am besten wären 30W 5500K Led auf D2S Sockel, dann weis ich was ich habe... Nur zu blöd das solche Umbauten nie eine Zulassung bekommt :(

Die Farbtemperatur ist bei weitem keine Lichtstärke. Die wird in Lumen gemessen - bei zunehmender Farbtemperatur (je mehr ins Blaue)- um so weniger Licht hat man, erst recht bei schlechten Witterungsverhältnissen. Daher sehen 5500k super auf dem McDoof-Parkplatz- aber sehen tut man damit bei Regen und Matsch nicht mal so viel.

GE Xenstation ist ein Markenbrenner, wahrscheinlich 10x besser als die 6000k-Dinger aus dem Astra G.

Von oben aufgelisteten würde ich Osram Silverstar nehmen.

Hallo,

ich habe auch Xenon Scheinwerfer. Damals habe ich mir die Osram Xenarc Cool Blue Intense gekauft. Blau ist das Licht zwar nicht, aber es ist deutlich weißer als normale Xenon Brenner. Allerdings sieht man mit weißem Licht bei Regen und Nebel weniger als mit gelben Licht. Trotzdem bin ich mit meinen Cool Blue zufrieden. Damals gab es allerdings die Osram Xenarc Nightbreaker noch nicht. Von den Halogenscheinwerfer kenne ich allerdings die Nightbreaker. Daher hätte ich mir wahrscheinlich sogar die Nightbreaker Xenon Brenner zugelegt. Welche Lichtfarbe die Xenon Nightbreaker haben weiß ich allerdings nicht.

Gruß Heiko

Zitat:

@Reinivann schrieb am 1. November 2014 um 21:24:25 Uhr:

 

Beim Astra H bin ich mehr unzufrieden, das Licht ist deutlich dunkler und die Lichtfarbe ist etzend Gelbhaltig.

Nomale H7 oder H1 Glühlampen sind im Gegensatz zu den original Xenon-Brenner wesentlich wärmer/gelber. Dir kommt das Xenonlicht gelblicher vor, da du es vorher blaues Licht gewohnt warst. Ich würde mir nie solche blauen Xenonbrenner installieren, Gründe wurde oben schon geschrieben. Ebenso empfinden entgegenkommende Fahrer blaues Licht als blendender als weißes Licht obwohl es nicht mehr blendet oder heller ist. Es ist alles nur eine subjektive Empfindung.

Aber wo ich dir Recht gebe ist, dass das Licht sehr dunkel ist. Im Vergleich mit anderen Xenon-Scheinwerfern anderer Fahrzeuge (jüngere und ältere Baujahre) ist das vom Astra H AFL sehr dunkel und leuchtet auch nicht so breit aus. Würde es eine Rangliste von dunklen Xenson-Scheinwerfern geben, so würde der Astra H einen der vorderen Plätze belegen.

OPEL AFL schön und gut aber ich meine es ist nur Marketingimage.....andere Fahrzeuge brauchen das nicht weil bei anderen Fahrzeugen das Licht besser die Umgebung ausleuchtet.

Themenstarteram 2. November 2014 um 13:29

Hab mir grad die Osram night Breaker bestellt.

Laut Osram kann man nicht mehr Licht auf die Straße bringen und deshalb hab ich nun die Bestellt.

Sollte das nicht so sein, werde ich Osram Kontaktieren und Fragen stellen.

Warum die damit Werben mit einen deutlich Besseres Licht?

Warum die auch noch so teuer sind?

...

Nochmal zu McDoof.

Die Vergeliche hab ich jedesmal wenn es Dunkel ist, da ich in einen 3 Schicht Betrieb arbeite.

Die Xenons des BMW sind deutlich Weiß und Leuchten die Nasse Fahrbahn echt Super aus, selbst wenn man nebeneinander Fährt, bin ich deutlich Überascht, wie gut das Licht mit der Puren Weiß Farbe auf die Fahrbahn bringt.

Die Blautöne sind kaum bis garnicht warzunehmen. Zudem sind die überhaupt nicht Gelbstichig.

Ansonsten hab ich auch den Vergleich vom Halogen des Astra H, die Übertönen teilweise auch das Xenon von meinen.

Mal sehen ob die Night Breaker das Versprechen was Osram sagt, denn 140€ liegen nicht gerade in der Ecke.

Wundert mich jetzt echt etwas mit den negativen Erfahrungen ich hab genau das Gegenteilige gemacht.

Ein Golf 6 Xenon ist aufjedenfall auch nicht besser. Sicher es ist nicht das Nonplusultra (mehr).

Die Scheinwerfer sind von Hella und von der Leistung der Lampen her sicher das Selbe was damals überall auch verbaut wurde nur mit einer anderen Optik.

Vielleicht ist wirklich das Problem wonaders am Scheinwerfer zu suchen? Linse...

Das AFL Licht von Astra H ist in seiner Klasse (und wir sprechen hier von untere Mittelklasse aka Golfklasse) eig. unerreicht gut! Ich habe das Verglieich zum Insignia, auch AFL+ Licht vom Insi ist nicht viel besser, und auch AFL+ vom Insignia gehört zu besten überhaupt in der Mittelklasse.

Was die Scheinwerfer vom A-H gerne haben, ist vergilben vom UV-Schicht. Dann müssten die frisch aufpoliert werden und mit Klarlack versiegeln. Dann sollten am besten die Scheinwerfer ordentlich eingestellt werden (danach 1/2 Umdrehung hoch, sonst leuchtet man die Füße aus), Nullpunkt neu kalibrieren und frische Brenner rein und das Licht ist Klasse.

Ich freue mich auf jeden Fall jedes mal über meine Lichtkanone (habe normale, aber frische Philips 85122 Brenner drin).

Themenstarteram 2. November 2014 um 20:11

Wie gesagt,

es kann an die Scheinwerferxenonlinse liegen oder am Brenner selbst.

Ich denke wohl mehr am Brenner.

Bei Youtube gibt es Videos über Xenonbrenner und dessen Ausleuchtung, da gibt es sehr starke unterschiede zwischen den normalen Osram brenner und den night Breaker.

Zum Thema Scheinwerfer, die sind bis auf kleine Krater durch Steinschläge voll inordnung.

Die sind kein bischen Verblichen oder Zerkratzt.

Die werden auch regelmäßig gereinigt (nur Wasser) und im nachhinein mit Nano Versigelung gegen Tau Versiegelt.

Zum Thema Insignia, kann ich sagen das mein Bruden den Neuen 2014 Fährt und das Licht ist deutlich besser als mein Astra H, zum einen Fernlichtassi und Co. machen die AFL+ Scheinis zum Spitzen Ausleuchtpunkt.

Sogar besser als BMW, Mercedes Oberklassen mit Led oder Xenon...

Ich freue mich bereits auf die neuen Matrix Scheinwerfer von Opel die noch besser sein sollen als die AFL+ Scheinis.

Spätestens am mittwoch abend weis ich mehr, wenn ich die neuen eingebaut habe.

Vergleich wird mit Foto Dokumentiert

Zitat:

@Reinivann schrieb am 1. November 2014 um 22:01:57 Uhr:

 

Hab im Scheinwerfer Wasserflecken gesehen, können die eventuell im Reflektor die Lichtausbäute beeinträchtigen?

Oh ja.

Im Scheinwerfer darf kein Wasser sein.

Ich weiß nicht aus welchem Material der Reflektor ist, wenn der aber trüb ist, darfst du dich über eine geringe Ausleuchtung bzw. gelbliches Licht wurden, wenn der Reflektor angerostet bzw. beschlagen ist.

Solltest mal nach der Ursache suchen, warum da Wasser drin steht.

Reflektor? Das Xenonlicht hat doch eine Linse, oder irre ich mich?

Auch Bi-Xenon Scheinwerfer haben einen Reflektor.

Ohne geht es nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=lBtyzwduh_I#t=48

http://sportwagen-teile.com/erklaerung_xenon.htm

Achso, hinter der Linse. Aber da sieht man äußerlich doch gar nicht, ob der verschmutzt ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen