- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- AFL-Xenonlampe auf der linken Seite ausgefallen
AFL-Xenonlampe auf der linken Seite ausgefallen
Hallo
Seit ca einer Woche hatte ich das Problem,das mein Scheinwerfer auf der linken Seite ein rötlich-violettes Licht hatte.Das AFL hat die Funktion aber beibehalten,schwenken-abbiegen....
War dann vor ca 2Tagen wieder alles schick....hatte mich schon gefreut.....aber zu früh....
Seit gestern ist das Xenonlicht komplett ausgefallen....
Hatte im vorfeld schon mal mit meinen FOH gesprochen,der hatte mich schon auf eine defekte Xenonbirne hingewiesen,das die anzeichen dafür stehen.und dann noch der Preis...ca.350€...da war ich baff....
Jetzt zu meiner Frage:
Wer hatte dieses Problem auch schon mal??
Was hat es gekostet?
Habt ihr die Xenonbirne beim FOH gekauft?Opel bietet die nur inklusive Vorschaltgerät an(Elektroniksockel)
Oder habt ihr nur die Xenonbirne gekauft,die gibt es im Internet ja schon ab 35€
Mir wurden die bedenken geäußert,das die Elektronik ja auch kaputt sein kann,und ich dann doch bei Opel das komplette Teil kaufen muß....
Danke schon mal im vorraus für eure Hilfe...
Ähnliche Themen
19 Antworten
Wenn du vorher eine rosa Verfärbung bemerkt hast, wird der Brenner sein Ende gefunden haben. Ich hatte das Problem vor ein paar Wochen auch. Ich habe beide gewechselt, da sich die Lichtfarbe deutlich unterschied. Nun sind bei mir Osram Xenarc cool blue verbaut. Einfach nur Klasse!!!
Zitat:
Original geschrieben von Corsa Cab
Wenn du vorher eine rosa Verfärbung bemerkt hast, wird der Brenner sein Ende gefunden haben. Ich hatte das Problem vor ein paar Wochen auch. Ich habe beide gewechselt, da sich die Lichtfarbe deutlich unterschied. Nun sind bei mir Osram Xenarc cool blue verbaut. Einfach nur Klasse!!!
Rosa Färbung hatte ich vorher....
Hast du beide Seiten gewechselt oder nur dir kaputte?
Hast du es erst mit nur der Xenonbirne versucht oder gleich Brenner mit Xenonbirne gekauft?
Was hast denn bezahlt???
Ich hab nur die beiden Brenner gewechselt. Mit etwas Geschick kein grösseres Problem. Ist hier auch schon mal beschrieben worden. Ich hab 120€ für zwei Brenner bezahlt.
geh auf www.lichtex.de
werde dort auch bestellen...
http://www.lichtex.de/product_info.php?...
Ich hab diese, D2S Brenner, eingebaut.
Zitat:
Original geschrieben von Florian1981
Hast du es erst mit nur der Xenonbirne versucht oder gleich Brenner mit Xenonbirne gekauft?
Was hast denn bezahlt???
Leuchtmittel in den Hauptscheinwerfern wechselt man immer paarweise Bei Standlicht und Blinker mag es noch egal sein, aber nicht bei H7 Lampen/ Xenonbrennern...
Xenonbirne = Brenner und beim FOH der Preis ist für den reinen Brenner würde ich sagen, Vorschaltgerät kostet extra. Ich hatte damals von meinem FOH einen Preis von 280€ pro Brenner, ohne Zubehör
Schau mal bei Ebay oder in diversen Teileshops nach Philips Colour Match oder Osram Xenarc, für erstere habe ich knapp 100€/ Satz gezahlt. Nach oben ist keine Grenze gesetzt, die neuen Philips/ Osram kosten gut das Doppelte, die sollen aber auch mehr Licht auf die Straße bringen. Mit Brennern für 35€ wäre ich vorsichtig, außer es sind originale Philips oder Osram... NoName Produkte taugen meist nicht viel, wie immer halt
Zitat:
... und beim FOH der Preis ist für den reinen Brenner würde ich sagen, Vorschaltgerät kostet extra.
Das ist so nicht richtig. Es kommt auf den Brenner an.
Im Vectra Facelift mit AFL kommen D1S Brenner zum Einsatz, und diese Brenner haben das Zündgerät integriert.
Welche im Vorfacelift zum eindatz kommen, weiß ich nicht genau.
* D1S/R-Brenner verfügen über ein integriertes Zündteil.
* D1/D2S/R-Brenner bestehen nur aus dem gesockelten Brenner selbst.
Die Xenonlampe mit dem Kürzel D1 ist der Ur-Xenonbrenner. Nur er hat im Gegensatz zu allen anderen Entwicklungsstufen der automotiven Gasentladungslampen keinen äußeren Glasschutzkolben um das Entladungsrohr. Alle Weiterentwicklungen dieser Xenonlampe haben einen UV-Schutzkolben. Sie sind auch von der Bauform wesentlich stabiler.
Hier mal nen Link mit nem Bild zum D1S (mit integriertem Zündmodul).
Klick
Der Vorfacelift hat auf jeden Fall die D2S Brenner, welche auf Grund des nicht mit integriertem Zündmodul wesentlich günstiger sind.
Wer sparen will, der kauft sich die Brenner im Netzt und schmeißt nicht den FOH das Geld in den Rachen!
Gruß Jan
Zitat:
Original geschrieben von Vaterx25xe
Zitat:
... und beim FOH der Preis ist für den reinen Brenner würde ich sagen, Vorschaltgerät kostet extra.
Das ist so nicht richtig. Es kommt auf den Brenner an.
Im Vectra Facelift mit AFL kommen D1S Brenner zum Einsatz, und diese Brenner haben das Zündgerät integriert.
Welche im Vorfacelift zum eindatz kommen, weiß ich nicht genau.
Den FL habe ich mal aussen vor gelassen, da der TE laut Avatar einen VFL hat und somit die unterschiedlichen Brennertypen nur zu Verwirrungen führen
Zitat:
Original geschrieben von Janer110680
Wer sparen will, der kauft sich die Brenner im Netzt und schmeißt nicht den FOH das Geld in den Rachen!
Das habe ich auch schnell gelernt, seit ich Opel fahre. Von keiner Marke zuvor kenne ich solche saftigen Teilepreise wie die in der Blitz-Apotheke. Selbst Saab war/ist günstiger.
Zitat:
Original geschrieben von Bunny Hunter
Zitat:
Original geschrieben von Florian1981
Was hast denn bezahlt???
Leuchtmittel in den Hauptscheinwerfern wechselt man immer paarweise Bei Standlicht und Blinker mag es noch egal sein, aber nicht bei H7 Lampen/ Xenonbrennern...
Xenonbirne = Brenner und beim FOH der Preis ist für den reinen Brenner würde ich sagen, Vorschaltgerät kostet extra. Ich hatte damals von meinem FOH einen Preis von 280€ pro Brenner, ohne Zubehör
Schau mal bei Ebay oder in diversen Teileshops nach Philips Colour Match oder Osram Xenarc, für erstere habe ich knapp 100€/ Satz gezahlt. Nach oben ist keine Grenze gesetzt, die neuen Philips/ Osram kosten gut das Doppelte, die sollen aber auch mehr Licht auf die Straße bringen. Mit Brennern für 35€ wäre ich vorsichtig, außer es sind originale Philips oder Osram... NoName Produkte taugen meist nicht viel, wie immer halt
Hi
Hab den Auszug beim FOH-Teilekatalog gesehen,und da ist der Brenner mit Vorschaltgerät im Orginalpreis von ca 300€ zusammen.
Die Brenner hab ich ja im Netz gefunden...,gibt es aber auch irgendwo das Vorschaltgerät zu kaufen??
Mfg
Also manchmal vestehe ich hier nur Bahnhof.
....wenn nur der Brenner def. ist, benötigst du kein neues Vorschaltgerät !! (VFL)
Wechselst doch bei ner Leuchtstofflampe auch nur Röhre !!
Anders ist es dann bei den FL-Modellen. Da sind die Steuergeräte direkt mit dem Brenner fest verbunden .
...............aber mach mal ..................
Zitat:
Original geschrieben von brausebruno
Also manchmal vestehe ich hier nur Bahnhof.
....wenn nur der Brenner def. ist, benötigst du kein Vorschaltgerät !! (VFL)
Wechselst doch bei ner Leuchtstofflampe auch nur Röhre !!
Manchmal ist halt auch der Starter kaputt
Gruss
Dit merk ick spätestens wenn die Neue och nicht anspringt !!