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AFN Diesel springt schlecht an

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 23. Januar 2025 um 11:31

Hallo,

hab den AFN Motor. Bei Kälte springt er zusehends schlechter an. Muss jetzt ca. 20-30 Sekunden orgeln.

Bei moderaten Temperaturen kommt er sofort.

Glühkerzen alle 4 erneuert. An allen 4 Zuleitungen auf 12V geprüft => passt.

Mit der Batterie kann ich ca. 20-30 Sekunden orgeln, dann ist Ende. Springt er bis dahin an => OK, ansonsten muss ich die Batterie nachladen. Kann das schlechte Anspringen bei tiefen Temperaturen auch an einer schwächelnden Batterie liegen?

Andere Gründe kommen mir jetzt nicht.

Was mein Ihr?

LG

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17 Antworten

Funktioniert Deine Vorglühanlage?

Themenstarteram 23. Januar 2025 um 12:08

@dollbora,

ja, wie geschrieben, 4 neue Glühkerzen (vor Einbau durch gemessen) und die Spg. an den 4 Zuleitungen geprüft.

Was sollte sonst mit der Vorglühanlage nicht passen?

Kühlmitteltemperatursensor im MSG auslesen ob der Wert Plausibel ist.

Themenstarteram 23. Januar 2025 um 16:34

Fuel Temp 8°C

Inlet Air Temp 4°C

Coolant Temp 4°C

Thermometer auf der Motorhaube zeigt 6,2C an

Batterie defekt würde ich sagen.

 

Wenn die nur 20 Sekunden starten zu lässt ist die wohl am Ende ihres Lebens angekommen.

 

Nach dem Tausch kannst du weiter sehen ob nicht vielleicht doch noch der Einspritzbeginn verstellt ist.

Tja dann weisst Du das die?/ Glühkerzen funktionieren, habe ich gelesen!

Danach hatte ich jedoch nicht gefragt, die Glühvorrichtung funktioniert aber erst bei 5 ? C

Und kälter,

glaube ich.Dazu wird die Temperatur der Ansaugluft gemessen.

Die Anzeige hast du doch im Tacho, außerdem beobachte die Batterieanzeige, wenn vorgeglüht wird fällt die Batterie Spannung auf ca 9 Volt ,dann steigt sie wieder die Anzeige geht aus, und starten.

Themenstarteram 24. Januar 2025 um 13:51

@dollbora

also die Anzeigeleuchte zum Vorglühen im Dashboard geht an. Wenn die Lampe aus geht, starte ich. War das was Du wissen wolltest?

 

@AudiJunge

Ich habe heute die Batterie mal auf 13,2V geladen. Länge hält die Spg. nicht auf dem Niveau. Sinkt dann bald auf 12,6V ab. Bei Kühlwassertemp von 6°C habe ich dann gestartet und dabei die Drehzahl mit dem Delphi DS150 beobachtet. Die Drehzahl ging beim Starten auf 168RPM hoch und dann sprang der Motor zügig an.

Ich habe mal gelesen, dass die Drehzahl vom Starter auf ca. 260RPM gehen sollte?

Ich muss mich jetzt mal um ne neue Batterie bemühen und dann weiter schauen.

LG

Yebb

Nutz doch mal ein Boosterpack und starte ihn damit. Wenn er damit besser anspringt ist es auf jeden Fall die Batterie oder vielleicht ist auch dein Anlasser auf dem Weg nach draußen, glaube ich aber nicht. Batterien sterben dann doch ganz gerne mal im Winter.

Wenn die Bordspannung schon beim Vorglühen auf 9V einbricht, ist die Batterie auf jeden Fall fertig.

Der Anlasser zieht deutlich mehr Strom, da bleibt fürs Steuergerät ja dann nichts mehr übrig....

Möglicherweise springt er erst dann später an,weil überall genügend Öl ist und der Anlasser weniger Leistung braucht.

Die Batterie ist definitiv tot.

Ich stimme dir zu, aber wenn man sowas eh liegen hat (und das ist bei alten Autos echt keine schlechte Idee!) dann kann man das noch einmal fix prüfen. Dauert keine 3 Minuten und dann hat man 100% Sicherheit.

Man mags kaum glauben, aber es ist leider nicht immer das offensichtliche.

Bestes Beispiel: der E61 530d in meiner Familie hat seit langem Probleme mit der Batterie. Wenn man länger als 5 Minuten die Zündung anhat, bekam man eine Meldung, dass die Batterie stark entladen sei obwohl keine 3 Jahre alt und auch richtig angemeldet im Steuergerät. Dazu Ladespannung immer ~14,4V, also top.

Hm, da denkt man natürlich direkt an eine Ruhestromverletzung oder daran, dass die Batterie einen weghat.

Weisst du was es war? Der Lichtmaschinenregler. Der hat vor kurzem dann ganz den Geist aufgegeben, sodass auch während der Fahrt das Batteriesymbol kam und das Auto nur noch etwa 12,6V bei laufendem Motor schaffte.

Neue LiMa-Regler rein, alles wieder in Butter. Hätte ich, besonders bei der anliegenden Ladespannung, erstmal nicht so direkt aufs Korn genommen und hätte EHER eine neue Batterie eingebaut, als den neu zu machen.

Es lohnt sich also immer sich absolute Gewissheit zu holen.

Zumal er einen AFN fährt. Die haben, wenn meine Erinnerungen richtig sind, eine Verteilereinspritzpumpe. Die VEP44 (allgemein das Einspritzsystem des 2.5er) ist ja beim 2.5 TDI dann doch schon dafür bekannt gerne mal rumzuzicken, besonders im Winter.

Defekte Leckölleitungen lassen Luft ins System, der bekannte O-Ring, Knackfrosch mit Rissen, poröse Dieselleitungen, undichte Pressungen, O-Ring Dieselfilter etc.

Das kann auch seeeehr gerne dazu führen, dass diese Motoren entweder gar nicht anspringen, oder die ein oder andere Gedenksekunde brauchen.

Zumindest mache ich meine Diagnosen so, ausser es würde mich extrem viel Zeit/Geld kosten oder der Aufwand im Verhältnis zu den Kosten lohnt sich nicht. Aber mal kurz n Booster dranhängen, wenn man einen hat, (oder Starthilfe mit anderem Auto) ist ja jetzt recht einfach gemacht.

 

Wäre cool, wenn OP berichten würde, ob ein Batterietausch Abhilfe gebracht hat.

 

MfG

Wenn man nen Booster liegen hat, ist das natürlich was anderes.

Und Gewissheit ist absolut immer besser und günstiger als wildes Tauschen, da bin ich ebenfalls bei dir :)

Obwohl ich nur alte Karren fahre, habe ich das tatsächlich bisher weder besessen, noch gebraucht....

Aber verschiedene Leute fahren auch unterschiedlich aufmerksam Auto.....

Gestern Nacht, kam mir jemand mit Tagfahrlicht auf der Bundesstraße entgegen.....

Themenstarteram 2. Februar 2025 um 9:29

Danke für alle Eure Antworten und Hilfen.

Ich habe jetzt eine neue gebrauchte Batterie eingebaut. Mit der startet er deutlich besser. Also so innerhalb von 5-7 sec.

Die Außentemperaturen sind aber gestiegen auf ca. 10°C.

Deshalb befürchte ich allerdings, dass da noch mehr ist.

Ich will im Frühjahr, wenn es etwas wärmer ist, mal den Förderbeginn testen. Muss auch mal nachlesen, wie das geht.

Wie parkst du denn? Tank höher als Motor, also mit der Front bergab oder anders herum?

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