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AFN - Hohe Geschwindigkeit/Hohe Drehzahl

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 16. Juni 2011 um 17:09

Hallo Leute.

Eigentlich ja klar, je höher die drehzahl, desto höher die Geschwindigkeit.

Mein AFN - Motor (110PS, 5 Gang) hat laut Fahrzeugbrief/Zulassungsschein eine bauartgeschwindigkeit von 196 KM/h.

Nunja, ich bekomme schon bei 3200 Umdrehungen, was ca 160KM/h entspricht fast ein "schlechtes" gewissen,

würde ich die Bauartgeschwindigkeit von 196KMh fahren, hätte ich eine drehzahl von etwa 4000, was ich mir niemals auf längerer strecke trauen würde.

Ich habe zwar schon 370.000KM auf dem Tacho, allerdings habe ich vor 40.000KM einen gebrauchten Motorblock mit einer Laufleistung von 220.000KM eingebaut (hatte ich noch zuhause).

EP, Turbo, Kopf, ... Sind alles vom Original. Einzig die Hydros und natürlich die Zylinderkopfdichtung habe ich neu gemacht.

Ist es einfach "Angst" den Motor zu zerschiessen, oder macht diese Drehzahl auf längere dauer (Tempomat) den AFN motoren nicht großartig was aus. Hätte gern mal was dazu gehört.

Danke, Lg

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21 Antworten
am 16. Juni 2011 um 17:24

ich sage mal pauschal :

bei jedem Fahrzeug ist es schädlich, wenn man auf dauer vmax fährt O.o

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von luna21

ich sage mal pauschal :

bei jedem Fahrzeug ist es schädlich, wenn man auf dauer vmax fährt O.o

Klar, aber wie gesagt habe ich bei 160KM/h und 3200 Umdrehungen schon ein schlechtes gewissen.

Und das Problem an der ganzen Sache ist, das der Motor auch bei 190 einfach noch weiterdrehen würde, solangs nicht gerade bergauf geht, und so dann schnell mal der Motor überdreht ist, wenn man (wie bei diesem Tempo üblich) nicht auf den Tacho sieht.

am 16. Juni 2011 um 17:34

sollte vll. mal wer was zu sagen , dessen motor eben so viel gelaufen ist.

Aber meiner meinung nach : eier haben und gas geben :)

aber nur im technisch einwandfreiem zustand !

 

Edit : ich weiß ja nicht wann bei dir der rote drehzahlbereich anfängt , aber wenn du bei 3000u/m schon angst hast , ist etwas faul ^^

3000u/m ist eigntl. nen stink normaler bereich ...

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von luna21

sollte vll. mal wer was zu sagen , dessen motor eben so viel gelaufen ist.

Aber meiner meinung nach : eier haben und gas geben :)

aber nur im technisch einwandfreiem zustand !

 

Edit : ich weiß ja nicht wann bei dir der rote drehzahlbereich anfängt , aber wenn du bei 3000u/m schon angst hast , ist etwas faul ^^

3000u/m ist eigntl. nen stink normaler bereich ...

Der rote Bereich beginnt bei 4500 Umdrehungen.

Vielleicht liegt es daran das ich den "originalmotor" überdreht habe, was in einem Pleuellager-schaden ausgeartet ist.

Ich kann nicht mehr sagen, bei welcher Drehzahl ich da gefahren bin, auf jeden Fall war es weit über der Bauartgeschwindigkeit.

Ich frage mich einfach, ob die Unterschiede im Verschleiß nach der "beschleunigung" zwischen zB 2500, 3000 oder 3500 bis 4000 Umdrehungen wenn das Auto schonmal beschleunigt wurde tragisch sind.

hallo,

habe ach einen AFN mit 408000 km und ein überdrehen ist ja kaum möglich da er bei 5000u/m abgeriegelt wird und ab und zu mal die Höstgeschindigkeit aus fahren ist wohl unbedenklich!!

Mfg

 

PS: meiner ist nur mit 190km/h angegeben!

 

Zitat:

Original geschrieben von _pArad0x_

Vielleicht liegt es daran das ich den "originalmotor" überdreht habe

Kannst Du mal genauer berichten, was Du da gemacht hast ?

Und hast Du ein Ölthermometer drin ?

Grüße Klaus

Wie vorher schon geschrieben, ist eine Geschwindigkeit bei 3.000 Umdrehungen nicht bedenklich. Dieses Tempo entspricht ungefähr 3/4 Gaspedal durchgedrückt. Der Motor muss das auf Dauer halten können. Wenn du deinen Motor entsprechend pflegst, sollte das kein Problem sein.

Ich würde meinen Motor auch nicht immerzu ausfahren, also VMax. Auch ausfahren kannst du ihn ruhig "mal". Eine Dauerlast von Vollgeschwindigkeit zerstört iwann jeden Motor. Auch wenn es hier Ausnahmen zu geben scheint, aber herausfordern würde ich es nicht.

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 18:48

Ich bin ihn, nachdem ich ihn mir gekauft habe auf der (dt) Autobahn einmal "ausgefahren" da ich sehen wollte wie er nach oben zieht.

Bei 190 hab ich dann nicht mehr auf den Tacho gesehen und weiter Gas gegeben, bis ich dann relativ schnell irgendwo im bereich von 220 bis 230 gewesen bin. (Laut Tacho).

Also wieder runter vom Gas, und irgendwie hatte ich eine Vorahnung worauf ich zur Raststation gefahren bin und er schon gemütlich vor sich hin getackert hat.

Bin dann noch .. ich traus mir garnicht zu sagen.. ca 1500KM gefahren da mir der motor schon "egal" war und ersatz in reichweite war, aber im endeffekt wars ein pleuellagerschaden am 3 Zylinder - oben.

Und natürlich keine Kompression da verrieben ohne Ende.

Lg

Ein serienmässiger AFN ist IMO nicht mit Vmax 196 km/h eingetragen.

er fährt auch nicht 220 - 230 laut Tacho.

Du hast oder hattest wohl einen gechippten.

Grüße Klaus

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Ein serienmässiger AFN ist IMO nicht mit Vmax 196 km/h eingetragen.

er fährt auch nicht 220 - 230 laut Tacho.

Du hast oder hattest wohl einen gechippten.

Grüße Klaus

Würde einiges erklären. Laut Tacho fähr er "maximal 220", dann stehts an. Da das ganze aber darüber war, habe ich hier jetzt auf 230 getippt. jedenfalls war es weit über der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit.

Kann durch ein modifiziertes Steuergerät auch die Drehzahlbegrenzung ausgehebelt werden, was wiederrum ein überdrehen des Motors ermöglicht hat/hätte ?

Zitat:

Original geschrieben von _pArad0x_

Kann durch ein modifiziertes Steuergerät auch die Drehzahlbegrenzung ausgehebelt werden, was wiederrum ein überdrehen des Motors ermöglicht hat/hätte ?

Eine Drehzahlbegrenzung im mechanischen Sinn gibts ja nicht.

Das serienmäßige MSG nimmt ab der Nenndrehzahl (4150 rpm) die

Einspritzmengen stark zurück, so daß er irgendwann nicht mehr

höher drehen kann. Bei der Abgasuntersuchung wird ja Vollgas

im Leerlauf gegeben, aber viel höher als 5000 rpm dreht er trotzdem

nicht.

Wenn ein Tuner die Einspritzmengen im Drehzahlbereich 4300 und

höher unverantwortlich hoch wählt, dann krachts halt irgendwann

irgendwo. Im Serientrimm kann man den AFN auch bei Vollgas

bis zum roten Bereich mechanisch eigentlich kaum kaputtmachen,

sagt man.

Wenns den Turbo zerreißt, kann natürlich immer Schlimmes passieren.

Grüße Klaus

PS: Hast Du die Vmax-Eintragung im Schein mal mit den Angaben im

Bordbuch verglichen ? Vll. ist es ja tatsächlich ein eingetragenes

Tuning.

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Ein serienmässiger AFN ist IMO nicht mit Vmax 196 km/h eingetragen.

er fährt auch nicht 220 - 230 laut Tacho.

Du hast oder hattest wohl einen gechippten.

Grüße Klaus

Als Limo ist er als 196 eingetragen, weil wir selber einen hatten.

Dauergeschwindigkeit von 200 lt. Tacho war kein Problem( über 100km). Wir waren damit zweimal im Urlaub( pro Strecke 3000km) und davon oft im Bereich 160-200km/h. Wenn man den Wagen pflegt die Inspektionen macht und vernünftig warm und kalt fährt ist der Motor ein Dauerläufer. Gutes Öl ist auch pflicht. Wir hatten 0w40er Öl drin.

im originalen Zustand schaffen es die TDIs im höchsten Gang kaum über die 4000 Umdrehungen bei 200, weil die Drehmomentlinie steil abfällt, selbst mit Serienstreuung fällt die Kennlinie immer noch brutal ab, dass er einfach eine größere Übersetzung bräuchte um schneller zu werden oder eben ein Chip, der den Bereich zwischen 4000 und 4500 anhebt

am 17. Juni 2011 um 21:45

Mein damaliger Audi A4 1.9 TDI Bj.96 war auch gechipt und schaffte laut Navi 222 Km/h und laut Tacho ging der nur bis 220 und der Zeiger war ca. 1 cm hinter der 220 Marke. Die Umdrehung lag bei 5200 von 6000 als voll im roten Bereich. Wurde aber nur einmal auf diese Geschwindigkeit gefahren als Test was der so her gibt. Im originalem zustand schaffte der 210 laut Tacho mit 110 PS und war bei 4400 Umdrehungen.

Gruß

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