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AFN Ladedruck sinkt ab, istwerte auslesen?

VW
Themenstarteram 25. März 2013 um 18:14

Hallo, bin neu hier und habe leider nix in der Suchfunktion gefunden.

Es handelt sich um meinen Golf 3 tdi AFN (110PS) BJ.96. 200tkm

Problem:

-baut bei kaltem Motor erst ab 2500 Umdrehungen druck auf.

-Druck sinkt bei ca. 2800 Umdrehungen auf 0,5Bar ab (teilweise weniger) und steigt dann wieder bei ca. 3500 Umdrehungen auf die normalen 1Bar an. (Überschwinger 1,5Bar)

Frage:

-hatte jemand schonmal dieses Problem?

-wäre es sinnvoll die Istwerte zu messen? Kann man da was mit VAG-Com bei dem "alten Auto" machen?

-Soll ich mal einen Beifahrer beauftragen die Ladedruckanzeige zu filmen und dann hochladen?

Habe mich schon tagelang durch Foren gelesen aber es wurde nie der Fehler gefunden.

Unterdruckschläuche sind alle neu.

V-max ist knapp unter 200.

Ungewöhnliche Abgasfarbe ist mir nicht aufgefallen.

Flexrohr ist wahrscheinlich undicht, dürfte aber nichts damit zu tun haben, oder?!

Den Verbrauch weiß ich nicht genau, laut MFA 4,0-4,5l (fahre viel Landstraße)

PS: Bin kein Profi, "VTG-Gestänge prüfen" reicht mir leider nicht :D

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21 Antworten

Hallo Tommy!

Auslesen ist ganz wichtig, um genau zu sehen, wie sich der Ladedruck

verhält. Offenbar zeigen sich bei Dir im Fahrbetrieb keinerlei Probleme,

jedenfalls kann ich da aus Deiner Beschreibung heraus nichts ersehen.

Ladedruckanzeige über MFA oder LDA muß nicht immer stimmen.

VTG-Gestänge auf Leichtgängigkeit prüfen und Ladedruckregelventil (N75)

ersetzen wären die ersten Ansatzpunkte, sollte der Druckaufbau nicht den

Ist-Werten entsprechen.

Gruß Eiche.

gab es in den alten TDI´s schon VTG ? hätte ich jetzt nich gedacht, waren sie doch schon so weit damals.

Zitat:

Original geschrieben von merzchristoph

gab es in den alten TDI´s schon VTG ? hätte ich jetzt nich gedacht, waren sie doch schon so weit damals.

Der 110 PS TDI ab Bj 96 hatte einen VTG Lader .... soweit ich weiss der erste VW TDI mit VTG... wurde im Golf 3 und Passat 35i verbaut .... später dann auch weitere ....

 

@ TE check mal deine Ladeluftstrecke

um die 200 Tsd km bekommt gerne der obere Gummischlauchbogen der vom LLK zum Ansaugkrümmer geht einen Haarriss der langsam grösser wird.

Das gibt bei gewissen Drücken kurz Ladedruckverlust den der VTG Lader dann wieder ausgleicht (bis der Riss halt zu gross wird)

Rohr abtasten .... auch auf leichten Ölsiff achten ist im enstehungsstadium teilweise kaum sichtbar ....

Wenn du Glück hast wars das ... Fehlerauslesen schadet aber auf keinen Fall und kost nix bzw zumindest nicht viel.

Themenstarteram 25. März 2013 um 20:13

Fehler habe ich letztens erst ausgelesen, war aber so viel Müll drin der nicht angehen konnte und habe ihn deswegen erstmal geleert. Werde ihn denn nochmal auslesen. Oder soll ich lieber irgendwo die Istwerte bei der Fahrt auslesen lassen? Wenn ja, wo kann man das machen lassen? Kann man das n75 testen? Habe schon viel drüber gelesen und soll ja nicht ganz günstig sein.

Zitat:

Original geschrieben von Tommy92

Oder soll ich lieber irgendwo die Istwerte bei der Fahrt auslesen lassen? Wenn ja, wo kann man das machen lassen?

Such Dir jemand aus der VCDS-User-Liste

Vollgasbeschleunigung ab 1400 rpm aufzeichnen mit MWB 3, 8 und 11.

Grüße Klaus

A propos "altes Auto": VCDS (VAG-COM) geht schon bei einem 1Z (90 PS) von 1993.

Themenstarteram 26. März 2013 um 19:52

Habe ihn heute nochmal ausgelesen und da kam der fehler "saugrohr regeldifferenz" oder so, ist schwer es sich zu merken wenn man nichtmal genau weiß was das heißt. Das gestänge habe ich geprüft, 1000 mal bewegt und bisschen wd40 drauf gemacht. Den gummischlauchbogen habe ich auch auf undichtigkeit geprüft und nichts gefunden. heute morgen hatte ich auf dem weg zur arbeit ein neues problem, wollte auf der landstraße überholen und dann war der ladedruck weg (max. 0,4bar/ 120km/h). Zündung aus, zündung an, gang kommen lassen und alles war wieder gut. Das hatte ich zwei mal auf dem weg zu arbeit, einmal als er kalt war (nach ca. 8km) und einmal nach ca. 35km.

Zitat:

Original geschrieben von Tommy92

 

"saugrohr regeldifferenz"

Den gummischlauchbogen

Bei dem Fehler solltest du genau diesen Bogen erneuern...;)

Themenstarteram 3. April 2013 um 19:08

Habe mich mal ein bisschen um die Rohre gekümmert (KKL -> Ansaugkrümmer und LLK -> Turbolader).

Habe alles genaustens auseinandergebaut, überprüft, gereinigt und wieder zusammengebaut, aber leider nicht gefunden.

Das N75 habe ich jetzt auch ausgetauscht, habe aber das aus dem Golf 4 genommen weil mir das aus dem Golf 3 zu teuer war, ist ja das selbe Teil.

Ladedruckverhalten ist fast so wie es sein soll, nur das nach dem Überschwinger der Ladedruck kurz auf 0,5bar absinkt und dann wieder zügig ansteigt, unabhängig von der Drehzahl.

Hätte da jemand eine Idee?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Tommy92

Ladedruckverhalten ist fast so wie es sein soll, nur das nach dem Überschwinger der Ladedruck kurz auf 0,5bar absinkt und dann wieder zügig ansteigt,

Ich kann nur wiederholen: Über- und Unterschwinger sind im Prinzip normal,

sie sollen nur nicht zu groß sein. Die manuellen Ladedruckanzeigen sind nur

bedingt tauglich, das zu beurteilen, da sie durch die eigene Mechanik selbst

überschwingen. Normalerweise dämpft man sie glaub ich mit ein bißchen

Schaumstoff in der Luftleitung ..

Wie dem auch sei: wenn Dir Dein Motor lieb ist, dann arbeite mit Verwendung

von VCDS weiter, laß einen Log machen und stell ihn hier rein, einen Tipp

hierfür hab ich Dir ja schon gegeben.

Dann weißt Du Bescheid und kämpfst evtl. nicht mehr gegen ein Phantom

an.

Grüße Klaus

Themenstarteram 5. April 2013 um 23:02

Wenn ich jemanden gefunden habe der mein Auto ausließt, würde ich auch gerne die Einspritzmenge beim Warmstart ein wenig anheben da ich das bekannte Warmstartproblem mit relativ langem orgeln habe.

Um wieviel sollte ich diesen Wert anheben?

Kann man die Drehzahl vom Anlasser auch anzeigen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von logangun

@ TE check mal deine Ladeluftstrecke

um die 200 Tsd km bekommt gerne der obere Gummischlauchbogen der vom LLK zum Ansaugkrümmer geht einen Haarriss der langsam grösser wird.

Dies ist zwar ein ALE, aber die Schläuche sind gleich.

Welchen meinst du? Diese 5cm vom Turbo zur Ladeluftstrecke, die 15cm von der Ladeluftstrecke zum Ansaugkrümmer oder vorn am Ladeluftkühler die?

Den oben im Bild neben der Druckdose des AGR ..... der Eingangschlauch zum Ansaugkrümmer vom LLK her......

Schade... Genau den habe ich mir angesehen - wenn ich das Loch nicht übersehen habe, war er okay.... :(

Themenstarteram 21. August 2013 um 17:49

Hallo,

habe mal versucht eine (oder auch 6) Logfahrten zu machen :D

Wenn jemand sich das mal angucken könnte wäre das sehr nett.

Fals ich irgendwas vergessen habe, bitte bescheid sagen.

Habe MSB 3,8 und 11 aufgezeichnet.

Zu meiner Verteidigung: hab das zum ersten mal gemacht :D

mfg

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