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AFN leistungsverlust, kein Ladedruck
Habe mit meinen AFN ein Problem.
Es trat bisher 4 mal bei warmen motor auf und habe schon soweit alle Ladedruckrohre und Steuerleitungen überprüft.
Zum problem:
Wenn ich 80 fahre im 5ten und halbgas gebe steigt der ladedruck auf 0,5 bar gebe ich vollgas steigt er auf 0,6 und fällt schlagartig ab und geht dann scheinbar in Notlauf...heisst mehr als 120 km/h kommt dann nicht mehr.
Das problem tritt ganz Sporadisch auf und nach einem neu starten das Motors geht er wieder ganz normal und baut sauber und gleichmäßig 1 bar Ladedruck auf.
Fehlerspeicher habe ich bisher nicht auslesen lassen.
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
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60 Antworten
Servus. Also ich hatte das gleiche prob auch. Allerdings weiß ich nich genau woran es gelegen hat, ob ladedruck oder nich. Ich habe denn tipp bekommen, den Dieselfilter mal zu wechseln. Das hab ich dann auch gemacht, kostet ja schließlich nich die welt und siehe da. Seit dem filterwechsel trat das prob nich mehr auf !
Hatte vor 500 km große Inspektion und das problem trat vorher schon auf.
Also alles filter sind neu.
Hi,
evtl. könnte es am Ladedruckregelventil liegen. Hatte das Prob an meinen alten Golf3 TDI's auch je einmal. Das Teil kostet ca. 37€ und ist in 5 min. getauscht.
gruss TazaTDI
so war ebend Fehlerspeicher auslesen.
Saugrohrdruck-Regeldifferenz-Sporadisch
Hi,
genau dasselbe hat er bei mir damals auch ausgelesen, aber das kann so vieles bedeuten.
Also wie gesagt, wenn alle Unterdruck- und Ladedruckschläuche ok sind, sprich keine Risse, Porösität und alle richtig drauf sind, würde ich erst mit dem Ladedruckregelventil beginnen, dann mit dem LMM und dann erst an den Turbo denken.
gruss TazaTDI
hab ebend in der Garage nochmal alle Unterdruckschläuche gechekt und rein optisch sehen sie alle okay aus und sitzen auch alle fest, auch keiner eingequetscht oder so.
Ist das Ladedruckregelventil das was-von vorn gesehen- links neben dem Ansaugschlauch sitzt? wo 2 schläche und ein Stecker ran geht?
Edit: wenns ne richtige undichtigkeit an den Druckschläuchen wäre wäre doch die nach nem neustart nich schlagartig weg oder?
Habe heute auch mal probiert den Fehler zu reproduzieren also mal 60 im 5ten berghoch vollgas gegeben aber baut sauber druck auf- also der Fehlerteufel macht was er will.
Zitat:
Original geschrieben von TazaTDI
Das Teil kostet ca. 37€ und ist in 5 min. getauscht.
Ja beim 90PS mit Wastegate-Lader isses nur ein Magnetventil. Beim VTG-Lader ist es ein Unterdruck-Regelventil, was glaub 70€ kostet.
nennt sich druckwandler und kostet 90€
Wenn ich mir ein VAG Com interface besorge und einen laptop kann ich über eine messfahrt rausfinden wodran es genau liegt??
Könnte es irgendwas mit der toten AGR via Aluplatte zu tun haben??
Klar.
Du zeichnest Ladedruck-Ist und -Soll auf und dazu die Antaktung des Ladedruckventils. Steht alles im MWB 11.
edit: Vllt. noch sinnvoll MWB 3 Luftmasse Soll und Ist aufzuzeichnen um zu schauen ob es vllt. Probleme mit der Luftzufuhr gibt.
Wenn da nix rauskommt wäre das nächste den Saugrohrunterdruck aufzuzeichnen. Wenn Du ein schnelles Lappi und gutes Interface hast kannste alles auf einmal aufzeichnen...
naja die tage mal Vag Com stecker besorgen und lappi von meinem Cousin und dann mal los machen.
MWB=Messwertblock?
bräuchte dann noch ne erklärung wie das alles geht mit Vag Com
könnte ich auch den LMM mal mit rückstandsfreien Bremsenreiniger säubern??
meine irgendwo mal gelesen zu haben das das vll was bringt vor einem komplett austausch.
Am LMM wirds nich liegen...
wer braucht denn nen lmm?
saugrohrdruck ist meiner meinung, nach so wie sonny geschrieben hat das er bis 120 kmh zieht, die ganzen schläuche/ unterdruck.
sonny bei dir sitz orginal im fahrerkotflügel noch nen drcukspeicher kann sein das da auch nen schlauch rissig ist etc. das was bei mir im hinter der batterie ist.
an die agr liegts zu 100% nicht
@sonny wenn du ne frage wegen vag com hast frag ruhig
wenn du alle 3 mwb gleichzeitig loggen willst reicht nen lappi mit 700mhz locker.am besten nen dc-dc wandler noch
So gut Dank euch erstmal Männers.
Wenn eine Saugrohrdruckregeldifferenz auftritt geht er denn sofort in den Notlauf???
Weil wenn nicht könnte ich dann kurz anhalten und bei laufenden Motor den Druckwandler abziehen um am Motorlauf zu merken ob es an ihm liegt???
Ich bin irgendwie der Meinung das es nicht an einer Undichtigkeit liegt weil dann wäre der Fehler ja reporduzierbar weil ein Leck verschließt sich ja net auf unbestimmte Zeit.
mfg
Matze