ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AFN mit Chip... Leistung satt im kalten Zustand - im warmen Zustand Leistungsverlust und Rußentwick

AFN mit Chip... Leistung satt im kalten Zustand - im warmen Zustand Leistungsverlust und Rußentwick

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 18. November 2011 um 18:47

Hallo Leute... folgendes Problem...

 

Fahr nen gechippten AFN...

 

Seit ca 1 Monat hab ich im warmen Zustand einen spürbaren Leistungsverlust von mindestens 10PS und eine stärkere Rußentwicklung!

 

Im Fehlerspeicher steht leider nichts drin...

 

Wo soll ich anfangen zu suchen ? :(

 

mfg

Beste Antwort im Thema

Stand aber offenbar genug drin, um die Hälfte zu überlesen.

Der Fehlerspeicher ist leer, es ist vollkommen irrelevant, was mit den anderen Autos passiert ist und so spitzfindig zu reagieren ist albern.

"Leute, ich hab hier nen rosa Pullover. Ich bin mir nicht sicher, ob ich den in den Trockner stecken darf. Ist kein Waschzettel dran. Ich hatte aber vorher schon welche, da ging das. Wie finde ich raus, ob der trocknergeeignet ist?"

"Rosa Pullover sind eh schwul. Schau dir einfach den Waschzettel an. Aber wer vorher schon Pullover besessen hat, sollte eigentlich wissen, ob man sie trocknen darf."

:rolleyes:

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kassiopeia

Hallo Leute... folgendes Problem...

Fahr nen gechippten AFN...

Seit ca 1 Monat hab ich im warmen Zustand einen spürbaren Leistungsverlust von mindestens 10PS und eine stärkere Rußentwicklung!

Im Fehlerspeicher steht leider nichts drin...

Wo soll ich anfangen zu suchen ? :(

mfg

Wie...in the Hell.... merkt man "10" PS Leistungsverlust???

Themenstarteram 18. November 2011 um 19:53

wenn man sein auto liebt, merkt man das :)

 

iss mein 4ter afn.... ich merk das, glaubs mir ;)

...würdest Du Dein Auto lieben, hättest Du nicht gechipt.

Versuch´s trotzdem erstmal mit einer Fehlerauslese, dann sieht

man evtl. weiter.

Gruß Eiche.

Themenstarteram 18. November 2011 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von Nilksson

...würdest Du Dein Auto lieben, hättest Du nicht gechipt.

Versuch´s trotzdem erstmal mit einer Fehlerauslese, dann sieht

man evtl. weiter.

Gruß Eiche.

1. ich brauch glaube ich nicht übers chippen zu diskutieren... wenn das sauber gemacht wird (und meiner ist am prüfstand abgestimmt worden) hält der afn das ohne probleme aus

 

2. hast du meinen post komplett gelesen ? :rolleyes:

 

 

Irgendwas ändert sich, sobald er richtig warm ist. Da fällt mit nur

ein, daß sich auf der Ladeluftstrecke ein Schlitz in einer Schelle auftut oder

irgendein Leck entsteht. Ich würde die ganze Ladeluftstrecke peinlich

genau nach Ölsiff absuchen (auch am Ladeluftkühler).

Und dann würde ich mal im kalten Zustand den Stecker vom AGR-Ventil

ziehen, damit es im warmem Zustand nicht auf die Idee kommt, bißchen

offen zu bleiben.

Grüße Klaus

Hast Du VCDS ?

Zitat:

Original geschrieben von kassiopeia

 

 

iss mein 4ter afn.... ich merk das, glaubs mir ;)

..Hab ich, stand ja nicht viel drin. Vllt. verrätst Du uns auch, was

mi de andern drei AFN´s passiert ist. Haben die sich auch in Rauch aufgelößt?

Übermäßiges Rußen ist immer ein Zeichen von Sauerstoffmangel bei der

Verbrennung, aber das muß ich Dir ja nicht erklären... bei 4 AFN sollte man

sowas einfach wissen...

Gruß Eiche.

Stand aber offenbar genug drin, um die Hälfte zu überlesen.

Der Fehlerspeicher ist leer, es ist vollkommen irrelevant, was mit den anderen Autos passiert ist und so spitzfindig zu reagieren ist albern.

"Leute, ich hab hier nen rosa Pullover. Ich bin mir nicht sicher, ob ich den in den Trockner stecken darf. Ist kein Waschzettel dran. Ich hatte aber vorher schon welche, da ging das. Wie finde ich raus, ob der trocknergeeignet ist?"

"Rosa Pullover sind eh schwul. Schau dir einfach den Waschzettel an. Aber wer vorher schon Pullover besessen hat, sollte eigentlich wissen, ob man sie trocknen darf."

:rolleyes:

Den Pullover würd ich wegschmeissen und mich lieber mal einem Boschdienst zuwenden und das Teil an den Tester hängen !

Zitat:

Original geschrieben von yellwork

Wie...in the Hell.... merkt man "10" PS Leistungsverlust???

Hat denselben Effekt, als wenn 2 Erwachsene zusteigen - das zusätzliche

Gewicht merkt man doch - vor allem in den hohen Gängen.

Grüße Klaus

Themenstarteram 19. November 2011 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von Nilksson

Zitat:

Original geschrieben von kassiopeia

 

 

iss mein 4ter afn.... ich merk das, glaubs mir ;)

..Hab ich, stand ja nicht viel drin. Vllt. verrätst Du uns auch, was

mi de andern drei AFN´s passiert ist. Haben die sich auch in Rauch aufgelößt?

Übermäßiges Rußen ist immer ein Zeichen von Sauerstoffmangel bei der

Verbrennung, aber das muß ich Dir ja nicht erklären... bei 4 AFN sollte man

sowas einfach wissen...

Gruß Eiche.

ich weiß net was du für ne witznase bist, aber es stand drin

 

die komplette Problemstellung

das der Fehlerspeicher schon ausgelesen wurde, ohne ergebnis

 

einen hat meine freundin zerstört, kannste gerne bei mir im profil gucken, da sind noch bilder drin

die anderen beiden sind verkauft, weil ich gutes geld für bekommen hab...

 

das rußentwicklung en zeichen von sauerstoffmangel iss, sollte jeder wissen...

aber wenn die rußentwicklung nur im warmen zustand zunimmt und im kalten zustand nicht zu sehen ist, kannst du es nicht auf die kennfeldoptimierung schieben !

 

naja...

 

ich zieh das AGR mal ab und guck mal obs besser wird...

 

meld mich dann morgen nochmal... wenn irgendeiner noch was weiß, darf sich gerne mit produktiven antworten melden :rolleyes:

Hast du die möglichkeit ne Diagnose Fahrt zu machen mit VAG Com? Evtl. mal den LMM in Betracht gezogen? Kann man ja mit VAG Com schön sehen, wie er sich warm und kalt verhält.

Schau mal hier, vielleicht hilft es.. http://www.ms-motor-service.de/ximages/pg_si_0079_de_web.pdf

dort steht.

"Ältere Modelle hatten einen Hitzdraht als Sensorelement. Durch kurzzeitiges Aufheitzen nach dem Abstellen des Motors wurde der Hitzdraht von Verunreinigungen "freigebrannt""

Wenn dein LMM schon so alt ist, das dieses "freibrennen" nur kurzzeitige was bewirkt, hast du somit deinen Leistungsverlust und dein Rußentwicklung..

Wenn du Interesse dran hast, Ich hab noch zwei LMM's (einen von Bosch und einen von Pierburg) hier liegen, welche alle sammt funktionieren (mit VAG Com getestet). Man könnte diese dann mal testweiße einbauen..

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Wenn dein LMM schon so alt ist, das dieses "freibrennen" nur kurzzeitige was bewirkt, hast du somit deinen Leistungsverlust und dein Rußentwicklung..

Leistungsverlust ja, aber Rußentwicklung eindeutig nein !

LMM ist IMO kein Kandidat hier.

Grüße Klaus

Laut meinem Link, kann der LMM für Schwarzrauch (Ruß) verantwortlich sein.

Angenommen der LMM erreicht nicht mehr 100%tig die Sollwerte, sprich nur noch 85%. Die Rußbegrenzung greift aber erst bei unter 80% und regelt die Einspritzmenge erst ab dort runter. Dann hast du eine Rußentwicklung da dir 15% zu den Sollwerte fehlen, damit er Rußfrei fahren kann.

Der TDI hat zwar in dem Zustand noch Leistung, aber eben nicht diese welcher er hat, wenn alles Tip Top ist. Ein Normalsterblicher merkt einen großen Unterschied. Jedoch jemand wie wir, die ein guts Popometer haben und ihr Auto kennen, merken es schon.

Ich hoffe ich konnte verstandlich rüber bringen was ich meine..

Wie gasagt hab noch 2 LMM's hier.. :)

Da du mit AGR fährst und der AFN ja etwas betagter ist... kann es sein dass deine Ansaugbrücke voll mit Öl-Ruß-gedöhns ist und dadurch zu wenig Luft durchkommt? Also du z.B. gerade so an der Grenze bist, bei kalter Ladeluftverschlauchung ist genug O²in der Ansaugluft, bei warmer Ladeluftstrecke (und vor allem warmer Ansaugbrücke) kommt nicht genug Luft durch, daher Sauerstoffmangel....??

MfG

bike_racer

PS: bei mir hat die AGR-Reinigung einige schwache Ruckelprobleme beseitigt. Neue Dichtung verwenden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AFN mit Chip... Leistung satt im kalten Zustand - im warmen Zustand Leistungsverlust und Rußentwick