ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AFN problem beim entlüften nach Düsentausch

AFN problem beim entlüften nach Düsentausch

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 20:30

Hallo,

Ich habe bei meinem AFN nach 275.000 km die Düsen getauscht.

Ich habe alle Haargenau nach der Anleitung im Fachartikel bereich von Dieselschrauber gemacht und bin jetzt grad an dem Punkt wo ich die Einspritzleitungen nur locker anziehen soll und so lange orgeln bis Diesel austritt.

Problem ist: Es tritt einfach kein Diesel aus egal wie lange ich Orgel.

In dem Durchsichtigen Schlauch der vom Filter zur ESP geht steht der Diesel nur bis zum knick wo der schlauch an der ZR abdeckung hoch geht.

Kann mir dort wer weiterhelfen???

Habe schon was gelesen das man am Filter die Rücklaufleitung abziehen soll dir von der ESP kommt und dort mit ner Unterdruckpumpe ziehen soll bis Diesel kommt. Würde das schon helfen???

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Klingt für mich danach, das irgendwo falsch Luft gezogen wird. Vielleicht hast Du die Leitung einfach zu leicht angezogen, so das kein Unterdruck entsteht, um das Diesel in die ESP zu befördern!?!

Ich hab meine direkt beim Admin von dieselschrauber machen lassen und dabei zugesehen. Der hat da nix am Rücklaufsystem gemacht. Einfach die Einspritzleitungen handfest angeschraubt, Leckölschläuche dran und schon sprudelte es! :D

Zieh mal alle Überwurfmuttern der Dieselleitungen an und starte dann, der entlüftet sich von alleine. Geht zwar schneller wenn kein Gegendruck von den Düsen da ist, aber es geht...

BTW: Hast du vielleicht auch den Dieselfilter gewechselt?

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 15:20

So hab mich mit ner 200 ml Spritze mal dran gemacht und an dem Anschluss gesogen wo sonst der Rücklaufschlauch von den Düsen rangeht.

Erst ist nicht viel passiert ausser das der Diesel immer wieder zurück gelaufen ist.

Dann habe ich mal beim saugen mit der Spritze die rücklaufleitung zum tank abgedrückt und dann ging es....dann 5 sc georgelt und kam Diesel an den muttern der Düsenhalter drauf und nach festziehen der Muttern und weiteren 5 sec orgeln sprang er zaghaft an lief aber schnell rund.

Nach der Dichprüfung musste ich 3 Schrauben noch nachziehen aber jetzt is soweit alles dicht.

Nochmal vielen Dank an alle.

Hast du die normalen 205er Düsen verbaut oder 216er? Meiner hat jetzt nämlich 240000 runter und da werden die Düsen spätestens im nächsten Jahr fällig. Hast du nur die Spitzen getauscht oder komplett?

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 15:56

Hab die 205er gegen 216er getauscht.

Und nein habe nur die Spitzen tauschen lassen.

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 16:08

Hier mal ein paar bilder wie Düsen nach 275.000 km aussehen...und das zeug ist nur das was festgebacken ist alles was abzuwischen ging ist schon ab...also nach dem ausbauen sahen sie noch schlimmer aus.

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 16:08

Und hier mal als vergleich neue gegen alte spitze.

Ist die Mehrleistung spürbar? Hast du was anpassen lassen? Würde nämlich auch die 216er nehmen.

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 21:27

Stg is komplett serie.

Er Spricht wesentlich besser an.

Untenrum mehr Drehmoment(gefühlt)

Ab 2000 U/min spürbar mehr kraft und er geht viel besser los.

Laufruhe kann ich nix zu sagen. Habe aber aufnahmen vorher im kalten und warmen zustand gemacht und werde bald auch noch sound aufnahmen von den neuen machen und wenn man wirklich nen Unterschied hört werde ich mal ein kleines Video zu basteln.

Zum Verbrauch kann ich auch noch nix sagen, war aber heute nach dem Einbau direkt tanken also so in 2 Wochen mal bei meinem Spritmonitor Link gucken dann siehste obs was gebracht hat.

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 14:20

So kleines Problemchen hab ich aber noch.

Hatte das problem das er an 3 Düsen (alle ausser NHG) oben ein bisschen Diesel rausgedrückt hat, also düse war immer mit leichten Dieselfilm überzogen und am Zylinderkopf hinter der Düse hing auch welcher.

Habe dann gestern nochmal alle Muttern los gemacht und mit dem Daumen alle leitungen sozusagen in den Halter gedrückt, wollte damit erreichen das der konus richtig in die Aufnahme im Halter sitzt. Dabei die Muttern wieder richtig fest gezogen und wie ich ebend kurz einkaufen war (2x2 km fahrt) seh ich das wieder an den 3 Düsen diesel hängt.

Gibt es da irgendeinen Trick oder kann ich mal probieren Hanf ums gewinde zu wickeln oder sowas???

Weil ich hab angst das der Übergang Düse/Zylinderkopf undicht wird wenn ich die noch ein paar mal losmachen weil sich die Düse minimal mitdreht.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

am 9. Februar 2008 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von marcel.d

Ist die Mehrleistung spürbar? Hast du was anpassen lassen? Würde nämlich auch die 216er nehmen.

na nimm doch 216er und anpassen lassen,kost doch nich die welt und ist deutlich spürbar ;)

hab bei mir erst auch nur 216er düsen und chip drin gehabt,ging so auch schon ganz ordentlich

Zitat:

Original geschrieben von Sonny_Black776

So kleines Problemchen hab ich aber noch.

Hatte das problem das er an 3 Düsen (alle ausser NHG) oben ein bisschen Diesel rausgedrückt hat, also düse war immer mit leichten Dieselfilm überzogen und am Zylinderkopf hinter der Düse hing auch welcher.

Habe dann gestern nochmal alle Muttern los gemacht und mit dem Daumen alle leitungen sozusagen in den Halter gedrückt, wollte damit erreichen das der konus richtig in die Aufnahme im Halter sitzt. Dabei die Muttern wieder richtig fest gezogen und wie ich ebend kurz einkaufen war (2x2 km fahrt) seh ich das wieder an den 3 Düsen diesel hängt.

Gibt es da irgendeinen Trick oder kann ich mal probieren Hanf ums gewinde zu wickeln oder sowas???

Weil ich hab angst das der Übergang Düse/Zylinderkopf undicht wird wenn ich die noch ein paar mal losmachen weil sich die Düse minimal mitdreht.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Hanf in Verbindung mit Diesel und Motortemperatur würde ich jetzt nicht unbedingt ausprobieren. ;)

Hast Du beim Düseneinbau auch neue Kupferdichtungen verwendet? Wie siehts mit den Leckölschläuchen aus? Kann es vielleicht auch dort rauskommen?

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 21:33

ja ich heute neue Kupferdichtungen genommen und neue Rücklaufleitungen. Nach der heutigen erneuten Testfahrt sah es eigentlich ganz gut aus.

Werd es weiterhin im auge behalten und morgen erstmal den Motor mit Bremsenreiniger richtig blitzeblank machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AFN problem beim entlüften nach Düsentausch