ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AFN schafft Höchstgeschwindigkeit nicht, sonst alles top

AFN schafft Höchstgeschwindigkeit nicht, sonst alles top

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 17. August 2011 um 20:04

Hallo zusammen,

fahre seit kurzen einen Seat Ibiza GT TDI mit der 110 Ps AFN Maschine Bj mitte 99.

Der Wagen geht gut nach vorne, zieht sauber durch, für den Spurt von 2000/min auf 4000/min braucht er zwischen 6 und 6,5 sec also eigentlich kein Anlass zum meckern.

Ich bin nur etwas verwundert, dass er gerade mal knapp die 200 schafft auf gerader Strecke

Mein Golf 3 AFN führ immer 210 ohne Probleme ..........manch anderer redet ja sogar von 220 :roll:

- Ludtmasse liegt im Sollbereich (max Wert von 1050 liegt an bei 2100 Umdrehungen unter Vollast)

- Die VTG Verstellung funktioniert super, max Ladedruck liegt bei knapp 2 bar absolut

- AGR Ventil ist geschlossen und stillgelegt

als nächstes würd ich mich mal den Einsprizdüsen widmen, da er er auch etwas rußt unter Volllast, also nicht im Rückspiegel sichtbar aber wenn man hinterher fährt. Weiss nicht wie das "normalerweise" beim AFN ist.

woran könnte es noch liegen?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ist der Fehlerspeicher mal ausgelesen worden?

Luftfilter sauber?

Dieselfilter sauber?

Einspritzpumpe justiert?

am 17. August 2011 um 20:18

der afn rußt immer etwas leicht

bzw die meisten (99%) der euro 2 tdis rußen

der einzigste tdi im 3er der nicht rußt ist der ALE

wieviel km hat der afn runter?

stimmt denn einspritzzeitpuntk auch noch?

Darf er eigentlich auch mit einem Partikelfilter rußen?

Kommt halt auch darauf an wie genau der Tacho ist .... beim Golf 3 würd ich sagen zeigt der mindestens 10 - 15 zuviel an bei 200 aufwärts.

Dann ist auch noch die Getriebe Frage --- hat der Seat auch das CYP oder ein etwas längeres Getriebe ?

Fahrzeuggewicht nicht vergessen.

Der 3er Golf ist halt schon ganz schön windschnittig, da kann nicht jeder mit ;).

Zitat:

Original geschrieben von mrmcfly79

da er er auch etwas rußt unter Volllast, also nicht im Rückspiegel sichtbar aber wenn man hinterher fährt. Weiss nicht wie das "normalerweise" beim AFN ist.

Ruß sichtbar vom Hintermann ist IMO nicht normal beim AFN, nur eine

kurze Zeit nach viel Teillast darf er bißchen rußen, aber dann nicht mehr.

So ist zumindest meine 8-jährige Erfahrung mit meinem AFN (schon bevor

er den Nachrüstfilter bekam).

Vielleicht ist also doch der Ladelufttrakt und/oder LLK etwas undicht. Mal

konsequent abtasten und nach Ölsiff suchen.

Außerdem mal ganz primitiv kucken, ob alle Bremsen aufmachen.

Du kannst ja mal die Vmax stoppen: Wenn er den km in 18,5 sec

schafft, ist alles i.O. :)

Grüße Klaus

am 18. August 2011 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von logangun

...

Dann ist auch noch die Getriebe Frage --- hat der Seat auch das CYP oder ein etwas längeres Getriebe ?

Bj mitte 99, dann hat das Auto ein DSG- Getriebe, ist aber mit dem CYP übersetzungsgleich.

Themenstarteram 18. August 2011 um 9:03

Zunächst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten

 

@ Medusa, den Einspritzzeitpunkt müsste ich mal checken…der kann sich doch eigentlich nur verstellen wenn jemand beim Zahnriementausch nicht aufgepasst hat oder?

Müsste er dann nicht insgesamt auch unruhiger laufen bzw. schlechter anspringen?

@logangun, klaro eilt der Tacho voraus, gerade deswegen sollte er ja locker die 210 schaffen, hinzu kommt das er auch noch leichter ist als der Golf

@ Klausel, Bremsen sind ok, wenn die bei 200 nicht richt aufmachen würden wäre mir sicher schon das Rad weggeschmolzen :)…zum Thema Beschleunigung… habe die Zeit von 2000 auf 4000 Umdrehungen gestoppt, da hatte ich immer so zwischen 6 und 6,5 sec, kriegt man ja nie so genau hin…und das ist ja ein realistischer Wert. Da der max. Laddruck bei knapp 2 bar liegt dürfte doch eigentlich nichts undicht sein, entspricht ja dem max. Sollwert.?

 

Von der Übersetzung unterscheidet sich der Ibiza nicht vom Golf…

 

Mein Golf hatte später auch das Problem, das er nur noch knapp die 200 schaffte, LMM in beiden fällen nicht defekt…bzw. der vom Ibiza kam zunächst nicht über 900/hub nachdem ich ihn mit Bremsenreiniger gereinigt hatte, kam er auf die max. 1050 mg, hat aber auch nichts am Top Speed geändert.

Hmm, denkt denn keiner das es eventuell an den Düsen liegen kann?

Es könnte natürlich auch der Kat im Eimer sein könnt ich auch mal checken die Tage.

am 18. August 2011 um 9:05

oder einfach mal lernwerte löschen ohne diagnose:

motor starten

stecker vom lmm abziehen 30sek etwa

stecker drauf und los gehts...

Themenstarteram 18. August 2011 um 9:14

Lernwerte?

ist das so ne Art Hardware Reset?

am 18. August 2011 um 9:15

sozusagen in etwa

Themenstarteram 18. August 2011 um 9:20

guddi, mach gleich mal :)

Themenstarteram 18. September 2011 um 9:59

so, also es sind doch eher 195 (lt.Tacho!!!)mit langen Anlauf, bergrunter gerade mal 200, da stimmt doch was nich *argh*

und dieses verdammte vcds mukkt auch rum, wenn ich die Meßwerteblöcke aufnehme, dann geht das vlt 10s gut und dann stürzt die Geschichte ab....

Was ich bisher so festellen konnte: Die Luftmasse liegt bei 2000 Umdrehungen bei um die 1000 mg/hub, ansonsten so zwischen 800 und 850 (bisserl wenig oder?)...bei 4000 Umdrehungen 770 mg fallend auf 660 mm bei 4500 Umdrehungen.

ich denke der Abfall mit steigender Drehzahl ist normal, weil der Zylinder in der knapperen Zeit nicht mehr so viel Luft rein bekommt pro Hub??

Habe eine Sollwertliste und dort steht was von Sollwert zwischen 850 und 1050mg? habe aber auch mal die diodengeschichte probiert, da fuhr er auch nicht schneller ...

'Ladedruck scheint ok zu sein, liegt bei knapp 2000 mbar .... ab 4000 auch leicht abfallend, was ja auch normal sein dürfte.

achja, die Rußbegrenzung liegt eigentlich immer über der Drehmomentbegr.

hat einer 'ne Ahnung, warum sich das vcds immer aufhängt?

Grüße vom Tobi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AFN schafft Höchstgeschwindigkeit nicht, sonst alles top