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AFN springt nicht an wenn er warm ist
Hallo Leute!
Ich habe ein Riesenproblem, deshalb hoffe ich dass ihr mir vielleicht helfen könnt!
Ich fahre einen Golf III 1998, AFN mit 154tkm. Das Problem ist nun dass er seit ein paar wochen nicht anspringen will wenn er warm ist - bspw. nach dem Tanken oder sonstwas (Winter -15°C - Anspringen in Nullzeit).
Mein Mechaniker hat gemeint es könnte der Temperaturfühler sein, der zur Einspritzpumpe geht (sorry, kenn mich nicht so aus -.-), was er jedoch wieder ausgeschlossen hat weil er meinte dass ein solcher Fehler im Fehlerspeicher auftauchen sollte, was er nicht tut. Daraufhin meint er dass es die Einspritzpumpe sein muss, da diese das einzige rein mechanische Teil ist ohne Elektronik (somit kein fehlerspeichereintrag im falle eines defektes)!
Stimmt das was der Mann sagt? Müsste der Fehlereintrag wirklich vorhanden sein?
Kann es wirklich sein dass die Einspritzpumpe defekt ist, nachdem das Problem nur auftaucht wenn er 100%ig warm ist?
Ich will nicht die Einspritzpumpe austauschen (1200 euro?) ohne noch ein paar meinungen zu hören zu dem thema!
Danke euch, lg
(Neuen Thread erstellt weil ich keinen alten gefunden hab wo es um nen TDI/AFN ging.)
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15 Antworten
was soll die einspritzpumpe damit zu tun haben ?
iss doch ganz klar en temperaturproblem nach deiner beschreibung
Hört sich ganz danach an. Aber wieso ist kein Eintrag im Fehlerspeicher vorhanden?
Vielleicht verdeutliche ich mein Problem: Wenn er warm ist springt er erst nach ca. 5 Sekunden an. Egal ob vollgas oder nicht.
wie lange leuchtet denn deine vorglühlampe im warmen zustand ?
Also bei meinem Polo ist laut original VW Reparaturleitfaden ein schlechtes Heißstartverhalten, so wie Du es beschreibst, zum Beispiel auf einen defekten Geber für die Kühlmitteltemperatur oder die Ansauglufttemperatur zurückzuführen. Lass Dir doch mal diese Werte auslesen, wenn Du grad frisch mit nem heißen Motor in die Werkstatt rödelst und alles durchgewärmt ist. Das Kühlmittel sollte dann über 85° haben, die Ansaugluft, je nach dem, wie viel Frischluft Du ihm gönnst, vielleicht 35° oder 40°. Falls sich hierbei nicht plausible Werte zeigen, würde ich den entsprechenden Sensor tauschen. Sollte Dein Motor laut Anzeige nicht auf Temperatur kommen, oder willst Du mal den Temperaturfühler im Ansaugkrümmer ausmessen, so kannst Du das auch daheim mit einem Multimeter machen, indem Du die Widerstandswerte an den Kontakten der einzelnen Geber misst. Hast Du / brauchst Du dafür die Werte?
Achja, ein Nachtrag, im Fehlerspeicher wird bei diesen Sensoren nur etwas hinterlegt, wenn das Signal, das geliefert wird, VÖLLIG neben der Spur ist, also permanent 118° oder -33°. Dann wird das als Fehler registriert und gespeichtert. Etwas schiefe Werte, die so eigentlich unwahrscheinlich sind, haben dann eben auf das Startverhalten ( heiß, kalt ), und auch auf der Fahrverhalten und den Verbrauch einen Einfluss, werden allerdings nicht von der Motorelektronik als Ding der Unmöglichkeit angesehen, weswegen hierfür auch keine Fehlermeldung im Speicher hinterlegt wird.
Die Vorglühlampe brennt keine zwei Sekunden geschätzt - es wäre mir nciht aufgefallen dass sie kürzer/länger leuchtet als sonst!
poloalex, du meinst ich soll mir während des anstartens bzw. die Werte für Kühlmitteltemperatur und Ansaugluft auslesen lassen?
Was mir aber mal aufgefallen ist: Wenn ich die Heizung hochdrehe (keine klima) und ne minute oder zwei laufen lasse dann springt er an als ob nichts gewesen wäre! Logischerweise fällt dann die Temperatur an der Anzeige auch ein bisschen...
Dankedankedanke Poloalex!
Du hilfst mir echt weiter!
Ich hab noch ne blöde frage: Kannst du mir explizit sagen wie diese Temperaturfühler heißen oder was auch immer - so dass ich dem Mechaniker plausibel machen kann was er jetzt zu wechseln bzw. worauf er zu achten hat!
Danke dir!
Ne ne, nicht während des Startens. Zum Einen wird dann eben ein böser Fehler über einen defekt beim Sensor im Fehlerspeicher hinterlegt, weil der Onkel ja da nicht angeschlossen ist, zum Anderen läuft er dann wie ein angeschossener Traktor, das muss ja auch nicht sein.
Wenn der Wagen steht und Motor nicht an ist, Zündung ebenfalls aus, die Stecker der Geber ziehen und die Kontakte durchmessen. Und dann wieder anstecken!
Oder eben heißgefahren die Werte der Geber über den Diagnosestecker auslesen lassen. Kannst in dem Zustand natürlich auch die Stecker ziehen und die Widerstände der Geber durchmessen. Dies könnte aber mit unter in einer marginalen Erwärmung deiner Hände respektive Finger resultieren, wenn Du irgendwo hinkommst und Du dir Deine Bratzen verbrennst.
1x ansauglufttemperatursensor --> hab ich letzte woche noch beim golf 2 gewechselt
2x kühlmitteltemperaturgeber oder sensor --> bin ich mir nicht ganz sicher.... iss ja bei vw wie die grad lust hatten
Also der Eine heißt "Geber für Kühlmitteltemperatur", beim Polo heißt er "G62". Sollte vorne beim Motorblock an der Seite sitzen.
Der Andere nennt sich "Geber für Ansauglufttemperatur", beim Polo auch bekannt als "G42". Sitzt zusammen mit dem Geber für den Saugrohrdruck (G71) an der Seite deines Ansaugkrümmers.
(So ist das zumindest alles beim Polo 6N )
Danke dir! Man, du hilfst mir weiter -.-
Ich fahr gleich hin und geb dann bescheid!
Zitat:
Original geschrieben von poloalex23
Der Andere nennt sich "Geber für Ansauglufttemperatur", .. Sitzt zusammen mit dem Geber für den Saugrohrdruck (G71) an der Seite deines Ansaugkrümmers.
Beim TDI AFN sitzt der alleine an der besagten Stelle, dahinter geht ein dünner
Druckschlauch zum Steuergerät (in dem der Drucksensor sitzt).
Grüße Klaus
Das er 5 Sec. braucht wenn er warm ist ist normal. VW hat es (leider) so gemacht das das Motorsteuergerät im warmen zustand die Starteinspritzmenge weit herrunter dreht. Ich hab größere Düsen und da ist es nochmal um einiges schlimmer.
Und Gas geben bringt beim TDI nix beim anspringen, du hast ein "Elektrisches" Gas pedal und das Motorsteuergerät berücksichtigt die Gaspedalstellung beim Anspringen nicht.
Ließ dir dazu nochmal nen älteren Thread von mir durch
Zitat:
Original geschrieben von Sonny_Black776
Das er 5 Sec. braucht wenn er warm ist ist normal. VW hat es (leider) so gemacht das das Motorsteuergerät im warmen zustand die Starteinspritzmenge weit herrunter dreht.
Na ja, es ist ein weit verbreitetes Übel, daß er bißchen länger braucht als kalt,
aber normal sind 5 sec eigentlich nicht, die meisten berichten so von ca. 1,5 sec.
Ich selber kann da irgendwie schwer mitreden - Bei meinem ist fast kein Unterschied
zu kalt, ca. 1 sec.
Grüße Klaus