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  7. AFN stirbt :( springt schlecht an --> und öl an der glühkerze

AFN stirbt :( springt schlecht an --> und öl an der glühkerze

VW Vento 1H
Themenstarteram 8. Februar 2008 um 6:16

:(

nachdem mein auto jetz den ganzen winter gestanden hat, springt es morgens so dermaßen schlecht an... als ich es weggestellt habe und winterfest gemacht hatte, hatte ich null probleme....

ich hab teilweise morgens ne halbe minute georgelt... dann irgendwann springt er an, qualmt blau bis zum geht net mehr

 

habe gestern dann die glühkerzen gewechselt, weil ich dachte es würde besser... naja, waren 80€ aus em fenster geschmissen...

heute morgen wieder das selbe problem....

am meißten macht mir aber sorgen, dass an der glühkerze am 4. zylinder öl dran war... und nicht gerade wenig :(

was könnte das problem sein ?

kolbenringe kaputt ? dadurch keine kompression und springt dadurch auch so schlecht an ?

ich könnt echt heulen....

könnte es auch an der einspritzpumpe liegen ?

den turbo kann ich doch ausschließen oder ?

weil leistungsverlust habe ich keinen, bzw. kommt es mir nicht so vor... er ist nur bisschen träge im oberen drehzahlbereich geworden....

 

also wie soll ich vorgehen ?

hoffe ihr könnt mir helfen

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13 Antworten

Wann wurde der Dieselfilter gewechselt? Kann sein, wenn der älter ist und nicht entwässert wurde, dass der einfriert. Das würde das schlechte anspringen erklären.

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 11:43

EDIT:

die karre springt nun gar nicht mehr an :(

hm ich weiß es gar net wann der neu gemacht worden iss....

aber dann müsste der doch auch während dem fahren net genug sprit kriegen dürfen oder ?

am 8. Februar 2008 um 12:29

Ließ erstmal Fehlerspeicher aus. Und das mit der Öligen Glühkerze muss net unbedingt was zu sagen haben...wenn du schonmal nen Blick in die ladeluftrohre geworfen hättest wüssteste wieviel Öl allein durch die Kurbelgehäuseentlüftung im Ansaugtrakt rumhängt.

Es kann an vielen Sachen liegen...ESP verstellt. Zufällig vor kurzem ZR gewechselt???

Oder sonst kann das Mengenstellwerk einen weg haben.

Schonmal gecheckt ob Spannung an den Glühkerzen anliegt???

Zitat:

Original geschrieben von kassiopeia

EDIT:

die karre springt nun gar nicht mehr an :(

hm ich weiß es gar net wann der neu gemacht worden iss....

aber dann müsste der doch auch während dem fahren net genug sprit kriegen dürfen oder ?

Wenn der Motor erstmal läuft, dann nuckelt die VEP schon ordentlich am Filter!!

Tausch einfach mal den Dieselfilter. Wenn Du es schon nicht weißt > neu machen!

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 16:23

ne zahnriemen wurde nicht gewechselt...

bei 180 tkm es letze mal...

iss das eine scheisse... ich hab am dienstag en termin zum kompression prüfen... ma gucken was dabei rauskommt

warum willst du kompression prüfen wenn die karre nich läuft? können ja nich alle 4 zylinder auf einmal kaputt sein vom rumstehen.

An verschlissene Kolbenringe und dadurch verminderte Kompression als Ursache für die Probleme beim Anlassen kann ich noch nicht so recht glauben. Das passiert nicht im Stand!

Andere Möglichkeiten:

1) Streifensicherung der Vorglühanlage ist defekt (bei mir ist so ein Ding schon mal gebrochen, hatte also "nur" einen rein mechanischen Defekt)

2) Relais der Vorglühanlage ist defekt

An beides glaube ich aber auch nicht recht, da ein TDI i. a. und erst recht bei den derzeit moderaten Temperaturen sofort oder spätestens nach 2 Sekunden anspringt.

Daher liegt die Ursache eher hier:

3) nicht mehr genügend Sprit im Tank

4) verstopfter Dieselfilter

5) undichte Kraftstoffleitung (läuft bei längerem Stand komplett leer, Luft wird von VEP (Verteiler Einspritz-Pumpe) angesaugt. Oft ist ein Teil der Kraftstoffleitung in der Nähe des Filters durchsichtig, sodass man evtl. dort Luftblasen während des Anlassens oder auch des Laufens des Motors erkennen kann.

6) elektromagnetisches Absperrventil an der VEP bekommt keinen Strom (lässt also keinen Sprit durch)

Die Gummi oder Textil ummantelten Kraftstoffleitungen im Bereich des Motorraumes (gibt es die auch noch zwischen den Einspritzdüsen?) solltest du einmal genau auf Undichtigkeiten überprüfen und ggf. ersetzen. Daher könnte dieser vermeintliche Ölfilm (in Wirklichkeit Kraftstoff + Dreck) an einer Glühkerze stammen. Die sind evtl. einfach nur schon etwas alt (und spröde) oder da hat vielleicht während der Standzeit ein Marder zugeschlagen ... ;)

Viel Erfolg und schönen Gruß

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 16:58

das problem war, dass nur an der glühkerze am 4. zylinder dick öl dran war :(

 

mein kumpel meinte ich sollte die kompression prüfen lassen, dann wär ich auf der sicheren seite...

bezahlen tu ich ja nix dafür :)

EDIT:

übrigens war auch nur an der glühkerze am 4. zylinder ein dreck/öl/sand gemisch dran....

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

An verschlissene Kolbenringe und dadurch verminderte Kompression als Ursache für die Probleme beim Anlassen kann ich noch nicht so recht glauben. Das passiert nicht im Stand!

Andere Möglichkeiten:

1) Streifensicherung der Vorglühanlage ist defekt (bei mir ist so ein Ding schon mal gebrochen, hatte also "nur" einen rein mechanischen Defekt)

2) Relais der Vorglühanlage ist defekt

An beides glaube ich aber auch nicht recht, da ein TDI i. a. und erst recht bei den derzeit moderaten Temperaturen sofort oder spätestens nach 2 Sekunden anspringt.

Daher liegt die Ursache eher hier:

3) nicht mehr genügend Sprit im Tank

4) verstopfter Dieselfilter

5) undichte Kraftstoffleitung (läuft bei längerem Stand komplett leer, Luft wird von VEP (Verteiler Einspritz-Pumpe) angesaugt. Oft ist ein Teil der Kraftstoffleitung in der Nähe des Filters durchsichtig, sodass man evtl. dort Luftblasen während des Anlassens oder auch des Laufens des Motors erkennen kann.

6) elektromagnetisches Absperrventil an der VEP bekommt keinen Strom (lässt also keinen Sprit durch)

Die Gummi oder Textil ummantelten Kraftstoffleitungen im Bereich des Motorraumes (gibt es die auch noch zwischen den Einspritzdüsen?) solltest du einmal genau auf Undichtigkeiten überprüfen und ggf. ersetzen. Daher könnte dieser vermeintliche Ölfilm (in Wirklichkeit Kraftstoff + Dreck) an einer Glühkerze stammen. Die sind evtl. einfach nur schon etwas alt (und spröde) oder da hat vielleicht während der Standzeit ein Marder zugeschlagen ... ;)

Viel Erfolg und schönen Gruß

zu 1+2.: Auch bei -10°C springt ein TDI ohne vorglühen an

zu 3.: Na das glaub ich nicht

zu 4.: Schon genannt

zu 5.: Gut kopiert *gg* ja das gibt es am TDI, wird er ja hoffentlich schon gecheckt haben

zu 6.: Kann auch Strom bekommen und die Spule darin ist einfach im Arsch ;) Schauen ob es hörbar klickt, wenn man Zündung anmacht

Und warum sollte innen am Glühstift selber Sprit sein, wenn aussen am Motor die Leitungen undicht sind ;) Und die Leitungen "zwischen" den Düsen sind die Rücklaufleitungen und die werden nie verschwinden aus der Diesel-Motorentechnik ;)

 

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 17:30

also ich werd als erstes morgen früh mal den dieselfilter rausreißen und mal nachschauen...war bis eben auf der arbeit und hatte keinen bock mehr :(

ich meld mich dann nochmal... dann arbeiten wir hier schön alle punkte nacheinander ab :D

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 18:19

ganz doofe frage ma

wie entlüfte ich das teil denn nachm filtertausch ? :D

hab ich mein leb tag noch net gemacht :D

Zitat:

Original geschrieben von kassiopeia

ganz doofe frage ma

wie entlüfte ich das teil denn nachm filtertausch ? :D

hab ich mein leb tag noch net gemacht :D

Entweder durch die Öffnung vom Knackfrosch vorbefüllen, oder orgeln orgeln orgeln (bei mir issa nach 5min. endlich gelaufn mit dutzenden Zwischenzündungen).

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 16:12

so haben heute den dieselfilter getauscht, danach entlüftet und er sprang wieder völlig normal an...

dann alles wunderbar, ich fahr zur tankstelle, tanke, setz mich in mein auto und nix geht :(

dann nen kumpel angerufen, der kam dann vorbei... alles nachgeschaut und gesehen, dass in der durchsichtigen vorlaufleitung zur einspritzpumpe eine kleine kerbe drin war... sprit kam keiner raus, also haben wir uns nix dabei gedacht...

als wir dann ne cola flasche als tank genommen haben :D und sofort den vorlauf und rücklauf von der pumpe darein gesteckt haben lief das auto wie ne 1...

 

es konnte also nur an den leitungen liegen... haben die leitungen dann ausgetauscht und seitdem ist alles wunderbar :)

läuft alles super....

möcht mich auch nochmal bei allen bedanken...

hab übrigens die glühkerzen nochmal alle draußen gehabt und es war kein öl mehr dran :)

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