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AFN TDI Killerschraube- wiederbelebung??
Guten Abend und ein gutes neues Jahr. Meins hat super angefangen.
Also:
Bin vom Skiurlaub heimgefahren. Erst beschwerdefrei über die Autobahn, dann hat er auf einmal kein gas mehr angenommen und den Diesel unverbrannt (bläulich) hinten raus gehauen. Kupplung getreten, bis er auf Leerlaufdrehzahl war, dann gings wieder problemlos.
Das hat sich so 5mal wiederholt, absolut sporadisch.
Dann, am Ende eines Tunnels, gings wieder los. Also kupplung getreten, Zack, auto aus. Versucht anzulassen, ging nicht. Kupplung kommen lassen, gas gegeben, sehr viel Rauch, Motor Rumpelt wie auf 2-3 Zylindern. Rüber auf den Standstreifen, Motor aus, nochmal anrollen lassen, außer rumpeln und rauch nix los.
Auch bei kaltem Motor tut sich nix mehr, Auto muss wohl in die Werkstatt. Ich vermute die Kurbelwellenschraube hat sich gelöst, und das Ritzel ist jetzt soweit ausgeschlagen, dass der Spritzbeginn nicht mehr dynamisch nachgeregelt werden kann.
Fehlerspeicher auslesen kann ich zur Zeit leider nicht, das Auto steht bei Crailsheim, so 80km weit weg. Wird morgen mitm Hänger abgeholt.
So, welche Werkstatt hat jetzt am ehesten diesen Spezialfräser um die Kurbelwelle planzufräsen? Jedes Bosch DieselCenter? Bei unserer freien Werkstatt hab ich gefragt, die habens nicht. Und was würde der Spass überhaupt kosten (vllt hats ja schon mal einer von euch machen lassen...?)
Wär super, wenn mir da einer helfen könnte (bzw ne Adresse von jemandem mit so nem Fräser rund um 97941 Tauberbischofsheim).
Zur Vorgeschichte:
Ich steh für Fragen gerne zur Verfügung, bin nur leider etwas durch den wind, deshalb schreib ich auch so wüüüscht... ;-)
MfG
bike_racer
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51 Antworten
....wenn du schon in Crailsheim stehts dann Kontaktiere doch mal unverbindlich dort das AED-Diesel-Center in der Roßfelderstr. 65/3...
denke mir das dir dort geholfen wird. Bitte berichte...
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
....wenn du schon in Crailsheim stehts dann Kontaktiere doch mal unverbindlich dort das AED-Diesel-Center in der Roßfelderstr. 65/3...
denke mir das dir dort geholfen wird. Bitte berichte...
Park n Ride Parkplatz
^^da steht mein Auto.
Danke für den Tipp, ich ruf da auf jeden fall mal an. Wären 16,4km. geht in Ordnung ;-) Ein Lichtblick...
Ach ja, Worte bei denen ich Schmunzeln muss, weil sie bei jeder Werkstattseite auftauchen:
Zeitwertgerechte Reperatur (ich muss jedes mal an Spax-Schrauben und Akkuschrauber denken)
Softwareoptimierung (oder auch"Wirtschaftlichkeitsoptimierung"). Wusste gar nicht dass die DieselWERKSTÄTTEN Tuning anbieten ;-)
MfG
bike_racer
nicht mehr ganz so verzweifelt...
Ich habe das Planen bei einem Motorinstandsetzer machen lassen, die haben fast immer so ein Fräsgerät.
Du bist ja wohl auch ziemlich beratungsresistent wenn Du 2 Monate mit dem Problem rumfährst.
Tschuldigung, ich wollte das ganze jetzt, in meinem Weihnachtsurlaub beheben lassen. Vorher wars weder fianziell noch zeitlich drin.
Beim AED in Crailsheim meldet sich keiner, und auf der Internetseite stehen auch keine Öffnungszeiten...aber Danke für den Tipp.
Nen Motoreninstandsetzer hier bei mir in der Nähe (oder in der Nähe von Crailsheim-Dinkelsbühl) kenn ich keinen.
Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter. Erst mal Auto abholen und zur allgemeinen Autowerkstatt hier in der Nähe bringen lassen. Sagen mir zur Zeit alle in meiner Familie...
Deine Werkstatt wird da sicher so einen Betrieb kennen, ansonsten gibt es ja auch einen Verband der Motoreninstandsetzer, die können sicher in Deiner Ecke auch einen Betrieb nennen .
Zitat:
Original geschrieben von driver191
Deine Werkstatt wird da sicher so einen Betrieb kennen, ansonsten gibt es ja auch einen Verband der Motoreninstandsetzer, die können sicher in Deiner Ecke auch einen Betrieb nennen .
Danke...das Auto kommt jetzt erst mal zur Werkstatt in unserer Nähe.
@driver191: was hast du denn für deine Fräsaktion gezahlt...und war dafür der Motor draußen oder blieb er eingebaut?
Motor eingebaut, das Fräsen allein hat 200 Euro gekostet, es war allerdings vorher der ganze Kram schon freigelegt von der normalen Werkstatt .
Okay, der *Kram außenrum* hat dann wohl in etwa die Kosten von nem Zahnriemenwechsel...
Mal schauen wies jetzt weiter geht...
Die Website vom Motoreninstandsetzerverband geht auch nicht.
ist die frage wie weit das ausgeschlagen ist.
wenn die kw ausgeschlagen ist nützt auch ne reparatur nix
einfach mal:
stecker von der esp ab
jemand versucht zu starten und dabei nen blick auf das kw-rad werfen
ideal wäre auch jemand dabei der mit vcds und angesteckter pumpe mal kontrolliert wo der einspritzbeginn sich verstellt
Müßte klappen http://www.vmi-ev.de/Mitgliedschaft/Verbandsbroschuere.pdf
den Breiten, Ovalen Stecker mit den vielen (mehr als 10) Kabeln?
Oder den 3Poligen daneben, der glaub ich für den Absteller ist...?
Das das Keilrippenriemenrad eiert kann ich euch auch so sagen.
Ich kann mal versuchen mitzuloggen, müsste ihn dafür aber Überbrücken, die Batterie ist ziemlich leer geworden gestern....
Auf die schnelle, welche Messwertblöcke??
MWB 000 - feld 2 oder 3 glaub i
bei zündung an - motor aus müstte 53 da stehen
müsste der 8 polige stecker sein
10 polig war es ab golf iv
Was soll das bringen außer das noch mehr kaputt gemacht wird.
Das Schadensbild läßt sich nur sehen wenn alles abgebaut ist.
Wenn der Kurbellwellenstumpf beschädigt ist wird gefräst, wozu gibt es sonst die Werkzeuge ?
Ich vermute mal es ist sehr weit ausgeschlagen, wenn schon die dynamische Spritzbeginnregelung aussteigt. Aber den Fehlerspeicher auslesen kann ich ja mal. Auch wenn da bestimmt alles Mögliche drinsteht, ich hab alle möglichen Stecker rausgezogen und versucht ihn zumindest im Notlauf anzubekommen.
Mit MWB 000 kann ich eh nichts anfangen, ich kann nur die *normalen* Messwertblöcke mit meinem Programm mitloggen.