ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AFN TDI Killerschraube- wiederbelebung??

AFN TDI Killerschraube- wiederbelebung??

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 1. Januar 2012 um 20:18

Guten Abend und ein gutes neues Jahr. Meins hat super angefangen.

Also:

Bin vom Skiurlaub heimgefahren. Erst beschwerdefrei über die Autobahn, dann hat er auf einmal kein gas mehr angenommen und den Diesel unverbrannt (bläulich) hinten raus gehauen. Kupplung getreten, bis er auf Leerlaufdrehzahl war, dann gings wieder problemlos.

Das hat sich so 5mal wiederholt, absolut sporadisch.

Dann, am Ende eines Tunnels, gings wieder los. Also kupplung getreten, Zack, auto aus. Versucht anzulassen, ging nicht. Kupplung kommen lassen, gas gegeben, sehr viel Rauch, Motor Rumpelt wie auf 2-3 Zylindern. Rüber auf den Standstreifen, Motor aus, nochmal anrollen lassen, außer rumpeln und rauch nix los.

Auch bei kaltem Motor tut sich nix mehr, Auto muss wohl in die Werkstatt. Ich vermute die Kurbelwellenschraube hat sich gelöst, und das Ritzel ist jetzt soweit ausgeschlagen, dass der Spritzbeginn nicht mehr dynamisch nachgeregelt werden kann.

Fehlerspeicher auslesen kann ich zur Zeit leider nicht, das Auto steht bei Crailsheim, so 80km weit weg. Wird morgen mitm Hänger abgeholt.

So, welche Werkstatt hat jetzt am ehesten diesen Spezialfräser um die Kurbelwelle planzufräsen? Jedes Bosch DieselCenter? Bei unserer freien Werkstatt hab ich gefragt, die habens nicht. Und was würde der Spass überhaupt kosten (vllt hats ja schon mal einer von euch machen lassen...?)

Wär super, wenn mir da einer helfen könnte (bzw ne Adresse von jemandem mit so nem Fräser rund um 97941 Tauberbischofsheim).

 

Zur Vorgeschichte:

Startprobleme

Ich steh für Fragen gerne zur Verfügung, bin nur leider etwas durch den wind, deshalb schreib ich auch so wüüüscht... ;-)

MfG

bike_racer

Ähnliche Themen
51 Antworten

....wenn du schon in Crailsheim stehts dann Kontaktiere doch mal unverbindlich dort das AED-Diesel-Center in der Roßfelderstr. 65/3...

denke mir das dir dort geholfen wird. Bitte berichte...;)

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

....wenn du schon in Crailsheim stehts dann Kontaktiere doch mal unverbindlich dort das AED-Diesel-Center in der Roßfelderstr. 65/3...

denke mir das dir dort geholfen wird. Bitte berichte...;)

Park n Ride Parkplatz

^^da steht mein Auto.

Danke für den Tipp, ich ruf da auf jeden fall mal an. Wären 16,4km. geht in Ordnung ;-) Ein Lichtblick...

Ach ja, Worte bei denen ich Schmunzeln muss, weil sie bei jeder Werkstattseite auftauchen:

Zeitwertgerechte Reperatur (ich muss jedes mal an Spax-Schrauben und Akkuschrauber denken)

Softwareoptimierung (oder auch"Wirtschaftlichkeitsoptimierung"). Wusste gar nicht dass die DieselWERKSTÄTTEN Tuning anbieten ;-)

MfG

bike_racer

nicht mehr ganz so verzweifelt...

am 2. Januar 2012 um 7:55

Ich habe das Planen bei einem Motorinstandsetzer machen lassen, die haben fast immer so ein Fräsgerät.

Du bist ja wohl auch ziemlich beratungsresistent wenn Du 2 Monate mit dem Problem rumfährst.:)

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 8:19

Tschuldigung, ich wollte das ganze jetzt, in meinem Weihnachtsurlaub beheben lassen. Vorher wars weder fianziell noch zeitlich drin.

Beim AED in Crailsheim meldet sich keiner, und auf der Internetseite stehen auch keine Öffnungszeiten...aber Danke für den Tipp.

Nen Motoreninstandsetzer hier bei mir in der Nähe (oder in der Nähe von Crailsheim-Dinkelsbühl) kenn ich keinen.

Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter. Erst mal Auto abholen und zur allgemeinen Autowerkstatt hier in der Nähe bringen lassen. Sagen mir zur Zeit alle in meiner Familie...

 

am 2. Januar 2012 um 8:30

Deine Werkstatt wird da sicher so einen Betrieb kennen, ansonsten gibt es ja auch einen Verband der Motoreninstandsetzer, die können sicher in Deiner Ecke auch einen Betrieb nennen .

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Deine Werkstatt wird da sicher so einen Betrieb kennen, ansonsten gibt es ja auch einen Verband der Motoreninstandsetzer, die können sicher in Deiner Ecke auch einen Betrieb nennen .

Danke...das Auto kommt jetzt erst mal zur Werkstatt in unserer Nähe.

@driver191: was hast du denn für deine Fräsaktion gezahlt...und war dafür der Motor draußen oder blieb er eingebaut?

am 2. Januar 2012 um 8:43

Motor eingebaut, das Fräsen allein hat 200 Euro gekostet, es war allerdings vorher der ganze Kram schon freigelegt von der normalen Werkstatt .

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 8:46

Okay, der *Kram außenrum* hat dann wohl in etwa die Kosten von nem Zahnriemenwechsel...

Mal schauen wies jetzt weiter geht...

Die Website vom Motoreninstandsetzerverband geht auch nicht.

am 2. Januar 2012 um 8:46

ist die frage wie weit das ausgeschlagen ist.

wenn die kw ausgeschlagen ist nützt auch ne reparatur nix

einfach mal:

stecker von der esp ab

jemand versucht zu starten und dabei nen blick auf das kw-rad werfen

ideal wäre auch jemand dabei der mit vcds und angesteckter pumpe mal kontrolliert wo der einspritzbeginn sich verstellt

am 2. Januar 2012 um 8:50

Müßte klappen http://www.vmi-ev.de/Mitgliedschaft/Verbandsbroschuere.pdf

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 8:51

den Breiten, Ovalen Stecker mit den vielen (mehr als 10) Kabeln?

Oder den 3Poligen daneben, der glaub ich für den Absteller ist...?

Das das Keilrippenriemenrad eiert kann ich euch auch so sagen.

Ich kann mal versuchen mitzuloggen, müsste ihn dafür aber Überbrücken, die Batterie ist ziemlich leer geworden gestern....

Auf die schnelle, welche Messwertblöcke??

am 2. Januar 2012 um 8:53

MWB 000 - feld 2 oder 3 glaub i

bei zündung an - motor aus müstte 53 da stehen

müsste der 8 polige stecker sein

10 polig war es ab golf iv

am 2. Januar 2012 um 8:56

Was soll das bringen außer das noch mehr kaputt gemacht wird.:confused:

Das Schadensbild läßt sich nur sehen wenn alles abgebaut ist.

Wenn der Kurbellwellenstumpf beschädigt ist wird gefräst, wozu gibt es sonst die Werkzeuge ?

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 9:00

Ich vermute mal es ist sehr weit ausgeschlagen, wenn schon die dynamische Spritzbeginnregelung aussteigt. Aber den Fehlerspeicher auslesen kann ich ja mal. Auch wenn da bestimmt alles Mögliche drinsteht, ich hab alle möglichen Stecker rausgezogen und versucht ihn zumindest im Notlauf anzubekommen.

Mit MWB 000 kann ich eh nichts anfangen, ich kann nur die *normalen* Messwertblöcke mit meinem Programm mitloggen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AFN TDI Killerschraube- wiederbelebung??