ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AFN TDI mit über 200tkm kaufen?

AFN TDI mit über 200tkm kaufen?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 11. Mai 2013 um 17:09

Salutare :)

Momentan suche ich einen gut erhaltenen 3er mit dem sportlichen 110 PS TDI. Allerdings erweißt sich die Suche schwieriger als anfangs vermutet, unter 200tkm findet man nichts Vernünftiges.

Habe neulich aber auf mobile.de einen schönen, grünen Concept Colour entdeckt - auf den Bildern machte der Wagen einen guten Eindruck, doch als ich den Kilometerstand sah (knappe 208tkm) wurde ich schon etwas skeptisch. Ich weiß zwar, dass die alten VEP TDIs als sehr robust und langlebig gelten, aber trotzdem frage ich mich, was auf mich zukommen könnte.

Der Preis beträgt übrigens stolze 2.650 EUR

 

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten! :)

Ähnliche Themen
83 Antworten

Link wäre Hilfreich ;)

Grundsätzlich kommt es darauf an, wie der Wagen vorher bewegt und gewartet wurde. Ein gut behandelter Motor kann mit 200.000 Kilometern in einem besseren Zustand sein als einer mit 50.000 Kilometern, der schlecht behandelt wurde.

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 19:19

Hey, erstmal danke für die schnelle Antwort :)

Ich war mir bezüglich des Links nicht sicher, ob es hier gestattet ist (auf manchen Seiten sind Verlinkungen, aus welchen Gründen auch immer, nicht gerne gesehen).

Hier der Link

Sorgen macht mir vor allem der Turbolader, ein Austausch wäre sehr kostspielig und würde sich bei dem Fahrzeugwert auch nur bedingt lohnen. Außerdem ist auf Bild Nr. 11 bereits Rost am Kotflügel erkennbar, wobei das noch vertretbar sein dürfte.

Alternativ stünde noch ein Golf IV zur Wahl, mit deutlich weniger Laufleistung und grüner Plakette. Vom Hörensagen weiß ich aber, dass die alten VEP TDIs zuverlässiger sind als die mit Pumpe Düse Technologie. Und auch vom Fahrspaß dürfte der 3er mit 110 PS die Nase leicht vorne haben.

Link zum Golf IV

 

Der AFN ist in der Tat einer der langlebigsten Motoren ......

Habe zwei davon als Gölfe .... der eine hat nun > 260 Tsd auf der Uhr der andere ist jetzt grade so über 200 Tsd (der ist auch noch gechippt seit 120 Tsd) gekommen.

Beide noch mit erster Kupplung, erstem Turbo, erster ZKD, ersten Einspritzdüsen ..... unterwegs.

Ausser Wartung und normalen Verschleissteilen war bislang nicht viel.

Einzig die Ladedruckregelung mit allem was dazugehört kann ab und an mal von Störungen heimgesucht werden...

LMM, Ladedruckmagnetventil, die ganze Unterdruckverschlauchung, Ladedruckstrecke selber undichtigkeiten....

Vom Verbrauch her lassen sich die Dinger von knapp über 4,0 bis zu 6,5 Liter im Schnitt fahren je nach Fahrer und Streckenprofil.

Ein 3´er TDI - auch als seltenes Sondermodell wie Colour Concept oder der 20 Jahre GTI TDI kriegt man inzwischen eigentlich in gutem Zustand von 1500 - 2000 Euro.

Mehr wie 2500 würd ich nur ausgeben wenn er wirklich in TOP Zustand seitens den Roststellen und den Verschleissteilen/Wartung ist.

Ansonsten einfach alles Standardmässige beim 3 Golf Kauf beachten ....

Link Kaufberatung 1.9 TDI

da steht auch einiges dazu.....

 

Turbolader steckst du nie wirklich drin - der von dem 4´er Golf kann dir ebenso abrauchen ... das schenkt sich vom Risiko her nix.

Klar ein neuer Lader ist teuer - man kann aber auch einen gebrauchten Lader einbauen, der Wechsel ist ja überschaubar.

Die Pumpe Düse bergen halt das Risiko dass dir mal ne Pumpe Düse Einheit verreckt von denen du ja vier an Bord hast. Die sind auch sehr teuer und stehen (einzeln!) einem Laderwechsel nicht viel hinterher.

Fahr doch einfach mal beide Probe ... wenn du nicht unbedingt auf ne Grüne Plakette angewiesen bist würde ich den AFN vorziehen ... allerdings max für 2000 Euro.

Den Kotflügel must du auf jeden Fall bald wechseln ... und die Farbe kriegst du im Schrott nicht in gutem Zustand ist viel zu selten.

Genrell ist der Colour Concept auch gut aufbreitet daher besonders auf dir Roststellen und den Zustand Unterboden achten.... nicht dass der Glanz trügt.

der ist doch gerade mal eingefahren :D

 

einer meiner techniker  hat einen mit ca  680 tkm :eek:

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 19:56

Danke für den hilfreichen Beitrag und die Verlinkung zur Kaufberatung, logangun! Leider finde ich auf den einschlägigen Autobörsen sehr wenige Gölfe mit dem AFN Motor - und ich will auch nicht unbedingt ans andere Ende der Republik fahren, ist mir zu risky.

Bin schon selbst in den Genuss des "kleinen" Bruders mit 90 PS gekommen, musste ihn leider aus finanziellen Gründen abgeben. War ein sehr zuverlässiges Fahrzeug, weshalb ich von der TDI Technologie überzeugt bin :)

Zitat:

Original geschrieben von logangun

Den Kotflügel musst du auf jeden Fall bald wechseln ... und die Farbe kriegst du im Schrott nicht in gutem Zustand

Bei meinem AFN (251 tkm) sahen die Kotflügel ganz ähnlich aus - ganz

kleine Stellen nur ...

Kann ja nicht so schlimm sein, dachte ich. Unter den Plastikabdeckungen war

aber nicht mehr viel übrig: jetzt hab ich 2 neue dran. :)

Selbst bei meiner Allerweltsfarbe (dragon green metallic) ist es inzwischen

schwer, die Lackierung unauffällig hinzukriegen, wegen Ausbleichungen der alten

Teile und der anderen Lackzusammensetzung von heute. Bei dem Colour Concept

Auto wäre es sicher ziemlich gemein anzuschauen, ich würde daher die Finger

von dem lassen, wie auch logangun schon schreibt.

Grüße Klaus

Moin,

also um DAS Geld (bzw. noch weniger) kriegste auch einen vernünftigen 4er. (Beispiel)

Mit edlerer Ausstattung, kennt fast kein Rostproblem mehr, hat auch das modernere und bessere Fahrwerk wie der 3er.

Ich habe meinen '98er 110 PS "Highline" (siehe Fotos) damals auch noch gechipt auf 140 PS - und echt nicht geschont.

Gekauft aus 1.Hand mit 178.000 Km, nach knapp zwei Jahren verkauft mit 230.000 Km. In dieser Zeit NICHTS gehabt. 1x neue Batterie, Bremsen und W-Scheibe wg. Steinschlägen und Riss (TÜV!) mal außen vor.

Langstrecke halt, wöchentlich nachts Dillingen -> Wien mit stundenlangen "Vollgas-Orgien"...

Verbrauch ging selbst bei meiner Fahrweise :D selten über 8L, bei "normaler" Fahrweise pendelte er sich auf 5 - 5,5L ein.

Das Auto war praktisch "unkaputtbar"! :D Fahrwerk, Motor, Getriebe - ein Traum.

Würde mir keinen veralteten 3er mehr kaufen, wenn ich die Wahl hätte.

Als Reservefahrzeug auf Wechselkennzeichen, den ich im Jahr vllt 2000 Km bewege (wie meinen Vento) - okay - aber als Haupt-Auto sicher nicht ;) Dazu sind die Dinger einfach schon zu alt und verschlissen. Außer Du hast genug Kohle übrig, um ihn als Alltagsfahrzeug dann auch ordnungsgemäß instandzuhalten...

LG, Mani

Golf IV 1
Golf IV 2
Themenstarteram 12. Mai 2013 um 7:04

@ Klausel

Da hast du natürlich Recht - mein vorheriger IIIer ist mir unter dem Arsch weggerostet, der Motor war zwar unkaputtbar, aber mit der Zeit wurden die Rostbefälle nicht nur optisch unschön, sondern auch der TÜV weigerte sich, mir eine neue Plakette auszustellen.

Seltsamerweise hatte der wesentlich ältere IIIer (war glaub ich BJ 92) eines Bekannten kaum Rostprobleme...

@motzendorfer

Der IVer macht ja einen ganz vernünftigen Eindruck, würde mir den auch mal anschauen, da er in meinen Breitengraden liegt, ABER ein Automatikgetriebe kommt für mich unter keinen Umständen in Frage. Und die Ausstattung vom CC sehe ich doch als edler an, da Ledersitze - die Verarbeitung und die Qualität der Materialien ist im IVer aber deutlich besser, das ist mir bewusst

Werde einfach mal abwarten, ob der CC evt. im Preis gesenkt wird. Wäre maximal bereit 1.900 für den auszugeben und das auch nur wegen der Ausstattung. Werde erst dann eine Probefahrt vereinbaren, da der Standort von mir gute 200 km entfernt ist. Der Verkäufer wird sich bestimmt verhandlungswilliger zeigen, wenn der Wagen erstmal ne Weile steht :D

Achja, Daumen hoch für die Katze und die Perserteppiche in deinem IVer :D

Das Anfälligste beim TDI vorallem bei Kurzstrecke is die Auspuffanlage...die gammelt wir weg, weil se kaum warm wird und das ganze Wasser sich drin sammelt.

Mein Variant hat damals bei nichmal 170tkm schon die zweite Anlage drunter, die mehrmals geflickt wurde und Flexrohr war auch durch...

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 13:54

Das könnte bei dem CC dann durchaus der Fall sein, da er letztes Jahr gerade mal 7tkm bewegt wurde. Was ich mich auch frage: Laut Scheckheft wurde der Zahnriemen im Jahr 2007 bei ca. 167tkm gewechselt. Von der Anzahl der gefahrenen KM her dürfte er ja noch über ein üppiges "Guthaben" verfügen - jedoch empfiehlt es sich, den Zahnriemen auch nach Alter d.h. nach 6 Jahren zu wechseln. Demnach wäre er dieses Jahr fällig...

Das stimmt nicht ganz .

Der Golf 3 AFN Motor bis 1997. hält Maximal 280.000 KM danach gibst einen Motorschaden.

Mein GTI TDI hatte bei 290.000 Einen Motorschaden. Kurbelwelle abgerissen. Motorsalat !

bekannter aus Lübeck fährt nur GTI TDI AFN, vor 2 mon. telefoniert auch er Motorschaden bei knapp 300,000km !

Das ist der schlechteste TDI Motor von VW ! Nur das daß die meisten es nicht zugeben wollen.Weil sie lieber 110 PS fahren wollen.

Der Golf 3/Passat 35 i /Seat Toledo mit 90 PS , der mit dem Motorkennbuchstaben 1z ist der langlebigste TDI Motor, 500000 km sind keine Seltenheit.

Ich kann dir von dem Kauf nur abraten.

Bis BJ.1997 , Motorschaden vorprogrammiert.

Es sei denn du kaufst einen Audi TDI AFN der ist Bombe.Aber ab 1998, der ist überarbeitet,und hat dieses Problem mit der Kurbelwelle nicht.Mein Bruder hat den AUDI TDI 110 PS seit 12 J. 310TKM ,läuft Hammer (bj.1999). Keine Eiernde Kurbelwelle.

Das selbe gilt für der Seat TDI 110 PS ab 1998 , der ist auch Hammer !

Grundsätzlich beim Kauf Motor laufen lassen, Haube auf und auf die Kurbelwelle schauen,wenn die Eiern tut , ist es nur eine frage der Zeit bis die dir um die Ohren fliegt.

Aber dies wirst du bei den Modellen ab 1998 nicht sehen.

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

der ist doch gerade mal eingefahren :D

einer meiner techniker  hat einen mit ca  680 tkm :eek:

Jeder Golf 3 nullt bei 300.00 KM. Und ein AFN bis BJ. 97 mit 680TKM gibt es nicht. Mit 2 ATM vielleicht.

am 12. Mai 2013 um 21:22

Mit dem Kurbelwellenritzel hat er Recht. Ist aber etwas, was beim anstehenden Zahnriemenwechsel mit gecheckt werden kann ( Ritzel ab, auf Beschädigungen prüfen, wenn vorhanden mit Spezialfräser planen lassen, neues Ritzel mit neuer Schraube (Richtige Festigkeitsklasse) verbauen und dich weiter am TDI erfreuen. Und wenn man alle 90.000km danach schaut sollte es einen auch nicht kalt überraschen. Könnte man meiner Meinung nach als Wartungspunkt ansehen.

Mich hat der *Motorschaden* bei 315.000km ereilt. Reperatur in Fachwerkstatt ausführen lassen (knapp 700€ mit Zahnriemenwechsel). Hab jetzt 350.000km drauf, der Motor ist mit das Zuverlässigste am Auto.

EDIT: BJ '96

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AFN TDI mit über 200tkm kaufen?