ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AFN unterwegs.... turbolader vom 2.5 tdi ??

AFN unterwegs.... turbolader vom 2.5 tdi ??

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 7:35

turbolader vom 2.5 tdi auf AFN (110ps) ??

 

so mein golf kommt endgültig ende august weg.... werd mir wieder nen AFN kaufen....

so mein kumpel hat mir einspritzdüsen vom 2.5 tdi audi a6 besorgt die ich schon hier liegen hab

nun wollt ich ma wissen wies mit dem turbolader vom 2.5 tdi aussieht??

hatte irgendwo mal gelesen das der ohne große umbauarbeiten passen würde, finde den thread aber nicht mehr...

kann mir irgendjemand helfen=??

könnte mir noch jemand sagen in welchen modellen mit welchem baujahr der verbaut worden ist ??

ladeluftkühler hab ich auch schon hier vom 2.5 tdi...

das einzige problem ist noch der turbolader....

bitte helft mir

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 10. Juni 2005 um 13:54

weiß denn keiner was ???

am 10. Juni 2005 um 14:13

Hallo,

Ich hab auch einen AFN motor und hatte auch mal die idee um mehr Power raus zo holen. Wie ich gelesen habe brauchte man einen Garret VNT 15 Turbo vom 150 PS TDI VW GOLF IV.

Mfg

Peter aus Holland.

am 10. Juni 2005 um 14:19

hey!

der audi VNT-20 Lader passt auf jeden fall! Aber ich meine zu wissen(also ohne Garantie!), dass die hintere Motoraufhängung im Weg ist (wenn Downpipe dran ist!).....

Und bei den Einspritzdüsen wär ich mir nicht sicher....das Spritzbild der Düsen ist ein anderes als im AFN!! Daher spritzen die Düsen zu weit, dh auf dauer Kolbenschaden!!

Musst mal bei www.tdituning.at gucken, die haben Ahnung!!

Gruß

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von popedeluxe

hey!

der audi VNT-20 Lader passt auf jeden fall! Aber ich meine zu wissen(also ohne Garantie!), dass die hintere Motoraufhängung im Weg ist (wenn Downpipe dran ist!).....

Und bei den Einspritzdüsen wär ich mir nicht sicher....das Spritzbild der Düsen ist ein anderes als im AFN!! Daher spritzen die Düsen zu weit, dh auf dauer Kolbenschaden!!

Musst mal bei www.tdituning.at gucken, die haben Ahnung!!

Gruß

da hab ich ja geguckt

die ham einspritzdüsen aus nem 2.5 tdi T4 genommen

so mein kumpel iss kfz-ie der seinen chef gefragt und der meinte das wären exakt dieselben

hab jetz welche hier liegen vom audi a6 baujahr 96 2.5 tdi 5 zylinder mit 140ps

aber es beste wird wohl sein ich such mir morgen bei denen im etka die einspritzdüsen die die bei tdituning.at genommen haben und vergleich die teilenummern.....

Das mit dem Motorhalter sollte eigentlich kein problem darstellen, den kann man doch umsetzen:)

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 19:58

aber trotzdem ich helft mir mit allem was ihr darüber wisst.... mir hilft jede kleinigkeit

am 10. Juni 2005 um 20:25

wie schaut das dann mit au aus? wenn du große düsen ect. verbaust?

bzw. will ich mir in meinen 90ps auch afn düsen einbauen......bin gespannt

am 10. Juni 2005 um 21:20

die bei tdituning.at nehmen NICHT! die vom 2,5er T4 TDI!

Das sind speziell angefertigte mit dem selben Spritzbild wie die originalen AFN Düsen!

Ausserdem glaube ich nicht, dass du sooo viel spüren wirst beim AFN mit den 0.216er Düsen (orig. 0.205er)

Beim 1Z Motor (90PS TDI) isses schon krass spürbar (orig. nur 0.184er!)

MfG

Harri

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 21:51

also müsste ich wenn überhaupt dann schon die 0.232er nehmen ??

ich frag den chef von meinem kumpel ma wegen dem spritzbild.....

au denk ich net dass es probleme gibt... wenn alles fertig iss werd ich den nach DUPRE fahren und den da am prüfstand einstellen lassen auf turbolader, ladeluftkühler und düsen

am 10. Juni 2005 um 22:17

wenn du die software anpassen lässt, isses nicht mehr so schlimm.

böse enden kanns nur, wenn du einen chip "von der stange" nimmst und dann die düsen einbaust...könnt fatal enden

wenn du sowieso einen größeren umbau planst, würd ich gleich auf die 232er umsteigen...

mfg

harri

am 11. Juni 2005 um 9:31

die 0,232er Düsen sind wohl auch die letzten Düsen, die mit dem orginalen 10mm Einspritzkolben gefahren werden können!! Die Einspritzpumpe ist also ziemlich gefordert!

Und das das mit dem Motorhalter ne "kleinigkeit" ist, glaub ich nicht....aber musst du sehen.

wenn du es also richtig dick machen willst(vorrausgesetzt, du hast die Kohle dafür!), würde ich nen 11mm Kolben für die ESP nehmen, 0,232 Düsen oder auch 0,260, nen VNT-20 aus V6Tdi und nen großen LLK! Evtl. auch noch nen Ölkühler, da die ganze einheit dann bei vollgas sehr heiß wird!! Aber dann musst di eigentlich auch auf ne Sachs-Sportkupplung umrüsten!

naja, deine entscheidung, dein geld!

Gruß

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 10:26

die sportkupplung wird net das problem sein.... ich hab viel mehr angst ob das mit den antriebswellen hält... ich hab eben bei DUPRE und bei ROTHE angerufen... die meinten also mit dem 1.8t LLK, dem 2.5 tdi turbo und den 0216er einspritzdüsen wären mit ner kennfeldoptimierung ca. 170-180 ps drin.. bei knapp 380Nm

ich hab wirklich angst ob die antriebswelle das aushält

dann nim die aus dem vr6 passem doch bestimmt bei dir?! oder doch nicht?! denke drann du brauchst dann auch wenigstens die g60bremsanlage .. aber viellleicht passen die antriebswellen vom g60!

aber warum willst du noch was machen wenn du Ihn verkaufen willst?!

11mm Pumpenkolben? Wenn man dabei ist, den 12mm nehmen....damit, mit großen REnnsportdüsen und fetten Turbo kommt man auf 220PS.

 

Was mich jetzt interessiert, wie du den 2. ladeluftkühler einbaust. selbst was zurechtschnipseln oder passen da irgendwelche originalteile?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AFN unterwegs.... turbolader vom 2.5 tdi ??