ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. AFR 195cc SBC LT4 Eliminator Street Cylinder Head

AFR 195cc SBC LT4 Eliminator Street Cylinder Head

Themenstarteram 20. April 2006 um 12:56

Hi V8-Lover,

nach eingehenden Test wird es nun doch nichts mit dem LS2 als Ersatz für den LT1. Der Motorraum ist einfach zu klein dafür. MIST.

Egal nun wird es ein 383 Stroker und meine Frage an Euch, evtl auch Rüdiger im speziellen, ist:

Hat jemand Erfahrungen mit den

AFR 195cc SBC LT4 Eliminator Street Cylinder Head

gemacht???

Bin gerade dabei das Component-Sizing und die Neuprogrammierung durchzugehen.

Vielleicht kann jemand zu den Köpfen und Ansaugtrackt was sagen.

Danke für jeden Sinnvollen Hinweis ;-)

Merlin

Ähnliche Themen
11 Antworten

AFR 195

 

Merlin,

Soll der LT1 / LT4 in deinen Syclone?

Ich habe nie was nachteiliger gehort uber die Zylinder kopfe.

gib mir etwas mehr info.

cid, compression, crank forged or cast, Cam, torque converter stall speed, forced air, usw.

 

Transmission, HA Ubersetzung.

denke daran das der computer in den Impala and F-body's bei 6500 rpm an seine grenzen kommt.

 

check this page and go to more information

http://www.golenengineservice.com/html/lt1_lt4.html

 

your reputation,

Officer, I am not speeding! I am qualifying for pole position

Rudiger

Themenstarteram 20. April 2006 um 14:48

Hi Rüdiger,

thx für die schnelle Info. Den Golen Link kannte ich schon, sowie auch die AFR Seite und andere. Bin ja ebenfalls im lt1tech.com aktiv. Dachte nur das evtl hier in good old Germany die Köpfe verbaut hat.

Ja der Motor, LT1, soll/ist im Syclone verbaut.

Ich will auch 383cui gehen.

Die Compression soll bei 10.5:1 bleiben und alle internal Parts werden forged genommen. Mein Mechaniker wird am 15.5. nach Anahem fliegen und dort mal bei dem Vater von Brian Herta vorbeischauen. Nur wollte ich vorher schon das Design für den Motor fertig haben. Als Tranny habe ich das TH700R4 komplett verstärkt bereits bauen lassen, Stallspeed at 2.400 rpm und die Diffs laufen mit 4.11'er Übersetzung, da der Standard LT1 nicht gut ab 80mph beschleunigte. B&M Shifter ist neu und wird erst mit dem neuen Motor verbaut. Traktion-Bar und Roll-Gard soll auch drunter, aber nur wenn es Bedarf gibt. Das war aber wohl eher ein ECU - Problem. Bad programming!!!!!! Nun ich werde die Übersetzung wieder etwas länger machen, evtl wieder die 3.78 or 3.43. Danke für den Tip mit dem Computer, habe einen Corvette ECU, da auch 4-Bolt Motor. Also forced Air wollte ich nicht machen, auch kein NOS. Ich denke über die Köpfe, Ansaugtrackt, Kolben, Kurbelwelle und Nockenwell sollte der Wert von 480hp+ am Motor realisierbar sein. Blower , Turbo oder NOS könnten später auch noch kommen :)

Was meinst Du oder TyGuy? Ist das wieder ein Nennenswerter Sy ;)

Cheers,

Merlin

Copy von 383/480

 

Auf dem papier sieht der Motor gut aus, und ich denke das der richtig brummt.

Sollte harmonieren mit deinem Converter Transmission und HA.

 

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von W210_E60T

Ist das wieder ein Nennenswerter Sy ;)

LAHM!!! ;)

 

 

Hmm, ich wäre schon mit einem serienmässigen Sy zufrieden... :)

Gefallen mir sehr gut!

Themenstarteram 20. April 2006 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von swisscheese

LAHM!!! ;)

Hmm, ich wäre schon mit einem serienmässigen Sy zufrieden... :)

Gefallen mir sehr gut!

Scherzkeks ;) Was meistDu mit Lahm????

Wenn Du den Sy von Petr aus Schweden nimmst, klaro, aber gegen den Sy ist nirgends ein Kraut gewachsen.

Grüetzi

Merlin

Themenstarteram 20. April 2006 um 15:09

Re: Copy von 383/480

 

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Auf dem papier sieht der Motor gut aus, und ich denke das der richtig brummt.

Sollte harmonieren mit deinem Converter Transmission und HA.

Rudiger

Danke für dein Gutachten Rüdiger.

Wir werden auf alle Fälle auf Haltbarkeit arbeiten, eingeschweißte Lamellen im Converter, Alles Fordge etc. Mal sehen was dabei rumkommt.

I'll keep you posted ;) Have a look from time to time.

https://fotoalbum.web.de/gast/Merlin030363/LT1/

Cherio,

Merlin

Hinter Achse

 

Fahre fur den anfang die 4,10 HA. Ist einfacher fur den Motor und das Getriebe. Wechseln kann man immer noch.

Hast du immer noch AWD? Hast du genug platz fur die Auspuffsammelrohre? Kuhlung? Dual/single electric ????

Rudiger

Themenstarteram 21. April 2006 um 13:22

Hi Rüdiger,

da ich in der glücklichen Lage bin einen Rollenprüfstand nutzen zu können so werden wir mal sehen welche Übersetzung wir nehmen. Ich habe keinen permanenten Allrad mehr, ist zuschaltbar über Verteilergetribe. Die Headers sind 1 3/4 Inch und die Abgasanlage (2.5 Inch) sollte laut PC-Design die Abgase gut und schnell abführen können.

Ich fahre bereits den großen Doppelkühler für den Motor und mehrere Ölkühler für Motor und Getriebe. Die Elektrik ist noch LT1-4Bolt Standard, soll sich aber ändern. Weiß nur noch nicht in welche Richtung. Any Idea? Bin mir auch noch nicht über die Rods einig, 5.7inch or 6.0inch? Haben gestern Abend eine neue Konfig auf dem PC gemacht, die uns Max-RPM's von 6.800 erlaubt. Ich möchte aber keinen Dauerbetrieb darauf fahren ;-) Die AFR's werden wohl als COMPETITION geordert und mit einem neuen AFR Intake gematched. Cold-Air is given und evtl eine neue Haube, RAM-AIR, und modified Wings sollten die heiße Luft gut wegbringen. Nur warten wir mal auf nächste Woche, wenn der Programmierer die Components begutachtet und der Motor mit ECU am PC aufeinander abgestimmt werden. Gestern waren es zumindest mal 510hp in theorie :)

Keep you posted

Merlin

LT1 / LT4

 

Merlin,

OBD 1 (O2 Sensors in front of Cat) ist einfacher zu tunen im gegen satz zu OBD2 (O2 Sensors in front and back of Cat)

wenn du mit wide band O2 sensors arbeitest und dein ECU ist darauf abgestimmt "will the motor run like a scared cat".

Das du einen Rollenprufstand benutzen kannst macht dein tunen in real time viel einfacher (Eddy Current???)

Merlin, alleine das intake ist so umfangreich wo du drehmoment und RPM findest das das hier fast den Rahmen sprengt. zb Kuhlwasser Delete am TB.

oder Vacum aus dem Block ziehen fur besseres Dichten der Kolbenringe und "depressurerising" des Motor Block (Braket ist schon vorhanden von der Air Pump, brauchst nur eine Vacumpumpe von einem mid '80 Ford Tempo daranbauen und du hast 15/20Hp mehr. Drehmoment ist einfach zu finden wenn der Base stimmt.

Lass mich mal uber das wochenende nachdenken mit deine Abgas Anlage. Fahrst du mit Cat's und / oder Muffler oder offen?

download spype runter.

www.skype dot com

diese Seite gibt dir auch etwas info

http://www.grandsportregistry.com/lt1vslt4.htm

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von W210_E60T

Hi Rüdiger,

da ich in der glücklichen Lage bin einen Rollenprüfstand nutzen zu können so werden wir mal sehen welche Übersetzung wir nehmen. Ich habe keinen permanenten Allrad mehr, ist zuschaltbar über Verteilergetribe. Die Headers sind 1 3/4 Inch und die Abgasanlage (2.5 Inch) sollte laut PC-Design die Abgase gut und schnell abführen können.

Ich fahre bereits den großen Doppelkühler für den Motor und mehrere Ölkühler für Motor und Getriebe. Die Elektrik ist noch LT1-4Bolt Standard, soll sich aber ändern. Weiß nur noch nicht in welche Richtung. Any Idea? Bin mir auch noch nicht über die Rods einig, 5.7inch or 6.0inch? Haben gestern Abend eine neue Konfig auf dem PC gemacht, die uns Max-RPM's von 6.800 erlaubt. Ich möchte aber keinen Dauerbetrieb darauf fahren ;-) Die AFR's werden wohl als COMPETITION geordert und mit einem neuen AFR Intake gematched. Cold-Air is given und evtl eine neue Haube, RAM-AIR, und modified Wings sollten die heiße Luft gut wegbringen. Nur warten wir mal auf nächste Woche, wenn der Programmierer die Components begutachtet und der Motor mit ECU am PC aufeinander abgestimmt werden. Gestern waren es zumindest mal 510hp in theorie :)

Keep you posted

Merlin

Themenstarteram 21. April 2006 um 16:32

Hi Rüdiger,

ich fahre OBD1. Emission Control is not an issue ;)

Currently CAT's are still there, but for who long?? I don't know :)

Muffler ist not open.

Das Programmieren übernimmt jemand hier aus Deutschland, nähe Hannover. Die LT4-Hotcam hat gute Werte gebracht und mit 1,6:1 geht das schon, den Rest werden wir mal sehen. Mir Intake 236 und Exaust 244 @ 0.050 und einem Lift von In @ .585 und Ex @ .544 kommt einige Zustande. Depressureising is not an option. That more for race I guess and be used at high comp. Zündung wird über eine Accel befeuert und 6inch Rods. So that's the news for today ;-)

Have a nice weekend and thanks for everything

Merlin

Have nice weekend

 

Merlin,

I will be in Florida next week.

Rudiger

 

QUOTE]Original geschrieben von W210_E60T

Hi Rüdiger,

ich fahre OBD1. Emission Control is not an issue ;)

Currently CAT's are still there, but for who long?? I don't know :)

Muffler ist not open.

Das Programmieren übernimmt jemand hier aus Deutschland, nähe Hannover. Die LT4-Hotcam hat gute Werte gebracht und mit 1,6:1 geht das schon, den Rest werden wir mal sehen. Mir Intake 236 und Exaust 244 @ 0.050 und einem Lift von In @ .585 und Ex @ .544 kommt einige Zustande. Depressureising is not an option. That more for race I guess and be used at high comp. Zündung wird über eine Accel befeuert und 6inch Rods. So that's the news for today ;-)

Have a nice weekend and thanks for everything

Merlin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. AFR 195cc SBC LT4 Eliminator Street Cylinder Head