ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. AFS keine Funktion

AFS keine Funktion

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 23. Juli 2012 um 18:27

Hallo zusammen,

Ich weis so langsam nicht mehr weiter !

Seit ca. 3 Wochen fahre ich jetzt mit einer blinkenden Anzeige herum.

Kein freundlicher kann mir helfen und die Jungs lassen sich auch nichts einfallen bzw. such nicht mal nach einem alternativen Lösungsansatz naja ....

Ich hoffe Ihr könnt mir viellicht helfen und sagen wie genau ich am besten vorgehen kann oder soll !

Ich werde dazu einfach mal die relevanten Seiten des Diagnoseprotokelles reinstellen dann könnt ich bestimmt einfacher ein Bild machen was genau los ist.

Gleich vorab mal noch eine Frage: Ist es möglich von Xenon auf Halogen Scheinwerfer umzubauen bzw. was muss man alles ändern?

Was für Teile werden dafür denn benötigt...

 

Bitte helft mir ich weis echt nicht mehr weiter.....

Vielen Dank für eure Rückmeldungen

Thorten86

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 23. Juli 2012 um 18:31

hier noch die andere Seite !

am 23. Juli 2012 um 18:32

Suchfunktion!?

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 18:36

Was meinst du damit ?

am 23. Juli 2012 um 19:12

Das Thema AFS ohne Funktion hat bereits 2 eigene Threads, wenn nicht einer bereits geschlossen wurde!

Der Sensor ist mit im Steuergerät das hinten an der Klappe hängt. Muss getauscht werden oder das Kabel (4 poliger Stecker mit 3 Adern) ist locker (Korrorsion?)

TN: 7L6 941 330 - 175€ - Steuermodul rechts.

Davo abgesehen: Warum willst du von Xenon auf Halogen umrüsten:confused::confused::confused:

Weil er wohl davon ausgeht das Halogen nicht so oft defekt geht bzw.die Komponenten nicht so teuer sind bei einem Defekt.

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Der Sensor ist mit im Steuergerät das hinten an der Klappe hängt. Muss getauscht werden oder das Kabel (4 poliger Stecker mit 3 Adern) ist locker (Korrorsion?)

TN: 7L6 941 330 - 175€ - Steuermodul rechts.

Ist der dusselige Sensor nicht im Gehäuse selbst? Bei mir war genau dieser Fehler weg nach Tausch vom Gehäuse, die Stg. blieben alle die gleichen.

Also hab im Schaltplan nachgeguckt. und habe hier auch ein Xenonscheinwerfer auf dem Tisch liegen.

Ich tippe dennoch auf das Leistungsmodul, ansonsten das mal probieren

http://www.ebay.de/itm/251022399355?...

Unten mal die Bilder:

Bild 1 Zeigt das Modul, was vielleicht defekt sein kann, aber dann ist der Schaltplan falsch!

Bild 2 der original Schaltplan

Bild 3 die Anschlüsse

Bildschirmfoto-2012-07-24-um-21-14-03
Bildschirmfoto-2012-07-24-um-21-14-30
Bildschirmfoto-2012-07-24-um-21-15-36

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Also hab im Schaltplan nachgeguckt. und habe hier auch ein Xenonscheinwerfer auf dem Tisch liegen.

Ich tippe dennoch auf das Leistungsmodul, ansonsten das mal probieren

http://www.ebay.de/itm/251022399355?...

Unten mal die Bilder:

Bild 1 Zeigt das Modul, was vielleicht defekt sein kann, aber dann ist der Schaltplan falsch!

Bild 2 der original Schaltplan

Bild 3 die Anschlüsse

Hm, ich glaube, das Modul (im dritten Bild markiert) könnte eventuell der Schuldige sein, falls es eventuell mit den drei Anschlüssen am Steuergerät hängt und mit den beiden anderen Anschlüssen auf der Platine z.B. ein Poti auswertet, welches meinetwegen direkt am Motor hängt. Offenbar ist das Dingen aber "fest" im Scheinwerfergehäuse drin, weil ich mich nicht erinnern kann, das Ding jemals mit getauscht zu haben (wobei ich mich hier auch irren kann, soooo viele Scheinwerfer hatte ich noch nicht :D).

Vielleicht finde ich es ja mal in meinem alten Gehäuse und finde vielleicht auch die Ursache für den Ausfall.

Ein Test ist es wert. Die 12€ sind alle aml billiger als das Steuermodul.

am 12. Oktober 2012 um 9:48

Hallo zusammen.

Ich schreibe hier mal weiter weil es sich bei mir auch ums AFS dreht. Also bei mir kommt seit einiger Zeit auch die Fehlermeldung "AFS ohne Funktion". Ich habe mir hier schon zwei drei Threads durchgelesen und hätte jetzt mal ein, zwei zusätzliche Fragen an die Spezis hier im Forum, vorweg, ich schwinge Kugelschreiber und eigne mir gerade einen Bereich nach dem anderen beim CC an, leider. :-)

Meine erste laienhafte Frage ist:

Hier wird von "hinten in der Klappe ist dieses Kontrollpanel" gesprochen.....wo genau hinten ist denn diese Klappe? Links oder rechts im Kofferaum in der Verkleidung?

Meine zweite Frage wäre:

Ich habe im Dunkeln mal getestet wie das Kurvenlicht reagiert wenn ich das Lenkrad einschlage......wenn ich es nach links einschlage, wandert der Lichtkegel korregt nach links, nur wenn ich nach rechts einschlage passiert nichts mehr. Ich als Laie würde jetzt mal vermuten, dass e weniger am Kabel oder an diesem Kontrollpanael oder wie das Ding heißt liegt, sondern leider eher am Scheinwerfer direkt, weil sonst beide außer Funktion wären. Oder werden auf diesem Panel beide separat mit einem Kabel angesteuert?

Meine Frage ist eigentlich, was meint Ihr, eher Scheinwerfer oder eher dieses Panel wenn es nach einer Seite hin funktioniert und zur anderen Seite nicht?

Danke euch allen im Vorraus. :-)

am 18. Oktober 2012 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von Oliver_HH

Hallo zusammen.

Ich schreibe hier mal weiter weil es sich bei mir auch ums AFS dreht. Also bei mir kommt seit einiger Zeit auch die Fehlermeldung "AFS ohne Funktion". Ich habe mir hier schon zwei drei Threads durchgelesen und hätte jetzt mal ein, zwei zusätzliche Fragen an die Spezis hier im Forum, vorweg, ich schwinge Kugelschreiber und eigne mir gerade einen Bereich nach dem anderen beim CC an, leider. :-)

Meine erste laienhafte Frage ist:

Hier wird von "hinten in der Klappe ist dieses Kontrollpanel" gesprochen.....wo genau hinten ist denn diese Klappe? Links oder rechts im Kofferaum in der Verkleidung?

Meine zweite Frage wäre:

Ich habe im Dunkeln mal getestet wie das Kurvenlicht reagiert wenn ich das Lenkrad einschlage......wenn ich es nach links einschlage, wandert der Lichtkegel korregt nach links, nur wenn ich nach rechts einschlage passiert nichts mehr. Ich als Laie würde jetzt mal vermuten, dass e weniger am Kabel oder an diesem Kontrollpanael oder wie das Ding heißt liegt, sondern leider eher am Scheinwerfer direkt, weil sonst beide außer Funktion wären. Oder werden auf diesem Panel beide separat mit einem Kabel angesteuert?

Meine Frage ist eigentlich, was meint Ihr, eher Scheinwerfer oder eher dieses Panel wenn es nach einer Seite hin funktioniert und zur anderen Seite nicht?

Danke euch allen im Vorraus. :-)

Hallo zusammen.

Ich bin mal so frech und pushe mein Problem noch mal. Ob mir jemand noch mal kurz erklären könte wo genau jetzt dieses Leistungsmodul/Steuermodul "hinten im Kasten" ist? Welcher Kasten?

Und die 2. Frage an de Cracks, nach Fehlerbeschreibung, eher Leistungsmodul/Steuermodul oder doch der komplette Scheinwerfer?

Aber wenn mir wer sagen könnte wo genau hinten ich dieses Leistungsmodul/Steuermodul finden könnte, damit wäre mir schon mal seeeehr geholfen.

Vielen Dank im Vorraus.

Zitat:

Original geschrieben von Oliver_HH

Ich bin mal so frech und pushe mein Problem noch mal.

Bitte lass den Fehler mal auslesen, am besten wenn die Fehlermeldung da ist.

Dann haben wir auch bessere Chancen, überhaupt mal zu raten, was es sein kann. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen