- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- AFS - Kurvenlicht defekt
AFS - Kurvenlicht defekt
Hi,
nicht um einen weiteren Punkt meiner Leidensgeschichte darzulegen, sondern damit andere Betroffene vielleicht einen (oder mehrere) überflüssige Werkstattaufenthalte verhindern können:
Letzte Woche kam bei mir die Fehlermeldung "AFS defekt, Bedienungsanleitung" (Lt. Bedienungsanleitung bedeutet dies, dass das Kurvenlicht einen Fehler hat). Nach mehrminütigem Ausschalten der Zündung war der Fehler immer verschwunden kam nach ca. 5 - 15 Minuten jedoch wieder.
In der Werkstatt wurde daraufhin ein Steuergerät getauscht.
Nach drei Tagen bin ich erstmals wieder mit Licht gefahren und was passierte?
Es gab wieder die Fehlermeldung "AFS defekt, Bedienungsanleitung"!!!
Gerade komme ich nun wieder aus meiner Werkstatt:
Dort hat man mir detailliert gezeigt, dass man den Fehler "AFS defekt" exakt anhand einer Arbeitsanleitung abgearbeitet hat (da der Fehler bei VW nicht unbekannt sei *lol*).
Weiterhin wurde nach Auslesen des Fehlerspeichers festgestellt, das exakt die gleiche Fehlermeldung wie beim ersten Mal gespeichert war (Irgendetwas mit "Sensor rechter Scheinwerfer defekt.").
Daraufhin habe ich geschildert, dass lt. einem Foren-Mitglied erst nach Austausch eines Scheinwerfers wieder alles korrekt funktionierte. Weitere Nachforschungen ergaben, dass oben genannter Sensor im Schweinwerfer verbaut ist!
Es spricht also alles dafür, dass die von VW vorgegebene Reparaturanleitung unvollständig / fehlerhaft ist.
Also: Wenn bei Euch die Fehlermeldung "AFS defekt" auftaucht, bittet Eure Werkstatt um Überprüfung, ob nicht direkt (auch) der Scheinwerfer getauscht werden muss.
Das Tauschen des Scheinwerfers ist übrigens auch eine größere Aktion: Hierfür muss die Stoßstange demontiert werden und nach dem Einbau wieder alles "angelernt" werden.
Beste Antwort im Thema
Hi,
nicht um einen weiteren Punkt meiner Leidensgeschichte darzulegen, sondern damit andere Betroffene vielleicht einen (oder mehrere) überflüssige Werkstattaufenthalte verhindern können:
Letzte Woche kam bei mir die Fehlermeldung "AFS defekt, Bedienungsanleitung" (Lt. Bedienungsanleitung bedeutet dies, dass das Kurvenlicht einen Fehler hat). Nach mehrminütigem Ausschalten der Zündung war der Fehler immer verschwunden kam nach ca. 5 - 15 Minuten jedoch wieder.
In der Werkstatt wurde daraufhin ein Steuergerät getauscht.
Nach drei Tagen bin ich erstmals wieder mit Licht gefahren und was passierte?
Es gab wieder die Fehlermeldung "AFS defekt, Bedienungsanleitung"!!!
Gerade komme ich nun wieder aus meiner Werkstatt:
Dort hat man mir detailliert gezeigt, dass man den Fehler "AFS defekt" exakt anhand einer Arbeitsanleitung abgearbeitet hat (da der Fehler bei VW nicht unbekannt sei *lol*).
Weiterhin wurde nach Auslesen des Fehlerspeichers festgestellt, das exakt die gleiche Fehlermeldung wie beim ersten Mal gespeichert war (Irgendetwas mit "Sensor rechter Scheinwerfer defekt.").
Daraufhin habe ich geschildert, dass lt. einem Foren-Mitglied erst nach Austausch eines Scheinwerfers wieder alles korrekt funktionierte. Weitere Nachforschungen ergaben, dass oben genannter Sensor im Schweinwerfer verbaut ist!
Es spricht also alles dafür, dass die von VW vorgegebene Reparaturanleitung unvollständig / fehlerhaft ist.
Also: Wenn bei Euch die Fehlermeldung "AFS defekt" auftaucht, bittet Eure Werkstatt um Überprüfung, ob nicht direkt (auch) der Scheinwerfer getauscht werden muss.
Das Tauschen des Scheinwerfers ist übrigens auch eine größere Aktion: Hierfür muss die Stoßstange demontiert werden und nach dem Einbau wieder alles "angelernt" werden.
Ähnliche Themen
57 Antworten
Danke für die Info.
Das wird sehr hilfreich sein falls der Fehler bei einem Auftritt. Hoffe jedoch das man verschont bleibt.
Aber so weiß man wenigstens ob sich der :-) auskennt oder nur so tut wenn man weiß was er machen muß.
Gruß Timo
Hatte ich auch schon und bin dann eine Fahrt lang mit "Matschauge" unterwegs gewesen. Am nächsten Tag war dann wieder alles in Ordnung und bis jetzt trat der Fehler nicht wieder auf (ist bestimmt schon 20 TKM her)...
Kommt sicherlich am ersten Tag nach Garantieablauf wieder hoch...
Zitat:
...
Aber so weiß man wenigstens ob sich der :-) auskennt oder nur so tut wenn man weiß was er machen muß.
...
Hi,
also ich mache da meiner Werkstatt keinen Vorwurf, wie soll die für all die vielen Fehler des 3C in jedem Fall auf Anhieb die richtige Behandlung kennen??
Der Vorwurf geht an VW: wenn das Auslesen der Fehlermeldung (Richtig übrigens "AFS ohne Funktion, Bedienungsanleitung") ergibt, dass der Sensor defekt ist und dann nur ein Steuergerät getauscht wird, obwohl der Sensor im Scheinwerfer verbaut ist, fällt mir nichts mehr ein.
Danke für die Info - mich hat jetzt leider der gleiche Fehler erwischt, natürlich kurz nachdem die Garantie (EZ 05/2007) abgelaufen ist. Fehlermeldung im Fehlerspeicher lautet ungefähr: Sensor Schwenkposition rechts defekt.
Weiß vielleicht jemand ob das die LifeTime Garantie übernimmt? Leider ist dort ja nicht alles abgedeckt, ich musste letztens den Austausch einer Rückleuchte selbst zahlen (70% Kulanz auf die Rückleuchte von VW) weil ca. 20% der LED's ausgefallen waren...
Falls nicht wie teuer wird die Reparatur ungefähr sein?
Moin Leidensgenossen,
wollte heute einen Thred mit de Frage :" Was ist AFS?" erstellen.
Da lese ich die Lösung.
Schön so´n Forum wir MT!
Was ich dann lese ist für mich allerdings nicht so sondern eher!
Lustigerweise funzt bei mir alles.
Habe eben nochmal schnell den Langhuber tuckern lassen und re/li eingeschlagen, natürlich mit Licht.
Alles bestens. Hab aber die Fehlermeldung sporadisch immer mal wieder?!
Wer weiß was das wieder ist.
Mein Vollpfosten von findet das eh nicht, da er auch der Meinung ist, dass eine Leistungsoptimierung mit der Zeit Leistung verlieren kann, echt wahre Aussage vom Meister!!
Ich hab ihn freundlich angelächelt und dann ganz freundlich gebeten mit seinen E-Schraubern in der Werkstatt zu sprechen und dann seine Aussage zu überdenken, Hammer.
Greets
@pete
nur so am rande...
1. die scheinwerferverstellung funktioniert NICHT im stand sondern nur im fahrbetrieb
2. eine verschlechterung der motorleistung tritt bei JEDEM fahrzeug auf, da der luftmassenmesser seine messleistung im laufe von 80 tkm verschlechtert. der eine merkts, der andere nicht...aber das nur so am rande.
Hallo Andi,
danke für den Tipp.
Dann werd ich mal schaun was das nächste Auslesen gibt.
Hast dich jetzt also für´n Benz entschieden. Und? Wie zufrieden biste mit dem?
Greets
Zitat:
Original geschrieben von MemphisR32
@pete
nur so am rande...
1. die scheinwerferverstellung funktioniert NICHT im stand sondern nur im fahrbetrieb
2. eine verschlechterung der motorleistung tritt bei JEDEM fahrzeug auf, da der luftmassenmesser seine messleistung im laufe von 80 tkm verschlechtert. der eine merkts, der andere nicht...aber das nur so am rande.
Moin Olli,
ja nee, is klar. Danke für deine Randbermerkungen.
1. die Scheinwerferverstellung habe lediglich auf Abbiegelicht getestet, dass ein Kurvenlicht im Stand nicht funzt ist normal.
2. Wenn du morgens dein Hobel zur Insp. bringst und alles Spass macht, aber dir abends ne Tüte Leistung fehlt und du dann diese aussage bekommst, vom Fachmann, dann liegt dann sicher nicht an "alterungsbedingten Erescheinungen2 á la LMM etc., sondern mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an der Werkstatt. Die haben nämlich ne andere Soft drauf geklatsch obwohl bekannt wahr, dass ich ne Softoptimierung habe. Aus... keine Ahnung was für Gründen hatr er nicht den Arsch inner Hose um mir zu sagen was Ambach ist.
Aber Olli, nix für ungut konnste ja nich wissen, und ich freu mich immer über so richtisch jute qualifizierte Bermerkungen "nur so am Rande"
Hallo Andi,
danke für den Tipp - also wirds die LifeTime Garantie wohl nicht übernehmen - wobei die eigentlich den Austausch von Sensoren inklusive haben... Naja - einen Scheinwerferwechsel zu zahlen wegen einem kaputtem Sensor ist dann wahrscheinlich was anderes. Nur gut das ich die Anschlussgarantie abgeschlossen habe
---
Bei mir tritt das Problem nun täglich auf bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten - nicht reproduzierbar, also nicht bei jeder Fahrt. Nach Abschalten des Motors und wieder Anschaltens wird der Fehler nicht mehr angezeigt bis er wieder auftritt...
Bis zum Ablauf der Garantie kaum Probleme:
- 1x Parksensor hinten
- in der Schweißnaht Kofferraumklappe im Regenablauf war ein kleines Loch, so dass bei Starkregen Wasser aus der Klappe kahm
beides auf Garantie behoben.
Nach Ablauf der Garantie am 23.05.2009:
- 1x Parksensor vorne (über LifeTime Garantie)
- Rückleuchte hinten rechts ca. 20% LED's ausgefallen (70% Kulanz auf Rückleuchte - Rechnung hab ich noch nicht, war grad letzten Freitag zum Richten)
und nun der Scheinwerfer vorne
na hoffentlich geht das nicht in dem Tempo weiter mit den Defekten...
Der erste Tipp vom war übrigens auch - Steuergerät tauschen, nachdem ich ihm die Informationen aus diesem Thread erzählt hatte, hat er nochmal nachgeschaut und scheinbar hängt es von der Version der Steuergeräte oder deren Softwarestand? ab ob der Scheinwerfer, das Steuergerät oder beides getauscht werden muss. Maile grad dem den Ausdruck des Fehlerspeichers zu den er mir freundlicherweise überlassen hat, damit er die Stände der Steuergeräte prüfen kann.
Nun dann bin ich mal gespannt wie die Antwort der LifeTime Garantie in meinem Fall ist und was getauscht werden muss... Der Scheinwerfer kostet auf jeden Fall wohl um die 580€ + Einbau - wobei VW mir 70% auf die Materialkosten Kulanz gewähren würde wenn die LifeTime nicht einspringt...
Grüße,
Tom
Zitat:
Original geschrieben von Pete309
Hallo Andi,
danke für den Tipp.
Dann werd ich mal schaun was das nächste Auslesen gibt.
Hast dich jetzt also für´n Benz entschieden. Und? Wie zufrieden biste mit dem?
Greets
Das wird sich noch herausstellen
Das Wägelchen kommt ja erst Ende des Jahres
Ich hoffe zufriedener als mit dem Passat....
Da habe ich unter anderem zu bieten:
- oben beschriebenes Problem mit dem AFS
- Klimaanlage defekt
- Defekt an der Schliessanlage
- Defekt an der Parkbremse
- mehrfach Motor-Kontrollleuchte
- komplett-Ausfall Radio
und noch ein paar Kleinigkeiten....
Gruss
Andi
Moin.das mit dem Afs hatte ich auch schonmal und zwar
im Zusammenhang mit nem kaputten xenonbrenner.
Da hat der mir das dann auch angezeigt.nach Wechsel
des Brenners war alles wieder ok.
Vielleicht hat auch dein Brenner ne makke.
Aber leuchten tut er trotzdem,wer weiß .
So - heute mal einen wirklich erfreulichen Anruf vom bekommen - und zwar zahlt VW 70% vom Scheinwerfer und die Anschlußgarantie (LifeTime) zahlt die restlichen 30% und den Einbau, somit also keine Kosten für mich. So wie's aussieht ist es vom Softwarestand abhängig was alles getauscht werden muss - bei mir muss nur der Scheinwerfer getauscht werden, das Steuergerät nicht.
Gruß,
Tom
Moin Tom,
na herzlichen Glückwünsch!
Ich werde wohl noch bis zur nächsten Insp. in 3000 km warten und dann alles zusammen machen lassen.
Da es wohl mit der Soft/Bj. abzuhängen scheint, nur so aus Neugier, von wann is´en deiner.
Hab nen 05/06 er mittlerweile mit 137000 und bis auf nen defekten PDC Sensor, durch Steinschlag, nix gehabt.
Naja außer den hier beschriebenen Sorgen mit meinem -Pfosten.