- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- AFS-Leistungsmodul (Kurvenlicht) mit VCDS codieren
AFS-Leistungsmodul (Kurvenlicht) mit VCDS codieren
Guten Abend,
hat jemand schon mal mit VCDS ein AFS Leistungsmodul codiert.
Ich habe folgenden Fehler angezeigt bekommen:
02235 - statisches Kurvenlicht Kurvenlicht links (M51)
011 - Unterbrechung
Daraufhin habe ich die Verdrahtung überprüft und das Signal der Lenkung überprüft (siehe Bilder) auch die Neigungssensoren habe ich mir angeschaut, alles ok.
Kurvenlicht funktioniert auch.
Daraufhin habe ich ein neues AFS Modul bestellt und eingebaut. Danach war der 011- Unterbrechung Fehler weg und es steht nur noch der Fehlercode:
02656 - Leistungsmodul Scheinwerfer Links (J667) nicht codiert
Frage 1: lässt sich das Modul überhaupt mit VCDS codieren?
Frage 2: könne mir jemand einen kurzen Leitfaden schicken wie man die Codierung korrekt durchführt.
Ich muss bald zum Tüv und mit dem Fehler im Cockpit wird das Nix.
Vielen Dank schonmal.
Sascha
Ähnliche Themen
9 Antworten
Ich glaube ohne Odis wirst da nicht weiterkommen (Parameter)
Wird das Steuergerät überhaupt erkannt (Scan) bw. als Sub im 09?
Ich weiß nicht, ob ich das falsch in Erinnerung habe, aber ist das statische Kurvenlicht nicht eine kleine Lampe im Scheinwerfer, die nur fürs Abbiegen vorhanden ist ?
Weil das dynamische Kurvenlicht leuchtet ja während der Fahrt und Lenkbewegungen mit und benötigt das AFS Steuergerät und wäre somit nicht der Fehler "statisches Kurvenlicht".
Zitat:
@spuerer schrieb am 4. Dezember 2024 um 11:04:47 Uhr:
Ich glaube ohne Odis wirst da nicht weiterkommen (Parameter)
Wird das Steuergerät überhaupt erkannt (Scan) bw. als Sub im 09?
Hallo, ich habe die Möglichkeit genutzt und über einen Bekannten mit Audi - Software das Steuergerät anzuschauen. Er wurde aufgefordert eine Grundstellung zu machen und es wurde ein Update auf alle Steuergeräte vorgenommen. Leider war die Zeit an dem Abend begrenzt und beim rausfahren aus der Halle, kam wieder die gleiche Meldung im Tacho. Eben habe ich nochmal mein VCDS dran gehangen und sehe da, der Codierungsfehler ist weg und der alte „Unterbrechungsfehler“ wieder da.
Zitat:
@waphel schrieb am 5. Dezember 2024 um 10:39:14 Uhr:
Ich weiß nicht, ob ich das falsch in Erinnerung habe, aber ist das statische Kurvenlicht nicht eine kleine Lampe im Scheinwerfer, die nur fürs Abbiegen vorhanden ist ?
Weil das dynamische Kurvenlicht leuchtet ja während der Fahrt und Lenkbewegungen mit und benötigt das AFS Steuergerät und wäre somit nicht der Fehler "statisches Kurvenlicht".
Hallo, ja das Kurvenlicht „dynamisch“ funktioniert meines Erachtens korrekt. Von einem kleinen separaten Leuchtmittel (Birne) hab ich noch nichts gehört, möchte es aber nicht abstreiten. Vielleicht ist einer im Forum der uns da Klarheit geben kann.
Ich hatte in diversen Beiträgen nur gelesen, dass die Fehlermeldung im Tacho auch bei defekten Lenksensoren und Neigungssensoren auftreten kann. Lenksensoren konnte ich aufzeichnen und sahen gut aus. Eine Rückmeldung / Aufzeichnung der Neigungssensoren im Stand bzw. beim wackeln am Auto brachte mir nichts. Ggf. kann man das aber auch nicht aufzeichnen. Habe eine Sichtprüfung der Sensoren durchgeführt. Gestänge und Anschlüsse sahen gut aus. Einen habe ich auch vor ca. 1,5 Jahren ersetzt.
Nun bin ich noch nicht viel schlauer geworden.
Hoffe noch auf ein paar Erfahrungsberichte.
Danke
Zitat:
@Jiggo schrieb am 5. Dezember 2024 um 21:45:17 Uhr:
Hallo, ja das Kurvenlicht „dynamisch“ funktioniert meines Erachtens korrekt. Von einem kleinen separaten Leuchtmittel (Birne) hab ich noch nichts gehört, möchte es aber nicht abstreiten. Vielleicht ist einer im Forum der uns da Klarheit geben kann.
Ich hatte in diversen Beiträgen nur gelesen, dass die Fehlermeldung im Tacho auch bei defekten Lenksensoren und Neigungssensoren auftreten kann. Lenksensoren konnte ich aufzeichnen und sahen gut aus. Eine Rückmeldung / Aufzeichnung der Neigungssensoren im Stand bzw. beim wackeln am Auto brachte mir nichts. Ggf. kann man das aber auch nicht aufzeichnen. Habe eine Sichtprüfung der Sensoren durchgeführt. Gestänge und Anschlüsse sahen gut aus. Einen habe ich auch vor ca. 1,5 Jahren ersetzt.
Nun bin ich noch nicht viel schlauer geworden.
Hoffe noch auf ein paar Erfahrungsberichte.
Danke
Ich gehe anhand vom deinem BCM aus, dass du ein Facelift fährst und der hat eine extra Lampe (M51) als statisches Kurvenlicht. Auf der Abbildung die 10.
Ich habe dir mal zwei Bilder dafür angehangen.
Wenn die nicht geht/defekt ist, kommt auch der AFS Fehler.
Volltreffer! Tatsächlich war es nur die Birne. Eigentlich wird eine defekte Birne auch als solche im Display deklariert, aber was soll’s. Hoffe es hilft jemanden in der Zukunft weiter.
P.S: Schick mir mal per PN deine Paypal Daten. Das gibt nen Kasten Bier. Viele vielen Dank. Hab bis gerade geschraubt und auch das alte AFS Modul wieder eingebaut. Hoffe ich bekomme das andere umgetauscht.
Danke waphel
Das passt schon, dafür sind Foren ja gedacht, um sich gegenseitig zu helfen
Freut mich, dass es nur daran lag und jetzt wieder alles läuft.
Hätte trotzdem gerne meinen Dank gezeigt. Dann nochmal vielen Dank für deinen Tip.
Schöne Weihnachtszeit
Gruß Sascha
Danke. Das weiß ich zu schätzen. Und dir auch eine schönes Weihnachtszeit.