- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- AFS ohne Funktion im Sharan
AFS ohne Funktion im Sharan
Hallo,
seit zwei Tagen funktioniert das Kurvenfahrlicht bei meinem Sharan nicht mehr. Im MFD erscheint die Meldung: Kurvenlicht (AFS) ohne Funktion. Bordbuch.
Die Xenon funktionieren und werden beim Starten auch "eingeschwungen". Nur die zustätzliche Beleuchtung beim Abbiegen mit den "Innenscheinwerfern" funktioniert nicht.
Hatte im Sharan-Forum bereits gesucht. Hier wurde noch nichts beschrieben und in den anderen Foren sind die Threads bereits älteren Datums.
Habe eben mal die Funktion "Kurvenfahrlicht" im MFD deaktiviert. Zündung aus. Zündung ein und gestartet. Daraufhin wurde keine Fehlermeldung angezeigt.
Hat jemand von Euch ähnliche Probleme?
Bzw. Was kann denn da defekt sein - Sensor, Stellmotor ?
Beste Grüße
Beste Antwort im Thema
Es war die Lampe.
Die Fehlermeldung ist in der Tat etwas verwirrend.
Danke für die Hinweise.
Ähnliche Themen
49 Antworten
Hallo,
ich kenne die Fehlermeldung aus nem Passat, da war dann die Lampe vom Abiegelicht defekt. Gab aber keine Meldung, dass eine Lampe nicht geht, eben nur AFS gestört.
Steve
Richtig, wenn die Glühlampen des Abbiegelichtes das Zeitliche segnen, kommt diese Meldung. Die Meldung ist verwirrend, weil man zunächst ans dynamische Kurvenlicht der Xenons denkt und nicht ans Abbiegelicht. So ein Lämpchen kostet bei meinem Freundlichen ~ 12,- €. Einbau ist bei ihm kostenloser Service.
Gruß, autoñomo
...frag' aber auf jeden Fall VORHER nach, was das komplett kostet.
Ich bin mit knapp 70€ für 2 Abbiegeleuchten inkl. Einbau dabei gewesen.
Da war ich not amused...
Es war die Lampe.
Danke für die Hinweise.
Zitat:
Original geschrieben von Achim68
Es war die Lampe.
Danke für die Hinweise.
Ich bin nach gleicher Fehlermeldung auch 3 Monate mit der Warnung rumgefahren, weil ich nach etwas Google'n Angst hatte, dass mir der Freundliche nun für einen Xenon-Tausch, Steuergerät, etc vierstellige Summen abknöpft...
Aber auch bei mir war es dann nur eine billige H7-Lampe.
Hallo zusammen,
es wundert mich schon sehr, wie häufig diese Birnchen ausfallen und somit erneuuert werden müssen.
Bei meinem ersten 7N Bj. 07/2011 hatte ich das Problem gleich mehrfach mit dem AFS-Kurvenlicht, auch am Tag der Rückgabe.
Mit dem neuen 7N (Bj 08/2013 / Wandlung) habe ich bisher überhaupt keine Probleme (aktuell 6500km)
Allen einen guten Übergang!
Gruß
Flummi5
Zitat:
Original geschrieben von dschloss
Zitat:
Original geschrieben von Achim68
Es war die Lampe.
Danke für die Hinweise.
Ich bin nach gleicher Fehlermeldung auch 3 Monate mit der Warnung rumgefahren, weil ich nach etwas Google'n Angst hatte, dass mir der Freundliche nun für einen Xenon-Tausch, Steuergerät, etc vierstellige Summen abknöpft...
Aber auch bei mir war es dann nur eine billige H7-Lampe.
Wie wechselt man diese blöde Birne ?
Im Bordbuch steht nix?
Leider nein! Also wie es geht, ist schon klar. Ich bekomme sie aber nich gerade rein, mittig in diesem grauen Blech rein.
Du redest vom Abblendlicht denke ich?
Schon mit Drehbewegung versucht? Ich weiß, ne blöde Frage, aber man soll nichts unversucht lassen
Mir fällt sonst auf die Schnelle auch nichts besseres ein. Hab bisher nur beim Golf Plus damals einmal die Bienen gewechselt, auch Halogen, und das hat auf Anhieb funktioniert. Jetzt hab ich Xenon. Deshalb.
ich schätze mal so?
(und die 3 Federn halten die birne, also einfach gerade rein drücken..)
Heute Morgen ging's dann auf Anhieb. War gestern nicht nein Tag :-).
Hilfreich wäre, wenn man zu den Bilder schreiben würde ob rechts oder links.
Hallo,
bei mir war es auch nur die defekte Lampe. Neue rein-> Meldung weg.
Danke!
(ich hab xenons, die ja mitlenken, und zusätzlich die Abbiegelichter)
bei mir leuchtete das auch ab un zu
vor 1-2 Monaten dann permanent:
ein Leuchtmittel ersetzt
dann war kurz Ruhe
jetzt leuchet die warnug aber wieder..
permanent
ich weiß aber dass die Abbiegelichter funktionieren aber
das "mitlenken" der xenons funktioniert nicht mehr
(obwohl die testfahrt beim starten, gemacht wird...)
jemand eine idee??