ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AFT (1,6/101PS) läuft etwas unruhig im Stand --> CO2 zu hoch --> keine AU

AFT (1,6/101PS) läuft etwas unruhig im Stand --> CO2 zu hoch --> keine AU

Themenstarteram 23. August 2009 um 10:22

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein 97 Golf III mit AFT Motor (Laufleistung 120.000km) macht mir Sorgen.

Als ich am Mittwoch die fällige AU machen lassen wollte, stellte sich ein zu hoher CO2 Wert heraus. Lambdawert soll "ok gewesen" sein.

Folgendes ist neu, bzw. gereinigt:

-Kat letztes Jahr neu

-Lambda letztes Jahr neu

-Drosselklappe letztes Jahr gereinigt und eingelernt

-Luftmassenmesser ist ok

-Zündkerzen gestern neu

-Verteilerfinger und Kappe gestern neu

-Temp.fühler/geber für die Anzeige und das Steuergerät ist gestern neu gekommen

Letztes Jahr war meine AU mehr als überfällig und nach dem Tausch des oben genannten Kats, war der Wert top!

Wenn ich ihn jetzt im Stand laufen lasse und z.B. die offene Fahrertür festhalte (als Übertrager für die Vibrationen), spürt man ganz leichte Aussetzer.

Ich hab alle mögliche Schläuche, Kabel usw. nachgeschaut, hab die Einlassbrücke aufgemacht um die 8 berühmten kleinen Schrauben nachzuziehen (2 waren ansatzweise locker).

Es wäre noch zu erwähnen, das wenn er kalt ist, er das Gas nur mit einem leichten Ruckeln annimmt. Das ist nicht immer und auch nich lange.

Ich tippe auf ein falsches Gemisch, nur woran kanns noch liegen.

Leider ist der OBD2 Adapter für mein Laptop weg, sonst würd ich mal den Fehlerspeicher auslesen.

Hat jemand einen Tip?

Vielen Dank und Grüße,

Marco

Ähnliche Themen
12 Antworten

Also eine recht gefährliche aber gute Suche ist Zündkabelfehlersuche.

Bei mir gab es bei schlechtem Wetter immer Probleme.

Also Motor warm fahren!!!

AUSSCHALTEN!!!

Zündkabel mit Wasser ordenlich einsprühen ( NICHT DEN VERTEILER ZU NASS MACHEN! )

Starten und bei offener Motorhaube dem Funkenspiel zusehen.

NICHT ZU LANGE LAUFEN LASSEN!!!

NICHTS ANFASSEN!!!

Wenn er jetzt so richtig scheiße läuft siehst Du im leicht dunklen Motorraum Funken vom Kabel zum Motorblock überspringen.

Die Energie ist dann verloren und der Zylinder zündet schlecht oder gar nicht mehr.

der Satz kostet etwa 70 Euro, Beru ist da sehr empfehlenswert, war bei mir der Grund!

P.S. IMMER Fehlerspeicher löschen, sonst könnte er im Notlauf befinden und Du suchst Dich dumm!

Themenstarteram 24. August 2009 um 16:24

Hallo Chris2k,

danke für die Antwort.

..ich vergass, alle Zündkabel sind vor 1,5 Jahren neu gekommen...aber man weiß ja nie, beim Zündkerzenwechsel kann ja immer was passieren. *knick,brech*

Vielen Dank für den Tipp, ich werds heute abend direkt ausprobieren und posten.

Bis dahin, Marco

Das dein Diagnoseadapter weg ist ist natürlich echt blöd...gerade bei dem Motor...

Bei wieviel Umdrehungen (warmen Motor mal im Leerlauf kurz hochjagen) riegelt er ab ? Bei ungefähr 5200 Upm ? Dein Motor hat neben dem Hallgeber auch noch einen Kurbelwellengeber, bei einem Zahnriemenwechsel kann es schonmal vorkommen das die Abstimmung der beiden Sensoren nicht mehr 100'%ig stimmt. Wurde das zufällig gerade gemacht (wegen 120.000) ? Auch bei einem defekten Hallgeber läuft der AFT weiter (meine ich), dann im Notlauf mit max. ca. 5200 Upm. Von daher würde ich den Fehlerspeicher mal auslesen (lassen) und mir den Ausdruck (wichtig) geben lassen (Manche Werkstätten interpretieren hallgeberbetreffende Fehler beim G3 falsch, der Kunde bekommt dann die Auskunft "kein Fehler drin").

Ansonsten evtl. Falschluft.

Viel Erfolg.

 

Themenstarteram 24. August 2009 um 20:59

@Chris2k:

habs ausprobiert, aber kein Funke zu sehen..und zu stottern fängt er auch nicht an

@alex1234567890:

Danke für deinen Tip,

also Zahnriemen hatte er mit 55.000 bekommen, wegen des Alters.

Stottern ist es ja nicht direkt, man merkt ganz eben, das er nicht sauber und ruhig läuft. Der Dekravogel meinte, das da was nicht stimmt und deswegen der CO Wert schlecht wäre.

Inzwischen hab den Adapter wieder und den Speicher ausgelesen...KEIN Fehler, MIST.

...Falschluft, ja gute Idee, dachte ich auch schon, nur hab ich schon alles mögliche kontrolliert. Gibts da vielleicht einen Trick aller Lecksuchspray :o)

 

Zitat:

Original geschrieben von marco.7575

 

@alex1234567890:

Danke für deinen Tip,

also Zahnriemen hatte er mit 55.000 bekommen, wegen des Alters.

Stottern ist es ja nicht direkt, man merkt ganz eben, das er nicht sauber und ruhig läuft. Der Dekravogel meinte, das da was nicht stimmt und deswegen der CO Wert schlecht wäre.

Inzwischen hab den Adapter wieder und den Speicher ausgelesen...KEIN Fehler, MIST.

...Falschluft, ja gute Idee, dachte ich auch schon, nur hab ich schon alles mögliche kontrolliert. Gibts da vielleicht einen Trick aller Lecksuchspray :o)

Zum Falschluftsuchen kannst Du z.B. Startpilot nehmen und den mal auf die Schläuche und das Aktivkohlesystem etc. sprühen. Aber vorsichtig dabei sein... schau mal mit VAG-COM ob die Lambdaspannung pendelt, vom Luftmassenmesser ein Signal kommt. Ist hinter der DK alles dicht, hattest Du die raus beim saubermachen, neue Dichtung eingebaut ? Wie läuft er wenn Du den LMM abziehst ? Woher weißst Du das der LMM okay ist ?

 

 

Naja, is ja eigentlich ganz einfach. Wenn der Lambdawert i.O. ist und der CO-Gehalt im Abgas zu hoch, dann hat der Kat nen Schaden......(auch wenn er recht neu is)!!!

Moin.

Ich würde die Abgasanlage zwischen Motor und Lambda Sonde sorgfältig auf Lecks prüfen. 

Bei mir (anderer Motor AEE) war die Abgaskrümmerdichtung an einer kleinen Stelle durchgebrezelt. Dadruch kommt "Falschluft" ins Abgassystem, und die Lambdaregelung denkt das Gemisch wäre zu mager und regelt gegen.

Ein schwarzes Endrohr würde dafür sprechen.

 

Grüße

zaph

Zitat:

Original geschrieben von Zaph0042

Moin.

Ich würde die Abgasanlage zwischen Motor und Lambda Sonde sorgfältig auf Lecks prüfen.

Bei mir (anderer Motor AEE) war die Abgaskrümmerdichtung an einer kleinen Stelle durchgebrezelt. Dadruch kommt "Falschluft" ins Abgassystem, und die Lambdaregelung denkt das Gemisch wäre zu mager und regelt gegen.

Ein schwarzes Endrohr würde dafür sprechen.

Grüße

zaph

Das ist bei Deinem Motor nicht abwägig, da die Lambdasonde erst im Kat sitzt, gibt es viele Möglichkeiten für Leckagen.

Bei mir war auch der Abgaskrümmer unter dem Blech gerissen, ist ein Standardfehler, kostet aber etwa 300 Euro Teile und Einbau.

Themenstarteram 31. August 2009 um 12:21

Danke für die Antworten,

also ich hab den Kat und Lamdasonde nochmal ausbauen müssen, da eins der 4 Anschlusskäbelchen fast durchgescheurt war, also auf Masse (Gehäuse des Kat´s) lag. Im Fehlerspeicher stand aber nichts. Aussetzer hat er trotzdem noch.

Soweit wie es ging hab ich den Strang zwischen Motor und Kat kontrolliert, nur kommt man bei dem Motor ja wirklich bescheiden dran.

Man sah aber nichts schwarzes wo er rausgebalsen hat, oder wo mal Kondeswasser runterlief....

Wenn, dann würd ich den ganzen Quatsch mal abbauen, nur graust es mir vor der Ansaugbrücke bei dem AFT Motor.

Hat die schonmal jemand abgebaut...oder kann man den Krümmer so abschrauben?

Grüße Marco

am 31. August 2009 um 14:29

Sollte eigentlich nicht die Welt sein die Ansaugbrücke auszubauen. Habe leider grad keine passende Anleitung zur Hand, aber vielleicht kann dir das Bild im Anhang weiter helfen ...

 

 

Themenstarteram 1. September 2009 um 11:01

Hey naaaaash,

vielen Dank! Die Explosionszeichnung hilft, ja...aber was ist Punkt 17...auch ein Fühler/Massenmesser?

Den find ich interessant..

 

p.s. wo bekommt man solche Zeichnungen her...bis auf VW?

Ich bräuchte noch eine für den Krümmer und Co.

Hallo,

Also Punkt 17 wäre: Geber für Ansauglufttemperatur (G42)*

Diese Abbildungen bekommst von ELSAWIN. Ist ein Programm von VW in denen die Reperaturleitfäden usw abgerufen werden können.

Anbei ist das Bild vom Abgassystem!

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AFT (1,6/101PS) läuft etwas unruhig im Stand --> CO2 zu hoch --> keine AU