- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- AFT leistungs löcher nach start
AFT leistungs löcher nach start
Folgendes Problem. Golf 3 AFT mj 1998 mit 95tkm auf der Uhr. Wenn es draußen kalt ist, also grob geschätzt unter 10° läuft alles bestens. Ist es wärmer, also so rund 18° gibt es die Probleme. Anders gesagt, zur arbeit morgens hin ist alles gut, habe ich Feierabend gibt es Probleme.
Es ist kein ruckeln, der wagen nimmt einfach kein gas an, dann geht es wieder, dann wieder nicht. Also ein hin und her. Der ganze Spaß geht so ca. eine Minute bzw. 2-300m, dann ist alles bestens. Leerlauf ist top und macht keine Probleme.
Meine Vermutung ist, er läuft zu mager. Denn ist es draußen kälter melden die tempfühler es ja dem stg und es wird mehr eingespritzt. Ist es draußen wärmer, wird nicht mehr eingespritzt und er hat diese leistungs- Löcher. Ich vermute die leistungs- Löcher verschwinden, sobald die Lambda aktiv ist, denn diese braucht ja eine gewisse temp um zu arbeiten, aber wenn sie arbeitet regelt sie gegen das mager laufen an und fettet an. Das wäre meine Erklärung, ob was dran ist kann ich nicht sagen. Die leistungs- Löcher sind starker, wenn z.B. die Klima an ist.
Was ist alles neu? Ne ganze menge. Zündkabel, Kerzen, Spule, Läufer und Kappe, Spritfilter, Zahnriemen und die Zündung passt auch, mit VAG com eingestellt und er ist auch nicht im Notlauf. Hat volle Leistung . Keine Fehler im Speicher hinterlegt. Tempfühler liefern logische werte beim auslesen und beim durchmessen auch. LMM gegen den aus dem AGG getauscht, da identisch, aber selbes Problem. Was kann das sein? Drosselklappe ist gereinigt, neue Dichtung wurde verbaut und ist auch angelernt worden. Sie war aber sauber. Ich kenne es vom Audi 80/Coupe, das die letzten ihrer art mit dem V6 Motor ab werk euro2 hatten, davor alle euro1. Diese euro2 wurde mit einem ab werk verbauten Kaltlaufregler erreicht. Dieses Problem was ich am AFT habe, haben auch sehr viele Audi v6 Motoren aus dem 80er/100er usw. mit eben euro2 ab werk. Kann es sein das die letzten AFT evtl. auch so was hatten? Denn der 4er wurde bestimmt schon zur gleichen zeit gebaut und hatte evtl. bessere abgaswerte was eben durch so was erreicht wurde? Weil ich bin mit meinem wissen am ende wieso der die ersten Meter schlecht gas annehmen will. evtl. hat ja jemand eine Idee oder selbe rnen AFT und kann sagen das er das selbe Probleme hat, was dann evtl. dafür sprechen würde das es normal ist. der wagen springt auch perfekt an. ich kenne kein auto was so schnell da ist. man muss richtig shcnell sein um den schlüssel wieder los zu lassen, selbst nach wochenlanger standzeit.
gruß
Ähnliche Themen
15 Antworten
Erneuere mal den 4 poligen Kühlmittel-Temperatur-Sensor vorne am Zylinderkopf...oder Meß den Ohmwert im warmen Zustand an Pin 1 und 3...
danke für deine antwort.
könntest du auch erklären warum im warmen zustand? also im kalten zustand passt der wert sowohl mit dem multimeter als auch über VAG com ausgelesen. warmen zustand kann ich erst morgen mit dienen.
Zitat:
Original geschrieben von Golf2_1.6
danke für deine antwort.
könntest du auch erklären warum im warmen zustand?
Im warmen Zustand könnte ein falscher Ohmwert vorliegen...z.b. Soll> ca. 300Ohm, Ist>ca. 1500Ohm.
ist der motor an sich warm gibt es keine probleme. es ist abhängig von der aussen temperatur. also morgens kalt läuft alles bestens. mittags wenn es wärmer ist macht der die spielchen. das hatte der schon letztes jahr gemacht meine ich, nur durch den langen und ewig kalten winter war das problem weg bis zum frühjahr wo die temperaturen mal langsam wieder höher waren. das problem hatten wir jetzt auch den ganzen sommer über. wo es morgens schon warm war in den sommermonaten hat er es auch schon morgens gemacht. der wagen muss aber immer mehrere stunden stehen damit das problem auftritt. also wenn er es macht und man macht ihn aus, wartet ne stunde und startet wieder macht er es nicht, obwohl die aussentemperatur völlig unverändert ist.
ob es trocken oder nass ist spiel keine rolle, also kein feuchtigkeits problem.
kann der kurbelwellensensor für solche problemne verantwortlich sein?
Zitat:
Original geschrieben von Golf2_1.6
kann der kurbelwellensensor für solche problemne verantwortlich sein?
Meine Meinung...>Nein.
also, habe im warmen zustand auch mal gemessen. habe warmlaufen lassen bis der lüfter ansprang. hatte 237ohm.
heute vormittag bin ich gefahren, bei ca. 15° aussen temp. er hatte leichte leistungs löcher. habe dann die klima angemacht und sie wurden stärker. nach knapp ner minute war alles vorbei.
wie schaut es mit dem klopfsensor aus? sieht aber ok aus. sowaohl gehäuse ist nicht gebrochen wie auch die kabel isolierung. das selbe mit dem kurbelwellensensor. sieht alles top aus.
evtl nen relais? habe jetzt mal nr 30 getauscht gegen das aus dem jubi, obwohl dies schonmal neugekommen ist. ist allerings noch das schwarze. im jubi hatte ich schon das weisse. LMM brachte ja auch nichts der tausch.
Zitat:
Original geschrieben von Golf2_1.6
habe warmlaufen lassen bis der lüfter ansprang. hatte 237ohm.
Ja das ist so i.o.
Es könnte....aber sehr vorsichtig ausgedrückt noch am/im KAT liegen.
ist nicht am klappern und auch sonst macht der auspuff keine abnormalen geräusche. ist echt zum verrückt werden. unterdruckschläuche sind auch alle top. kurbelgehäuseentlüftung ist auch frei.
...kommt mir bekannt vor
Der Golf meiner Mutter hat das auch immer gemacht...alle Prüfungen/Messungen waren vergeblich...hab den Fehler nicht ausmachen können
...zudem war auch der spürbare Leistungsanstieg in den ersten Gängen bei exakt 4000U/min futsch, den das Schaltsaugrohr verursacht hatte..
schaltsaugrohr funktioniert in diesen fall ohne probleme. sieht man das es öffnet. ich bin mit meinem wissen langsam auch am ende.
Zitat:
Original geschrieben von Golf2_1.6
schaltsaugrohr funktioniert in diesen fall ohne probleme. sieht man das es öffnet. ich bin mit meinem wissen langsam auch am ende.
...hab ich damals auch probiert...
Bei meinem Cabrio ist es genau das selbe. Habe mich damit abgefunden, weil ich es nicht wirklich schlimm finde. Jemand hat mal geschrieben, dass es auch der Temperaturfuehler direkt am Kuehler sein kann, also nicht der am Flansch. Hab den nicht ausgetauscht, kann dir also nicht sagen, ob es daran liegt. Aber falls eine Loesung ruaskommt, bitte melden!
der unten am kühler sollte ja nur der thermoschalter sein, welcher den lüfter einschaltet bei ner gewissen temp von über 90°.
Eben...der am Kühler schalten nur den Lüfter...
..hatte auch die Lambdasonde getauscht...ZR-Positionen durchgeprüft...Kerzen getauscht usw. ...erfolglos...