ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AFT Öltemperaturabhängiger Drehzahlbegrenzer 5100-4000rpm

AFT Öltemperaturabhängiger Drehzahlbegrenzer 5100-4000rpm

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 24. Juli 2013 um 19:19

Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe(welch überraschung) ein Problem mit meinem Golfinchen!

Zur Vorgeschichte:

Auto ende letztes Jahr gekauft und über Winter fertig gemacht (große Wartung Zahnriemen, Wapu, Karosseriearbeiten etc. pp.^^). Wollte dann als die ersten warmen Tage kamen den Hobel mal schön ausfahren und sehen, was so geht... ernüchterung am schnell: Notlauf...

Naja, ich habe dann erstmal den Zündverteiler richtig eingestellt (mit Tester) und Fehlerspeicher abgefragt, war nichts drin, nicht mal der Hallgeber. Danach immernoch Notlauf. Als nächstes Drosselklappe gereinigt und MSTG erneuert und siehe da, es tat sich etwas: Wenn die Kühlmitteltemperaturanzeige schon bei 90°c ist, aber Öltemperatur noch nicht angezeigt wird, kann ich ihn bis 6500rpm Hochjagen, sobal dann im MFA aber die Öltemeratur angezeigt wird (ab 50°c) kommt der Notlauf.

Das ganz Kuriose, auf was ich mir bis jetzt keinen Reim machen kann, kommt aber jetzt: der Harte Drehzahlbegrenzer sinkt Stufenweise bis auf 4000rpm (bei 96°c Öltemperatur), das Kraftstoffpumpenrelais klackert dann (müsste normal sein, wegen dem Begrenzer soweit ich weiss).

Seitdem habe ich schon ausprobiert:MSTG Relais, Kraftstoffpumpenrelais,LMM, Ansaugbrücke (das Schaltklappenstück, dachte erst die Membrane der Dose wäre platt), die ganzen hübschen Unterdruckschläuche und Abgaswerte geprüft (alles gut).

 

Im Moment stehe ich echt auf dem Schlauch, was denn noch sein kann. Hat evtl jemand eine Idee oder das gleiche Problem gehabt und eine Lösung?? Wäre echt dankbar!

lg Tim

Ähnliche Themen
22 Antworten

Entweder ist der Verteiler Falsch oder Schrott...:p

Hat das Fzg eine Alarmanlage?

 

Was bedeutet das AFT in der Überschrift?

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 19:25

Nein hat keine Alarmanlage und das AFT ist der MKB.

Sicher, dass der Verteiler dann Schrott ist? Die Nummer ist die richige, das hatte ich mal verglichen.

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

 

 

Was bedeutet das AFT in der Überschrift?

MKB..:)

Zitat:

Original geschrieben von Sp33d3r

Nein hat keine Alarmanlage und das AFT ist der MKB.

Sicher, dass der Verteiler dann Schrott ist? Die Nummer ist die richige, das hatte ich mal verglichen.

Es kann nur am Verteiler liegen...mit Sicherheit aber Nicht am Hallgeber der Im Verteiler ist.

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 19:30

Hmm.. Verteiler hatte ich ausgeschlossen, da da nichts weiter zu merken war, nach dem Einstellen etc.

Wie kommst du denn jetzt genau da drauf, dass der Verteiler kaputt ist? Ich verstehe gerne, warum,wie was usw.

Poste mal die Verteiler Nr. und deine EZ...

Du weißt aber schon das du eine Simos Einspritzung hast?

Welche Teilenummer hatte den der Zündverteiler? Nicht das schon der Falsche drin war.

 

Die EZ hat er unter seinem Avatar stehen.

 

 

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 19:36

Natürlich weiss ich, dass das eine Simos ist. Die Nummer hab ich grad nicht im Kopf, guck ich gleich eben. EZ 07/96

 

EDIT: Nummer ist: 050 905 205 AR

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 19:59

Was mich halt so stutzig macht ist, dass das ganze Öltemperaturabhänig ist...

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 9:41

Meinte ich ja gestern, hatte die Nummer schonmal verglichen, weil ich weiss, dass nur der da rein soll. Wegen der Öffnung für den Hallgeber (bei dem nur eine, bei den anderen 4)

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 19:26

Hat keiner sonst eine Tolle Idee? Hab heute aus lauter Verzweiflung mal den Öltemeratursensor abgeklemmt... hat aber nicht geholfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AFT Öltemperaturabhängiger Drehzahlbegrenzer 5100-4000rpm