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AFT Problem nach Winterschlaf

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 4. März 2017 um 15:47

So nun hats mich auch erwischt, habe heute meinen golf 3 aft, 148.000 km aus dem Winterschlaf erweckt und bin zur WaschStraße gefahren. Auf dem Weg zurück fing der Motor plötzlich an zu ruckeln, Drehzahlmesser viel öfters in kurzen Zeitabständen auf 0 und sprang wieder hoch zur normalen drehzahl, währenddessen klackten aus dem sicherungskasten manche Relais wie wild. Ich hatte den Eindruck dass der Motor umso mehr ruckelte, je mehr gas ich gab. Beim Kupplung treten und Rollen lassen, ging er komplett aus, ließ ich die Kupplung während des Rollens wieder kommen wollte er unter relais klicken wieder anspringen, da ich aber bergauf unterwegs war, war die kinetische Energie iwan erschöpft und ich musste den adac holen. Nach Ner Stunde warten sprang er wieder an, ich konnte mit dem Auto noch nach hause fahren, allerdings fing das mit dem Motor ausgehen nach 3 km wieder an.

Was könnte die Ursache für dieses Fehlerbild sein? Ich hab da schon so ne Vermutung aber bin auf eure Meinung gespannt. Zündkerzen kamen erst neu, original vw. Vor dem Winter lief das Auto tadellos..

 

Vielen Dank für eure Tipps.

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20 Antworten

Relais 30 und die Zündspule sind immer heiße Kandidaten. Ich würde Relais 30 mal tauschen. Kostet nur 12 Euro bei vw

Relais Nr. 30 (ca. 15€ bei VW) auf Steckplatz 3 und/oder der KW-Sensor der versteckt hinterm Ölfilter sitzt.

Themenstarteram 4. März 2017 um 15:56

ah ok, danke für die schnelle Hilfe, noch ne Ergänzung, bin vorher ca 30 km gefahren, davon waren 10 km Vollgas auf der Autobahn, dann waschen und nach 5 km weiterer fahrt fingen die Probleme an.

 

Relais 30 heisst die aufgedruckte Nummer 30 auf dem Relais oder die Nummer des Steckplatzes?

Themenstarteram 4. März 2017 um 15:58

ah hab Grad gelesen du hast schon die Nummer korrekt genannt. sry

Themenstarteram 4. März 2017 um 16:00

kann man den Kurbelwellensensor ohne Hebebühne austauschen? Oder ist dafür spezialwerkzeug notwendig, hab zufällig 1:1 das gleiche Auto daheim rumstehen, welches damals einen neuen Sensor bekommen hat.

Zitat:

@BercherKnorz schrieb am 4. März 2017 um 17:00:39 Uhr:

 

kann man den Kurbelwellensensor ohne Hebebühne austauschen?

Geht ohne Hebebühne.

Anlasser und der vordere Motorhalter müssen raus.

Wagenheber unters Getriebe.

Ölfilter bleibt drin.

Themenstarteram 4. März 2017 um 16:40

relais 30 ist es schonmal nicht.

Jetzt springt er gar nicht mehr an bzw stirbt ab kurz nachdem man den anlassvorgang abbricht.

Vor der WaschAnlage lief er gut ?? Dann hat er Wasser in die Zündanlage bekommen ! Eventuell unter die VerteilerKappe

Themenstarteram 4. März 2017 um 17:16

So ist es, allerdings fingen die Fehler erst nach 5 km Fahrt an. Direkt nach dem Waschen keine Probleme, hab auch das billigste waschprogramm ohne Unterboden gewählt. Kann mir schwer vorstellen dass da der Verteiler nass wurde. Nach 5 km hatte ich ja auch die Motorhaube offen und alles war furztrocken.

Ich tippe wie die anderen hier auch zu 95% auf nen defekte KW-Sensor....ohne sein Drehzahlsignal läuft bei dem Motor gar nichts!!

Falls das tatsächlich noch der 1. sein sollte,kannst du mal das Kabel verfolgen was hinter dem Ölfilter rauskommt.Wahrscheinlich zerbröselt dir die Isolierung schon beim anfassen und die einzelnen Litzen liegen frei.

Ist n typischer Fehler...

Mfg.

Themenstarteram 4. März 2017 um 21:13

Danke für die Tipps, werde mich wieder melden, wenn ich Näheres zu der Ursache weiß.

Themenstarteram 17. März 2017 um 15:21

noch eine Frage: steht ein defekter Kurbelwellensensor im Fehlerspeicher?

Normalerweise ja. Habe es aber auch schon erlebt, dass der AKS geruckelt hat und der KW Sensor nicht im Fehlerspeicher stand. Die Aussetzer waren einfach zu kurz

.... manche "sporadische" Fehler, die häufiger als 50x auftreten, werden nicht abgelegt.

- so steht es jedenfalls geschrieben.

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