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AFT will nicht mehr, abschleppen während der Probefahrt

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 3. Mai 2015 um 22:06

Hallo.

mal wieder erneute Probleme mit meinem AFT

nachdem ich mein Steckerproblem gelöst habe lief das Auto im stand mehrere Tage ohne Probleme.

nahm Gas an, drehte sauber hoch, tourte sauber ab...im stand zumindest.

Karre also wieder zu einem Auto zusammengebaut...Probefahrt.

nach kurzer Zeit ..ca 2km...

Auto stotterte....nahm sehr schlecht gas an..

Ging dann aus...geht nicht mehr an.

Sprit bekommt er . hab die leitung abgezogen weil die Benzinpumpe kaum zu hören war...drückt aber sprit raus..beim starten klarer gleichmäßiger druck aus dem schlauch..

Kerzen allerdings sind Trocken...sehen aus als wäre da nie nen Tropfen sprit angekommen..

Pupstrocken..sozusagen.

Dazu Nulll zündfunke.

zündspule bereits mal durchgetauscht..keine veränderung

habt ihr ne idee,

hab den motor wiegesagt aus dem 3er übernommen. vorher lief er, bei mir dann lief er im stand auch..

auf der probefahrt ging er aus,,geht nimmer an...kein funke, sprit ja..

 

Mkb aft

Mfg Mike

 

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16 Antworten

Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 5:33

Nein, hatte ich bisher noch keine möglichkeit zu.

werde aber sehen das ich das schnellstmöglich hin bekomme..

nach was kann ich denn noch kucken solange keine auswertung möglich ist

?

mfg mike

Zitat:

@Streetcowboy schrieb am 4. Mai 2015 um 00:06:07 Uhr:

 

habt ihr ne idee,

Wie immer beim AFT (ist ja schon langweilig)

-Relais 30 Neu

-und/oder Kurbelwellensensor (sitzt versteckt hinterm Ölfilter)-->oder bei dir ja schon bekannt ==stecker und Kabel vom KW-Sensor überprüfen...:p:p

 

Achja zusatztip: am/im Hallgeber liegt dein Problem mit dem Nichtanspringen zu 100% nicht!

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 13:58

bei mir ja schon bekannt......höre ich da grade etwas ironie raus ? :D:D

erklärt das denn auch warum die kerzen so pupstrocken sind, obwohl die pumpe sprit fördert ?

mfg mike

Zitat:

@Streetcowboy schrieb am 4. Mai 2015 um 15:58:44 Uhr:

 

erklärt das denn auch warum die kerzen so pupstrocken sind, obwohl die pumpe sprit fördert ?

Bei einem defekten Relais 30 --> JA.

Bei einem defekten KW-Sensor -->Nein.

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 4. Mai 2015 um 19:12:07 Uhr:

Zitat:

@Streetcowboy schrieb am 4. Mai 2015 um 15:58:44 Uhr:

 

erklärt das denn auch warum die kerzen so pupstrocken sind, obwohl die pumpe sprit fördert ?

Bei einem defekten Relais 30 --> JA.

Bei einem defekten KW-Sensor -->Nein.

Fehlerspeicher auslesen.

Ohne Signal vom Kurbelwellensensor keine Ansteuerung der Einspritzventile.

Stecker am Magnetventil abziehen, beide Pins jeweils gegen +12V und Masse messen, auf einem ist +12V bei eingeschalteter Zündung, auf dem anderen wird das Ventil nach Masse angetaktet wenn der KW-Sensor Signal gibt (Anlasser drehen lassen).

So grob:

Fehlt +12V -> Relais 30

Fehlt Taktung -> beim KW-Sensor weitergucken.

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 19:49

Werde deine messung morgen mal durchführen.

habe heute mal scherzhaft den stecker von der zündspule zum zv abgezogen, das mittelkabel also. an dem liegt beim starten zündfunke an.

relais 30 ist bestellt.

jetzt mein grunddenken.

wenn der zündfunke am mittelkabel von der zündspule anliegt, aber nicht vom verteilerfinger auf die jeweiligen zylinder verteilt wird..ist dann evtl kappe oder finger defekt ?

liege ih falsch mit meinem halbwissen ?

mechanisch krieg ich ja alles verbaut...aber elektrik..ohje..

Zitat:

@Streetcowboy schrieb am 4. Mai 2015 um 21:49:39 Uhr:

 

wenn der zündfunke am mittelkabel von der zündspule anliegt, aber nicht vom verteilerfinger auf die jeweiligen zylinder verteilt wird..ist dann evtl kappe oder finger defekt ?

Aber Hallo...sowas von...:eek:

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 20:08

gut, kappe und Finger hole ich denn morgen gleich ml vom Zubehör....hoffe mein Baby läuft dann wieder.

Wenn er dann läuft, stellt sich mir allerdings immernoch die Frage woher kommt der fehler ?

warum ging das einfach so kaputt? thermische belastung nach zu langer Standzeit ?

der spender stand 15 monate an ein und dem selben fleck. wurde nicht bewegt.

Normaler verschleiss ?

oder einfach nur ein schlechtes Omen weil ich heute erstmalig damit zu meinem neuen Job fahren wollte ?

Funkt das wirklich fortlaufend (!) am Kabel Spule<->Verteiler ? Auch wenns so wäre - dann würde das noch immer nicht erklären warum deine Kerzen trocken bleiben. Teste mal auf Funken am Kerzenstecker.

Du hast einen Motor aus dem G3 in den G2 eingebaut, inkl. Elektrik. Da wird irgendwo noch ein Fehler drin sein (Kabelbruch, oxidierte Kontakte, Masseprobleme etc.) Passenderweise hast Du dir auch die elektronisch anspruchsvollste Einspritzanlage vom G3 ausgesucht.

Organisier dir VCDS oder http://www.blafusel.de/obd/obd2_wbhdiag.html und ein passendes Kabel.

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 20:00

schönen guten Abend,

erst einmal danke für eure bisherige Hilfe.

Nun erneute Probleme.

Mittlerweile läuft der Wagen wieder, ich habe die Verteilerkappe und den läufer gewechselt.

jetzt habe ich größtenteils auch alle auffindbaren korrosionsspuren beseitigt, und ein wenig mit kontaktspray nachgeholfen.

das Baby läuft allerdings noch immer sehr unruhig.

beim beschleunigen geht er bei ca 4700 umdrehungen in den begrenzer...zumindest ist es der selbe effekt.

desweiteren funktioniert nun auch das MFA, leider scheint das tache keinen strom zu halten ? uhrzeit und trip anzeige gehen auf 0 zurück sobald ich zündung ausschalte, der dzm bleibt auf ca 1000 u/min stehen ung dgeht erst auf 0 sobald ich zündung erneut einschalte...

mit sicherheit ne kleinigkeit, jedoch schon nervig...

die drehzahlgeschichte tippe ich auf den Kurbelwellensensor ??

liege ich falsch?

MKB AFT

danke

wirst warscheinlich falsch liegen, wenn der KWS nicht funktioniert dann springt der Motor nicht an, wenn Uhrzeit und Trip Anzeige auf 0 gehen ist entweder eine Sicherung durch oder die Batterie zu schwach, das solltest du aber beim starten am Anlasser Geräusch feststellen können

edit: wenn der Motor nicht über 5000 dreht ist der im Notlaufprogramm, ich empfehle dir auch da mal Fehlerspeicher auslesen und vor allendingen über OBD den Zündzeitpunkt zu kontrollieren, versuch das nicht mit Blitzlampe, bei der Simos Steuerung wird das nichts, geht nur mit VAG-Com oder VCDS

Beim AFT muss der Hallgeber auf den Kurbelwellensensor quasi abgeglichen werden. Guck mal in die Forumssuche da findest Du die entsprechenden Messwertblöcke.

ist schon was her das ich das mal bei meinem AKS gemacht hab, aber ich meine das müßte im Motorsteuergerät (7) Messwertblock Feld 1: 57-60 und Feld 2: 5-8 sein wenn ich nicht irre

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