- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- Aftermarket Carbonteile
Aftermarket Carbonteile
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit Carbonteilen von Firmen wie R44, XXII Tuning, CT Carbon, etc. ?
Ich habe den Wagen ohne Carbon Exterieurpaket bestellt, da ich die 4700€ ziemlich happig für vier Carbonteile finde. Letztendlich machen aber gerade die Carboneinlässe vorne optisch einen großen Unterschied.
Nach einer kleinen Recherche im Ami-Forum hab ich XXII Tuning für mich als das beste von der Preis-Leistung empfunden und mir die Carboneinlässe sowie den Heckdiffusor bestellt. Beides sind Nachbauten der originalen Teile aus Carbon. Gekostet hat beides zusammen 1176€. Ich bin mal gespannt, wann die Teile ankommen, wie die Qualität ist und ob noch Einfuhrgebühren anfallen.
Hier der Link zu den beiden Teilen:
https://xxiituning.com/.../...yle-carbon-fibre-front-bumper-vent-trims
https://xxiituning.com/.../...83-euro-style-carbon-fibre-rear-diffuser
14 Antworten
Habe bisher nur positives von R44 gehört. Zu den anderen kann ich nichts sagen. Zoll und MwSt Steuer fallen zu 99% noch an. Die Frage ist nur ob bspw. durch DHL direkt bei Lieferung, ob man zum Zollamt muss etc.
Hauptzollamt.
Da darfst du dann auch den Karton unter Aufsicht auspacken. Hat den Vorteil, dass du unabhängige Zeugen hast falls da Schrott ankommt.
Siehe auch: https://www.zoll.de/.../internetbestellungen_node.html?...
Es sei denn, der Warenwert ist von aus deklariert und wird dann bspw in Frankfurt so angenommen, dann ist es möglich dass du nicht hin musst. Mache das Spiel seit 20 Jahren mit.
Zitat:
@x3black schrieb am 29. Juni 2022 um 07:34:56 Uhr:
Hauptzollamt.
Hier nicht
R44 sieht für mich auch erstmal am besten aus, kostet aber auch beinahe doppelt so viel. Von XXII Tuning habe ich bis jetzt aber auch eigentlich nur positives im Bimmerpost Forum gelesen, die Teile sahen auch, zumindest auf den Bildern, gut aus. In Goodwood habe ich einen M3 gesehen, welcher Carbonteile von CT Carbon verbaut hatte. Der hatte in einem der Carboneinlässe eine recht auffällige "Naht" mitten im Sichtbereich, heißt natürlich nicht, dass alle Teile von denen das haben müssen.
Mit Zollgebühren habe ich schon gerechnet, müssten etwas mehr als 280€ sein, womit ich bei ca. 1460€ für die Carboneinlässe und den Diffusor liegen würde. Einbauen werde ich das vermutlich selbst, also keine weiteren Kosten. Wenn das alles so klappt und die Teile gut aussehen, fände ich das einen ziemlich guten Preis
Eine Abholung beim Zollamt wäre natürlich nervig, sowas kann man doch aber eigentlich auch bei dem Lieferanten dann zahlen oder? So lief es zumindest bei einer Bestellung aus den USA.
Die Carbonteile sind heute angekommen. Bis jetzt musste ich nur nochmal 68€ Zoll bezahlen, das ist dann ein Gesamtpreis von 1244€. Ich weiß aber nicht, ob da nochmal irgendwas wegen der Steuern kommt.
Das Paket lag nur einen Tag beim Zoll und ist am nächsten dann sofort wieder weiter zum Paketzentrum. Zudem war es gut verpackt, sodass kaum/keine Transportschäden hätten entstehen können.
Die Qualität der Teile sieht soweit sehr gut aus. Ich bin bei sowas immer recht "pingelig", aber beim Diffusor kann ich nicht eine schlechte Sache sagen, auch aus nächster Nähe sieht alles perfekt aus. Bei einem der Carboneinlässe ist teilweise (vielleicht vier Mal) ein einzelnes Viereck der Carbonstruktur etwas unsauber und an einer Stelle ist ein ganz feiner Kratzer. Das ist jedoch nichts, was bei einem Blick von weiter als 40cm auffallen/zu sehen sein würde. Außerdem werden da im Laufe der Zeit vermutlich eh ein paar Gebrauchsspuren entstehen.
Zur Passgenauigkeit kann ich noch nichts sagen, dazu muss ich noch circa 8 Wochen auf das Auto warten, diesbezüglich mache ich mir aber keine Sorgen.
Sieht gut aus. Wo hast du jetzt geordert? Spiegelkappen auch noch?
Bestellt hab ich die bei XXII Tuning, die Links zu den beiden Teilen stehen oben im ersten Post. Spiegelkappen habe ich noch nicht bestellt, werde ich aber wahrscheinlich im Laufe der Zeit noch, die anderen beiden Teile waren mir vorerst am wichtigsten.
Von den Spiegelkappen gibt es drei verschiedene, einmal welche zum Auflegen, dann welche, die außen aus Carbon sind und innen aus Plastik und dann eben noch welche, die komplett aus Carbon sind. Letzteres sind auch die die ich bestellen würde: https://xxiituning.com/.../...0-carbon-fibre-replacement-mirror-covers
Den serienmäßigen Spoiler aus Carbon haben die bei dem Shop leider nicht im Angebot.
Was ist denn der finanzielle Vorteil die Teile nun alle einzeln in nicht 100% OEM Qualität zu kaufen (ohne die Lippe auf der Heckklappe)? Muss ja für den Verbau auch einiges ab wobei du das alleine machen willst. Spiegelkappen noch oben drauf und irgendwo her der Spoiler... Was sparst du dann? 2000€?
Nicht schlecht wenn man Lust und Zeit hat die Stoßfänger abzubauen. Ich mach da lieber das Kreuz beim CFK Ext. Paket.
Ja Stoßstange ist das einzig bisschen nervige aber geht auch, habe es schon bei einem Kumpel gemacht. Auf 2k Ersparnis kam ich auch inkl Spiegelkappen. Spoiler ist das erste was bei mir gewechselt wurde, den finde ich leider viel zu dezent.
Letztendlich hätte man auch einfach das Carbon Paket ankreuzen können, das stimmt. Dann hätte man, wie du schon sagtest, die bessere Qualität, OEM-Teile und natürlich nicht den Aufwand des Einbaus.
Mir ist aber erst nach dem Bestellen aufgefallen, dass mir die Front und der Heckdiffusor in der Form (nicht unbedingt weil es aus Carbon ist) viel besser gefallen. Nach wie vor finde ich 4.700€ schon recht viel für vier Sachen aus Carbon und ich wollte meine Bestellung nicht nochmal ändern. Zudem macht mir der Einbau noch Spaß, sofern dabei nichts kaputt geht.
Der Spoiler könnte meiner Meinung nach auch ein kleines bisschen größer sein, ich habe aber noch keinen gesehen, der mir wirklich besser gefällt als der serienmäßige.
Den fand ich auch noch ganz gut.
Den finde ich auch noch mit am besten. Ich fände einen perfekt, der exakt so aussieht wie der serienmäßige, nur noch etwas größer/weiter nach hinten gezogen. Aber eben mit den selben Linien und Kanten.
Hallo Experten. Wie sieht es mit dem Gutachten für solche Carbonteile aus? Würde unheimlich gerne bei CT Carbon ein Kit bestellen doch hier in München wartet die Polizei nur drauf dass man etwas verbaut was nicht eingetragen ist.
Soweit ich weiß kommen die Teile von CT Carbon ohne Gutachten bzw. ABE? Gibt es diese bei anderen Herstellern?