1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. AG schaltet spät oder nicht, Gasannahme ruckelig, startet kalt schlecht...., dann wieder alles ok!

AG schaltet spät oder nicht, Gasannahme ruckelig, startet kalt schlecht...., dann wieder alles ok!

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 12. Juni 2024 um 13:03

Hallo,

dieses Problem verfolgt den Polo (6KV5, 101 PS, Simos, Automatik, AFT) schon länger.

Es begann mit einer Drosselklappe, die einen Haarriss hatte. Mein Schrauber meinte, daher käme auch dieses Verhalten, die Gänge manchmal erst spät hochzuschalten. Aber nach Einbau einer neuen von Vemo, tauchte es nach einer Weile wieder auf. Da meinte der Schrauber, Vemo ist Mist, ich solle mir lieber eine gebrauchte Originale DK holen. Gesagt, getan. Eine Weile Ruhe, dann wieder das gleiche Verhalten. Zudem war immer wieder mit im Spiel:

Fehler 00530 - Drosselklappensteller/Potentiometer (G88)

27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch,

Momentan ist auch im Fehlerspeicher:

00537 - Lambda-Regelung

19-10 - unterer Anschlagwert - Sporadisch

Readiness: Nicht Verfügbar

Getriebesteuergerät hat keine Fehler, schaltet ja manchmal auch perfekt.

Ich hatte nun das MSG im Verdacht, da es im Wasserkasten liegt und schonmal von einem vorherigen Besitzer geöffnet und wieder verschlossen wurde. Unschönes Silikongeschmiere und zum Schutz verpackt in Plastik deutete es mir auf stümperhafte Arbeit hin und ich habe mir kurzerhand ein gebrauchtes aus der Bucht geschossen. Eingebaut, WFS gelöscht, Wagen springt an und fährt. Gestern noch prima weich geschaltet.ich dachte: Ahhh, endlich Ruhe. Heute wieder Kaltstart bescheiden, dreht hoch bis geht nicht mehr und schaltet wenn man schnell vom Gas geht, ruckelige Gas An- und Wegnahme.

Da der Kabelbaum unter den Motor vom Scheibenwischermotor geklemmt war, wo er meiner Meinung nach nicht hingehört, sondern davor, habe ich jetzt den Verdacht, es könnte ein Kabelbruch sein. Nur habe ich keine Ahnung welche Stecker ich mit welcher Einstellung am Messgerät messen müsste. Dabei müsste man ja auch den Kabelbaum bewegen, nehme ich an, um das Fahren über holprige Strassen zu simulieren oder? Irgendwo habe ich gelesen am alten ZE wäre es Stecker 14 und am DK Stecker die 4. Was muss ich machen, Hilfe bitte.

Gruß, Polotony

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ob nun Kabelbruch oder oxydierte Kontakte, was soll jetzt das planlose Messen an allen möglichen Steckern?

Konzentriere dich erstmal auf die Fehlermeldungen. Die wurden doch vom MSG aufgrund von internen Messungen ausgegeben. Und was nützen dir Infos zur alten ZE, wenn in deinem Fahrzeug die neue ZE verbaut ist. (Angabe zum Baujahr fehlt übrigens.)

Was bezeichnest du als Stecker? Und wo ist Stecker 14?

Die Signalleitung vom G88 geht von Pin 8 der DK zum Pin 28 am MSG. Dazwischen sitzt m.W. der 28-Fach Stecker am Zylinderkopf links, dessen Kontakte auf Korrosion geprüft werden sollten.

Pin 2 vom Lambdasondestecker für die Masse der LS-Heizung geht zu Pin 20 vom MSG

Pin 3 und 4 der Lambdasonde gehen zu Pin 42 und 17 vom MSG

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 17:41

Zitat:

Ob nun Kabelbruch oder oxydierte Kontakte, was soll jetzt das planlose Messen an allen möglichen Steckern?

Konzentriere dich erstmal auf die Fehlermeldungen. Die wurden doch vom MSG aufgrund von internen Messungen ausgegeben. Und was nützen dir Infos zur alten ZE, wenn in deinem Fahrzeug die neue ZE verbaut ist. (Angabe zum Baujahr fehlt übrigens.)

Was bezeichnest du als Stecker? Und wo ist Stecker 14?

Die Signalleitung vom G88 geht von Pin 8 der DK zum Pin 28 am MSG. Dazwischen sitzt m.W. der 28-Fach Stecker am Zylinderkopf links, dessen Kontakte auf Korrosion geprüft werden sollten.

Pin 2 vom Lambdasondestecker für die Masse der LS-Heizung geht zu Pin 20 vom MSG

Pin 3 und 4 der Lambdasonde gehen zu Pin 42 und 17 vom MSG

Hallo Talker1111,

Bj 1999

Hast recht, ich meinte nicht Stecker sondern Pins!

Irgendwo hatte ich gelesen Pin 4 vom DK Stecker zum Pin 14 am MSG Stecker messen.

Ist aber nicht so wichtig, du scheinst mehr Kenntnisse zu haben wie mir scheint und ich würde dem Hinweis gerne erstmal folgen.

Bei unserem Polo ist die Zentrale-Steckverbindung aber nicht links sondern rechts, so glaube ich.

Und da hört mein Wissen auch schon wieder auf, da ich nichtmal herausfinde wie man diesen fetten runden Stecker überhaupt aufbekommt. Ich finde auch im Netz und in keiner Reparaturanleitung dazu irgend einen Hinweis und frage hier lieber nochmal freundlich nach, ob du oder jemand anders mir da eine Anleitung zu geben kann!?

Gruß, Tony

POLO AFT 1
POLO AFT 2
POLO AFT 3
Themenstarteram 13. Juni 2024 um 20:47

Okay, hab es geschafft, den Zentral Stecker erstmal mit WD40 einwirken lassen, dann mit einem Tuch und Zange vorsichtig hin und her bewegt, bis der Bajonettverschluss sich löste. Danach konnte ich ihn problemlos mit der Hand aufdrehen. Da das WD40 schon im Stecker seine Wirkung gezeigt hat, kann ich nur vermuten, dass ein, zwei, drei Kontakte korrodiert waren. Jedenfalls habe ich beide Steckerseiten nochmal ausgiebig in diversen Kontaktreinigern gebadet, abgetrocknet, gefönt. Der Polo fährt wieder Supi. Aber das war schon öfter der Fall, ich hoffe es bleibt so und auch der Fehlerspeicher bleibt leer. Ich werde berichten.

Vielen Dank nochmal Talker1111, ohne deinen Hinweis, hätte ich weiter rumgemurkst glaube ich.

Ich habe schon sämtiche Steckverbindungen durchgepflegt, aber die dickste ist mir gar nicht aufgefallen.

Gruß, Tony

Lob lob ... freut mich, dass ich helfen konnte.

Selten so einen gepflegten Motorraum gesehen.

Der Stecker sitzt aber links, denn die Seitenbestimmung erfolgt immer in Fahrtrichtung gesehen. Deswegen wird ein Linkslenker ja auch nicht zum Rechtslenker, wenn man vor dem Fahrzeug steht. ;)

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 18:01

So, bis jetzt schaltet er zwar ganz passabel, aber das Gas ist wieder ungleich und ruckelig.

Nach heutigem Fehlerauslesen sind zumindest die Fehler 00530 - Drosselklappensteller/Potentiometer (G88) und 00537 - Lambda-Regelung nicht mehr neu eingetragen worden.

Dafür habe ich nun einen 01249 - Einspritzventil Zylinder 1 (N30) 29-10 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

drinne stehen.

Nun habe ich, ähnlich wie im Reparaturleitfaden von VW beschrieben (Diodenprüflampe habe ich leider noch nicht), das Einspritzventil Zylinder 1 auf den Wiederstand geprüft, zeigt 15,3 ?, ebenso wie auf Einspritzventil Zylinder 4.

Dann habe ich am Stecker von EZ1 von Pin 02 nach MSG Stecker Pin 02 gemessen, Durchgang.

Zur Kontrolle habe ich auch EZ4 von Pin 02 nach MSG Stecker Pin 48 gemessen, ebenso Durchgang.

Dann soll man ja zusätzlich die Leitungen auf Kurzschluß untereinander prüfen. Also habe ich von Stecker EZ1 Pin 02 nach Stecker EZ4 Pin 02 gemessen, Durchgang. Häh, darf das? Da hört mein elektronisches Verständnis dann leider im Moment auf. Wie mache ich weiter?

Kurzschluss nach Masse heißt in diesem Fall, dass die Leitung zum Steuergerät Kurzschluss nach Masse hat.

Von Pin 2, 46, 47, 48 vom MSG bekommen die Pins 2 der ESV 1 -4 über die Pins 21 - 24 vom 28-Fach Stecker Masse.

D.h. die ESV sind masseimpulsgesteuert, aber natürlich nicht alle auf einmal.

Da musst du wohl den Kabelbaum für die ESV prüfen.

Mehrfachsteckverbindung-t28a-28-fach
Themenstarteram 28. August 2024 um 18:17

Lange her, sorry, ich war sehr beschäftigt und dann noch Urlaub. Zum messen kam ich gar nicht mehr, denn in einem anderen Thread oder Forum, bin ich dann noch auf einen Beitrag gestossen, der mich stutzig gemacht hat. Da hatte jemand mit einem AFT Motor in einem Lupo sehr ähnliche Fehlermeldungen wie ich im Polo und hatte dann auf einen Tipp hin den Temperatursensor und den Temperaturgeber ausgetauscht. Alles war wieder ok, keine Fehlermeldungen mehr. Also tat ich das gleiche, habe beide ausgetauscht gegen neue und siehe da, keine Fehler mehr seitdem. Fährt sich jetzt seit zwei Wochen butterweich und schaltet wieder sauber. Wie das zusammenhängt ist mir ein Rätsel. So, nun gibt es aber ein anderes Problem. Er zieht nicht so richtig, leistungsmässig müsste er viel spritziger mit seinen 101 PS daherkommen. Es fühlt sich so an als ob ein Taschentuch in der Luftzufuhr steckt, oder ein Popel in der Benzinleitung. Zündaussetzer sind keine bemerkbar. Kann es trotzdem sein, dass er jetzt neue Zündkerzen möchte? Oder liegt es an dem Hallgeber im Zündverteiler? Hat jemand einen Tipp bitte wo ich zuerst schauen sollte?

Themenstarteram 7. September 2024 um 12:35

Am Ende waren es lediglich noch die Zündkerzen, die dem kleinen den Fahrspass vermiest haben.

Mit den neuen Kerzen hat er wieder volle Leistung.

Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 10:57

Hahaha, nee, ging noch weiter. Nach zwei, drei Tagen fuhr er wieder ruckelig und schaltete oft zu spät in den nächsten Gang. Ich habe dann entdeckt, dass der Kabelstrang kurz vor dem Stecker an der Drosselklappe (8 Pin) Schneid- oder Bissspuren hatte. Also alle angegriffenen neu verlötet. Lief wieder super danach. Aber wieder nur ein paar Tage. Zudem wurde er nun 2x richtig heiss. Also Thermostat erneuert (lustig beim AFT Motor)! Lief gut, wieder ein paar Tage. Wieder ausgelesen, Fehler Lambdasonde, oberer und unterer Anschlagwert sporadisch. Durch ein paar Videos geklickt und bei einem kam ich drauf. Der LMM kann Signale an das Steuergerät senden wie er will, das Steuergerät meldet solange da irgendwas kommt keinen Fehler, ist dem egal welche Werte übermittelt werden. Dann endlich mal bei ruckligem Lauf des Motors den Stecker vom Luftmassenmesser abgesteckt, nachdem ich das in einem Video gesehen habe. Und siehe da, er lief ruhiger. Daraufhin, wegen der Kosten eines neuen LMM, erstmal versucht diesen zu reinigen, da war auf jeden Fall Dreck drauf, da man das dem Schutzgitter schon ansah, schwarzer Abrieb nach Behandlung mit Bremsenreiniger. Also auch den sehr filigranen LMM gereinigt. Aber das brachte keine Besserung. Ich habe daraufhin einen relativ günstigen (109 Euro) neu von Delphi gefunden, ohne Gehäuse, nur das Messteil zum einschrauben. So, ich denke das war es jetzt wirklich. Er fährt seit einer Woche wie neu, schaltet super, alles prima denke ich. Bis zum nächsten gedöns!

Gruß, Tony

Themenstarteram 21. November 2024 um 13:07

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 14. Juni 2024 um 21:08:56 Uhr:

Kurzschluss nach Masse heißt in diesem Fall, dass die Leitung zum Steuergerät Kurzschluss nach Masse hat.

Von Pin 2, 46, 47, 48 vom MSG bekommen die Pins 2 der ESV 1 -4 über die Pins 21 - 24 vom 28-Fach Stecker Masse.

D.h. die ESV sind masseimpulsgesteuert, aber natürlich nicht alle auf einmal.

Da musst du wohl den Kabelbaum für die ESV prüfen.

Talker1111 du hast wohl recht.

Das ist so absurd, ich ändere ein Bauteil, er läuft 1A, nach ein paar Tagen wieder das gleiche wie vorher.

Die Probleme und Fehlermeldungen tauchen immer wieder auf. Ich habe nur keine Ahnung wie man richtig misst um das ganze einzugrenzen.

Gibt es jemanden im Berliner Raum der mir da mit Rat und Tat zur Seite stehen könnte?

Oder ein Hinweis welche Werkstatt für sowas gut geeignet ist?

Gruß, Tony

Deine Antwort