1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. AGA BN-Pipes für Audi S4 Limo/Avant - Erfahrungsbericht

AGA BN-Pipes für Audi S4 Limo/Avant - Erfahrungsbericht

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. September 2010 um 16:14

Hallo Leute,

so nun kommt auch noch hier mein Feedback.

Ich war diese Woche schon im bayrischen Scheyern. Bei der Fa. BN-Pipes. Sind für mich so 400 km / hin- und zurück

Ich war dort bereits um 8 Uhr und wurde vom Chef freundlich empfangen.

Mein S4 war der Versuchswagen.

Für den B8 gab es bisher eine nur zu laute Export-Komplettanlage.

Noch nicht auf der Seite von BN-Pipes.

Hier aber zu sehen:

http://www.gt-tuningparts.de/.../72e969b702684433411e1ff26026db82

Ebenfalls mit diesem "bösen" Dröhnen im Bereich 1500-3000 U/min. Und ohne TÜV !!!

Gesagt getan. Die Anlage war größtenteils vorgefertigt und wurde nur Kleinwenig noch auf meinen angepasst. Es wurde vor dem MSD ein "H" eingeschweißt = Verbindung zw. den 2 Rohren vor dem MSD. Als Druckausgleich (gegen das Dröhnen!)

Na ja die 1. Probefahrt hatte gezeigt, dass es (aufgrund des Druckausgleichs) zwar besser ist aber

für mich dennoch im Bereich Landstraße bei 120 km/h, Handschalter, 6. Gang zu laut ist und mit der Zeit auch nervig wurde.

Na ja, schade Anlage wieder abgebaut.

2. Test:

Komplette Neufertigung von 2x ESD´s auf Serien MSD.

Als Endrohre haben Sie 2x 76 mm auf meine Schürze angepasst. Stellung wie ich Sie mir wünschte.

- Recht knapp unter dem Ausschnitt / Auch versetzt und als Richtpunkt die 1. Kante von Dem´Diffusor-Ausschnitt.

Ergebniss nach etwa 3 Stunden Arbeit:

Super Klang.

Sound = wenn Motor im kalten Zustand recht zahm.

Aber wehe mann fährt 5-8 Minuten, wird er sehr schön kernig.

Der tiefe Sound ist in dem "bekannten" Drehzahlbereich auch da.

Aber auf jeden Fall im erträglichen Bereich. Für mich Spitze!!!

Die Anlage, bzw. ESD´s wird es bei bn-pipes regulär geben. Auf Anfrage

Schweißlehren wurden nach meiner gebaut.

Kostenpunkt für 2 Endtöpfe liegen später in der Ecke € 850 - € 900,-

Günstiger wie die SS-Variante

Eine echte Alternative zu der Supersprint.

Und der Hit es wird KEIN MSD benötigt. Der Klang ist wirklich garantiert.

Eine EG-Betriebserlaubnsi ist dabei für A4, A5, S5

Entweder so rum fahren oder für € 36,- eintragen lassen.

 

Soundfile kommt noch.

Bilder mache ich noch kurz und stelle Sie gleich ein.

LG, Maik

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 24. September 2010 um 16:30

Hier kommen jede Menge Bilder ....

Themenstarteram 25. September 2010 um 14:58

Hallo Leute,

so habe heute Mittag bei dem Sauwetter nen "Kurzfilm" gedreht.

Und vorhin kurz geschnitten.

zu hören:

im Stand bei warmem Motor

Bei Fahrt außen

Bei Fahrt im Innenraum.

Das bekannte "dröhnen" zw. 1.500-2.800 U/min ist auch da aber wie ich finde erträglich.

Bei kaltem Motor ist der Klang sehr zahm. Wird aber wirklich fauchend nach ca. 5-8 Minuten Fahrt.

SS mit X-Pipe müsste wesentlich derber sein !?

Wie gesagt es ist "nur" die BN-Pipes Endschalldämpfer verbaut.

KEIN MSD / Der ist Serie !!!

 

Mich würde mal ein Kommentar von den Supersprint Fahrern interessieren.

Kommt euer Klang da auch ran - oder wesentlich zahmer.

Also bei Montage nur der ESD´s ohne X-Pipe.

Der MSD scheint ja noch immer nicht lieferbar zu sein von den Italienern ....

 

Freue mich über Feedback.

LG, Maik

Wo ist das Soundfile?

Klingt aber interessant, müsste jedoch mal mit der s-tronic getestet werden. Der HS ist ja auch mit der X-Pipe fahrbar...

Themenstarteram 25. September 2010 um 15:24

Ist natürlich bei einem Youtube vid schwer zu beurteilen, aber ich denke sie klingt gut. Nur die SS ESD's klingen etwas dumpfer.

Aber man müsste es wirklich Vorort hören...

Lg

Dieses Dröhnen im Teillastbereich das da zeitweise auftritt (siehe Abschnitt aus der Ortschaft raus, vor dem Überholen des roten Kleinwagens) würde mich tierisch nerven, da wird man ja taub ;)

Meine Meinung: Das Dröhnen wäre für mich so nicht zu ertragen, der Sound bei höheren Drehzahlen ist aber sportlich kernig.

Guten Abend

Vielen Dank fürs einstellen des Video, ist schon sehr hilfreich.

Aber wenn der wirklich so stark dröhnt wie es auf dem Video rüberkommt-nein Danke-und dann noch HS.

Ich bin jeden Tag 300 KM mit dem Auto unterwegs das würde nur nerven. Ich möchte eigentlich den Seriensound nur lauter.

Munter bleiben

Themenstarteram 26. September 2010 um 0:08

Hallo Leute,

danke für das Feedback.

Also das Dröhnen wie es die Canon-Kamera aufgenommen ist in echt nicht so extrem.

Hab mir grad das VID nochmals angeschaut und bekam beim anschauen schon fast Kopfschmerzen.

Die Mikroquali von den Digi-Cams ist halt doch nicht so berauschend.

Der "Effekt" ist nur ein Kleinwenig unangenehm bei Teillast im DZ-Bereich

1600-1800 U/min. Dann ist man auch schon aus dem Bereich raus.

Es ist meiner Meinung nach auf jeden Fall im erträglichen Bereich.

Kann Nähe Stuttgart bei Interesse gerne mal Live gehört werden, kein problem!

Zu der Supersprint!

Ist die leiser - bzw. gibt es da gar kein Dröhnen ???

Wenn nur die Endtöpfe montiert sind ??

Grüße, Maik

Also ein Dröhnen hast du nicht. Nur ein basslastiges Auspuffgeräusch und das bei der S-Tronic! Bin jedoch auch nur kurz mitgefahren. Kann Ende der Woche mehr berichten, denn dann ist die AGA auch bei mir oben....

Auf jeden Fall kannst du 120 oder 150 auf jeden Fall auch auf Serienniveau fahren. Deine ESD's klingen relativ offen, daher vermutlich lauter aber etwas kerniger. Die SS ist etwas gedämmter und dumpfer...

Wie ist deine AGA so bei 5000-7000 Touren unter Vollgas? Ein deutlicher Unterschied zur Serie?

lg

Themenstarteram 26. September 2010 um 8:55

Hallo Bernhard,

ja es ist auch KEIN Dröhnen sondern eher ein sonorer, basslastiger Klang. Das wäre der Richtige Ausdruck gewesen.

Ab 4000 U/min hört er sich eher wieder wie Serie an. Man hört dann halt noch ein "hrhhhhhhhhhhhh"

also Fauchen/ Schnorcheln. Das müsste vom Kompressor sein. Ganz nett!!!

Bei 5-7k sehr gut Fahrbar.

Von einem brummen nix zu hören. Ist aber schon lauter wie die Serie.

Vor allem bei der Vorbeifahrt.

Im Innenraum nimmst Du das nicht wirklich wahr.

Schönen Sonntag.

LG, Maik

 

Es ist natürlich schwer zu vergleichen, aber ich denke bis auf die Tonlage sind sie sehr ähnlich. Obenraus ist der SS auch nur etwas lauter, aber auf Serienniveau. Vermutlich wie die BN AGA. War aber bei der X-Pipe ähnlich.

Interessant wäre der Vergleich nur mit S-Tronic. Die ist ja sehr "dröhnanfällig"...

Zitat:

Original geschrieben von agf08

Also ein Dröhnen hast du nicht. Nur ein basslastiges Auspuffgeräusch und das bei der S-Tronic! Bin jedoch auch nur kurz mitgefahren. Kann Ende der Woche mehr berichten, denn dann ist die AGA auch bei mir oben....

Auf jeden Fall kannst du 120 oder 150 auf jeden Fall auch auf Serienniveau fahren. Deine ESD's klingen relativ offen, daher vermutlich lauter aber etwas kerniger. Die SS ist etwas gedämmter und dumpfer...

Wie ist deine AGA so bei 5000-7000 Touren unter Vollgas? Ein deutlicher Unterschied zur Serie?

lg

Hallo Bernhard,

was hast du denn nun eigentlich verbaut? Hatte schon mit dem Gedanken gespielt dir die SS ESD abzunehmen.

Na macht nix. Hast du die SS ESD auch schon ohne X-Pipe gefahren und warum hast du die nicht drann gelassen?

allso nur die ESD.

Ich bin sehr verunsichert. Die Soundfiles überzeugen mich nicht wirklich. Ist auch nicht 1:1 mit dem natürlichen Sound

zu vergleichen, aber an was muss man sich ja halten. Einzig Capristo kommt meinen Geschmack am nächsten,

und ob es mir das wert ist weis ich noch nicht. Wie schon geschrieben find ich den Seriensound ganz OK, nur lauter

und druckvoller könnte er sein. Ist halt zu Glück ein Kompressor und kein blubber V8. Bin gespannt was aus der Sache noch wird.

Schön weiter Posten, ist wichtig!!

Grüsse ins Ösie-Land

Michael

Ich hatte die X-Pipe mit den ESD drauf. Leider unfahrbar in Kombi mit S-Tronic. Konnte mit A4 Tommy mitfahren und der hat MTM Chip und ESD verbaut.

Möchte auch gern den Serienklang nur lauter. Jedoch hat die SS einen anderen Klang. Ich denke, man müsste die gesamte AGA wechseln. Milltek, APR etc. Capristo müsste auch gut passen.

Die OEM ESDs sind sehr groß und dürften einiges abfangen.

Ich werde auch mal nur die Pipe mit den ESDs testen. Mal schauen...

Ende der Woche wird dann der ESD schwarz beschichtet verbaut. Dann kann ich mehr berichten. Warte auch auf den MSD von SS, nur wird es dieses Jahr angeblich nichts mehr...

lg

Zitat:

Original geschrieben von agf08

Ich hatte die X-Pipe mit den ESD drauf. Leider unfahrbar in Kombi mit S-Tronic. Konnte mit A4 Tommy mitfahren und der hat MTM Chip und ESD verbaut.

Möchte auch gern den Serienklang nur lauter. Jedoch hat die SS einen anderen Klang. Ich denke, man müsste die gesamte AGA wechseln. Milltek, APR etc. Capristo müsste auch gut passen.

Die OEM ESDs sind sehr groß und dürften einiges abfangen.

Ich werde auch mal nur die Pipe mit den ESDs testen. Mal schauen...

Ende der Woche wird dann der ESD schwarz beschichtet verbaut. Dann kann ich mehr berichten. Warte auch auf den MSD von SS, nur wird es dieses Jahr angeblich nichts mehr...

lg

Denke auch x-Pipe mit OEM ESD versuch wer's wert. Nur dies Dröhnen.

Na ja berichte mal nächstes WE.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen