1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F66 & J01
  6. Agenturmodell / Onlinekauf

Agenturmodell / Onlinekauf

MINI Mini Electric J01
Themenstarteram 11. Februar 2025 um 7:06

Moin!

Wir möchten einen J01 kaufen und waren deswegen beim Händler. Der war sehr nett, sagte aber auch es gibt keinen Verhandlungsspielraum, bei Mini gelte das "Agenturmodell".

Dann kann ich doch wirklich online kaufen, oder? Hat das jemand gemacht? Welche Vor- und Nachteile habe ich da?

14 Antworten

Welche Vor- und Nachteile es genau hat, kann ich dir nicht erklären, aber ich würde absolut vom neuen Mini abraten und lieber den Vorgänger kaufen.

Der neue ist eine Katastrophe. Die Software ist nicht einmal beta-würdig. Die Softwareupdates bringen eher Verschlimmerungen als Verbesserungen.

Unser Update musste von der Werkstatt ausgeführt werden, weil er schon mit veralteter Software kam und man keine OTA-Updates machen kann, wenn ein Update übersprungen wurde.

Das Wechseln der Benutzerprofile dauert ewig (ca. 30 Sekunden).

Die Leistung wird ab ca. 80 km Restreichweite reduziert. Das nervt gerade im Winter extrem, weil man die Batterie nur auf 80 % volllädt. Dann hat man nur noch ca. 40–50 km, die man mit voller Leistung fahren kann.

Seit dem neuen Update funktioniert der Fernlichtassistent, der nachträglich über den Store gekauft wurde, nicht mehr.

Deshalb war das Auto auch schon in der Werkstatt, aber man wusste nicht weiter.

Die Benachrichtigung, dass das Handy in der Ladeschale vergessen wurde, kommt beim Aussteigen auch nicht mehr, seit dem Update.

Das Fahrwerk ist auch sehr viel härter als das des Vorgängers. Außerdem kann man z. B. die Rücksitzbank nicht mehr aufrecht stellen, um mehr Platz im Kofferraum zu haben.

Dann gibt es auch kein Klimabedienteil und kein iDrive mehr, was in Verbindung mit dem harten Fahrwerk zur Herausforderung wird.

Der Schlüssel ist auch sehr komisch. Er ist sehr groß, und die Knöpfe lassen sich in der Hosentasche sehr schlecht ertasten.

Um die Vordersitze nach vorne zu klappen, muss man jetzt an einer Schlaufe ziehen, aber genau im richtigen Winkel, sonst klemmt es.

Die Armlehne ist auch nicht mehr verstellbar.

Ich kann nur jedem raten mal beide Autos im Vergleich zu fahren

Themenstarteram 11. Februar 2025 um 9:05

Krass! Den Eindruck hatte man bei der Probefahrt nicht!

Wahrscheinlich ist es aber Geschmackssache; manche mögen vielleicht das härtere Fahrwerk, das größere Touchdisplay und brauchen keinen Tacho hinterm Lenkrad.

Was natürlich besser beim Neuen ist: Er lädt schneller und kommt etwas weiter. Außerdem kann man in der App einstellen, bis zu wie viel Prozent er aufladen soll. (Das habe ich beim Alten aber mit einem Raspberry und EVCC gelöst.)

1. Cooper SE, Paket M, chili, Dach in Wagenfarbe, Sitze hellgrau/blau, Felgen parallel spoke.

2. Agenturkauf ist nicht meins. Hauptgrund: die Abläufe beim Kauf von Pferden ist seit Jahrtausenden ins menschliche Genom eingeschrieben. Ich will es daher so, wie bei den Zigeunern am Pferdemarkt von Vara?din, und nicht wie im kommunikationsbefreiten virtuellen Raum, in dem MINI/BMW hausen, in dem z.B. keine Fragen beantwortet werden.

3. Ich will kein Fahrzeug aus dem Stock, sondern eines, das ich selbst konfiguriert habe. Ich will auch kein ähnliches, um mein Geld.

4. Ich will nicht, wenn ich schon ein bereits produziertes Fahrzeug kaufen muss, dass MINI mir drei Liefertermine mitteilt. Der Verdacht, dass man so lange zuwarten wollte, bis das ausgelobte Goodie - Winterräder bei Auslieferung bis 31.12.24 - nicht mehr schlagend wurde. Dann hat der Hut lichterloh gebrannt, und die Reifen waren dabei, trotz LT 31.1.25.

Das war die Kürzestversion. Ich bin jetzt zwei Wochen gefahren. Resümee: Löge man beim Verkauf von Verbrennern so wie bei E - Fahrzeugen, die Führungsetagen sämtlicher Erzeuger wäre nicht mehr am Leben. Lynch!

Ich liebe unser Großes Brooklyn-Graues Monster mit dem besten 6 Zylinder Diesel der Welt. So schaut's aus, Details bei

Bedarf.

Themenstarteram 11. Februar 2025 um 13:24

Für unser altes Fahrzeug haben wir ein schlechtes Angebot bekommen und der Verkäufer kann einem auch keinen Nachlass mehr geben.

Warum noch im Autohaus kaufen?

Der Kauf erfolgt immer direkt bei der Agentur. Da ein KFZ nicht per Frächter vor die Haustür gestellt werden kann, erfolgt die Auslieferung über eine Auslieferungsstelle bei einem der MINI - Partner. Die Freude der ehemaligen Händler und der ehemaligen Ve

rkäufer ist endenwollend, werden sie doch mit einem niedrigen Fixbetrag abgespeist. Den Großteil der früheren Händlermargen fressen die Erzeuger. Zum Ausgleich kriegst du beim Kaufprozess null Infos.

Sorry, ich kann die ganzen negativen Meldungen zum Agenturmodell nicht bestätigen: bei unserem Countryman ( U25) war der Service wirklich gut und der Händler hat sich super um uns gekümmert.

Zitat:

3. Ich will kein Fahrzeug aus dem Stock, sondern eines, das ich selbst konfiguriert habe. Ich will auch kein ähnliches, um mein Geld.

das hört sich ja an, als ob man dazu gezwungen wird ein Fahrzeug aus dem Stock zu nehmen?

Wenn man sich seinen Mini konfiguriert wie man will, wird man den doch auch genau so bekommen, oder?

(mit längerer Lieferzeit natürlich)

Themenstarteram 17. Februar 2025 um 8:46

Wenn man so 6 Monate vorausplant, dann kann der J01 in China gefertigt, nach Deutschland gebracht und dann verkauft werden.

Wir haben jetzt einen aus dem "Stock" bestellt, der kommt dann innerhalb eines Monats.

Und der kommt dann nicht aus China?

Also ich habe jetzt 39 Jahre gearbeitet, zwei Infarkte, zwei Sorten Krebs undd urch Impfschaden ein Auge verloren und muss zusehen wie die Wirtschaft den Arbeitnehmern immer mehr den Krieg erklärt.

Solche Produkte fallen bei mir sofort aus dem "warenkorb" auch wenn mir mei 23'er Clubman riesig Spass macht.

Themenstarteram 19. Februar 2025 um 8:24

Moin!

Der elektrische Cooper wird m.E. nur in China gefertigt!

Ab 2026 auch in Oxford und Swindon. Ausschließliche Fertigung in China war eher eine Notlösung, weil in Europa Kapazitäten fehlten. Denke dann komnen alle für den europäischen Markt aus Oxford oder Swindon.

Bis dahin würde ich persönlich warten. Ein Mini bei Great Wall Motors günstig gefertigt und zu europäischen Preisen hier verkauft gefällt mir nicht.

Bei vielen Produkten kann man es nicht vermeiden, aber bei Autos geht das noch sehr gut Ist aber nur meine Meinung.

Ich bin heute noch mal bei meinem Händler vorstellig geworden. Wir haben schon einige Minis durch und sind von Grundsatz her auch sehr zufrieden mit Auto und Service. So langsam mache ich mir wieder Gedanken um ein neues Gefährt. Lt. meines Kunden Betreuers wären die Online gezeigten Leasingraten im Konfi auch die zu zahlenden. In meinem Fall für einen 5 Türer Cooper 402€ bei 36/10/0 ....... Da wäre ich dann auch raus. Wie sind den eure Erfahrungen?

Themenstarteram 23. Februar 2025 um 7:32

Darum ging es hier ja eigentlich: Agenturmodell = keine Verhandlungsspielräume = kannste auch online so bestellen.

Ob das Auto das wert ist, steht auf einem anderen Blatt. Ich selbst finde den Mini Cooper sehr schön, er erscheint wertig und hat ein besseres Service Pack als mein 4 Jahre alter BMW, ich liebe Assistenten. Der SE, den wir jetzt beim Händler bestellt haben macht viel Freude!!!

Deine Antwort