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AGG 2.0 auf 2.3 Liter....was meint ihr?
moin jungs....
würde mich mal interessieren, was sich für beiträge sammeln zu genanntem thema. es geht mir hierbei erstmal nur um die hubraumerweiterung.
wäre doch eigentlich möglich den agg auf 2.3 liter zu bringen. oder würden die wände zu den kühlkanälen zu dünn werden? könnte man evtl vom audi 2.3 die kolben nehmen? was bräuchte man noch an teilen für den umbau? das wäre eine arbeit die man doch mit einer überholung des motors vereinen könnte oder?! ok etwas mehr würde es schon kosten und evtl sind dann wiederum andere komplettmotoren billiger (wer weiss wo die herkommen und was für mängel dran sind) aber das ist erstmal unrelevant!
freu mich auf antworten
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15 Antworten
Soviel ich weiß wird der Block, wenn er revidiert werden soll, mit Übermaßkolben lediglich auf 2.1L aufgebohrt...
2,3 ist meineserachtens beim 2,0l AGG nicht so ohne Weiteres möglich. Da wirds dann zu dünn zwischen den Zylindern.
--
Der Audi 2,3l ist außerdem ein 5-Zylinder weswegen man die beiden Motoren nicht so miteinander vergleichen kann.
--
ciao.
Jupp, maximal 2.1l dann wirds zu eng.
An der Kurbelwelle müsst doch noch was machbar sein. Die vom 1,9 TDI passt rein und müsst doch was bringen vom Hub her.
2,0l benzin: 92,8mm hub
1,9l diesel: 95,5mm hub
man muss ja nich alles durch aufbohren hinbiegen
gruss
aber ob der Motor dann noch "spritzig" ist sei mal so dahingestellt.
Zitat:
Original geschrieben von Kenshiro
Soviel ich weiß wird der Block, wenn er revidiert werden soll, mit Übermaßkolben lediglich auf 2.1L aufgebohrt...
das hatte ich auch noch im kopf, deshalb ja meine frage obs dann mit 2.3 doch evtl zu dünn wird.
Zitat:
Original geschrieben von Voodoo3
Der Audi 2,3l ist außerdem ein 5-Zylinder weswegen man die beiden Motoren nicht so miteinander vergleichen kann.
--
ciao.
ja schon klar, ich dachte dabei auch nur an die kolben und an sonst keine anderen teile
Zitat:
Original geschrieben von TÜFF?!?
An der Kurbelwelle müsst doch noch was machbar sein. Die vom 1,9 TDI passt rein und müsst doch was bringen vom Hub her.
2,0l benzin: 92,8mm hub
1,9l diesel: 95,5mm hub
gruss
kann man die dann zusätzlich zu den 2.1 litern verwenden?
Zitat:
Original geschrieben von Voodoo3
aber ob der Motor dann noch "spritzig" ist sei mal so dahingestellt.
und wieso?
Weil der 2L sowieso schon ein "Hochblock" mit einem relativ großem Hub im Vergleich zur Bohrungs-Wert, ein weiteres erhöhen des Hubs wäre da nicht förderlich
Zitat:
Original geschrieben von christopher87
Weil der 2L sowieso schon ein "Hochblock" mit einem relativ großem Hub im Vergleich zur Bohrungs-Wert, ein weiteres erhöhen des Hubs wäre da nicht förderlich
begründung?
Ich meine die Kolben vom 4Zyl 2.0 sind schon die größten die VW/Audi verbaut hat.
Der Hub vom 2.0er ist schon recht lang. Wenn man den Hub noch mehr verlängern würde, dann zieht er untenrum noch besser durch --> wie ein Diesel. Aber obenrum wird es dann Einbußen geben, je größer der Hub desto höher ist die Kolbengeschwindigkeit, was den Verschleiß erhöht.
Aber der 16V Motor hat die gleichen Dimensionen wie der AGG und dreht höher, d.h. wenn man nicht auf höhere Drehzahlen aus ist könnte es hinhauen. Ob man das so sagen kann sei dahingestellt und sollte von nem Tuner beantwortet werden, das hier ist eher ne Milchmädchenrechnung
Zitat:
Original geschrieben von Stefan7777
Ich meine die Kolben vom 4Zyl 2.0 sind schon die größten die VW/Audi verbaut hat.
Der Hub vom 2.0er ist schon recht lang. Wenn man den Hub noch mehr verlängern würde, dann zieht er untenrum noch besser durch --> wie ein Diesel. Aber obenrum wird es dann Einbußen geben, je größer der Hub desto höher ist die Kolbengeschwindigkeit, was den Verschleiß erhöht.
Aber der 16V Motor hat die gleichen Dimensionen wie der AGG und dreht höher, d.h. wenn man nicht auf höhere Drehzahlen aus ist könnte es hinhauen. Ob man das so sagen kann sei dahingestellt und sollte von nem Tuner beantwortet werden, das hier ist eher ne Milchmädchenrechnung
naja, die rechnung ist aber schon gut beschrieben
auf höhere drehzalhen bin ich nicht aus....bringt ja auch nicht wirklich was beim 8v
Also mit Hubraumerweiterung auf 2,1 und dann noch die TDI Kurbelwelle --> das bringt es nur auf ca 2,16.
Denke nicht das es sich lohnt.
Fazit: Willst du Drehmoment brauchst du nen VR6 Motor oder nen TDI.
Zitat:
Original geschrieben von Stefan7777
Also mit Hubraumerweiterung auf 2,1 und dann noch die TDI Kurbelwelle --> das bringt es nur auf ca 2,16.
Denke nicht das es sich lohnt.
Fazit: Willst du Drehmoment brauchst du nen VR6 Motor oder nen TDI.
vr zu teuer...ich fahre jede 2. woche in den osten
tdi ist sparsamer, dennoch für mich keine lösung
der grössere hubraum ist ja nur ein teil von dem was mit dem motor evtl passieren wird, sollte er mal den geist aufgeben.
aaaaalso...ich hab mal bei tk-motorsport gefragt
meine frage:
hallo...ich fahre einen golf 3 bj 96 mkb agg (2 liter) wäre es möglich auf 2,3 liter zu erweitern + sämtlicher kanal und vetilarbeiten? was würde das kosten und was wäre alles dabei? mfg danke
die antwort:
ja ist Möglich
Preis über Telefon
*koppkratz*...also doch möglich auf 2.3 liter oder gehen die davon aus das man es nach einem umbau eh schlecht kontrollieren kann?
Dann gibt es ne andere Kurbelwelle. --> Spezialanfertigung