ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AGG mit hohem Verbrauch

AGG mit hohem Verbrauch

VW Vento 1H
Themenstarteram 17. Mai 2013 um 16:45

Hallo,

mich verwundert etwas der Verbrauch meines Autos. Selbst bei zurückhaltender Fahrweise (Gute 350km Landstraße, 100km auf Autobahn mit 130 km/h Reisetempo) genehmigt sich der Wagen satte 9 Liter Kraftstoff auf 100km.

Bestwert waren 8,8l/100km mit 400km Autobahn und ebenso höchstens 130 km/h.

Das ist meiner Meinung nach viel zu viel für einen 116PS Wagen, mein ADZ nimmt die 9 Liter bei reinem Stadtverkehr zu sich, Autobahnfahrten erledigt man mit 6,x L/100km.

Spritmonitor

Nun, folgendes habe ich bereits mir angesehen:

- Drosselklappe: War eigentlich sauber, auf der Rückseite eine leichte Ruß/Ölschicht ?... konnte man mühelos abwischen.

- Zündkerzen: Abstand m.M.n. OK, halt Augenmaß. Aber stark verrußt, nichts von Rehbraun.

- Fehlerspeicher: Leer

- Meßwerte für Kühlmitteltempsensor: Laut VAG-COM realistische Werte, also nichts mit -40°C, war alles nachvollziehbar

So, wo könnten die Ursachen zu suchen sein? Es handelt sich um einen 1996er Vento mit besagter AGG-Maschine, sowohl Motor als auch Auto haben erst 52.000km gelaufen, aber das waren meist Überlandstrecken. Das Auto steht oft mehrere Wochen lang, um dann mal wieder für einige hundert KM genutzt zu werden.

Was mir auffällt:

- Würgt man das Auto ab, so muss man sehr lange "orgeln" damit er anspringt (Überhaupt verdammt Ausgehempfindlich, vllt. liegts an den Standzeiten?)

- Die ASU vom September '12 (Ca. 440km alt) besagt folgendes:

Code:
CO: 0,036
Erhöht Leerlauf: 2650
Lambda: 1,002
Leerlauf: 810 U/min
CO: 0,040
Regelkreisprüfung:
U/min: 798
Lambdaausgangswert: 1,038
Störgröße: Erkannt
Lambda ausgeregelt: 1,057
Störgrößenwegschaltung: erkannt
Lambda ausgeregelt: 1,047
RKP bestanden

Ach ja, es ist so ein K&N Plattenluftfilter verbaut, also einer der den serienmäßigen Papierfilter ersetzt. Kann der die Ursache sein?

 

Ähnliche Themen
28 Antworten

die k&n matte ist sicherlich nicht schuld dran.

da du VAG com hast schaue dir mal an ob die lambda sauber regelt, denn diese werden mit der zeit träge. hat auch nichts mit den km zu tun, sondern sie wird halt älter.

den LMM kannst mal ausbauen und mit bremsenreiniger sauber machen.

 

die kerzen sollten in gräuliche gehen, also der läuft wohl ziemlich fett.

ich fahren meinen mit rund 7l wenn ich auf der bahn gemütlich mitschwimme.

Finde ich schon happig. Mein 94er 2E im schwereren Cabrio war da nicht so durstig. Den konnte ich auch unter 8 fahren und zwar ohne besonders zu kriechen.

Luftfilter sauber? Reifendruck okay? Kein unnötiges Zeug dabei?

Ich denke mal, dass es irgendwie wohl an der Standzeit liegt, das Auto ist einfach nicht in Form :)

am 18. Mai 2013 um 11:22

Regelkreisprüfung:

U/min: 798

Lambdaausgangswert: 1,038

Störgröße: Erkannt

Lambda ausgeregelt: 1,057

Störgrößenwegschaltung: erkannt

Lambda ausgeregelt: 1,047

RKP bestanden

Hi Rpalmer mir ist aufgefallen dass bei der Regelkreisprüfung der Lambdawert über 1,03 hinausgeht.

Ich weiss ncht ist das noch in ordnung so?

Hab auf meine letzte AU eben geschaut und dort steht allerdings ein ADZ dort steht FZG soll daten Min: lambda 0,97 max lambda 1,03. Bei dir ist der Lambdaausgangswert schon über 1,03

bei meinem ADZ stand dort :Regelkreisprüfung:

Ausgangswert 1,008 ausgeregelt 1,019

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 20:09

@ Golf2_1.6:

Kann ich machen, gibt es da irgendeinen zeitlichen Wert oder wie merkt man, dass die fix regelt?

@ VentusGL:

Die aufgeführten Punkte stimmen immer, bei jedem der Wägen ;)

@ vip hans:

Da muss man mal die Sollwerte vergleichen, ob die vom AGG sich unterscheiden

Lambda bei erhöhtem Leerlauf ist auch beim AGG 0.97 - 1.03.

Mach mal eine Logfahrt mit VCDS und logge die MWB - Lambda ist glaub ich im MWB 1 mit dabei.

Wenn du sonst nix aufzeichnest solltest du 2-3 Messungen pro Sekunde aufzeichnen können. Je nach Lastzustand sollte die Lambda da schon merklich andere Werte zeigen.

hattest du die DK  abgesteckt   lerne die mal neu an ;)

 

und lambda mal loggen ob die nicht ein bissel träge geworden ist

 

was zeigen die 10 felder bei MWB 000

 

okay kerzenbild ist schon mal scheiße 

 

und mal nebenbei  der spritverbrauch ist realistisch wenn du nicht nur im Flachland mit rückenwind unterwegs bist 

 

okay kann nen liter drunter sein  aber naja wenn der immer lange  rumsteht   sollte das nicht sonderlich verwundern .

 

bei spritmonitor  wird gelogen das sich die balken biegen  da ist es   vielen Usern besonders wichtig quasi ein spritfabrizierendes  fahrzeug   zu posten

 

immer wen ich darein schaue muss ich schmunzeln

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 22:53

Hier mal ein LOG... ich hoffe es ist brauchbar.

Es wurde Messwertblock 001 geloggt, sonst nichts. Richtig so?

@ aixcessive: So schauen die Werte von MWB 000 aus, siehe Anhang

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 19:37

LMM hab ich mir angesheen und auch mal gereinigt, kann da aber bisher nichts feststellen. Allzuviel Schmutz war da auch nicht ersichtlich.

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 10:27

Hier das Log nach Spalten getrennt

Also 9 Liter sind definitiv nicht normal bei 130 km/h mit dem AGG. Ich habe am Wochenende über 1000 km bei konstant 130 km/h abgespult. Verbrauch lag immer bei 7,2 L / 100 km. Und mein Motor ist ein ADY, also durchaus vergleichbar mit dem AGG. Ich würde auch auf Lambdasonde tippen.

Hier mal mein Link zu Spritmonitor: klick!

am 22. Mai 2013 um 17:01

@P3hdl sehr schön und was rätst du dem Rpalmer?

Wenn ich mir die letzte CSV hier richtig ansehe springt Lambda da nur von 1 auf 0-.... fehlen da die Kommas (bzw Dezimaltrennzeichen)?

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 17:19

Nee, du musst in die Spalte D sehen, dort ist die U (Spannung) der Lambda geloggt.

MWB001 wie gesagt.

Ich habe englisches Excel.... das verwendet , als Trennzeichen und ignoriert die ; Dezimalzeichen ist .

Welches VCDS verwendest du? Bei mir wird Lambda als Faktor ausgegeben - könnte aber auch dran liegen das VCDS für mein AAM StG andere Labels hat und das StG direkt den Faktor anstatt der rohen Spannung ausgibt.

Sieht aber so aus als würde sie verschiedene Spannungen liefern - sollte also noch in Ordnung sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen