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AGG mit hohem Verbrauch
Hallo,
mich verwundert etwas der Verbrauch meines Autos. Selbst bei zurückhaltender Fahrweise (Gute 350km Landstraße, 100km auf Autobahn mit 130 km/h Reisetempo) genehmigt sich der Wagen satte 9 Liter Kraftstoff auf 100km.
Bestwert waren 8,8l/100km mit 400km Autobahn und ebenso höchstens 130 km/h.
Das ist meiner Meinung nach viel zu viel für einen 116PS Wagen, mein ADZ nimmt die 9 Liter bei reinem Stadtverkehr zu sich, Autobahnfahrten erledigt man mit 6,x L/100km.
Nun, folgendes habe ich bereits mir angesehen:
- Drosselklappe: War eigentlich sauber, auf der Rückseite eine leichte Ruß/Ölschicht ?... konnte man mühelos abwischen.
- Zündkerzen: Abstand m.M.n. OK, halt Augenmaß. Aber stark verrußt, nichts von Rehbraun.
- Fehlerspeicher: Leer
- Meßwerte für Kühlmitteltempsensor: Laut VAG-COM realistische Werte, also nichts mit -40°C, war alles nachvollziehbar
So, wo könnten die Ursachen zu suchen sein? Es handelt sich um einen 1996er Vento mit besagter AGG-Maschine, sowohl Motor als auch Auto haben erst 52.000km gelaufen, aber das waren meist Überlandstrecken. Das Auto steht oft mehrere Wochen lang, um dann mal wieder für einige hundert KM genutzt zu werden.
Was mir auffällt:
- Würgt man das Auto ab, so muss man sehr lange "orgeln" damit er anspringt (Überhaupt verdammt Ausgehempfindlich, vllt. liegts an den Standzeiten?)
- Die ASU vom September '12 (Ca. 440km alt) besagt folgendes:
Code:
CO: 0,036
Erhöht Leerlauf: 2650
Lambda: 1,002
Leerlauf: 810 U/min
CO: 0,040
Regelkreisprüfung:
U/min: 798
Lambdaausgangswert: 1,038
Störgröße: Erkannt
Lambda ausgeregelt: 1,057
Störgrößenwegschaltung: erkannt
Lambda ausgeregelt: 1,047
RKP bestanden
Ach ja, es ist so ein K&N Plattenluftfilter verbaut, also einer der den serienmäßigen Papierfilter ersetzt. Kann der die Ursache sein?
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28 Antworten
die k&n matte ist sicherlich nicht schuld dran.
da du VAG com hast schaue dir mal an ob die lambda sauber regelt, denn diese werden mit der zeit träge. hat auch nichts mit den km zu tun, sondern sie wird halt älter.
den LMM kannst mal ausbauen und mit bremsenreiniger sauber machen.
die kerzen sollten in gräuliche gehen, also der läuft wohl ziemlich fett.
ich fahren meinen mit rund 7l wenn ich auf der bahn gemütlich mitschwimme.
Finde ich schon happig. Mein 94er 2E im schwereren Cabrio war da nicht so durstig. Den konnte ich auch unter 8 fahren und zwar ohne besonders zu kriechen.
Luftfilter sauber? Reifendruck okay? Kein unnötiges Zeug dabei?
Ich denke mal, dass es irgendwie wohl an der Standzeit liegt, das Auto ist einfach nicht in Form
Regelkreisprüfung:
U/min: 798
Lambdaausgangswert: 1,038
Störgröße: Erkannt
Lambda ausgeregelt: 1,057
Störgrößenwegschaltung: erkannt
Lambda ausgeregelt: 1,047
RKP bestanden
Hi Rpalmer mir ist aufgefallen dass bei der Regelkreisprüfung der Lambdawert über 1,03 hinausgeht.
Ich weiss ncht ist das noch in ordnung so?
Hab auf meine letzte AU eben geschaut und dort steht allerdings ein ADZ dort steht FZG soll daten Min: lambda 0,97 max lambda 1,03. Bei dir ist der Lambdaausgangswert schon über 1,03
bei meinem ADZ stand dort :Regelkreisprüfung:
Ausgangswert 1,008 ausgeregelt 1,019
@ Golf2_1.6:
Kann ich machen, gibt es da irgendeinen zeitlichen Wert oder wie merkt man, dass die fix regelt?
@ VentusGL:
Die aufgeführten Punkte stimmen immer, bei jedem der Wägen
@ vip hans:
Da muss man mal die Sollwerte vergleichen, ob die vom AGG sich unterscheiden
Lambda bei erhöhtem Leerlauf ist auch beim AGG 0.97 - 1.03.
Mach mal eine Logfahrt mit VCDS und logge die MWB - Lambda ist glaub ich im MWB 1 mit dabei.
Wenn du sonst nix aufzeichnest solltest du 2-3 Messungen pro Sekunde aufzeichnen können. Je nach Lastzustand sollte die Lambda da schon merklich andere Werte zeigen.
hattest du die DK abgesteckt lerne die mal neu an
und lambda mal loggen ob die nicht ein bissel träge geworden ist
was zeigen die 10 felder bei MWB 000
okay kerzenbild ist schon mal scheiße
und mal nebenbei der spritverbrauch ist realistisch wenn du nicht nur im Flachland mit rückenwind unterwegs bist
okay kann nen liter drunter sein aber naja wenn der immer lange rumsteht sollte das nicht sonderlich verwundern .
bei spritmonitor wird gelogen das sich die balken biegen da ist es vielen Usern besonders wichtig quasi ein spritfabrizierendes fahrzeug zu posten
immer wen ich darein schaue muss ich schmunzeln
Hier mal ein LOG... ich hoffe es ist brauchbar.
Es wurde Messwertblock 001 geloggt, sonst nichts. Richtig so?
@ aixcessive: So schauen die Werte von MWB 000 aus, siehe Anhang
LMM hab ich mir angesheen und auch mal gereinigt, kann da aber bisher nichts feststellen. Allzuviel Schmutz war da auch nicht ersichtlich.
Hier das Log nach Spalten getrennt
Also 9 Liter sind definitiv nicht normal bei 130 km/h mit dem AGG. Ich habe am Wochenende über 1000 km bei konstant 130 km/h abgespult. Verbrauch lag immer bei 7,2 L / 100 km. Und mein Motor ist ein ADY, also durchaus vergleichbar mit dem AGG. Ich würde auch auf Lambdasonde tippen.
Hier mal mein Link zu Spritmonitor: klick!
@P3hdl sehr schön und was rätst du dem Rpalmer?
Wenn ich mir die letzte CSV hier richtig ansehe springt Lambda da nur von 1 auf 0-.... fehlen da die Kommas (bzw Dezimaltrennzeichen)?
Nee, du musst in die Spalte D sehen, dort ist die U (Spannung) der Lambda geloggt.
MWB001 wie gesagt.
Ich habe englisches Excel.... das verwendet , als Trennzeichen und ignoriert die ; Dezimalzeichen ist .
Welches VCDS verwendest du? Bei mir wird Lambda als Faktor ausgegeben - könnte aber auch dran liegen das VCDS für mein AAM StG andere Labels hat und das StG direkt den Faktor anstatt der rohen Spannung ausgibt.
Sieht aber so aus als würde sie verschiedene Spannungen liefern - sollte also noch in Ordnung sein.