ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. AGG nach Zahnriemen erneuern

AGG nach Zahnriemen erneuern

Hallo!

Nach dem Zahnriemen erneuern stelle ich folgendes fest (ohne sicher zu sein, das es vorher anders war):

a)der Wagen scheint ca 10-11 Liter zu verbrauchen, es waren vorher ca 8-9 (dies ist sicher) bei Autobahn 120km/h

b)der Motor geht bei 5250 1/min in den Drehzahlbegrenzer

Die Markierungen von Kurbelwelle und Nockenwelle stimmen, und der Verteilerfinger zeigt bei OT auf die Kerbe des Verteilers. Beides habe ich nochmals geprüft.

Ich hatte die Batterie ca 1h abgeklemmt und habe anschließend den Motor ca 2Min. im Leerlauf laufen lassen.

Bin ich hysterisch?

Schöne Grüße

Gabriel

Ähnliche Themen
26 Antworten

Nö bist du nicht !

Die Nebenwelle ist verdreht und der Motor geht in den Notlauf weil jetzt im Fehlerspeicher "Hallgeber - Signal ausserhalb der Tolleranz " steht.

Nebenwelle richten, Fehlerspeicher löschen und weiter gehts !

Ich dachte, dass man durch abklemmen der Batterie alles auf "Null" setzt, und dadurch sich neu einrichtet.

Hallo

Laß doch mal deine Zündung konntrollieren. Meine wahr um ein paar Grad verstellt. Hatte nämlich das gleiche Problem. Habe sie darauf einstellen lassen und nun ist alles wieder in Ordnung.

DIE LÖSUNG:

Das Problem ist durch zwei Maßnahmen gelöst, welche von beiden tatsächlich die Lösung war, kann ich leider nicht sagen.

a) Ich habe über Nacht (>12h) die Batterie abgeklemmt.

b) Ich habe den Zahnriemen wieder runtergenommen. Den Verteiler auf die alten Klemmabrücke gedreht. Anschließend die Nebenwelle, die den Verteilerfinger antreibt so verdreht, das der Finger auf die OT Kerbe des Verteilers zeigt (Das Rad der Nebenwelle hat zwar ein OT-Markierung, ich konnte aber kein Gegenstück dazu finden). Zahnriemen wieder drauf und fertig.

Es kann sich ja jemand gedanken machen was es war, und mir sagen warum. Soviel aber schon in voraus, die Markierung von Nockenwelle und Kurbelwelle waren ok, und zeitgleich war der Verteilerfinger auf OT-Markierung des Verteilers. Zugegeben, die Nebenwelle war dabei verdreht.

Das Ergebniss ist nun wieder ein zügiges Drehen bis in den roten Bereich, tolles Drehmoment (läßt sich easy bei 1700 U/min fahren) und verbraucht wieder ca. 8L.

Schöne Grüße

Gabriel

Sag ich doch :) Nebenwelle verdreht :)

OK, kannst Du erklären, wo die Stellung der Nebenwelle abgegriffen wird?

Die hat ne ganz kleine Kerbe oder nen Punkt und der muss mit der Wapu Riemenscheibe fluchten.

 

Siehe Anhang !

Nö, die Kerbe der Riemenscheibe hat einen Gegenüber auf dem unteren Zahnriemenschutz und ist die OT-Markierung für die Kurbelwelle.

Das Nebenwellenrad ist bei eingebauten unteren Zahnriemenschutz auch gar nicht sichtbar. Falls kein elektronischer oder mechanischen Abgriff der Nebenwelle gibt, sollte sie Position auch keine Rolle Spielen, solange der Verteiler und Verteilerfinger sich auf OT befinden.

Ich vermute eher, das das lange Abklemmen der Batterie die Lösung war (dummerweise habe ich es nicht ausprobiert, bevor ich den Zahnriemen runter hatte).

Warum ich das hier etwas breiter trete, ist die Tatsache, das es einige Beiträge gibt in denen über die selben Syntome beim AGG geklagt wurden, aber nie die Ursache geklärt wurde.

Es lag nicht am Abklemmen der Batterie. Hab das selbe an nem ADY gehabt...

 

Fehler im MSTG: Hallgeber SIgnal ausserhalb Tolleranz !

War einfach nur die Nebenwelle verdreht.

 

Ne Makierung sollte diese haben so wie auf dem Bild muss sie stehen !

Elektronischer Abgriff erfolgt über den Hall Geber !

Dein Zündverteiler ist doch wie beim ADY nicht mehr verstellbar oder ? Also er passt nur noch in eine postition in den Rumpf. Da muss dann die Nebenwelle um 100% stimmen !

Nebenwelle??

Klingt ja kompliziert. Hoffe mal ich habe bei meinem RP-Schätzchen nich so ein Teil....

Oder doch??

:D :D :D

Und der Öldruck macht immer noch was er will, weberli. Heute von Stuttgart slow back hat das Teil keinen Mucker gemacht aber wehe ich scheuche in mal kurz über die Bahn, dann schreit das Teil schon bei 120.....

Harre da noch einer Lösung...

 

Gruss Jakker

Da kommen wir der Sache schon näher. Nein, der Verteiler läßt sich ganz herkömmlich verdrehen. Dem zufolge kann man eine verstellte Nebenwelle durch verdrehen des Verteilers ausgleichen. Der Hallgeber befindet sich ja im Verteiler und würde ebenso verdreht werden.

Fällt Dir noch etwas ein?

Ja Jakker du hast auch ne Nebenwelle ! Die haben sie alle !

A: Als Antrieb für den Verteiler/Hallgeber

B: Als Antrieb für die Ölpumpe

 

Naja irgendwas hat mit deiner einstellung nicht hingehauen.

Wenn dein Verteiler noch drehbar ist solltest die Zündung im Notlauf abblitzen.

6° v.OT muss bei den neueren ADY und AGG und so stimmen sonst setzt das MSTG nen Fehler !

Ausbauen das Teil damit mein Öldruckpob endlich Ruhe gibt.....

Mir geht da ehrlich langsam die Luft aus....

Fast 400.000km drauf und bei jedem Furz schreit der Öldruckschalter....

Ich scheuch das Teil an den Begrenzer bei Tacho über 220 und singe mit dem Teil Halleluja und wenn ich vom Gas gehe piebst der Druckschalter, obwohl der Druck stimmen muss, weil kein trockenes Lagergeräusch und einmal Gas geben im Leerlauf oder mal kurz ausschalten und die Kiste gibt Ruhe..

Vielleicht sollte ich den Schalter töten...

 

Gruss Jakker

Öldruckschalter waren ja neu oder ?

 

Zieh doch einfach mal den Stecker am Öldruckschalter (kopf) ab

Wenn´s dann immernoch ist scheint dein Tacho ne Macke zu haben !

Deine Antwort
Ähnliche Themen