- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Agg ruckelt hat aussetzer
Agg ruckelt hat aussetzer
Hi,
hab heut zahnriemen an nem Passat gewechselt, bin probegefahren und hab festgestellt das der Aussetzer hat, während er noch kalt ist nur bei sehr untertouriger Fahrt, oder vollgas, wen er dann warm wird wird es schlimmer dann dreht er auch in der freien beschleunigung nicht mehr suaber hoch. Das sah für mich alles nach Zündungsproblemen aus, zumal ich beim ZR wechseln festgestellt habe das Verteilerkappe Finger und Kabel total sche aussehen. Hab ich also alles neu gemacht, mein problem is jetzt das das am Motorlauf null geändert hat, genau das gleich wie vorher. Hab mir natürlich dann sofort gedanken gemacht, war ja schließlich am ZR dran, aber Besitzer meint das war vorher auch schon so!!(aber wenn man vorher fragt ob sonst alles i.o is: ja ja der läuft wie ne eins)
So viel dazu jetzt zu den Eckdaten:
MKB: AGG
Getriebe: manuell
km: hat er
Fehlerspeicher: Nix von bedeutung, lambdasondenheizung unterbrechung, hab ich schon behoben
tja und dann war da noch der Klopfsensor mit sporadisch kein signal hab ich gelöscht und is trotz schlechtem motorlauf auch nicht mehr aufgetaucht.
Hab jetzt verdacht kraftstoffdruck, filter etc.
P.s Abgaswerte alle ganz tuffig, im günen bereich
P.p.s Suche hab ich benutzt!( für alle die schreiben wollten: benutz doch mal die Suchfunktion!!!)
Ähnliche Themen
15 Antworten
...also dreht der AGG-Motor nicht über 5000 U/min...?
Das bedeutet der Motor läuft im Notlauf.
Zahnriemen nochmals alles auf OT stellen und Zündverteiler genau auf OT einstellen. Ansonsten den Zündverteiler bei VW mit dem Diagnosetool nach den zwei Meßwerteblöcken einstellen lassen.
Dreht der Motor über 5000 bzw 5500 rpm?
Unterdruckschläuche alle ok? Temperaturgeber fürs Steuergerät gewechselt, und bei solchen Sympthomen könnte auch das 30er Relais, ein Kandidat sein!
Der Motor dreht ohne Probleme bis in den Begrenzer, also weit über 6000 rpm, der Temp. fühler zeigt mir auf dem Tester immer plausible Werte an.
Unterdruchkscläuche bereits mit Bremsenreiniger und Abgastester überprüft.
Wofür genau is denn dieses 30er Relais??
Hab nachdem ich gemerkt hab wie der Läuft natürlich Zahriemen noch 2 bis 3 mal kontrolliert und auch noch ne 2. Meinung eingeholt,war ja auch mein erster gedanke. Aber letzendlich hab ich ja erfahren das er vor dem wechsel schon genau so lief
Das 30er ist das Spannungsversorgungsrelais für das Motorsteuergerät!
Sind in dem Relais kalte Lötstellen, so kann das solches Ruckeln hervorrufen, da das MSG aufgrund dessen ja immer wieder aussetzt und nicht richtig arbeiten kann!
Hallo,
wenn das vor dem Zahnriemenwechsel schon war (lt.Vorgänger), schau Dir mal die Dichtung zwischen Einspritzeinheit und Ansaugbrücke genau an. Die hatte mich bei ähnlichen Problemen länger geärgert und war komplett marodiert.
Dazu findest Du von mir einen Eintrag.
Ich habe einen 96er ADZ mit 90 PS.
So long.
Im Ernst?!?! Kann ich mir echt nicht vorstellen!
Du meinst der läuft im stand ruhig obwohl das Motorstrg.relais spinnt, was sich dann durch aussetzer beim hochdrehen zeigt!
Naja gut probier ich auf jedenfall mal aus, kann man das zur probe überbrücken oder muss man sich da ein anderes besorgen?
Bin leider erst morgen wieder in Wks, bin ja mal gespannt, wenn es das wirklich is bin ich baff
W124...wirklich ein super Tip von dir...AGG und ADZ sind 2 unterschiedliche Motoren...gemeinsamer nachteil...beide brauchen Sprit
TE...Relais 30 kostet ca. 12 €.
Zitat:
Original geschrieben von w124-280TE
Hallo,
wenn das vor dem Zahnriemenwechsel schon war (lt.Vorgänger), schau Dir mal die Dichtung zwischen Einspritzeinheit und Ansaugbrücke genau an. Die hatte mich bei ähnlichen Problemen länger geärgert und war komplett marodiert.
Dazu findest Du von mir einen Eintrag.
Ich habe einen 96er ADZ mit 90 PS.
So long.
Der Adz is ein Single pointer und der AGG ein Multipointer der hat also diese Dichtung nicht, außerdem hätte ich das mit meiner bremsenreinigeraktion schon rausbekommen
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
W124...wirklich ein super Tip von dir...AGG und ADZ sind 2 unterschiedliche Motoren...gemeinsamer nachteil...beide brauchen Sprit
TE...Relais 30 kostet ca. 12 €.
Was das kostet is ja das eine aber kann ichs zum prüfen auch überbrücken? Außerdem werd ich ja nicht gleich früh so ein Teil auf meinem Werkstattwagen liegen sehen, muss ích erst zu Pfau Weh gondeln oder eines bestellen
Versuch es doch erstmal mit nachlöten!
Relais 30 brauchst du nicht zu bestellen...ist bei VW vorrätig. Bitte nicht überbrücken.
Schorsch wieder in seinem Element.
Und diesmal steht er net allein da mitm 30er!
So,
hab heut das 30er Relais aus nem alten Audi A6 mit nem 2 Liter probiert, war immernoch der gleiche Fehler.
War auch eigentlich den ganzen Tag mit dem Passat beschäftigt, hab mir LMM werte angeschaut das Teil gereinigt, Klopfsensor-Motorblock Flächen gereinigt drehmoment korrigiert, Signale von Hallgeber und Kurbelwinkelsensor mit nem Oszi überprüft, Kraftstoffdruck während der Fahrt gemessen.
War mit meinem Latein am Ende
Ab dann haben wir alles zu zweit durchdacht, sind beide abwechselnd und zusammen Probegefahren immer und immer wieder.
Waren uns ganz sicher das es von der Zündanlage kommt dieses Aussetzen bei vollgas in niedrigen Drehzahlen.
Haben dann die neuen Zündkerzen wieder ausgebaut und durch die alten ersetzt und siehe da: diese blöde Höhle läuft wie ne eins.
Waren mit neuen Zündkerzen auf dem Prüfstand für beim Boschdienst um die Ecke und tatsächlich is ne neue Zündkerze defekt, der Funke haut ab und zu durch den Isolator ab.
Auf so nen Fehler soll man mal kommen!!!! Aber hat ja letzendlich geklappt
Mfg Horrath