Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Aggregateträger / Hilfsrahmen und Lenkgetriebe Wechsel nach Unfall

Aggregateträger / Hilfsrahmen und Lenkgetriebe Wechsel nach Unfall

BMW 1er
Themenstarteram 12. April 2014 um 3:04

Hallo, bin dabei bei einem 1er aus 2009 den Hilfsrahmen mit Lenkgetriebe zu wechseln. Der Rahmen ist schon neu. Bekomme aber das Lenkgetriebe nicht rein, da die Lenkstange zu lang ist. Kann mir einer ein paar tipps dazu geben? Bitte, bin echt verwirrt ...

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 12. April 2014 um 19:21

Hallo, hat, denn keiner eine Idee? Ich bin echt am Ende was dieses Auto anbelangt! Hab noch nie solche Probleme gehabt...

Hi,

ich helfe Dir gerne. Bitte schreibe mal das exakte Model und das genaue Baujahr.

Du willst das Lenkgetriebe rausbauen?

Themenstarteram 12. April 2014 um 20:32

Danke, dachte ich bin schon total verlassen! Das Ding blockiert mir seit Tagen meine Garage!!!

Es ist ein 116i aus EZ 29.06.2009 Bj. 23.01.2009 mit 90kW/122PS

2.1: 0005 2.2: A0H

187

UH31

5A

Motorcode N43 B20 A

WBAUH3107OE329823

Das Auto hatte unten einen Treffer gehabt, sodass der Aggregateträger/Hilfsrahmen total geknickt wurde. Das Lenkgetriebe und div andere "Kleinigkeiten" wie zb Thermostat, Temperatursonde am Kat habens nicht überlebt.

Der neue Hilfsrahmen lies sich ohne Probleme anschrauben, passte auch ohne Probleme in die Führungshülsen rein, wovon ich ausgehe, dass die Längsträger nicht verzogen sind.

Mein Problem ist, dass ich das Lenkgetriebe nicht mehr rein bekomme, ich bekomme es zwar rein, wenn ich die Lenkstange nicht anschließe, davon ist es mir aber leider nicht geholfen. Die Lenkstange ist ca 5-10cm zu lang.

Die Lenkradhöhenverstellung ist natürlich locker, habe auch schon probiert den Rahmen abzusenken und dann das Lenkgetriebe zu verbauen. Auch hier bin ich leider gescheitert.

Anfangs wo ich das Auto zerlegt habe, dachte ich mir wie einfach und geil das Ding gebaut ist, man kommt überall gut ran usw. Bis ich auf mein Problem gestoßen bin.

Kann sich da was an der Lenksäule rausgerutscht haben?

Wo ich das Lenkgetriebe rausgenommen habe, habe ich zwar zuvor die Fixierschraube rausgenommen, habe aber leider anschließend das Lenkgetriebe an der Lenkstange hängen lassen. kann sich dabei was verschoben haben? Das war en Fehler, hätte zuerst die Stange von dem Lenkgetriebe trennen sollen...

 

Ich habe mir eben mal die Anleitung angesehen, unter den Vorarbeiten steht, dass die Lenkspindel vor Demontage des Lenkgetriebes im Fussraum fixiert werden muss:

Erforderliche Vorarbeiten:

Lenksäule in Position ”oben” und ”ausgefahren” bringen

Verkleidung für Fußhebelwerk ausbauen

Lenkspindel oben im Fußraum fixieren (in Lenksäule einschiebbar)

 

Hast Du das gemacht?

Themenstarteram 12. April 2014 um 20:45

leider nicht

Dann müsstest Du das doch jetzt einfach nur machen. Ggf. soll ein zweiter Mann von unten gegenhalten / schieben.

Themenstarteram 12. April 2014 um 20:54

Ok, Problem ist aber, dass das ding anscheinend rausgerutscht ist oder? Bekomme das Ding keinen mm mehr rein. Hast du eventuell eine Anleitung an der ich mich richten kann?

Steht nicht umsonst drinne, dass mans fixieren muss, die Frage ist wie ich es wieder zusammen bekomme, GHRRRR

Schick mir eine PN mit Deiner Email, dann schicke ich Dir was zu, allerdings wird dort nicht direkt auf Dein Problem eingegangen.

Es wird nur beschrieben, wie Du vorgehen hättest müssen.

Themenstarteram 16. April 2014 um 8:25

Danke erstmal für alles! Meine Lenksäule ist defekt. Habe diese auch schon ausgebaut. könnte man mir bitte paar Tipps geben was beim zusammenbau zu beachten ist?

Danke!

am 11. Mai 2014 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von MUC6666

Schick mir eine PN mit Deiner Email, dann schicke ich Dir was zu, allerdings wird dort nicht direkt auf Dein Problem eingegangen.

Es wird nur beschrieben, wie Du vorgehen hättest müssen.

Hallo! Ich klink mich hier einfach mal ein. Da ich vorhabe das elektrische Lenkgetriebe von meinem 2009er 116i zu wechseln, würdest du mir sehr weiterhelfen, wenn du mir das auch zuschicken könntest. Damit ich nicht den selben Ärger beim Wechsel habe.

 

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 21:03

Mein BMW ist zum Glück fertig. Alles funktioniert einwandfrei und der BMW fährt nach der Achsvermessung einwandfrei geradeaus. Neue HU-Plakette hat er auch bekommen...

Die Arbeit ist eigentlich recht einfach, wenn man gewisse Dinge beachtet... Wie die Lenksäule fixiert werden sollte, habe ich immer noch nicht verstanden. Aber wenn man das Lenkrad nach vorne rausschiebt und die Verbindung am Lenkgetriebe VOR dem Ausbau des Lenkgetriebes trennt, sollte alles glatt verlaufen. Nicht das Lenkgetriebe erstmal runternehmen mit den Gedanken, dass man dann besser an die Schraube rankommt!

Ich musste deswegen die Lenksäule erneuern...

DANKE AN ALLE DIE MIR GEHOLFEN HABEN!!!

am 12. Mai 2014 um 14:03

Also das Lenkrad einfach nur nach ganz oben stellen und zu mir hin ziehen (also wenn ich ganz normal im Auto sitze)?

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von Kroekkie

Also das Lenkrad einfach nur nach ganz oben stellen und zu mir hin ziehen (also wenn ich ganz normal im Auto sitze)?

ja, denk aber BITTE dran, dass du zuerst die Welle von dem Lenkgetriebe abmachst und dann das Lenkgetriebe am Aggregateträger abschraubst. NICHT das Lenkgetriebe an der Welle an dem Lenkgetriebe runterhängen lassen, unter dem Motto, man kommt besser ran, denn das hast du das gleiche Problem welches ich hatte!

Hallo!

Frage: Musste nicht mit einem Freischaltcode das ersatz Lenkgetriebe programmiert oder freigeschaltet werden? Hab das irgendwo gelesen! Ich muss nämlich auch gerade mein Achsträger, komplett mit Radaufhängungen Querlenker, Lenkgetriebe usw .zwecks Frontschaden reparieren.

Gruß

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Aggregateträger / Hilfsrahmen und Lenkgetriebe Wechsel nach Unfall