ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Aggregateträger und Sikaflex: NIE WIEDER!

Aggregateträger und Sikaflex: NIE WIEDER!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. April 2011 um 22:42

Hallo Forum,

hab vor 2-3 Jahren Wasser im Innenraum gehabt. Hatte damals die Aggregateträger gelöst und Sikaflex drunter gespritzt. Hatte jetzt Probleme mit der Alarmanlage wegen dem Türschloss. Um da ran zu kommen, musste der Aggregateträger runter. Hab 4 Stunden gebraucht um das Sikaflex zu entfernen.

Weder Benzin, noch Heissluft bringen da was. Der Aggregateträger ist nun vom aufhebeln total vorbogen. Ging echt nicht anders... Die Tür selber ist noch voll damit und jetzt total verkratzt.

Soll ich den nun wieder gerade kloppen und zuspritzen, (diesmal mit was anderem) oder würdet ihr einen vom Schrotti nehmen?

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 6. April 2011 um 23:40

Hy.So wie das Ding aussieht,würde ich versuchen mir einen vom Schrott zu holen.Wenn du den Träger richten willst kloppst du dir ´nen Ast.Aber mal ´ne andere Frage.Wieso hast du den Kleber nicht erst an der Luft abtrocknen lassen,dann hättest du dir jetzt das Ganze erspart.Mit den Schrauben hättest du den Träger doch an die Tür rangedrückt und er wäre trotzdem dicht.Kein Mensch verklebt ein Teil wo man eventuell wieder ran muß( Schloß und Fensterheber z.B.).

 

Mfg 

Naja, deswegenw erden meine Seitenschweller mein Auto nie mehr verlassen!!! :D

Sikaflex ist halt auch mords heftig, gättest etwas "sanfteres" nehmen sollen.

Würd versuchen es zu richten, außer grad günstiges Austauschteil vom Schrotti!

Gruß

Ich hab das zeug damals auch nur drumherum gezogen und nicht dazwischen. Hält bislang auch dicht.

am 7. April 2011 um 7:52

Sigaflex und Scheibenkleber...

Freund bei der Montage... Feind bei der Demontage!

Kann mich an Zeiten erinnern, da wurde deswegen ein Auto verkauft...

Hatte wegen diversen Klappergeräuschen das Auto mit 2 Kartuschen Fensterkleber bearbeitet...

Nach 2 Jahren ist ein Türschloss gebrochen (innen)... Wagen mit defekt verkauft :D

am 7. April 2011 um 19:24

Warum bist Du da nicht mit einem Cuttermesser durchgekommen? Es sieht auch nach sehr viel Sika aus.

Nachdem ich vor zwei Jahren meine Fahrertür mit Sikaflex abgedichtet habe, ist seit dieser Woche die Beifahrerseite undicht. Das werde ich auch wieder mit Sikaflex machen. Also Deinem Fazit - nie wieder - kann ich mich nicht anschließen. Viel hilft manchmal eben nicht viel.

Themenstarteram 7. April 2011 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von Fischkoppstuttgart

Kann mich an Zeiten erinnern, da wurde deswegen ein Auto verkauft...

Hatte wegen diversen Klappergeräuschen das Auto mit 2 Kartuschen Fensterkleber bearbeitet...

Nach 2 Jahren ist ein Türschloss gebrochen (innen)... Wagen mit defekt verkauft :D

Haha. Wenigsten mal was zu lachen nach dem Mist... xD Hätte ich besser auch gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von flof28

Warum bist Du da nicht mit einem Cuttermesser durchgekommen? Es sieht auch nach sehr viel Sika aus.

Nachdem ich vor zwei Jahren meine Fahrertür mit Sikaflex abgedichtet habe, ist seit dieser Woche die Beifahrerseite undicht. Das werde ich auch wieder mit Sikaflex machen. Also Deinem Fazit - nie wieder - kann ich mich nicht anschließen. Viel hilft manchmal eben nicht viel.

Das musst du selber entscheiden. Hab pro Tür ne Tube reingeknallt. Da kam auch nach 3 Jahren nix durch. Mit dem Cutter keine Chance! Nichtmal nach der Heissluftbehandlung.

Attached noch ein paar Fotos.

Ich denke hier wäre normales Silikon die besere Wahl. Der Agregatsträger wird ja von den Schrauben gehalten und braucht nicht verklebt zu werden.

am 9. April 2011 um 18:20

Zitat:

Hab pro Tür ne Tube reingeknallt.

Ich habe einen dünnen Strich pro Seite gemacht. Das ist auch dicht und vermutlich auch demontierbar.

normales Silikon kann Schimmeln.

Denke nicht, dass Du den alten TA-Träger noch mal so richten kannst, dass er wieder dicht werden würde.

Brauchst also einen neuen oder gebrauchten vom Schrott.

Als ich in 2008 meinen eFH an der Fahrertür repariert habe und feststellen musste, dass die orig. Dichtung keine Spannung mehr aufwies und also bei Wiedermontage sicher nicht mehr dicht werden würde, hab ich, wie immer in solchen Fällen am Auto, mit Teroson Karosseriedichtband gearbeitet.

So dauerelastisches (selbst im Winter!) graues, bandförmiges Material auf einer Rolle in der Pappschachtel, gibt´s auch im KFZ-Bereich im Baumarkt oder REAL etc.

Habe die alte Dichtung in der Kehle des TA-Trägers unten und seitlich ca. 10-15cm hoch entfernt.

Dann habe ich mit dem Teroson-Band längs eine Rolle gemacht (als wenn man Teig rollen würde) und in der Kehle des TA-Trägers ausgelegt. Zusätzlich habe ich in dem genannten Bereich am Türblech das Dichtband flach ausgelegt im Bereich der Anlagefläche des TA-Trägers.

So liegt also quasi Dichtband auf Dichtband, das ganze wird beim Anziehen der Schrauben ja gequetscht bzw. ggf. sogar abgeschert. Seit Montage in 10/2008 ist das ganze dicht.

Im Bild die untere vordere Ecke (Bereich Lautsprecher) des TA-Trägers an der Fahrertür.

Man sieht ganz gut, dass die alte Dichtung sicher nicht mehr dauerhaft gedichtet hätte..., mit der Folge von Wasser im Fußraum...

Themenstarteram 14. April 2011 um 15:03

Sehr interessante Methode mit dem Band. Leider wusste ich damals nichts davon.

Jetzt konnte ich es nicht machen, da mein Aggregateträger ja krumm und schief ist. Hab den jetzt mim Hammer und ner Zange wieder einigermaßen gerichtet.

Hab statt Sikaflex nun ne Dichtmasse aus dem Baumarkt genommen. Kostet 6.99 Euro und soll nicht ganz so schlimm sein.

Da ich mir dieses Jahr eh ein neues Auto kaufen werde, wollte ich nicht noch Geld investieren und zB einen neuen Träger vom Schrotti nehmen.

Attached noch 2 Fotos von der aktuellen Situation:

Ob man da Sikaflex oder Silikon oder was da sonst noch alles gibt, kommt aufs gleiche raus.

Das bekommst du fast nicht wieder weg, sollte man aber eigentlich wissen.

Ich hab bei mir die Dichtung des Trägers durch eine von Tesa ersetzt, so eine mit der man Fenster abdichtet, die gibts auch aus Gummi.

Das hält einwandfrei dicht und der Träger lässt sich problemlos demontieren falls nötig.

Hab mich eh schon immer gefragt wie man dort Silikon oder ähnliche Dichtmittel nehmen kann.

Damit kleben manche sogar Waschbecken an die Wand und das hält wie geschraubt, wenn das Silikon gezogen hat.

am 3. Mai 2016 um 7:57

Ich seh hier in den Beiträgen imme nur unten eine Abdichtung. Ist die Dichtung am Aggregatträger ausschließlich dazu da, evtl. einlaufendes Wasser daran zu hindern in den Innenraum zu laufen?

Ist oben zwischen Türblech und Aggregatträger keine Dichtung?

Bei VW ersetzt man grad mein Türschloß und hat mich telefonisch von der Undichtigkeit des Aggregatträgers informiert, mit der Folge, dass unten Frequenzweiche etc. abgesoffen ist (Nun erklärt sich mir auch der Ausfall der Hochtöner vorgestern). ich bin jetzt davon ausgegangen, dass der Vorbesitzer, welcher andere Lautsprecher montiert hat, die Frequenzweiche hinter dem Aggregatträger hatte.

Ich will das nun bei Gelegenheit ersetzen und den Träger abdichten (Butylband, Teroson o.ä.)

Muss der nun auch oben abgedichtet werden??? Damit garkein Wasser dahinter läuft?

Es läuft eh Wasser in die Tür, welches durch die Ablauföffnungen unten in der Tür wieder ins Freie fließt. Die untere Abdichtung für den AGT dient eben nur dazu, das kein Wasser in den Innenraum läuft.

Vorausgesetzt die Öffnungen sind frei und nicht verstopft.

Und ne Frequenzweiche außerhalb des Fahrzeuginnenraums zu verbauen, wo sie der Witterung ausgesetzt ist, naja.

am 3. Mai 2016 um 9:48

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 3. Mai 2016 um 10:59:21 Uhr:

Es läuft eh Wasser in die Tür, welches durch die Ablauföffnungen unten in der Tür wieder ins Freie fließt. Die untere Abdichtung für den AGT dient eben nur dazu, das kein Wasser in den Innenraum läuft.

Vorausgesetzt die Öffnungen sind frei und nicht verstopft.

Und ne Frequenzweiche außerhalb des Fahrzeuginnenraums zu verbauen, wo sie der Witterung ausgesetzt ist, naja.

Tja, ich wußte bis heute nicht, dass da was anderes nachträglich eingebaut wurde

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Aggregateträger und Sikaflex: NIE WIEDER!