ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Aggressive Stimmung bei MT (?)

Aggressive Stimmung bei MT (?)

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 22:57

Hi,

ich muss mal kurz etwas los werden hier. Ich stelle in letzter Zeit zunehmend fest, daß man bei MT teilweise heftig persönlich angegangen wird - quer durch alle Foren und fast ausschließlich unpassend zum eigentlichen Thema. Beispiele dafür gibt es unzählige. Auch jeder Versuch, durch sachliche Postings und Bitten um einen normalen Umgangston den "Diskussionen" die Schärfe zu nehmen, scheitert leider kläglich.

Diesbezüglich habe ich besonders folgendes in Erinnerung:

- einen Feedback Thread zum *Close* eines OT Threads im Audi/A3 Bereich, bei dem viele User offensichtlich mal Dampf zum allgemeinen Zustand des Forums ablassen mussten (ich persönlich habe dieses Close auch nicht für richtig befunden, aber man kann sich ja normal mit dem Mod auseinander setzen),

- dann diverse Threads in anderen Bereichen, bei dem es im Endeffekt um Sozialneid ging und

- unzählige OT Postings und insb. dabei auch persönliche Angriffe, wenn man als Fahrer eines gewissen Fabrikats in dem Forum eines anderen Fabrikats postet. Es sollte doch wirklich jedem selbst überlassen sein, welche Marke man aus welchen Gründen auch immer fährt, ohne daß man sich dafür gleich dumme bis bösartige Kommentare anhören muss.

Wahrscheinlich hängt es mit der Größe dieses Forums zusammen, daß es sich bei den Diskussionen nicht mehr ausschließlich um die automobile Welt dreht, um die es hier eigentlich gehen sollte. Trotzdem ist das sehr zu bedauern. Die User sind doch alle überproportional an Automobilen interessiert, warum kann man das nicht einfach als gemeinsame Basis eines toleranten Umgangs sehen...?

Habus Sticky Message mit der Aufforderung zur Benützung des "roten Knopfes" war wohl schon eine Reaktion auf dieses unfreundliche Klima hier. Seitdem benütze ich diese Funktion auch häufiger, allerdings denke ich trotzdem, daß das immer noch viel zu selten gemacht wird (bzw. evtl. auch viel zu oft unnötigerweise, wodurch die Mods sich nicht mehr durch alle gemeldeten Threads wühlen können) - wie das ist, kann ich nicht beurteilen.

Ich habe jetzt keine konkreten Vorschläge, wie man diese Stimmung hier bei MT wieder etwas beruhigen könnte, vielleicht hilft da mal eine Sticky Message von Habu bezüglich der Umgangsformen bei MT. Die Bestimmungen dazu scheinen nämlich alles andere als weithin bekannt zu sein.

Vielleicht liege ich auch falsch mit meiner Einschätzung, daß das in letzter Zeit zugenommen hat, jedenfalls ist das mein Eindruck.

Ich musste das mal loswerden, nachdem ich es leid bin, dauernd in den betreffenden Threads darauf hinzuweisen, daß man sich auch normal unterhalten kann, damit die Threads lesbar bleiben.

 

Gruß, olz

Ähnliche Themen
34 Antworten

Also, ich kenne auch andere Foren und weiß wie es dort zugeht. (Da könnte ich die tollsten Sachen erzählen...)

Im Vergleich dazu ist MT die reinste Klosterschule :)

Nee, ernsthaft; Ich denke, im Allgemeinen geht es hier schon recht sachlich zu, wenn man nicht gerade überempfindlich ist. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber dafür gibt es ja die Mods, mit denen ich (zumindest in "meinem" Opel-Bereich) recht zufrieden bin.

am 6. Dezember 2004 um 0:25

Hi,

der Hauptgrund ist, das man sich untereinander oft missversteht, weil man den Gesichtsausdruck des jenigen nicht sehen und die Stimme nicht hören kann wie etwas ausgedrückt wird. Ob etwas ernst gemeint ist oder ironie dahinter steckt. Es werden einfach zu wenig smileys benutzt um missverständnisse zu verhindern. Deshalb kommt es dann oft zu streitereien. Zudem hier jeder Anonym ist und niemand sich so verhält als ob man sich mit jemanden unterhalten würde der vor einem steht. Das ist nun mal der Nachteil eines Forums.

Gruß

Ercan

Das klingt jetzt etwas seltsam, aber sowas hängt tatsächlich u.a. mit der Jahreszeit zusammen. Ich hab das letztes Jahr schon beobachtet - kaum wird's draußen trüber, sind auch die Streitsuchenden wieder im Forum anstatt auf der Strasse.

Tatsächlich ist die Stimmung derzeit schlechter als sonst - aber auch das gibt sich wieder. Und: Meldet ruhig jeden Thread, der euch dubios vorkommt. Lieber einen zu viel als einen zu wenig!

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Hi,

der Hauptgrund ist, das man sich untereinander oft missversteht, weil man den Gesichtsausdruck des jenigen nicht sehen und die Stimme nicht hören kann wie etwas ausgedrückt wird. Ob etwas ernst gemeint ist oder ironie dahinter steckt. Es werden einfach zu wenig smileys benutzt um missverständnisse zu verhindern. Deshalb kommt es dann oft zu streitereien. Zudem hier jeder Anonym ist und niemand sich so verhält als ob man sich mit jemanden unterhalten würde der vor einem steht. Das ist nun mal der Nachteil eines Forums.

Gruß

Ercan

Da muss ich Dir, Ercan diesmal zustimmen ;)

Ich muß QP und Olz auch Recht geben.

1.Bei diesem Selbstmord Wetter da draussen,ist es ja kein Wunder,wenn einigen da die innere Sicherung durchbrennt,soll keine Entschuldigung für die sein,ist Leider Reality.

2.Ja das stimmt,das fällt mir auch auf,das ich wegen meines Golfes,besonders in den höherwertigen Foren Mercedes und BMW "angemacht" werde,in meinem Golf-Forum werde ich wegen dem Corsa meiner Frau "angemacht",aber erfreulicher Weise im Opel Forum Null.

am 6. Dezember 2004 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

1.Bei diesem Selbstmord Wetter da draussen,ist es ja kein Wunder,wenn einigen da die innere Sicherung durchbrennt

Das könnte wirklich sein, dass es am Wetter liegt...

In einigen Gegenden (z.B. bei mir) hat seit 4 oder 5 Tagen die Sonne nicht mehr geschinen. (Nur Wolken und regen..)

MfG

Mich nervt diese Stimmung auch. Vor allem das Markengehabe.

@ jan 72: ich würde dich nie wegen deiner Autos anmachen :D Es gibt auch nette BMW- Fahrer.

Und in letzter Zeit kommen auch viele in andere Foren um zu provozieren. Was das soll?

Muss echt mit dem Trauerwetter und der dunklen Jahreszeit zusammenhängen.

Und die Selbstmordrate ist im Herbst wohl auch höher ;)

Re: Aggressive Stimmung bei MT (?)

 

Zitat:

Original geschrieben von olzbnjjn[09

Auch jeder Versuch, durch sachliche Postings und Bitten um einen normalen Umgangston den "Diskussionen" die Schärfe zu nehmen, scheitert leider kläglich.

....vielleicht hilft da mal eine Sticky Message von Habu bezüglich der Umgangsformen bei MT.

Hallo,

man kann es leider nicht verhindern, daß sich immer wieder Streitsuchende User in einem Forum einfinden. Eine Diskussion kann, wenn alle Teilnehmenden ein gewisses Maß an Manieren haben, auch bei unterschiedlichen Meinungen durchaus sachlich ablaufen, evtl. sogar wirklich Spaß machen.

Da dem aber leider nicht immer so ist, bleibt einem oft nichts übrig, als nach dem Sprichwort "Der Klügere gibt nach" zu handeln.

Die Leidtragenden sind nämlich meist die Leute, die wissen wie sie sich zu verhalten haben. Einer dieser Provokanten User wird sich sicherlich nicht über das Klima hier beschweren. Deshalb denke ich würde auch eine Message von Habu nicht viel helfen. Es nützt nichts Umgangsformen vorzuschreiben. Jeder Mensch, der eine gesunde Erziehung genossen hat, sollte wissen wie man sich zu verhalten hat - auch wenn man aufgrund dieses "virtuellen Faktors" im Forum sein Gegenüber nicht in greifbarer Nähe hat.

Ich denke wir Mods versuchen hier nach besten Möglichkeiten die Stimmung auf gutem Level zu halten, auch wenn es teilweise vielleicht nur begrenzt gelingt.

Gruß Jürgen

Nabend,

Zitat:

Original geschrieben von >D~mode<

Das könnte wirklich sein, dass es am Wetter liegt...

In einigen Gegenden (z.B. bei mir) hat seit 4 oder 5 Tagen die Sonne nicht mehr geschinen. (Nur Wolken und regen..)

Dann poste ich mal Bilder von Sonntag dagegen, vielleicht hebt das die Laune:

http://home.arcor.de/Hulper/Bilder/Snowboard/Steinplatte_1.jpg

http://home.arcor.de/Hulper/Bilder/Snowboard/Steinplatte_2.jpg

http://home.arcor.de/Hulper/Bilder/Snowboard/Steinplatte_3.jpg

Unten die Suppe, oben traumhaft und kaum Leute *jipiieh* :-)

Nächsten Sonntag wieder...

Gruß, Markus.

Da war wohl wieder einer am Snowboarden!!:D ;)

*neid*

am 8. Dezember 2004 um 9:31

oh mann, du glückspilz

wo warst du ????

hoffentlich schneit es bald richtig.

am 8. Dezember 2004 um 9:56

Hallo!

Leute die Streit suchen (provozieren) gibt es überall denke ich. Hinzu kommt noch, daß diese hier im Internet eine gewisse Anonymität genießen, die sie vielleicht etwas haltlos erscheinen lässt.

Ich hab mir mitttlerweile angewöhnt, solche Beiträge zu ignorieren.

Ermahnungen helfen meiner Meinung nach nicht, weil es dieser Sorte Mensch einfach nur "sche***egal" ist (nach dem Motto = na und, dann meld ich mich einfach neu an).

MfG Andre

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von valium

oh mann, du glückspilz

Ach komm :-)

Zitat:

wo warst du ????

Reit im Winkel - das Skigebiet heisst Steinplatte.

Zitat:

hoffentlich schneit es bald richtig.

Jepp, das wäre klasse. Ist überall sehr wenig Schnee.

Gruß, Markus.

am 8. Dezember 2004 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von Hulper

Jepp, das wäre klasse. Ist überall sehr wenig Schnee.

ja, leider. scharre schon mit mienen hufen.

meine sachen stehen gepackt im eck, die saisonkarte hab ich auch schon. ich warte nur noch das es endlich einigermaßen schnee hat und dann bin ich weg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Aggressive Stimmung bei MT (?)