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Agila A 1.0 Getriebe / Kupplung

Opel Agila A (H00)

Hallo!

Ich habe vor drei Wochen einen Agila A 1.0 gekauft, Baujahr 2004 mit 77 tkm.

Bei der Probefahrt habe ich zwar ein für mich ungewöhnliches Geräusch gehört, dieses aber auf den 3-Zylindermotor geschoben, der ja nun doch etwas rauhe und lauter ist.

Das hat sich nun aber nicht so bewahrheitet.

Konkret heißt das:

Der Wagen läuft im Leerlauf bei getretener Kupplung recht ruhig, nehme ich den Fuß von der Kupplung, wird es recht laut, ein schleifendes Geräusch entsteht.

Bei der Fahrt ertönt beim Aus- und wieder Einkuppeln ebenfalls ein merkwürdiges Geräusch, das sich wie ein lautes Ansaugen von Luft anhört (ist es nicht, hört sich aber so ähnlich an).

Der Schaltvorgang ist problemlos, keine knackenden Geräusche, nichts hakt oder springt raus.

Nur im Schiebebetrieb ist es etwas lauter (Surren).

Der hier viel zitierte Getriebeölwechsel ist bei 24 tkm vorgenommen worden.

Ich war jetzt in drei Werktstätten und habe folgende Einschätzungen bekommen:

1. Opel-Werkstatt: Kupplungsausrücklager, gar kein Zweifel

2. Freie Werkstatt: Kupplungsausrücklager auf keinen Fall, da kein Geräusch, wenn Kupplung getreten, also Lager belastet ist.

Eventuell LAger der Getriebewelle, das äußere Lager kann man eventuell ohne Demontage des Getriebes wechseln, muss er noch ermitteln.

3. Andere Opel-Werkstatt: Ausrücklager nicht, weil s. o.

Kann man so nicht sagen, muss man mal auseinander bauen und schauen.

Davor vielleicht noch mal Ölstand im Getriebe prüfen, bevor man baut.

Hat jemand mit dieser Sache mal Erfahrungen gemacht?

Danke!

Und übrigens: Ja, ich weiß, ich hätte genauer hinhören sollen, der Kauf war nicht meine beste Idee.

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27 Antworten

Hallo Melpe !

Zu 99,8 % ist das Ausrücklager defekt ,

Bei meinem Agila habe ich eine neue Kupplung beim FOH einbauen lassen ,

nach zwei Tagen habe ich den FOH angerufen und sagte Auto bringe ich morgen vorbei Ausrücklager ist Kaputt ,

er sagte das kann nicht sein , aber wir schauen natürlich nach sagte er !

Der FOH hat nachgeschaut , natürlich war an der neuen Kupplung das ausrücklager defekt also tauschte er das nochmals .

Und die Geräusche sind so gewesen wie du beschrieben hast !

Und von wegen der Kauf soll nicht der beste gewesen sein was du sagtest :confused: der Agila ist ein super praktisches Auto und sparsam ,

ist halt meine meinung , werden bestimmt andere bestätigen !

Mit dem Ausrücklager Bzw. Kupplung ist halt pech :(

Gruß FlashGordan ;)

Den Wagen an sich finde ich auch nach wie vor klasse.

Ich hätte nur ein anderes Exemplar nehmen sollen, weil ich die Geräusche ja schon wahrgenommen hatte.

Zitat:

Original geschrieben von melpe

Den Wagen an sich finde ich auch nach wie vor klasse.

Ich hätte nur ein anderes Exemplar nehmen sollen, weil ich die Geräusche ja schon wahrgenommen hatte.

OKI das verstehe ich ! :D

Hallo,

ich habe 1 zu 1 die selben Symptome . Kannst Du mir bitte sagen, was es letztendlich war? Mein KfZ ler sagt Lager im Getriebe hat Spiel, denn das Geräusch tritt bei nicht getretener Kupplung auf!

Danke mfg

 

Zitat:

Original geschrieben von melpe

Hallo!

Ich habe vor drei Wochen einen Agila A 1.0 gekauft, Baujahr 2004 mit 77 tkm.

Bei der Probefahrt habe ich zwar ein für mich ungewöhnliches Geräusch gehört, dieses aber auf den 3-Zylindermotor geschoben, der ja nun doch etwas rauhe und lauter ist.

Das hat sich nun aber nicht so bewahrheitet.

Konkret heißt das:

Der Wagen läuft im Leerlauf bei getretener Kupplung recht ruhig, nehme ich den Fuß von der Kupplung, wird es recht laut, ein schleifendes Geräusch entsteht.

Bei der Fahrt ertönt beim Aus- und wieder Einkuppeln ebenfalls ein merkwürdiges Geräusch, das sich wie ein lautes Ansaugen von Luft anhört (ist es nicht, hört sich aber so ähnlich an).

Der Schaltvorgang ist problemlos, keine knackenden Geräusche, nichts hakt oder springt raus.

Nur im Schiebebetrieb ist es etwas lauter (Surren).

Der hier viel zitierte Getriebeölwechsel ist bei 24 tkm vorgenommen worden.

Ich war jetzt in drei Werktstätten und habe folgende Einschätzungen bekommen:

1. Opel-Werkstatt: Kupplungsausrücklager, gar kein Zweifel

2. Freie Werkstatt: Kupplungsausrücklager auf keinen Fall, da kein Geräusch, wenn Kupplung getreten, also Lager belastet ist.

Eventuell LAger der Getriebewelle, das äußere Lager kann man eventuell ohne Demontage des Getriebes wechseln, muss er noch ermitteln.

3. Andere Opel-Werkstatt: Ausrücklager nicht, weil s. o.

Kann man so nicht sagen, muss man mal auseinander bauen und schauen.

Davor vielleicht noch mal Ölstand im Getriebe prüfen, bevor man baut.

Hat jemand mit dieser Sache mal Erfahrungen gemacht?

Danke!

Und übrigens: Ja, ich weiß, ich hätte genauer hinhören sollen, der Kauf war nicht meine beste Idee.

Wenn ich es weiß, berichte ich gerne.

Momentan läuft es wohl auch auf ein Lager hinaus.

Mein OH sagte mir nun aber, dass OH Getriebe gar nicht reparieren dürfen.

Es sei ihm nicht mal möglich, Getriebeteile zu bestellen. Er darf nur komplett tauschen, wobei das Getriebe dann in einem von Opel zertifizierten Betrieb instand gesetzt wird.

Daher bin ich nun auf der Suche nach einem gebrauchten Getriebe.

Im Agila A ist offenbar meistens ein F13-Getriebe verbaut. Die gibt es wie Sand am Meer, kosten mit 40tkm Laufleistung so um die 200.- Euro. Ich habe nun aber ein Modell mit einem F12-Getriebe. Relativ selten, Preise ab 500.- Euro aufwärts.

Daher bin ich noch auf der Suche.

Es wird vermutlich allemal billiger, das Getriebe komplett zu tauschen, als es irgendwo zerlegen zu lassen.

Aber vorher muss ich noch herausfinden, ob ich einen Wellentacho oder einen elektronischen Tacho habe, da gibt es auch noch Unterschiede im Getriebe. Da ich keine Kennnummer auf der Tachoeinheit habe, muss ich weiter suchen.

Soweit erstmal...

Zitat:

Original geschrieben von melpe

Momentan läuft es wohl auch auf ein Lager hinaus.

Mein OH sagte mir nun aber, dass OH Getriebe gar nicht reparieren dürfen.

Es sei ihm nicht mal möglich, Getriebeteile zu bestellen. Er darf nur komplett tauschen, wobei das Getriebe dann in einem von Opel zertifizierten Betrieb instand gesetzt wird.

Also wenn ich im Ersatzteilkatalog nachschaue sind da jede Menge Getriebeteile für ein F12 zufinden.Denke mal bei deinem OH liegt es am können und nicht am dürfen.... weil das F12 Getriebe im Agila A von Suzuki übernommen wurde.Trotzdem gibt es eine Reparaturanleitung auch von Opel für das Getriebe.

Also bei den Z10XE Motoren wurden wohl ausschlieslich F12 Getriebe verbaut, und die kosten ab 500EUR aufwärts.....ist echt heftig,denn Kupplung macht man ja dann automatisch mit neu, uns somit beläuft sich das ganze so um die 1000EUR.......ich versuche den Agila jetzt zu verscherbeln, denn 1000 EUR reinstecken und hinterher meldet sich was anderes z.B. Steuerkette, die ja auch anfällig sein soll, das kriegt man ja gar nicht mehr rein diese Kosten.....

 

Zitat:

Original geschrieben von melpe

Wenn ich es weiß, berichte ich gerne.

Momentan läuft es wohl auch auf ein Lager hinaus.

Mein OH sagte mir nun aber, dass OH Getriebe gar nicht reparieren dürfen.

Es sei ihm nicht mal möglich, Getriebeteile zu bestellen. Er darf nur komplett tauschen, wobei das Getriebe dann in einem von Opel zertifizierten Betrieb instand gesetzt wird.

Daher bin ich nun auf der Suche nach einem gebrauchten Getriebe.

Im Agila A ist offenbar meistens ein F13-Getriebe verbaut. Die gibt es wie Sand am Meer, kosten mit 40tkm Laufleistung so um die 200.- Euro. Ich habe nun aber ein Modell mit einem F12-Getriebe. Relativ selten, Preise ab 500.- Euro aufwärts.

Daher bin ich noch auf der Suche.

Es wird vermutlich allemal billiger, das Getriebe komplett zu tauschen, als es irgendwo zerlegen zu lassen.

Aber vorher muss ich noch herausfinden, ob ich einen Wellentacho oder einen elektronischen Tacho habe, da gibt es auch noch Unterschiede im Getriebe. Da ich keine Kennnummer auf der Tachoeinheit habe, muss ich weiter suchen.

Soweit erstmal...

Ich habe die selben Probleme....mir wurde gesagt, das es 100% das Getriebe ist.

Wenn es das Ausrücklager ( Kupplung ) wäre, würde das Geräusch beim treten der Kupplung entstehen, da es dann unter Last ist. Aber bei mir entsteht es wenn die Kupplung nicht gedrückt ist, somit soll es ein Lager im Getriebe sein......

wie waren denn bei dir die symptome?

mfg

 

Zitat:

Original ges

chrieben von flashgordan

Hallo Melpe !

Zu 99,8 % ist das Ausrücklager defekt ,

Bei meinem Agila habe ich eine neue Kupplung beim FOH einbauen lassen ,

nach zwei Tagen habe ich den FOH angerufen und sagte Auto bringe ich morgen vorbei Ausrücklager ist Kaputt ,

er sagte das kann nicht sein , aber wir schauen natürlich nach sagte er !

Der FOH hat nachgeschaut , natürlich war an der neuen Kupplung das ausrücklager defekt also tauschte er das nochmals .

Und die Geräusche sind so gewesen wie du beschrieben hast !

Und von wegen der Kauf soll nicht der beste gewesen sein was du sagtest :confused: der Agila ist ein super praktisches Auto und sparsam ,

ist halt meine meinung , werden bestimmt andere bestätigen !

Mit dem Ausrücklager Bzw. Kupplung ist halt pech :(

Gruß FlashGordan ;)

Ja, genau so:

Im Stand beim Treten der Kupplung, also wenn die Getriebewelle vom Motor getrennt wird, ist alles ok, kein Geräusch.

Dabei ist das Ausrücklager dann belastet und ist trotzdem "ruhig".

Beim Loslassen kommt dann in dem Moment, in dem die Kupplung nicht mehr trennt, ein leicht schleifendes Geräusch.

Dabei läuft die Welle dann ja mit.

Im Fahrbetrieb gibt es beim Treten und Loslassen der Kupplung ein Geräusch, also dann wenn die Welle ent- und wieder belastet wird. Außerdem kann man bei getretener Kupplung und eingelegtem Gang auch ein lautes Surren hören.

Für meinen (begrenzten) technischen Verstand also eindeutig das Getriebe, nicht die Kupplung.

Ich bin jetzt mittlerweile etwa 1500 km so gefahren, ohne das sich das Geräusch verändert hat.

Im Moment tendiere ich dazu, die Sache erst mal auszusitzen, bis ich ein günstiges Getriebe gefunden habe.

Große Wahl habe ich eh nicht, wenn ich nicht die 500.- Euro sofort hinlegen will.

Will ich auch nicht...

Das Problem welches ich sehe ist, dass es ja nicht nur 500EUR fürs Getriebe sind.....man macht wohl dann automatisch die Kuppung mit neu,wenn es schon einmal draussen ist! Kupplungssatz 150EUR....der Einbau, wenn Du Ihn günstig bekommst: Ab 200 EUR+ neues Getriebeöl Dichtung etc....Also mit 900 EUR insgesamt soll mann rechnen, was schon günstig ist!

Wenn Du Dich dann dennoch für den Wechsel entschliesst, ist ein weiteres Problem:

Z.B. bietet bei ebay aktuell einer das passende Getriebe ab 150+80 EUR Versand an ( Privatverkäufer ). Wieso verkauft er das Getriebe? Vielleicht nicht ok? Das wirste dem Getriebe bei einem Lagerschaden so wie wir es haben nicht ansehen. Du kaufst es für 200EUR denkst das war ein Schnäppchen lässt alles tauchen, und wieder das selbe,nur das man jetzt 600EUR los ist.

Um 100% sicher zu gehen mit Gewährleistung, musste es bei einem Autoverwerter wie z.B SEIK einbauen lassen: ca 1200 EUR Gesamtpreis mit 1 Jahr Garantie auf die neue Kupplung und das Getriebe.

Das ist es mir nich wert.

,

Zitat:

Original geschrieben von melpe

Ja, genau so:

Im Stand beim Treten der Kupplung, also wenn die Getriebewelle vom Motor getrennt wird, ist alles ok, kein Geräusch.

Dabei ist das Ausrücklager dann belastet und ist trotzdem "ruhig".

Beim Loslassen kommt dann in dem Moment, in dem die Kupplung nicht mehr trennt, ein leicht schleifendes Geräusch.

Dabei läuft die Welle dann ja mit.

Im Fahrbetrieb gibt es beim Treten und Loslassen der Kupplung ein Geräusch, also dann wenn die Welle ent- und wieder belastet wird. Außerdem kann man bei getretener Kupplung und eingelegtem Gang auch ein lautes Surren hören.

Für meinen (begrenzten) technischen Verstand also eindeutig das Getriebe, nicht die Kupplung.

Ich bin jetzt mittlerweile etwa 1500 km so gefahren, ohne das sich das Geräusch verändert hat.

Im Moment tendiere ich dazu, die Sache erst mal auszusitzen, bis ich ein günstiges Getriebe gefunden habe.

Große Wahl habe ich eh nicht, wenn ich nicht die 500.- Euro sofort hinlegen will.

Will ich auch nicht...

Was hast Du denn für Deinen Agila hngeblättert?

Agila 1.0 12V mit Z10XE Motor?

MfG

Hallo,

komme an das F12 Getriebe mit 12 Monaten Gewährleistung für ca. 350 EUR....falls Interesse besteht, kann man sich gerne bei mir melden!

Agila 1.0 12V EZ 2003 67Tkm !

am 9. Februar 2016 um 12:56

Dito!

Zitat:

@melpe schrieb am 25. Oktober 2012 um 21:52:14 Uhr:

Hallo!

Ich habe vor drei Wochen einen Agila A 1.0 gekauft, Baujahr 2004 mit 77 tkm.

Bei der Probefahrt habe ich zwar ein für mich ungewöhnliches Geräusch gehört, dieses aber auf den 3-Zylindermotor geschoben, der ja nun doch etwas rauhe und lauter ist.

Das hat sich nun aber nicht so bewahrheitet.

Konkret heißt das:

Der Wagen läuft im Leerlauf bei getretener Kupplung recht ruhig, nehme ich den Fuß von der Kupplung, wird es recht laut, ein schleifendes Geräusch entsteht.

Bei der Fahrt ertönt beim Aus- und wieder Einkuppeln ebenfalls ein merkwürdiges Geräusch, das sich wie ein lautes Ansaugen von Luft anhört (ist es nicht, hört sich aber so ähnlich an).

Der Schaltvorgang ist problemlos, keine knackenden Geräusche, nichts hakt oder springt raus.

Nur im Schiebebetrieb ist es etwas lauter (Surren).

Der hier viel zitierte Getriebeölwechsel ist bei 24 tkm vorgenommen worden.

Ich war jetzt in drei Werktstätten und habe folgende Einschätzungen bekommen:

1. Opel-Werkstatt: Kupplungsausrücklager, gar kein Zweifel

2. Freie Werkstatt: Kupplungsausrücklager auf keinen Fall, da kein Geräusch, wenn Kupplung getreten, also Lager belastet ist.

Eventuell LAger der Getriebewelle, das äußere Lager kann man eventuell ohne Demontage des Getriebes wechseln, muss er noch ermitteln.

3. Andere Opel-Werkstatt: Ausrücklager nicht, weil s. o.

Kann man so nicht sagen, muss man mal auseinander bauen und schauen.

Davor vielleicht noch mal Ölstand im Getriebe prüfen, bevor man baut.

Hat jemand mit dieser Sache mal Erfahrungen gemacht?

Danke!

Und übrigens: Ja, ich weiß, ich hätte genauer hinhören sollen, der Kauf war nicht meine beste Idee.

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