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Agila B Benziner Standheizung defekt - Dreck im Tank?
Hallo,
habe mir vor vier Monaten eine Standheizung (Benziner) einbauen lassen und seit Neuestem Ärger damit. Vor ca. 3 Wochen fiel mir beim Betrieb ein ungewöhnlicher Abgasgeruch auf, im Auto sowie aussen. Als es dann letzte Woche wieder deutlich kälter wurde bemerkte ich, dass die Heizung deutlich schwächer lief: Nach einer halben Stunde Betrieb hatte sie bei -5°C gerade mal das untere Drittel der Frontscheibe eisfrei bekommen.
Ich hab beim Einbaubetrieb reklamiert. Zuerst hieß es, die Brennkammer sei verrußt. Man könne sich das nicht erklären und versprach Reparatur auf Garantie. Heute dann das Erwachen: Angeblich sei die Zuleitung mit Dreck aus dem Tank verstopft gewesen. Die Reparatur erfolgte dann nicht mehr auf Garantie und ich wurde knapp 300 Eur los! Zudem hieß es, ich müsse den Tank reinigen lassen, sonst könnte das jederzeit wieder passieren. Ferner riet man mir, nicht bei freien Tankstellen zu tanken und mich vor dem Tanken zu erkundigen, ob vielleicht vor kurzem erst die Tanks aufgefüllt wurden. Das kann es doch nicht sein, oder!? Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht.
Der Agila hat sogar noch Garantie - ich frage mich, ob der Tank von Werk aus verschmutzt gewesen sein könnte. Ich hab schon beim Opel Händler angerufen - die wollen bis zu 500 Eur für eine Tankreinigung samt Erneuerung des Kraftstofffilters.
Gruß
Erik
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9 Antworten
meine standheizung ist mit diesel,eigene pumpe mit ansaugfilter,die gehört dazu bei webasto,beim diesel.das hätte nicht passieren dürfen.das mit dem dreck im tank eh nicht,das ist klar.aber auch beim benziner müsste nen siebchen drin sein. frag mal bei webasto,...nicht bei deinem einbaupartner.vielleicht hat er die beim einbau geschlampt.sonst wäre auch nichts passiert,ausser das siebchen zu und faktisch kraftstoffmangel in der heizung,somit störung die sich auslesen lässt.lass mal woander dies auslesen und protokollieren.du hast zwei jahre garantie auf das ding.
und
überleg mal wo du letztens so getankt hast.die machen nämlich zur zeit wegen der umrüstung der tanken auf
e 10 überall die erdtanks klar schiff und fahren die bis auf den letzten tropfen leer,könnte so sein mit dem dreck!
blick das mal
grüsse prinzi
noch was, zur zeit wird bei ebay beim händler eu-champion ein agila B diesel geschlachtet.den tank kriegst du da fürn hunni bestimmt(ist bestimmt noch da wenn du mal da anrufst,auch wenns ein dieseltank war ,das ist wurscht,wenn er mit benzin ausgewaschen wird vorher,der stutzen wird eh oben vom benziner angesetzt,dieselfilter gibts für ca 20 + ne gute kleinschrauberei(kleinmeisterschrauber an der ecke mit gutem ruf) 2 stunden,macht 120 + 120 max=240 nu
500 würd ich nicht noch bezahlen.
lass mal von dir hören
prinzi
Hallo!
Danke Prinzi! Das mit dem Auslesen des Fehlerprotokolls werde ich machen - ich will etwas in der Hand haben. Zumal sich die Mitarbeiter des Einbaubetriebes gegenseitig widersprechen. Bei dem einen lief die Heizung 160x, beim anderen 210x.
War heute beim Opel Händler - für den Agila ists wohl doch noch nicht so teuer, den Tank reinigen zu lassen. Soll nun 130 Eur kosten, sie würden mir auch den Befund schriftlich geben. Ich bin gespannt, was da raus kommt! Nächste Woche hab ich einen Termin...
Gruß,
Agali
nabend
mach das mit dem auslesen der standheizung.reinigen des tanks/leitung ist sowieso wichtig,aber nur wenn nötig.und
versuch mal bei webasto selbst zu erfahren ob beim spritpümpchen ,das ja im tank sitzen müsste,ein siebchen vorsitzen muss.man kann auch aus dem motorradzubehör ein gutes zwischenfilterchen in die leitung machen(aus glas,wo man das filterelement wechsel kann,...würde ich sowieso machen.
weiterhin erkundige dich auch mal bei webasto,weils z. Zeit grosse probleme mit den wasserpümpchen der termotop E gibt.nahezu 80000 pümpchen defekt ,vw z.B.hat grosse probleme mit den zugekauften standheizungen mit allen modellen.bekommt nicht in ausreichenden mengen reservepumpen,so das viele schon sauer sind ,das die nicht laufen bei dem wetter.
stand in der vorletzten autobild.
wenn das pümpchen sich nicht bewegt/fördert, werden die heizungen auch zu heiss und überhitzen.nicht dass das die rsache für den schaden war,und dein einbaupartner hat ahnung von nix
trifft bjahre 06 bis 09
grüsse prinzi
Hallo Prinzi,
inzwischen wurde der Tank von meiner Opel-Werkstatt geprüft und er war natürlich einwandfrei sauber. Man habe "nicht die geringste Verschmutzung" entdecken können und das gabs auch schriftlich. Ich hab das per Einschreiben an den Webasto-Servicepartner geschickt und ihn zur Rückzahlung seiner "Reparatur"-Kosten aufgefordert.
Parallel hab ich mich mehrfach an Webasto gewendet, sogar der Regionalleiter wurde eingeschaltet. Aber es gibt auch von denen kein Entgegenkommen - sie wiederholen gebetsmühlenartig die Version ihrer Vertragswerkstatt, dass das Steigrohr verschmutzt war. Jetzt bleibt wohl nur noch der Rechtsweg.
Mit dem Filter war das so eine Sache. Als man mit der Werkstatt, die die SH einbaute, noch vernünftig reden konnte erklärte man mir, dass die Treibstoffzufuhr durch ein kleines Entlüftungsloch am Tank geschoben würde. Keine Ahnung, wahrscheinlich ist für einen Filter da kein Platz mehr. Und der Opelhändler hat nach eigenem Bekunden keine Erfahrung mit Standheizungen, er wollte ungern da noch was dran basteln, solange ich Garantie habe.
Interessant ist aber auch Folgendes. Jetzt, nachdem der Webasto-Verbauer was weiß ich "repariert" hat und der Opelaner den Tank ein- und ausbaute, funktioniert die Tankanzeige auch wieder wie vorher (sie zeigte nie mehr ganz voll an) und es kommen auch keine deutlich hörbaren Pumpgeräusche mehr aus dem Tank, wenn die SH läuft! Was ich nur Vermuten kann: Die Werkstatt weiß beim Einbau der SH nicht so genau, wo die Treibstoffleitung im Tank endet. Offenbar war sie so verlegt, dass der Zufluss irgendwann behindert wurde, was die Geräusche und den Leistungsabfall erklären würde. Natürlich wäre die Werkstatt auf ihren Arbeitsstunden sitzen geblieben, da Webasto so einen Montagefehler auch nicht ersetzt. Also erzählen wir dem Kunden halt was von verschmutztem Tank....
Wirklich ärgerlich! Jetzt muss wohl der Anwalt ran....
Die Heizung ist vom Oktober 2010, also wohl kein Teil aus der Serie mit dem von dir beschriebenen Fehler...
Gruß,
Erik
hallo agali,schade,
hatte mir fast sowas gedacht.schlauch irgendwo reingesteckt.klar das hat den tankgeber behindert.
webasto hat ein fahrzeugspezifisches kit. der tank muss runter. die zweite pumpe sitzt normal im tank mit der hauptpumpe.
ist zwar jetzt ein blöder weg ,aber lass mal einen giftigen brief vom anwalt kreiren.das kostet mit der rechtsberatung erst mal nen hunni.belege sind wichtig sowie auch zeugen die die aussagen der werkstatt belegen.besteh auf die garantie.
alle kosten/belege/schriftwechsel müssen da rein
einbaupartner 300 (ich hoffe das du unter vorbehalt gezahlt hast)
opel 200
webasto selbst 0
dein anwalt 250=
streitwert ca 1000, tabelle gucken,steht im internet
sollst mal sehen,kann zwar und wird auch son jährchen dauern bis du s klar hast wenn s vor den richter geht.lass es aber durchentscheiden vom richter,sekt oder selters
sobald du dich auf einen vergleich einlässt,kostets das gleiche wie ein durchentschiedener prozess,auch wenn der richter drängt(einigungsgebühr)halbe prozesskosten+den eigenen anwalt.
wenns einen brief vom anwalt gibt lenken die aber oft ein,weil die dann erst merken das ernst ist.
na ja, good luck
prinzi
Tja, aus Schaden wird man klug Ist wohl sinnvoll, in Zukunft nur mit einem Zeugen zu einer Werkstatt zu fahren, sich angeblich schadhafte Teile immer zeigen zu lassen und im Zweifel die Rechnung nur unter Vorbehalt zu zahlen! Nun ja, die Werkstatt hat noch eine Woche Zeit, ihre Ehre wiederherzustellen.
Auch wiederholtes Anfragen bei Webasto führte zu keinem Erfolg - man antwortete geduldig und ausführlich, doch man nimmt die Position der Vertragswerkstatt ein, dass das Steigrohr verschmutzt war. "Verwendung ungeeigneter Betriebsstoffe", keine Garantie, Basta!
Hab mich inzwischen mit einem ADAC Anwalt unterhalten. Der rät auch zu einer Klage, schon aus Prinzip. Und ich hatte noch nie einen Rechtsstreit, vielleicht gar nicht schlecht, Erfahrung damit zu sammeln, solange es nur um ein paar Hundert Euro geht....
Was ich aber gerne noch andere Forenteilnehmer fragen würde: Wer hatte schon mal Probleme mit der Standheizung, entweder wegen (angeblicher) Verschmutzung der Treibstoffleitung oder deren fehlerhafter Positionierung im Tank? Und es würde mich auch mal interessieren, wie oft eine Verschmutzung des Benzins an der Tankstelle vorkommt...
Gruß,
Erik
Hallo zusammen, weiß jemand ob es für den Opel Agila 94PS Automatik eine Standheizung gibt ? Bin bei Webasto und Ebersbächer mich fündig geworden.
Dann sieht es schlecht aus, denn dies sind die einzigen die Standheizungen herstellen.
Aber bei beiden gibt es eine mit universellem Montagematerial, muß halt etwas mehr gebastelt und improvisiert werden.