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Agility Control Fahrwerk oder Sportfahrwerk?
Hallo,
bei AMG Line innen + außen wird uns für je 0€ Sportfahrwerk oder Agility Control Fahrwerk angeboten? Wo liegen die Unterschiede? Was sollte man nehmen wenn man komfortabel fahren möchten aber nicht das Airbody Control nehmen möchte.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@GLK-Liebhaber schrieb am 20. November 2015 um 21:07:36 Uhr:
Sportfahrwerk oder Agility Control Fahrwerk angeboten? Was sollte man nehmen wenn man komfortabel fahren möchten ?
Was ist das für eine unsinnige Frage !
Es gibt bisher keinen Hersteller, bei dem das Sportfahrwerk die beste Wahl für denjenigen ist, dem es wichtig ist komfortabel zu fahren. Das Sportfahrwerk hat seinen Namen bestimmt nicht, weil es besonders komfortabel ist.
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42 Antworten
Sportfahrwerk... Was ist das für ne frage komfortabel und Sport Passt nicht zusammen
Zitat:
@GLK-Liebhaber schrieb am 20. November 2015 um 21:07:36 Uhr:
Sportfahrwerk oder Agility Control Fahrwerk angeboten? Was sollte man nehmen wenn man komfortabel fahren möchten ?
Was ist das für eine unsinnige Frage !
Es gibt bisher keinen Hersteller, bei dem das Sportfahrwerk die beste Wahl für denjenigen ist, dem es wichtig ist komfortabel zu fahren. Das Sportfahrwerk hat seinen Namen bestimmt nicht, weil es besonders komfortabel ist.
Ich kann zwar nicht zur eigentlichen Frage beitragen wobei mich der Unterschied auch interessiert. Was ich aber sagen kann ich hatte nen 5er BMW dummerweise mit Sportfahrwerk samt Tieferlegung glaube M-Paket oder so hies das bestellt. Never again Auf der Autobahn hat man jede Betonrille direkt gespürt. Klar zum Odenwald Kurvenheizen wars der Hammer. Allerdings würde ich mal sagen das macht man nur sehr sehr wenige Kilometer gesehen auf die Gesamtfahrleistung. Und sich 99 % des Jahres zu ärgern ist denn mirs nicht wert. Auch bei Audi weis ich das das so ist mit dem S-Fahrwerk. Denke mal bei Daimler wird's genauso sein. Deshalb wäre mal der Unterschied auch interessant von dem Agility zum Luftfahrwerk.
er meint sicher ob das "normale" Fahrwerk komfortabler ist als das Sportfahrwerk. Und ja das ist es. Wer flotte Kurven fahren will, aber auch den Boden mehr spürt ist mit dem Sportfahrwerk gut bedienst.
Das normale ist auch ok aber wabert ein wenig rum.....
Gruß m-race
Das ist sicher Geschmackssache. Ich fahre nun schon vier Jahre das Audi S Sportfahrwerk und finde es in keinster Weise zu hart. Subjektiv finde ich es einfach angenehm etwas Rückmeldung von der Straße und sportlichkeit in zB Kurven zu haben.
Wer mal ein hartes Sportfahrwerk spüren möchte, dem kann ich nur eine Fahrt in nem 911er, Z4, oder ähnliches empfehlen. Da spürt ihr wirklich alles
Ich hab mir das vom Freundlichen so erklären lassen. Beim Sportfahrwerk sind die Dämpfer permanent härter. Soweit logisch. Beim Agility Control hätte man aber beides. Bedeutet bei normalerweise Fahrweise weicher = komfort. Beim "Kurvenheizen" würden sich die Dämpfer aber ganau so "verhärten" wie das Sportfahrwerk. Da ich in der Regel doch weniger Bergrennen fahre, habe ich mir AMG Line OHNE Sportfahrwerk bestellt.
PS: Probe gefahren bin ich beides, wurde auch schon in einem anderen Fred zu geraten ...
Schöne Grüsse
Oliver-
Zitat:
@hoellol1 [url=http://www.motor-talk.de/.../...-control-fahrwerk-oder-sportfahrwerk-. Beim Agility Control hätte man aber beides. Bedeutet bei normalerweise Fahrweise weicher = komfort. Beim "Kurvenheizen" würden sich die Dämpfer aber ganau so "verhärten" wie das Sportfahrwerk.
Man hat auch Agilty Control beim Sportfahrwerk.
Das Agility Control ist nix anderes als ein Bypass im Dämpfer welcher normal offen ist (weich) und bei harten Stößen sofort hydraulisch schliesst und damit den Dämpfer härter macht. "Kurvenheizen" lassen den Dämpfer vollkommen kalt.
Sportfahrwerk ist lediglich ein normales Agility Control Fahrwerk mit härteren Dämpfern und Federn.
gruss
tiny
Hallo Tiny,
vielen Dank für die weiteren Details. Da das von uns getestete Sportfahrwerk doch bereits einiges härter war, als unsere aktueller S-MAX, bin ich dann doch froh, Ohne gewählt zu haben. Wie gesagt, will ich mit unserem (1.) MB keine "Rennen" fahren. Etwas mehr Luxus und Komfort, steht da ganz klar im Vordergrund. Aber zum Glück hat jeder seine eigenen Vorlieben. Sonnst würde es gar nicht erst, die ganze Palette an Ausführungen bzw. unterschiedlichen Ausstattungen geben.
Schöne Grüsse
oliver
Guten Morgen,
Ich hatte zuletzt einen VOLVO XC60 mit R-Design. Dieser war meines Erachtens ein ganzes Stück härter, als jetzt der GLC mit AMG und Sportfahrwerk. Meine Frau und ich finden den GLC wunderbar abgestimmt. Ach ja, und uns geht es nicht ums Heizen oder Kurven "schnippeln", sondern um die täglichen Fahrten.
Gruß
Ich werde ihn mit dem Luftfahrwerk bestellen. Das ist scheinbar was ich lese perfekt vom Komfort und man kann es wenn man es gerade will wohl auch hart stellen. Oder liege ich da falsch ?
Habe den GLC mit AMG Sportfahrwerk und 20-Zöllern bestellt. Aufgrund der Diskussion war ich ein wenig verunsichert und habe am Wochenende vom ?? einen GLC mit Sportfahrwerk und 19" Probegefahren.
Mein Eindruck: sofern der Unterschied zu 20" nicht extrem anders sein sollte, absolut o.k.. Sportlich straff, aber überhaupt nicht unkomfortabel oder gar störend. Und absolut kein Vergleich zu meinem ersten Q5 mit Sportfahrwerk und 20""; das war schon grenzwertig.
Freue mich nach wie vor auf den Wechsel im Mai 2016!
Zitat:
Man hat auch Agilty Control beim Sportfahrwerk.
Das Agility Control ist nix anderes als ein Bypass im Dämpfer welcher normal offen ist (weich) und bei harten Stößen sofort hydraulisch schliesst und damit den Dämpfer härter macht. "Kurvenheizen" lassen den Dämpfer vollkommen kalt.
Sportfahrwerk ist lediglich ein normales Agility Control Fahrwerk mit härteren Dämpfern und Federn.
gruss
tiny
Servus! Bedeutet also konkret: bei gewählter Option "Sportfahrwerk" habe ich dennoch die Möglichkeit, manuell verschiedene Agility Control Fahrmodi zu wählen, korrekt?
Hi tiny,
nicht für das Fahrwerk. Das geht nur mit Air Body Control. Das Agility Control Fahrwerk ist nicht einstellbar.
gruss
Achim
Zitat:
@alingn schrieb am 5. Februar 2016 um 11:28:22 Uhr:
Hi tiny,
nicht für das Fahrwerk. Das geht nur mit Air Body Control. Das Agility Control Fahrwerk ist nicht einstellbar.
gruss
Achim
Hallo Achim,
danke für Deine Antwort!
Da habe ich mich vermutlich etwas missverständlich ausgedrückt - es ging mir um den DYNAMIC SELECT Schalter in der Mittelkonsole, der das Fahrprogramm ändert. Hat dieses keinen direkten Einfluss auf die Dämpfer-Einstellungen? Ich kenne das z.B. so aus meine 3 Fahrprogrammen im Opel Insignia (mit FlexRide Fahrwerk).
Gruß,
Moe