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Agility Control Serie vs. Sportfahrwerk

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 30. Mai 2009 um 16:40

Moin Leute,

wie sieht es aus - hat jemand von Euch schon einmal beide Fahrwerke probegefahren? Mich würd einmal ein Erfahrungsbericht interessieren...

Viele Grüße,

Mortimer

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12 Antworten

Leider nein, meiner hat das Fahrdynamik-Paket ... und das ist einfach nur genial!

Klasse Komfort, und wenns sein muss (Sport-Taste) so straff sodass man jede Querfuge merkt :)

am 1. Juni 2009 um 16:12

Bei der Sport Taste habe ich nur gemerkt das der früher schaltet, das der Wagen nun straffer wird konnte ich nicht feststellen. Allerdings weiss ich nun auch nicht ob das Sportfahrwerk drin war. War auf jedenfall ein Wagen mit Schaltpaddels und dieser sogenannten Sport Taste.

Es stehen bei Mercedes allgemein viel zu wenige Coupes rum, Diamant weiss habe ich bis heute noch nie gesehen oder nen 500er mit AMG.

Also bei meiner Probefahrt hatte ich einen 350CGI OHNE irgendein zusätzlich Sportfahrwerk oder gar Fahrdynamikpaket.

Ich muss aber echt sagen, ich war von der Abstimmung begeistert. Ich hab mir deswegen auch kein zusätzliches Fahrwerk gegönnt, sonder nur das Serienfahrwerk. Find ich klasse. Is eine perfeke Mischung zwischen Komfort und Sportauslegung.Wobei ich von der Verteilung eher 40% Komfort und 60%Sport sagen würde. Perfekt einfach! kein Nachschwingen nichts....

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

Bei der Sport Taste habe ich nur gemerkt das der früher schaltet, das der Wagen nun straffer wird konnte ich nicht feststellen. Allerdings weiss ich nun auch nicht ob das Sportfahrwerk drin war. War auf jedenfall ein Wagen mit Schaltpaddels und dieser sogenannten Sport Taste.

Fahrdynamik und Sportfahrwerk schliessen sich aus.

Laut einigen Meinungen aus den W204 Forum soll beim Fahrdynamik-Paket der Komfort-Modus etwas weicher als das Serien-Fahrwerk und der Sport-Modus eine Nuance straffer als AMG sein ...

Wenn Du bei Deiner Probefahrt keinen Unterschied gemerkt hast, bist entweder Du zu gut gepolstert oder die Bahn war einfach plan :) ... denn der Unterschied ist mehr als deutlich.

Ausserdem schaltet er nicht nur früher, der Motor hängt auch ganz anders am Pedal. Jedenfalls der CGI.

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

Es stehen bei Mercedes allgemein viel zu wenige Coupes rum, Diamant weiss habe ich bis heute noch nie gesehen oder nen 500er mit AMG.

Der 500er mit AMG (obsidian, Nappa schwarz) stand am 9.Mai in Augsburg :)

am 1. Juni 2009 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von Till69

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

Es stehen bei Mercedes allgemein viel zu wenige Coupes rum, Diamant weiss habe ich bis heute noch nie gesehen oder nen 500er mit AMG.

Der 500er mit AMG (obsidian, Nappa schwarz) stand am 9.Mai in Augsburg :)

Aber bestimmt nicht zu Probefahrt, oder?

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 19:54

Back to the roots: lohnt es sich, Agility-Sport anstelle des normalen Agility-Fahrwerks zu nehmen, oder ist dann der ganze Fahrkomfort hinüber? Wie unterschiedlich ist die Sportparameterlenkung?

Viele Grüße, Mortimer

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

Zitat:

Original geschrieben von Till69

 

Der 500er mit AMG (obsidian, Nappa schwarz) stand am 9.Mai in Augsburg :)

Aber bestimmt nicht zu Probefahrt, oder?

Weiss ich nicht, glaube aber eher nicht.

Zitat:

Original geschrieben von palais79

Lohnt es sich, Agility-Sport anstelle des normalen Agility-Fahrwerks zu nehmen, oder ist dann der ganze Fahrkomfort hinüber?

Viele Grüße, Mortimer

Das ist SEHR schwierig zu beantworten, da das Empfinden subjectiv ist.

Ich z.B. will nach 3 x CLK mit Sportfahrwerk keines mehr haben, da MIR zu hart.

Das Serien-Fahrwerk ist komfortabel, aber MIR zu weich bei 200+ auf kurviger Bahn.

Um das für Dich herauszufinden, musst Du beide Probe fahren ... oder aber eben das Fahrdynamik-Paket nehmen. (und dafür z.B. Metalic-Lack weglassen, hat man eh nix davon)

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 21:05

Zitat:

Das ist SEHR schwierig zu beantworten, da das Empfinden subjectiv ist.

Ich z.B. will nach 3 x CLK mit Sportfahrwerk keines mehr haben, da MIR zu hart.

Das Serien-Fahrwerk ist komfortabel, aber MIR zu weich bei 200+ auf kurviger Bahn.

Um das für Dich herauszufinden, musst Du beide Probe fahren ... oder aber eben das Fahrdynamik-Paket nehmen. (und dafür z.B. Metalic-Lack weglassen, hat man eh nix davon)

Hm, stimmt wohl...und wie ist es mit der Optik? Ich weiss von den vorherigen CLKs (vor allem vom direkten Vorgänger des jetzt neu erschienen), dass das Heck beim Normalfahrwerk ziemlich auffällig nach oben geschaut hat und das Fahrwerk meiner Meinung nach viel zu hoch eingestellt war. Sieht man beim Agility Sport von aussen den Unterschied?

am 11. Juni 2009 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von palais79

Zitat:

Das ist SEHR schwierig zu beantworten, da das Empfinden subjectiv ist.

Ich z.B. will nach 3 x CLK mit Sportfahrwerk keines mehr haben, da MIR zu hart.

Das Serien-Fahrwerk ist komfortabel, aber MIR zu weich bei 200+ auf kurviger Bahn.

Um das für Dich herauszufinden, musst Du beide Probe fahren ... oder aber eben das Fahrdynamik-Paket nehmen. (und dafür z.B. Metalic-Lack weglassen, hat man eh nix davon)

Hm, stimmt wohl...und wie ist es mit der Optik? Ich weiss von den vorherigen CLKs (vor allem vom direkten Vorgänger des jetzt neu erschienen), dass das Heck beim Normalfahrwerk ziemlich auffällig nach oben geschaut hat und das Fahrwerk meiner Meinung nach viel zu hoch eingestellt war. Sieht man beim Agility Sport von aussen den Unterschied?

Ich habe noch nirgends gelesen, dass der Wagen mit dem Agility Sportfahrwerk tiefer liegt als ohne.

Also wird man auch keinen Unterschied sehen...

Hallo Zusammen!

Bin gerade vom CLK Cabrio mit Sportfahrwerk auf das E Coupe mit Fahrdynamik Paket umgestiegen.

M.E. ist das Fahrdynamik Paket ein Quantensprung gegenüber dem "alten" Sportfahrwerk. Die Straßenlage ist im Coupe der Hammer. Trotzdem bügelt das Fahrwerk Huppel glatt, die einem im Cabrio die Plomben aus den Zähnen gehauen haben.

Sporttaste hab ich erst kurz ausprobiert. Definitiv spürbar ist, dass das Auto dann viel aggressiver am Gas hängt und später schaltet.

Das Sportfahrwerk ist vielleicht (d.h. glauben, nicht wissen) 15mm tiefer als das FD Paket. Aber ob es den Verzicht Wert ist...für mich nicht.

Viele Grüße und genießt das schöne Wetter

Magges

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