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AGM Batterie für Käfer (1303) geeignet ?

VW Käfer
Themenstarteram 25. Januar 2013 um 20:52

Habe einen Käfer 1303 (50PS) und mal wieder eine tiefenendladene Batterie!!! Kann mir jemand sagen ob ich eine AGM Batterie einbauen kann? ... oder wie sieht es mit EFB Batterien aus? ... Danke

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28 Antworten

Wenn du jetzt noch dem allgemeinen Käfervolk erklärst was AGM und EFB Batterien sind ?

 

Vari-Mann

Das sind echt wartungsfreie Batterien, da komplett geschlossen und es somit kein Flüssigkeitsverlust geben kann. Auch sind diese Batterien zyklenfester und verkraften auch Tiefentladungen besser. Leider vertragen sie überhaupt keine erhöhte Ladespannung. Mit mechanischem Regler würde ich auf eine solche Batterie verzichten.

Grundsätzlich würde ich sowieso eher an der Ursache für die Tiefentladungen etwas ändern, als das Problem mit einem anderen Batterietyp zu lösen.

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von Martin00

Das sind echt wartungsfreie Batterien, da komplett geschlossen und es somit kein Flüssigkeitsverlust geben kann. Auch sind diese Batterien zyklenfester und verkraften auch Tiefentladungen besser. Leider vertragen sie überhaupt keine erhöhte Ladespannung. Mit mechanischem Regler würde ich auf eine solche Batterie verzichten.

Grundsätzlich würde ich sowieso eher an der Ursache für die Tiefentladungen etwas ändern, als das Problem mit einem anderen Batterietyp zu lösen.

Danke mir fehlt leider der 230V Anschluss !!! ... Und ständig ausbauen nervt. Und da ich so oder so eine neue Batterie kaufen muss gebe ich lieber etwas mehr aus... Aber gut ... Mechanischer Regler also nicht geeignet !? Richtig verstanden:... Also für Käfer NICH geeignet !?

Dein 1303 könnte eine Drehstromlima mit elektronischem Regler haben, da wird es keine Probleme geben.

Bei mechanischen Reglern wäre ich vorsichtig. Wenn die gut funktionieren, steigt die Spannung auch nicht über 14 Volt. Ich habe aber schon öfters solche gesehen, die auf 15 Volt steigen. Eine "normale" Batterie verkraftet das relativ problemlos, wenn sie nicht andauernd die 15 Volt bekommt. Eine AGM geht (anscheinend) sehr schnell kaputt, wenn die Spannung zu hoch ist.

Auch wenn die AGM bei Tiefentladung nicht so schnell an Kapazität verlieren, sollte man das trotzdem vermeiden, weil es die Lebensdauer erheblich verkürzt. Steht denn dein Käfer so lange, dass die Batterie total entlädt? Oder zieht irgendwas Strom?

beim käfer eine supermoderne batterie?

bringt aus meiner sicht nix.

das ist was für farhrzeuge mit start- stop systemen und batteristeuergeräten.

vor ein paar jahren waren calcium und silber-calcium batterein ein thema, weil die höhere ladespannungen vertragen ( 15,5 volt glaube ich), da hört man aber nix mehr von.

" haben die heutzutage alle" ( zitat)

6 monate standzeit sollte eine batterie schon durchhalten.

wie schon gesagt:

elektrik in ordnung bringen, ( verbraucher: radio, uhr, ....)

lima, regler, ladespannung i.o.?

bei längerem abstellen die batterie abklemmen.

meine kaufempfehlung: Banner Starting Bull.

Und nicht bei den 3 roten buchstaben, die sind viel zu teuer:)

am 26. Januar 2013 um 6:53

Grundsätzlich sind die Batterien vom Aufbau her fast gleich. Die Elektrolytlösung schwimmt zwischen den Platten hin und her. Da sich die Platten abnutzen und das ausfallende Bleisulfat die Batterie killt, versucht man diesen Sulfatausfall zu minimieren.

EFB- Kunststoffbeschichtung einer Platte

AGM - Fließmatte zwischen den Platten

Kaufen kannst Du die..aber: schade um das Geld! Zyklenfeste Batterien sind für start-Stop-Automatik super, weil andere Batterien da relativ schnell aufgeben. (ständig viel Power abgeben wegen der häufigen Startvorgänge, damit immer hohe Ladespannung) Der Käfer ist vom Strombedarf her einer der anspruchlosesten Kollegen. Da reicht eine günstige Batterie. Eine teurere hält ggf länger, aber diese high-end-Batterien bringen Dir im Käfer keinen wesentlichen Vorteil... ich hab's auch durch.

Zumindest für die AGM- Batterie kann ich bestätigen dass es ihr sch...egal ist, womit sie geladen wird. Bau ein, funzt seit Jahren...

Aber auch die stirbt bei Tiefentladung sehr schnell (wie alle)- finde lieber den Kriechstrom oder bau' bis dahin einen Batteriewächter ein der (außer Starter) alle anderen Verbraucher irgendwann abschaltet.

am 26. Januar 2013 um 7:54

Silverbug du hast es auf den Punkt gebracht.habe auch all diese Experimente in meinem kleinem Sevicemobil hinter mir,(3x 100 Ah.)

Letztendlich sind die normalen Nass Akkus immer noch die beste verwendete Ladetechnik /Option(Oldtimer)

Bopp19

Ich bin etliche Jahre mit einer 12Ah Bleigel Batterie im 1600i gefahren. Ging etwa 5-6 Jahre wunderbar, Null Problemo.

Jep, 12Ah... kein Schreibfehler. Bleiakku aus dem Modellbau. Wiegt halt nur etwas übern Kilo und ein winziges Teil im Vergleich zu einer 44Ah Säure Batterie. spart man halt mal 25kg eben mal so...

Laden? Mit Drehstrom geht das einwandfrei. Da gab es garnix.

Warum sie nicht mehr drin ist? Einmal Licht vergessen. Nach einer Stunde wird's halt dunkel. Und Tiefentladung mögen die nicht. Nicht 1x...

Also installieren kannst du alles im Käfer. Null Problem. Das funktioniert.

Nur wenn deine Lima zickt, nicht lädt oder du einen unbekannten Stromfresser drin hast, ja dann hast du ein Problem. Das Problem mußt schon du lösen, nicht die Batterie.

Eine tiefentladene Batterie nimmt das ausserordentlich krumm. Ihre Lebensdauer sinkt gewaltig. Ganz besonders diese modernen Batterien leiden erheblich an einer einzigen Tiefentladung... und darauf wird immer wieder hingewiesen.

Finde den Stromfresser.

Hallo,

Ich hab zwar keinen Käfer aber würde eigentlich auch eine Blei-Gel Batterie verwenden (mach ich schon seit 10 Jahren).

Einfach weil da keine aggresive Säure herauslaufen kann oder Säuredämpfe entstehen die das Blech deines geliebten Käfers

Beschädigen können.

Servuß

am 26. Januar 2013 um 13:09

jetzt muss ich auch noch nach fragen, weil brauche im Frühjahr auch nee Neue Batterie für mein 1303 Bj72 und möchte auch eine Gel Batterie da da nichts mehr ausläuft usw, aber welche Passt den in mein Käfer mit 1,6l Motor das die unter die hintere Sitzbank passt?????

Ich würde einfach die alte Batterie oder den zur verfügung stehenden Platz ausmessen, Gelbatterien gibt es in den üblichen Standartmaßen.

am 26. Januar 2013 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von Tom Reuel

Ich würde einfach die alte Batterie oder den zur verfügung stehenden Platz ausmessen, Gelbatterien gibt es in den üblichen Standartmaßen.

könnte ja sein das es eine passende Batterie von einem Hersteller gibt , mit der schon jemand Erfahrung hat

Ganz,ganz früher hielten Batterien bei mir 5 jahre im Schnitt. Seitdem meine Karren tiefer, härter..ect. hielten die Besten (BOSCH, VARTA auch Billgste no-name im Angebot) gerade mal knappe 2 Jahre. Meist war nach etwas über 1 Jahr ende, besonders wenn sie 1x tiefentladen waren. Und das passierte oft, da die ja nicht tagtäglich bewegt wurden, oder schonmal die Uhr oder Innenbeleuchtung vergessen, die Batterie leerzog.

 

Zuerst holte ich mit die billigste Batterie von ATU( nicht die mit 5Jahren Garantie- die hatte damals schlechter abgeschnitten und ist teurer), eine im ADAC-Test nur bei Tiefentladung gut abgeschnitten hatte, die hielt schon mal wirklich länger. Dann kaufte ich für 20.- den Accurefresher. Seitdem ist Ruhe.

Accurefresher ist ein kleines Gerät das zw. + und - Pol per Hochstromimpulse die Platten sauber hält. Und dieser Plattenkurzschluss habe ich vorher oft beobachtet: gestern gefahren,alles ok, heute dreht sich der Anlasser nicht. Neue Batterie gekauft und alles war für 1-2jahre i.O. Und das ging mir auf den Senkel.

Ich vermute das liegt an den harten Federn/Dämpfern = Erschütterungen die die Sulfatschichten abblättern lassen und unten, auf dem Boden zum Plattenkurzschluss führen.

Batterien brauchen etwas Stress. Benutzt man sie nicht, schlafen sie ein.

Das mit dem Refresher kann ich auch bestätigen, sie leben wesentlich länger dadurch ... und weil es auch keine Tiefentladung mehr über den Winter gibt. Eine meiner Methusalems erreicht jetzt 14 Jahre, ein biblisches Alter für eine Batterie.

Das mit den Gelbatterien ist simpel: passen tut jede unter die Rücksitzbank, sie sind deutlich kleiner und kompakter als Säurebatterien. Nur ist der Preis im Vergleich zu Serie astronomisch...

Guck mal hier...

http://www.isa-racing.com/index.php/cat/c611_Varley-Red-Top.html

Die aus dem Modellbau sind zwar nicht direkt vergleichbar mit den Rennsport Sachen, aber fast genauso brauchbar. Mir geht's ja erstmal ums Gewicht, 700kg mit einem voll ausgestatteten 1600i sind ja auch eine Ansage. Und mir reichen 100-150A Startleistung durch den Getriebe Anlasser völlig aus.

Allerdings würde ich heute nicht mehr ein Spielzeug mit 12Ah einbauen. 25-30Ah sollten es schon sein...

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