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AGM Batterie mit 2x 5A laden möglich?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 9:52

Hallo zusammen,

wenn meine AGM Batterie leer ist, dann gelingt es mir nicht diese mit meinem CETEC / 5A aufzuladen.

Ich muss erst ca. 10 KM fahren und die Lichtmaschine laden lassen um dann mit meinem CETEC weiter bis zum Schluss voll aufzuladen.

Meine Frage ist nun folgende: Ich habe 2 Cetec. Kann ich mit beiden gleichzeitig meine AGM Batterie laden? D.h. an die beiden Batteriepole jeweils mit 2 Cetec-Anschlüssen/je Pol.

LG

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14 Antworten

Hallo Jinlun

 

Auch ohne nötiges Fachwissen würde ich aus dem Bauch heraus prognostizieren, dass diese Vorgehensweise einen äußerst unbefriedigenden Verlauf nehmen könnte.

Ich habe ein ähnliches Problem und werde mir entsprechend ein 10 A Cetec zulegen.

Bei mir funktioniert es …

LG

Hagen

Cetek MXS 5 x2 angeschlossen

Asset.JPG

Bereits da wurde in Erwägung gezogen, ob es an deinen CTEK liegen könnte:

https://www.motor-talk.de/.../...ehr-agm-fahrerseite-t7570654.html?...

LG

Udo

Ein einziges 5er CTEK ist für das Laden der Komfortbatterie ja allemal ausreichend.

Mit nem 10er geht es halt nur doppelt so schnell.

LG

Udo

Zitat:

@Jinlun125 schrieb am 12. Oktober 2024 um 11:52:00 Uhr:

Hallo zusammen,

wenn meine AGM Batterie leer ist, dann gelingt es mir nicht diese mit meinem CETEC / 5A aufzuladen.

Ich muss erst ca. 10 KM fahren und die Lichtmaschine laden lassen um dann mit meinem CETEC weiter bis zum Schluss voll aufzuladen.

Meine Frage ist nun folgende: Ich habe 2 Cetec. Kann ich mit beiden gleichzeitig meine AGM Batterie laden? D.h. an die beiden Batteriepole jeweils mit 2 Cetec-Anschlüssen/je Pol.

LG

Die Frage ist doch, warum ist deine Komfortbatterie leer, und, das ein ladegerät mit 5 ampere Ladestrom nicht in der Lage ist diese aufzuladen, deutet auf einen hohen Ruhestrom hin.

 

Messe diesen doch bitte erstmal, dann schauen wir weiter.

Zitat:

@Jinlun125 schrieb am 12. Oktober 2024 um 11:52:00 Uhr:

Hallo zusammen,

wenn meine AGM Batterie leer ist, dann gelingt es mir nicht diese mit meinem CETEC / 5A aufzuladen.

Ich muss erst ca. 10 KM fahren und die Lichtmaschine laden lassen um dann mit meinem CETEC weiter bis zum Schluss voll aufzuladen.

Meine Frage ist nun folgende: Ich habe 2 Cetec. Kann ich mit beiden gleichzeitig meine AGM Batterie laden? D.h. an die beiden Batteriepole jeweils mit 2 Cetec-Anschlüssen/je Pol.

LG

Ich habe ein ähnliches Gerät wie dein Cetec und heute das gleiche Problem: Spannung am Ladegerät geht auf 12,6 V bei 0,03 A für 2 Sekunden, dann schaltet das Gerät auf Test - die Spannung fällt dabei auf 1 V - und anschliessend mit einer Fehlermeldung ab. Die Batterie ist also leider tiefentladen.

Durch 10 km fahren belebst du die Batterie wieder, weil sie durch die Dauerspannung der Lichtmaschine von ca. 14 Volt nach kurzer Zeit wieder normal laden läßt.

Ich habe dafür eben mein Labornetzgerät genommen, welches ich auf 14,2 V eingestellt habe. Dem ist es egal, ob nur 30 mA fliessen, aber im Sekundentakt geht die Stromstärke nach oben, nach ca. 1 Minute war 1 A erreicht. Dann habe ich wieder das andere Ladegerät angeschlossen und es funktioniert wie gewohnt.

Das Problem ist die Sicherungslogik dieser intelligenten Geräte, sie schalten einfach zu schnell ab.

Wenn du kein Labornetzteil hast, kannst du in deinem Fundus vielleicht ein 12 V Netzteil finden, welches 1 A liefern kann. Wenn du dies 1-2 Minuten mit der abgeklemmten (!) Komfortbatterie verbindest, sollte das auch funktionieren, um die Batterie wiederzubeleben (es sei denn sie ist final hinüber). Oder eben 10 km fahren.

Ein kräftigeres Cetec ist vor diesem Hintergrund m.M. keine Lösung. Entscheidend ist, ob man rechtzeitig vor der Tiefentladung mit dem Laden beginnt. Ich mache mir nun einen Kalendereintrag, um das nicht immer zu vergessen. Allerdings war es heute das erste Mal, das ich in dieses Problem gelaufen bin.

Zitat:

@AlexHHMM schrieb am 12. Oktober 2024 um 13:05:44 Uhr:

 

und, das ein ladegerät mit 5 ampere Ladestrom nicht in der Lage ist diese aufzuladen, deutet auf einen hohen Ruhestrom hin.

So wird es sein.

Einfach mal die Batterie abklemmen zum laden, dann schafft auch das 5.0er cetek die Komfortbatterie zu laden.

Wenn das Fahrzeug mehr Strom zieht als das Cetek zum laden liefert, kann die Batterie nicht voll werden

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 8:24

@AlexHHMM

"Die Frage ist doch, warum ist deine Komfortbatterie leer, und, das ein ladegerät mit 5 ampere Ladestrom nicht in der Lage ist diese aufzuladen, deutet auf einen hohen Ruhestrom hin."

 

die Batterie ist deshalb so leer, da ich einen Wasserschaden im Fußraum Fahrerseite hatte, und mein Phaeti Disko gespielt hatte. Am Ruhestrom liegt es also nicht.

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 8:36

ich hatte gestern Abend mein Cetec auf "nicht AGM" Modus gesetzt und die Batterie komplett abgehängt.

Heute morgen hatte war die Batterie bis zur 4.Diode geladen. Habe jetzt wider das Cetec auf AGM Modus geschaltet.

Jetzt scheint der Ladevorgang normal zu laufen.

Dann war Deine Batterie tiefenentladen und dafür bietet das CETEK den Recond Mode

Bei der AGM meiner Mutter, war das genauso. Mehrmals probiert die im AGM Modus zu laden, über 2 Tage.

Dann eine neue verbaut und die alte mit dem Recond Mode wieder zum Leben erweckt.

Steht jetzt als Backup in der Garage

Zitat:

@Jinlun125 schrieb am 13. Oktober 2024 um 10:24:40 Uhr:

@AlexHHMM

"Die Frage ist doch, warum ist deine Komfortbatterie leer, und, das ein ladegerät mit 5 ampere Ladestrom nicht in der Lage ist diese aufzuladen, deutet auf einen hohen Ruhestrom hin."

 

die Batterie ist deshalb so leer, da ich einen Wasserschaden im Fußraum Fahrerseite hatte, und mein Phaeti Disko gespielt hatte. Am Ruhestrom liegt es also nicht.

Da sitzt das Steuergerät für den Zugang (Kessy) … Hast du denn den Strom gemessen, um diese Aussage machen zu können?

Zitat:

@Jinlun125 schrieb am 13. Oktober 2024 um 10:36:17 Uhr:

ich hatte gestern Abend mein Cetec auf "nicht AGM" Modus gesetzt und die Batterie komplett abgehängt.

Heute morgen hatte war die Batterie bis zur 4.Diode geladen. Habe jetzt wider das Cetec auf AGM Modus geschaltet.

Jetzt scheint der Ladevorgang normal zu laufen.

Glückwunsch, nun wissen wir das Dein Ladegerät geht :D … Du hast ein anderes Problem … definitiv

Wenns Kessy abgesoffen ist dürfte der P auch nicht einschlafen, da muss doch nur ein kleiner Strom kriechen und Busruhe wird nicht erreicht.

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