1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. AGM Batterie mit normalem Batterieladegerät Laden

AGM Batterie mit normalem Batterieladegerät Laden

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 15:47

Kann ich meine jetzige AGM KFZ Batterie mit einem normalen ,für Bleiakkus vorgesehenen Ladegerät laden?

Die Meinungen gehen weit auseinander und sind teilweise nicht eindeutig.

Bitte nur fachlich fundierte Antworten.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich glaube, hier wärest du mit deiner Frage, die nichts mit dem Tiguan zu tun hat, besser aufgehoben.

CTEK MXS 5.0, Batterieladegerät 12V, Temperaturkompensation, Intelligentes Ladegerät

Das beantwortet aber überhaupt nicht die Frage des TE.:confused:

AMG Batterien werden mit dem Ctek Ladegerät auf dem Frostsymbol geladen ,wegen etwas höhere Ladespannung !

Es wird aber nicht nach den Ctek- Ladegerät gefragt, sondern nach einem "normalen ,für Bleiakkus vorgesehenen Ladegerät":confused:

AGM-Batterien brauchen zum Laden min. 14,8 V Spannung. Das dürfte mit einem normalen Ladegerät nicht gehen. Kann man aber auch googeln.

Mmmh….für einmaliges „Notladen“ kann man einen AGM Akku auch mal mit einem nicht ganz geeigneten Ladegerät nachladen, wenn der Akku dann anschließend und zeitnah wieder im Fahrzeug oder woanders korrekte Ladezyklen bekommt.

Allerdings sollte das dann zumindest ein relativ modernes elektronisches Ladegerät sein, das eine halbwegs stabile Ladespannung während der Ladedauer halten kann und den Ladevorgang, wenn auch vermutlich zu früh für den AGM Akku, selbstständig beendet.

Wenn der Akku, warum auch immer, häufiger am Ladegerät hängen muss, sollte man schon auf etwas geeignetes zurückgreifen.

Mit einem alten Transformator „Eisenschwein“ einen AGM Akku zu laden, empfiehlt sich dagegen nicht mehr.

Zitat:

@Fateperfektion schrieb am 30. Oktober 2024 um 16:47:44 Uhr:

Kann ich meine jetzige AGM KFZ Batterie mit einem normalen ,für Bleiakkus vorgesehenen Ladegerät laden?

Eine Frage solltest du noch beantworten:

Um welches Ladegerät handelt es sich?

Es gibt durchaus alte "für Akkus vorgesehene" Ladegeräte (Stichwort: Eisenschwein, s. vorheriger Beitrag), die nicht unbedingt für AGM Batterien geeignet sind.

Zitat:

@navec schrieb am 1. November 2024 um 15:39:16 Uhr:

Zitat:

Es gibt durchaus alte "für Akkus vorgesehene" Ladegeräte (Stichwort: Eisenschwein, s. vorheriger Beitrag), die nicht unbedingt für AGM Batterien geeignet sind.

Es gibt durchaus alte "für Akkus vorgesehene" Ladegeräte (Stichwort: Eisenschwein, s. vorheriger Beitrag), die man heute auch nicht mehr an klassische "Nass" Bleiakkus hängen sollte. Einfach weil es heute bessere elektronisch geregelte Ladegeräte gibt.

Zitat:

Kann ich meine jetzige AGM-Kfz-Batterie mit einem normalen „für Bleiakkus vorgesehenen“ Ladegerät laden?

zwar nicht fachlich fundiert, aber dafür nutze ich ein entsprechendes gerät. sicher ist sicher.

allerdings ist es mir auch einmal passiert, dass ich die entsprechende einstellung nicht genutzt hatte; das war jedoch genauso konsequenzlos wie das laden eines bleiakkus mit der agm-funktion.

Zitat:

@musher37 schrieb am 1. November 2024 um 16:01:53 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 1. November 2024 um 15:39:16 Uhr:

Es gibt durchaus alte "für Akkus vorgesehene" Ladegeräte (Stichwort: Eisenschwein, s. vorheriger Beitrag), die man heute auch nicht mehr an klassische "Nass" Bleiakkus hängen sollte. Einfach weil es heute bessere elektronisch geregelte Ladegeräte gibt.

Deswegen waren die Eisenschweine trotzdem für das Laden von Blei-Akkus vorgesehen....

ich gehe ohnehin davon aus, dass es sich um ein "moderneres" Gerät handelt, welches zumindest eine Abschaltung ab einer "geeigneten" Spannung besitzt, aber das ist (noch?) ein Geheimnis...

Deine Antwort