ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. AGM-Batterie programmieren

AGM-Batterie programmieren

BMW 5er E39
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 10:11

Laut ein paar Beiträgen hier im Forum muss man eine neue AGM-Batterie zwecks Anpassung der Ladezyklen im Steuergerät programmieren.

Denke nicht das der E39 schon über so eine Funtkion verfügt also wollte ich eine Standartbatterie kaufen.

Mein Batterie-Fachgeschäft meinte jedoch das das nur bei einer GEL-Batterie notwendig wäre und eine AGM-Batterie für mein Fahrzeug die bestmögliche Wahl wäre!

Also kaufte ich diese da sie für eine VARTA AGM 95Ah recht günstig (199,-) war.

Meinungen, Erfahrungen von euch dazu?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

das Batteriemanagement, welches eine Anmeldung der Batterie im System erforderlich macht, gibt es erst im Nachfolger des E39. Im E39 reichte es aso, wenn man die alte Batterie durch die neue Batterie ersetzt. Schau auch mal hier

Gruß Steffen

Moin,

 

199 Öre für ´ne 95er Batterie, das ist heftig. Ich hab für meinen Dicken gestern ´ne 95 Ah-Batterie für schlappe 97,98 Öre bekommen. Ist ´ne Standard-Batterie. Welchen Vorteil soll die Gel-Batterie haben?

 

Gruß, Erik.

Ich habe jetzt für meinen Dicken einen 92Ah AGM Akku von EXIDE für 160€ gekauft. Musste auch nach der Aussage vom Mechaniker nichts anmelden, da es erst seit dem E60 nötig und möglich ist.

Natürlich gibt es 95Ah Akkus auch billiger, nur sind das keine AGM Akkus und auch nicht besonders hilfreich für Fahrzeuge die viele Verbraucher haben, wie z.B. Standheizung und auch viel über Kurzstrecke bewegt werden.

Gel-Batterien sind aber soweit ich weiß nicht unbedingt als Starterbatterien geeignet. Die werden öfters in Wohnmobilen und bei Hifi-Anlagen genutzt.

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von Projekt X 1/4

Moin,

199 Öre für ´ne 95er Batterie, das ist heftig. Ich hab für meinen Dicken gestern ´ne 95 Ah-Batterie für schlappe 97,98 Öre bekommen. Ist ´ne Standard-Batterie. Welchen Vorteil soll die Gel-Batterie haben?

Gruß, Erik.

bei uns in Österreich sind die Batterien allg. etwas teurer. Da sind die 200 euronen schon ein Kampfpreis. eine Varta Silver 100Ah hätte 160 gekostet. AGM ist keine Gelbatterie..irgendwas mit Vliesmatten.

Gruß

Tom

199 Öre für ´ne 95er Batterie, das ist heftig. Ich hab für meinen Dicken gestern ´ne 95 Ah-Batterie für schlappe 97,98 Öre bekommen. Ist ´ne Standard-Batterie. Welchen Vorteil soll die Gel-Batterie haben?

Gruß, Erik.

bei uns in Österreich sind die Batterien allg. etwas teurer. Da sind die 200 euronen schon ein Kampfpreis. eine Varta Silver 100Ah hätte 160 gekostet. AGM ist keine Gelbatterie..irgendwas mit Vliesmatten.

Gruß

Tom

Dass AGM ´Batterien keine Gelbatterien sind hat sich bei vielen noch nicht herumgesprochen!!

AGM steht für Absorbed Glass mated - dies entspricht einem Glasfaservlies mit Schwefelsäure getränkt.

Diese Batterie kann in allen Lagen eingebaut werden. Neben der typischen Start-Stop Batterie- (Varta) dieser Typ hieß früher Ultra-Dynamic!bei Varta - sind typische Vlies Batterien die Optimabatterien (Johnson Control). Jedoch sind die einzelnen Zellen gewickelt und haben eine enorme Startleistung. Varta ist wie Energizer,Berga , Bosch und Optima aus dem Hause Johnson Control . Was die Autobatterien betrifft sind diese untereinander absolut baugleich.

Manchmal sieht das Gehäuse etwas anders aus.Schau Dir mal die Bosch und die Varta an. absolut baugleich! Gel Batterien wurden m.W. erstmals von der Firma Sonnenschein früher entwickelt! Heute firmiert Sonnenschein unter Exide!! (USA!)

Noch Fragen??

Die AGM-Batterie hat eine höhere Speicherfähigkeit, sprich, diese ist besser bei vielen Kaltstarts und auch bei Standheizung-BMWs. Die AGM ist in dieser Hinsicht schon besser, da sie leistungsfähiger ist beim Kaltstart.

BMW_Verrückter

der Hauptvorteil einer AGM ist das diese auch bei tiefen Temperaturen einfach schneller den Ladestrom annimmt.

also sie läd das entnommene in einem Bruchteil der Zeit einer Calziumbatterie wieder auf.

AGM macht Sinn bei viel Kurzstrecke (alles kürzer als 20min pro Motorstart) und wird bei Standheizung zur Pflicht!

einziger nachteil die AGM braucht einen Ladestrom von >14,4V optimal 14,8V...

aus diesem Grund sind die alten Laderegler im E39, E46 usw.. nicht auf die AGMs angepasst was zur folge hat das die Batterie nie richtig voll wird!

deshalb sollte man eine AGM (wie auch jede andere) im winter bei Standheizungsbetrieb 1x die Woche mit einem rel. guten Ladegerät aufladen.

das verlängert die Lebensdauer extrem!

:)

am 21. Februar 2013 um 7:52

Hinzu kommt, das sie öfters entladen/geladen werden können, vertragen auch noch eine höhere spannung als 14,4v, stichwort start-stop und bremsenergie rückgewinnung, bei letzterer wird regelmäßig mit über 15v geladen.

Bei meinem Dicken sind Gel- und AGM-Batterien leider genauso häufig verreckt wie die Billig-Batterien aus´m Zubehörladen. Pünktlich nach Ablauf der 2-Jahres-Garantie war Feierabend. Darum verwende ich nur noch die Billigheimer. Kurioserweise hält die jetzige aus´m Zubehörladen nun bereits seit vier Jahren.

 

Gruß, Erik.

Wurde ja schon geschrieben, das sie einen höheren ladestrom brauchen, der nicht unbedingt zur Verfügung gestellt wird.

deswegen hab ich mir wieder eine originale bmw geholt. die alte haben wir nach 8 jahren entsorgt.

Wie mz4 schrieb, ist die AGM-Batterie nicht unbedingt für den E39 geeignet. Weder, wenn man die Verbraucher und die Elektronik im Gegensatz zum E60 z.b. oder den F-Baureihen ansieht, noch, wenn man bedenkt, dass der E39 kein Powermanagement hat etc. :) Ich würde eine normale Blei-Batterie verbauen und gut ist :)

Bei Fahrzeugen mit Standheizung evtl. in Betracht zu ziehen, aber da reicht auch eine besser dimensionierte mit guten Kaltstartstromeigenschaften. :)

Grüße!

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

Hinzu kommt, das sie öfters entladen/geladen werden können, vertragen auch noch eine höhere spannung als 14,4v, stichwort start-stop und bremsenergie rückgewinnung, bei letzterer wird regelmäßig mit über 15v geladen.

Zitat:

Die maximale Ladespannung darf 14,8 Volt nicht überschreiten. Dazu muss die Werkstatt die Auslegung des Generators im Fahrzeug überprüfen. Um die AGM-Batterie zu laden, darf man nur spannungsregulierte, externe Ladegeräte mit IU-Kennlinie und einem Ladeprogramm „AGM oder GEL“ verwenden.

am 10. März 2013 um 17:19

Achso? was glaubst du, was bei bremsenergierückgewinnung passiert? erhöhte ladespannung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. AGM-Batterie programmieren