ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. AGM Batterie richtig laden

AGM Batterie richtig laden

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 15. Januar 2014 um 20:41

Hallo zusammen.

Bei uns hat sich die Wohnsituation geändert und der dicke fristet ein dasein als Wochenendauto.

Dementsprechend mies fühlt sich nun meine Batterie.

Wenn ich am Wochenende fahre, sind es Strecken um 50-100km.

Mit VCDS hatte ich schon mal die Batteriewerte ausgelesen. Die waren ziemlich im Keller nach einer Woche.

Nun möchte ich zwei mal die Woche die Batterie mit meinem CTEK XS 3600 nachladen.

Schließe ich das Ladegerät direkt an den Polen an oder muss man da wegen der Batterieregelung einen anderen Weg wählen?

Nochmal zum Fahrzeug...2.0 TDI BlueMotion mit Start/Stop...68AH AGM Batterie

 

Ähnliche Themen
72 Antworten

Dein CTEK ist dafür genau richtig, einfach direkt an die Batterie!

am 16. Januar 2014 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von Wingcomander

Wenn ich am Wochenende fahre, sind es Strecken um 50-100km. Mit VCDS hatte ich schon mal die Batteriewerte ausgelesen. Die waren ziemlich im Keller nach einer Woche.

Nach einer Woche schon im Keller? Gibt's da vielleicht einen heimlichen Verbraucher? Hatte meine 92 Ah Batterie / Passat jetzt zehn Wochen lang stehen und er kam beim ersten Funken. 50 - 100 km sollten eigentlich reichen, um die Batterie alle zwei Wochen zu "pflegen" bzw. laden.

Wegen Anschluß des Ladegerätes nutze ich den Pluspol im Motorraum und einen Masseanschluss. Direkt am Minuspol der Batterie laden, soll wohl nicht optimal sein. Hast du nicht auch einen Aufkleber auf der Batterie, der den korrekten Ladevorgang darstellt?

Ich meine diesen Aufkleber hier .

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Wegen Anschluß des Ladegerätes nutze ich den Pluspol im Motorraum und einen Masseanschluss. Direkt am Minuspol der Batterie laden, soll wohl nicht optimal sein. Hast du nicht auch einen Aufkleber auf der Batterie, der den korrekten Ladevorgang darstellt?

Die Regel gilt für die "alten Classic-Ladegeräte" ohne elektronische Steuerung. Die aktuellen "intelligenten" Geräte kannst Du, wie Konrad3C oben ja schon richtig schreibt, direkt an die Batterie anklemmen. Mein Saito merkt sogar, wenn es verpolt angeschlossen wird; selbst wenn man die Klemmen in Berührung bringt, gibt es nicht einen Hauch von Funken. Es fängt erst dann zu laden an, wenn es korrekt angeschlossen ist und fährt den Ladestrom langsam hoch. Sobald die Batterie voll geladen ist, geht es in den Erhaltungs- bzw. Pflegemodus.

 

Nachtrag: Ich benutze dieses Gerät, hatte ich mir ursprünglich mal für meine Doppel-X gekauft.

am 16. Januar 2014 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von wk205

Die Regel gilt für die "alten Classic-Ladegeräte" ohne elektronische Steuerung. Die aktuellen "intelligenten" Geräte kannst Du, wie Konrad3C oben ja schon richtig schreibt, direkt an die Batterie anklemmen.

Wieder was gelernt.

Also macht es bei dem von mir verwendeten Ladegerät keinen Unterschied, ob ich auf althergebrachte oder intelligente Weise lade?

Welches verwendest Du denn?

am 16. Januar 2014 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von wk205

Welches verwendest Du denn?

B+D BDSBC10AB

am 16. Januar 2014 um 17:35

Der Wagen dürfte aber auch einen kleinen Batteriewächter haben, richtig? (mit einfachen Worten: am Massepol hängt ein kleiner Kontakt mit Stecker!)

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Original geschrieben von wk205

Welches verwendest Du denn?

B+D BDSBC10AB

Hab da nicht die Aussagen gefunden die ich gesucht habe......

"vollautomatische IUoUp Kennlinie mit Impulsladung"

Aber sollte gehen, ist für alle Batterien

Bei meinem Ctek war so ein Adapter dabei. Den habe ich fest an den Batteriepolen angeschlossen,

und wenn man mal Lust hat einfach Ladegerät einstecken.

Aber die OEM hat auch nur 6,5 Jahre gehalten, obwohl sie regelmäßig am Ctek hing. Zum Schluss war es so Schlimm das nach 15 Minuten Standheizung der Dicke nicht mehr ansprang.

Jetzt habe ich seit einem Jahr eine Moll AGM Batterie eingebaut, diese habe ich aber noch nicht am Ladegerät gehabt.

am 16. Januar 2014 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von wk205

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Original geschrieben von wk205

Zitat:

Wegen Anschluß des Ladegerätes nutze ich den Pluspol im Motorraum und einen Masseanschluss. Direkt am Minuspol der Batterie laden, soll wohl nicht optimal sein. Hast du nicht auch einen Aufkleber auf der Batterie, der den korrekten Ladevorgang darstellt?

Die Regel gilt für die "alten Classic-Ladegeräte" ohne elektronische Steuerung. Die aktuellen "intelligenten" Geräte kannst Du, wie Konrad3C oben ja schon richtig schreibt, direkt an die Batterie anklemmen. Mein Saito merkt sogar, wenn es verpolt angeschlossen wird; selbst wenn man die Klemmen in Berührung bringt, gibt es nicht einen Hauch von Funken. Es fängt erst dann zu laden an, wenn es korrekt angeschlossen ist und fährt den Ladestrom langsam hoch. Sobald die Batterie voll geladen ist, geht es in den Erhaltungs- bzw. Pflegemodus.

Das Ganze hat NIX mit dem verwendeten Ladegerät, sondern mit den im Fahrzeug verbauten Komponenten, bei Fahrzeugen mit Start / Stop dem BDM am Minuspol der Batterie zu tun.

Da über diese Bauteil die Batterieparameter im Betrieb ermittelt werden und darüber auch das Energiemanagement die regelung von:

- Verbraucherabschaltungen

- Motorstop / Motorstart im Start-Stop Betrieb

beeinflusst, muss bei EXTERNER Ladung der Batterie das Ladegerät so angeschlossen werden, dass auch die vom Ladegerät zugeführte Energie über das BDM der Batterie zugeführt wird und erfasst wird.

Sonst hat das Ding z.B. einen schlechten Ladezustand erkannt (negative Energiebilanz der letzten Fahrten bei z.B. Kurzstreckenbetrieb und vielen eingeschalteten Verbrauchern), erkenntr aber NICHT, dass die Batterie extern nachgeladen wurde und steuert dann über das Gateway und BCM den Generator mit falschen Parametern an und überlädt die Batterie.

Gleichzeitig kann dann das BCM in Verbindung mit Gateway und BDM auch noch aufgrund der nicht erkannten Nachladung der Batterie in die verschiedenen Stufen der Verbraucherabschaltung gehen, obwohl die Batterie nahezu voll geladen ist.

Genau darum ist bei solchen Fahrzeugen auch über dem Minuspol die Kunststoffabdeckung mit dem entsprechenden Hinweißaufdruck vorhanden.

Nebenbei bemerkt:

Man sollte sich bei AGM-Batterien hüten, den ggf. bei solchen Ladegeräten vorhandenen Reconditionierungsmode zu benutzen.

Das funktioniert bei AGM-Batterien nicht und führt i.A. zum vorzeitigen Verschleiß der Batterie durch Überladung.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

...muss bei EXTERNER Ladung der Batterie das Ladegerät so angeschlossen werden, dass auch die vom Ladegerät zugeführte Energie über das BDM der Batterie zugeführt wird und erfasst wird.

Und das heißt?

Dass das BDM ein Überwachungsmodul ist, konnte ich ggogeln :D:D:D

Aber was heißt der oben zitierte Satz?

Plusklammer des Ladegerätes an Pluspol der Batterie und Minusklammer an irgendein Masseteil, aber nicht an den Minuspol der Batterie?

Hab ich das richtig verstanden?

am 16. Januar 2014 um 22:51

Zitat:

Original geschrieben von BLuke

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

...muss bei EXTERNER Ladung der Batterie das Ladegerät so angeschlossen werden, dass auch die vom Ladegerät zugeführte Energie über das BDM der Batterie zugeführt wird und erfasst wird.

Und das heißt?

Dass das BDM ein Überwachungsmodul ist, konnte ich ggogeln :D:D:D

Aber was heißt der oben zitierte Satz?

Plusklammer des Ladegerätes an Pluspol der Batterie und Minusklammer an irgendein Masseteil, aber nicht an den Minuspol der Batterie?

Hab ich das richtig verstanden?

Das hast Du richtig verstanden.

Ist die Batterie z.B. im Motorraum verbaut, klemmt man das Ladegerät bei Fahrzeugen mit BDM an den Pluspol der Batterie und an den für Starthilfe vorgesehenen Stützpunkt oder z.B. an den neben der Batterie vorhandenen Schraubanschluß des Batteriemassekabels an der Karosserie.

Alles klar, danke :p

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

....an den für Starthilfe vorgesehenen Stützpunkt....

Boah, wo ist der denn :confused::confused::confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen