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AGM Batterie
Hallo,
ich habe einen BMW e91 2,5l Bj 2006. Nun scheint langsam die Leistungsgrenze der Batterie erreicht zu sein (nach max.10 min. Radio ohne Motor kommt die Meldung "Batterie schwach").
Kann mir jemand sagen, ob eine stärkere Batterie vielleicht sogar AGM Batterie sinnvoll ist.
Wenn ja, muss die neue Batterie im Powermodul angemeldet werden. Genügt ein anmelden einer neuen Batterie, oder muss auch die stärkere oder AGM Batterie speziell eingetragen werden.
Vielen Dank für die Infos
Beste Antwort im Thema
also ich hab mit den AGM modellen gute erfahrungen.
die bmw m modelle haben diese serienmässig.
bei ehemaligen 1er meiner frau hatten sie auch das problem, nur extreme kurzstrecken, die batterie wurde dadurch immer nur kürzest geladen und hielt nach einer zeit nur mehr 10 min.
diese haben wir dann durch eine AGM ersetzt. seither gabs die probleme nicht mehr, trotz weiterhin nur kurzstrecke.
sind aber auch wesentlich teurer.
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19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von musik07
Hallo,
ich habe einen BMW e91 2,5l Bj 2006. Nun scheint langsam die Leistungsgrenze der Batterie erreicht zu sein (nach max.10 min. Radio ohne Motor kommt die Meldung "Batterie schwach").
Kann mir jemand sagen, ob eine stärkere Batterie vielleicht sogar AGM Batterie sinnvoll ist.
Wenn ja, muss die neue Batterie im Powermodul angemeldet werden. Genügt ein anmelden einer neuen Batterie, oder muss auch die stärkere oder AGM Batterie speziell eingetragen werden.
Vielen Dank für die Infos
Die neue Batterie muss registriert werden und die höhere Kapazität inkl. AGM ja/nein hinterlegt werden.
also ich hab mit den AGM modellen gute erfahrungen.
die bmw m modelle haben diese serienmässig.
bei ehemaligen 1er meiner frau hatten sie auch das problem, nur extreme kurzstrecken, die batterie wurde dadurch immer nur kürzest geladen und hielt nach einer zeit nur mehr 10 min.
diese haben wir dann durch eine AGM ersetzt. seither gabs die probleme nicht mehr, trotz weiterhin nur kurzstrecke.
sind aber auch wesentlich teurer.
Zitat:
Original geschrieben von rezis
also ich hab mit den AGM modellen gute erfahrungen.
die bmw m modelle haben diese serienmässig.
bei ehemaligen 1er meiner frau hatten sie auch das problem, nur extreme kurzstrecken, die batterie wurde dadurch immer nur kürzest geladen und hielt nach einer zeit nur mehr 10 min.
diese haben wir dann durch eine AGM ersetzt. seither gabs die probleme nicht mehr, trotz weiterhin nur kurzstrecke.
sind aber auch wesentlich teurer.
Was heißt "wesentlich teurer" konkret?
eine 80 AH AGM kostet um die 270,-
Zitat:
Original geschrieben von rezis
eine 80 AH AGM kostet um die 270,-
die Originalen sind aber ihr Geld wert - hab bei meinen 4 BMWs noch keine Batterie getauscht,die beiden letzten waren beim Weiterverkauf 10 Jahre alt
Gruß
odi
Zitat:
Original geschrieben von rezis
eine 80 AH AGM kostet um die 270,-
omg...
und was kostet der spass bei bmw wegen der registierung
Zitat:
Original geschrieben von odi222
Zitat:
Original geschrieben von rezis
eine 80 AH AGM kostet um die 270,-
die Originalen sind aber ihr Geld wert - hab bei meinen 4 BMWs noch keine Batterie getauscht,die beiden letzten waren beim Weiterverkauf 10 Jahre alt
Gruß
odi
kann ich bestätigen.-- hab bei meinem e46 im 11.ten jahr die batterie getauscht
Zitat:
Original geschrieben von st328
Zitat:
Original geschrieben von rezis
eine 80 AH AGM kostet um die 270,-
omg...
und was kostet der spass bei bmw wegen der registierung
Ich hab meine 90Ah AGM-Batterie beim BMW Händler gekauft, und die Registrierung kostenfrei erhalten. Bedingung war allerdings der Einbau in Eigenregie.
Hallo und vielen Dank für die schnellen Infos. Es scheint ja auf jeden Fall sinnvoll zu sein eine AGM Batterie nachzurüsten. Ich möchte aber noch einmal nachfragen, muss ich die neue Batterie nur anmelden oder muss auch die Leistung (95Ah) und der Typ (AGM) hinterlegt werden.
LG
du willst es genau wissen
die batterie wird beim anlerenen zum einen im fahrzeugauftrag verankert (zb. A080 - für eine 80 AH) zum anderen in die steuergeräte geschrieben (CAS, JBBF - junction box).
nachdem ja der batteriepol bei einem unfall abgesprengt wird ist die registrierung der batterie wichtig um ein zusammenarbeiten der schutzsysteme zu gewährleisten.
und ja es wird typ und leistung hinterlegt
batterie anlernen dauert ca. 10 min. an der bmw diagnosestation.
Zitat:
Original geschrieben von musik07
Hallo und vielen Dank für die schnellen Infos. Es scheint ja auf jeden Fall sinnvoll zu sein eine AGM Batterie nachzurüsten. Ich möchte aber noch einmal nachfragen, muss ich die neue Batterie nur anmelden oder muss auch die Leistung (95Ah) und der Typ (AGM) hinterlegt werden.
LG
Es wird sowohl der Batterietyp als auch die Leistung eingespielt.
Dies ist nötig damit der intelligente Batteriesensor (eingebaut am Minuspol bei Fzg. mit High-Ausstattung) die korrekten Daten Ladespannung, Ladestrom, Entladestrom und Batterietemp. ans Motorsteuergerät DME liefern kann.
Ich habe einen 330xdA von 2007. Die Batterie ist mittlerweile schwach, nur noch knapp 12V. Der Wagen hat efficient Dynamics. Braucht es wirklich AGM oder reicht EFB.
Codieren kann ich selber.
Zur Wahl stehen:
Varta EFB 95Ah 100€
Varta AGM 95Ah 200€
Ich habe meine 80Ah letzte Woche beim wechseln lassen, die alte die ab Werk drin war hielt weit über 8 Jahre. Wenn man die gleiche wieder einbauen lässt muss die Batterie nur registriert werden damit nicht das Powermanagment der alten Batterie mit übernommen wird. Wenn man eine stärkere Batterie einbauen lassen will als vorher drin war, muß man zum registrieren auch noch zusätzlich codieren. Das gleiche bei einem Wechsel auf AGM-Batterie, auch wenn die die gleiche Kapazität wie die vorherige hat.
Meine ist auch 8Jahre alt.
Wenn ich nicht AGM codiere, funktioniert dann Efficient Dynamics schlechter?
Ich denke ich nehme die billigere und codiere die gleich selber.